30.Bundesschau, Lob und Tadel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kai,


    es stellt ja auch keiner in Frage, dass die BS auch gute Seiten hatte. Hab ja in Beitrag 36 selber darauf hingewiesen. Man sollte jedoch die negativen Aspekte sammeln und auch auf irgendeine Weise historisieren, damit diese Fehler nicht noch mal gemacht werden. Auch wird niemand den Ausrichtern vorwerfen können, nicht alles in ihrer Macht stehende für eine gelungene Schau getan zu haben. Aber es bleibt halt festzuhalten, dass man dort einfach überfordert war. Sei es bei den Planungen oder bei den Abläufen. Und eins ist sicher: Die Fläche der Messe Erfurt ist für eine BS nicht geeignet. Eine BRS gerne - jederzeit. Da muss man im Vorfeld vielleicht ein wenig realistischer sein und sich darüber bewusst sein was geht und was geht nicht. Eine Bundesschau an dem Ort der letzten BRS in Rheinberg wäre vielleicht auch in die Hose gegangen. Für eine BRS waren es aber m.M.n. ideale Verhältnisse.


    Und zum Thema Musik. Ein Radio im Stall und die Beschallung in der Halle willst Du doch nicht ernsthaft vergleichen. Und die Boxen konnten schon was, da kann man nicht meckern ;)


    Von mir gibts eine 4+ . Es war noch so gerade in Ordnung. Keine Katastrophe aber doch einige Mängel.


    Gruß Torsten

  • Also meinen Tieren hat die Blasmusik offensichtlich nicht geschadet. Die 0,1 GrM blau ist seit Tagen wie immer gut drauf und hat sich heute völlig problemlos decken lassen. Sicher kann man über Musikgeschmack streiten, aber meinen Eltern (beide Ende 70) hat´s gefallen. Während ich mich zwischen den Käfigen durchgequält, Zuchtfreunde getroffen und geschwatzt habe, haben sie Blasmusik gehört. Gut mein Musikgeschmack ist auch eher ein anderer, aber so störend empfand ich dies nicht, zumal zwischen den Tieren und der Musikkapelle auch noch diverse Bierzeltgarnituren standen. Ich kenne viele Züchter die ähnlich wie Kai dies beschrieb ein Radio im Stall stehen haben. Bei mir ist dies nicht nötig, denn bei ca. 100m Luftlinie zur Bahnstrecke LE-Dresden ist eigentlich immer für einen gewissen Lärmpegel gesorgt.

  • Hallo Kai,

    ich bin Heinz Schiffer und habe im BS-Gästebuch 0 Punkte für Erfurt gegeben.

    Ich wollte mich eigentlich nicht äußern zu dem was mir anscheinend alleine ergangen ist.


    Doch ich glaube es ist mal an der Zeit, dass man auch nicht immer alles so positiv sieht, um nur an etwas festzuhalten.


    Ich finde Deine Einstellung zur BS einfach nur klasse, weil Du wirklich die positiven Dinge herauspiekst. Für mich war da nicht viel, doch vielleicht war es auch nur ein Einzelschicksal von mir oder wir zwei waren nicht in dem selben Gebäude.

    Ich möchte eins vorab klar stellen, ich liebe die Kaninchenzucht und ich freue mich auf Veranstaltungen die mit Kaninchen sind. Ich versuche überall die Kaninchenzucht hochzuhalten und werbe auch für Junge Züchter usw.

    So das Drama nimmt seinen lauf…

    Einstallen und Ummelden.


    Das einzige was beim Ummelden intereresiert hat, war die Gebühr von 2,50€ pro Tier.


    Kein Zuchtbuchauszug keinerlei Bestätigung darüber was ich da als Sammlung ummelde.


    Dann bin ich mit den leeren Transportkisten raus aus der Halle, keiner hat mich überprüft ob nicht da ein Kaninchen drin sitzt.

    0 Punkte

    Ich war etwas später und kam so gegen 8.30 Uhr an der Messehalle an mit meiner Tochter 8 Jahre alt. Alleine alles was vor der Halle gesprochen wurde, war bestimmt keine Werbung für unser schönes Hobby.


    Das betreten der Messe war für meine Tochter unmöglich. Ich habe sie auf den Arm nehmen müssen, sobald wir z.B. Halle 2 verlassen haben wieder auf den Arm.Es ging auch nicht anders bei diesen engen Gängen die zugestellt waren.


    Ist schon eine schöne Sache für ein Kind, außerdem die erste Bundesschau für Sie als Besucher. Sie sagte anschließend zu mir, Papa ich gehe nicht mehr auf eine Ausstellung.


    Ich finde wir reden alle davon das die Jungend wichtig ist, wer aber in der Halle 1 der Jugend eine Art Zeltfest veranstaltet und man die Käfige hinten in einer Ecke aufbaut, hat wenig übrig für die Jugend. Hauptsache schöne Musik und viel Krach.


    Die Gänge waren total voll und lieber Kai wir sind groß doch die Jugend und Nachwuchszüchter sind klein.


    Gänge mit Verkaufständen zu belagern, ist für mich nicht in Ordnung.


    Das die Tiere kein Heu haben, entschuldige bitte, dass ist ein Witz.


    Das die Tiere genug Pellets hatten ist auch klar, ab Donnerstag haben die meisten nicht mehr gefressen. Vielleicht ist das auch nur bei mir, meine 4 fressen bis jetzt noch nicht und die drei gekauften auch nicht.

    Ich möchte jetzt nicht noch anfangen dem Katalog, das kann wirklich passieren.


    Doch alle durch eine Tür zu zwengen von 1m das ist ein Witz und das ist unverantwortlich.

    Ich finde es gut das viele es trotzdem positiv sehen , doch wenn meine Tiere nicht versorgt werden wie vereinbart ist das sehr schlecht, wir haben doch alle dafür auch bezahlt.


    Ich habe letztes Jahr in Rheinberg geholfen auch eine Woche lang und bei uns ist auch nicht alles glatt gelaufen, doch solche Dinge wie in Erfurt dürfen nicht passieren.

    Am Sonntag beim Ausstallen das gleiche, keiner hat mich und meine Zuchtfreund kontrolliert wir konnten so raus.


    Wenn ich dann lese das Zwergwidder blau gestohlen werden dann möchte ich nicht wissen was noch alles weg ist. Sollen wir in Zukunft Schlösser mit bringen ?


    Ich finde es schade und kann auch die Ausstellungsleitung nicht in Schutz nehmen dafür, dass es den Dieben so leicht gemacht worden ist wie in Erfurt.

    Ich habe jetzt einiges geschrieben und habe noch mehr z.B. eine Bewertungskarte fehlte schon am Samstagmorgen und ich wollte einen Ausdruck von den Positionen der Bewertung…..


    Antwort da haben Sie Pech gehabt.

    Ich mache jetzt mal Schluss es sollte auch reichen für 0 Punkte Erfurt von mir und meiner Tochter.

    Lieber Kai ich finde es klasse, dass Du das Gute siehst ……. Doch ich habe die Schna……. voll und ich weiß nur eins das war für Thüringen zwei Nummern zu groß.

  • Hallo Heinz,
    herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum.


    Dass ich nun in die Rolle des großer Verteidigers der AL der Bundesschau komme, hätte ich mir wohl auch nie denken lassen.
    Im Vorfeld habe ich ja auch genug Kritik geübt, die man mir doch recht übel genommen hat.


    Nein ich will nicht alles Schön reden, aber ich finde die "0" eben als zu hart, deshalb meine positiven Einwände.


    Zu dem Thema Heu möchte ich aber noch einmal auf diesen Beitrag von Tatjana hinweisen:
    !!!!!Diebstahl!!!!



    Schlechte Luft, schmaler Verbindungsgang , größere und kleinere Fehler sind nun mehrmals erwähnt worden, dieses brauchte ich nicht noch einmal erwähnen.


    Aber es gab eben auch positive Dinge, nicht Alles war schlecht.
    Das wollte ich herausstellen :!:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kai Du hast ja nicht unrecht, viele Dinge waren positiv


    Zitat BS-Gästebuch
    Zuerst möchten wir uns für die freundliche und zuvorkommende Art der Behandlung von Anfang an bedanken. Auch während dem Aufbauen und dem Schauverlauf kann mann hier nur ein Lob aussprechen. Wir mit unserer Firma waren schon auf wirklich vielen Bundesschauen und noch nie haben wir solch einen positiven Besucherandrang gesehen, was sich auch in unsrem Besten, je erzielten Umsatzerfolg auf solch einer Kaninchenausstellung wiedergespiegelt hat.
    Gruß Klaus Jung

    Für mich war alles Umsatzorientiert und die Tiere und wir als Züchter kamen an zweiter Stelle, geschweige denn die Jugend.


    Vielleicht sehe ich Dinge zu kritisch, doch für Besucher war es nicht schön.


    Na ja, jeder macht sich ein Bild und jeder empfindet es anders.


    Ob ich noch einmal auf einer BS ausstelle lasse ich mal offen, doch das man darüber nachdenkt stimmt mich schon traurig.
    Lassen wir die BS ruhen ..........das ist vielleicht besser. =4


    Ich hoffe nur eins, Leute die Kaninchen stehlen bekommen hoffentlich lange Ohren und eine Blume, damit wir Sie besser erkennen können. =1



    Ich möchte jetzt auch lieber hier im Forum ein bisschen mehr Fachsimpeln über Kaninchen und freue mich jetzt schon darüber.

  • Ich finde wir reden alle davon das die Jungend wichtig ist, wer aber in der Halle 1 der Jugend eine Art Zeltfest veranstaltet und man die Käfige hinten in einer Ecke aufbaut, hat wenig übrig für die Jugend


    Ich habe schon immer dafür plädiert, dass die Jugend nicht nur für sich alleine steht. Deren einzelne Rassen und Farbschläge sollten den der Senioren angeschlossen werden. Ist auch schöner für die Kommunikation zwischen Jungzüchter und Senioren. Ausserdem fördert es auch den Verkauf bei der Jugend.

  • Hallo Heinz,


    das Problem ist nur, dass wir so denken und hier darüber diskutieren. Doch diejenigen, die daran auch etwas ändern können, bekommen nicht viel davon mit. Es wäre schön, wenn sich solche hier auch mal an den Diskussionen beteiligen würden, und nicht nur als stille Besucher klammheimlich auf dieser Seite rumlauern. Auch soetwas würde Größe zeigen, wenn man sich der Öffentlichkeit stellt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich lese und höre immer die Jugend ist wichtig, die Jugend usw. doch sind wir mal ehrlich was tuen wir denn in der Umsetzung für die Jugend ?


    Das beste Beispiel sind unsere großen Ausstellungen, ich habe nicht viel gesehen das Züchterdeutschland etwas besonderes für den Nachwuchs macht.


    Sie kommen noch nicht einmal alleine in Halle 1 ohne getragen zu werden.


    Die Tiere sollten mehr in den Vodergrund oder zumindestens Gleichwertig zu unseren Tieren gesetzt werden.


    Sie in die Kantine ausutellen finde ich nicht gerade einfallsreich.


    Wir gehen ja auch nicht in ein Fußballstadion und unsere Töchter sitzen in Block A und wir zwei in Block F.


    Sind wir doch mal ehrlich, es sind Züchterkinder die Kaninchen haben und wenn wir die verlieren für die Zukunft, ja dann Gute Nacht Deutsche Rassekaninchenzucht.

  • Es war diesmal in Erfurt wieder genau das Gleiche wie immer. Morgens 7.00 Uhr, die Tore werden geöffnet, das Chaos bricht aus und alles rennt los in die Hallen. Ich bin, da ich es nicht eilig hatte, ganz normal als erstes in Halle 1 zu den Tieren meiner Tochter. Was mir gleich auffiel, wo sind die ganzen Menschen hin? Die Halle war so gut wie leer. Daran kann man mal sehen, dass alles in Halle 2+3 gerannt ist, um bei den Tieren der Altzüchter ihre Einkäufe zu tätigen. Wenn dann irgendwann alles erledigt ist, oder man nichts gescheites mehr abgestaubt hat, zieht es einige noch zur Jugend rüber, wo dann auch oft festgestellt wird, dass dort teilweise viel bessere Tiere stehen, wie bei den Senioren. Doch für weitere Einkäufe ist es dann zu spät. Daran kann man mal sehen, dass die Jugend immer aussen vor ist. Solange die Tiere der Jugend in anderen Hallen stehen, und auch auf anderen Seiten im Katalog, wird sich daran auch nichts ändern. Hier ist schnellstens ein Umdenken von Nöten, da man der Jugend auch vermitteln sollte, dass sie dazugehören.


    Gruß,
    Hubert



  • Hallo Torsten,


    das Schauspiel beim ummelden was der "General von Rheinberg" da abgeliefert hat war doch nur lachhaft. Also wenn der in der Firma sein Personal genau so führt, dann hat diese Firma keine bestimmt immer wechselnde Mitarbeiter. Ein Zuchtkollege von mir war beim Einsetzen bei ihm, stur wie ein deutscher Panzer. Warum darf man keine Tiere auf 250 Euro hoch setzen? Hat auch niergendwo gestanden in der AB. Die Aussage wenn dem Kollegen das nicht passt soll er halt seine Tiere wieder mit nach Hause nehmen. Leute Leute was war das für ne Aussage. Die Halle hatte keinen Charm. Als wir angeliefert haben, dachte ich, wir fahren ne Fabrik an die 1970 still gelegt wurde. Ich habe wie Kai auch von Kollegen gehört, dass sie das Impfzeugnis nachlegen konnten in Erfurt.


    Die Preise in Erfurt waren Ideenreich, fande ich doch schön, es hat wohl auch nicht mehr dieses komische Badetuch gegeben. Habe keines bekommen zumindestens. Naja nochmal auf Rheinberg zurück zu kommen, die Vaden waren ja eher was für die Oma zu Hause, keine Rasse, keine Jahreszahl.


    50 Euro sind ne ganze Menge Geld, da muss man ein wenig Fingerspitzengefühl haben. Wenn einer ne halbe Stunde oder länger drüber ist dann sage ich Kaution weg.


    Die Cola empandd ich auch für ein wenig übertriebene Ostnostalgie. Hätte nicht sein müssen. Das Essen sonst war ok und auch die Preise.




    Gruß
    heiko

  • Stimmt! Wenn schon, dann AC/DC. :rabbit6:

    Also es wäre bestimmt witzig wenn man dieses Lied in den Hallen spielen würde : http://www.youtube.com/watch?v=bw5ulwb0sSQ ich glaube das man dann an der Gangart der Züchter erkennen kann welches die Sieger und welches die Verlierer sind :D


    Aber jetzt mal Spaß bei Seite,
    ich kann mich nur auf Huberts Seite stellen ! Ich selbst konnte es schon öfters beobachten das einige Züchter nicht einmal einen Blick auf die Tiere von uns Jungzüchtern geworfen haben ! Ich kann mir das nur so erklären das einige denken das die Zuchtarbeit von einigen Jungzüchter nicht so qualitativ hochwertig ist wie die einiger Altzüchter, es ist sicherlich so das die Altzüchter mehr Rassekenntnisse/erfahrungen über die eigene Rasse besitzen als die Jungzüchter, doch es heißt nicht das unsere Tiere schlechter sind als die eines Altzüchters. Ich stehe bewusst an manchen Schauen einen großteil der Zeit vor den Käfigen meiner Tiere, um einfach mal zu sehen wer sich denn überhaupt für die Tiere von uns Jungzüchtern interessiert und ich kann das Verhalten der Züchter welches Hubert beschrieben hatte nur wiedergeben ! Deshalb bin ich ganz klar dafür das die Tiere der Jungzüchter in den Reihen der Altzüchter untergebracht werden denn oftmals ist die Qualität der Tiere nicht sofort sichtbar wenn sie nicht mit ihren Artgenossen in der selben Reihe sitzen und ich denke das diese Handhabung der Käfigeinteilung nicht nur verkaufsfördernt ist sondern auch das Selbstwertgefühl der Jungzüchter stärkt da sie ihre Tiere dirket mit denen der Altzüchter vergleichen können und welchen Jungzüchter freut es nicht wenn er genauso gute Tiere hat wie andere Altzüchter.



    Gruß, Thorben :yes:

  • Die Tiere in der Jugendabteilung sind qualitativ gewiss nicht schlechter als bei der Erwachsenenabteilung. Viele "Topzüchter" stellen gerne Tiere auf ihre Enkel aus.
    Ich persönlich habe die Tiere in der Jugendabteilung begutachtet und wirklich tolle Tiere entdeckt. Es wurden in der Jugendabteilung jedoch wenig Tiere verkauft, da viele sogenannte "Züchter" nur nach Punkten kaufen. Ich kaufe beispielsweise gerne mal ein n.B Tier. Man schaut sich den Grund an und dann kann man sich das Tier in Ruhe anschauen. Selbst Tiere mit einer schlechten Bewertung sind nicht automatisch schlechte Tiere. Top Tiere sind auch nicht automatisch Top Tiere. Preisrichter sind auch nur Menschen und jeder sieht es nunmal anders. Ich würde es auch gut finden, dass die Jugendabteilung in die Erwachsenenabteilung zu intergrieren.

  • Ich möchte mich einmal kurz zu den 50 € Kaution auslassen.
    Wenn ich auf Messegelände fahre muss ich diese hinterlegen und bekomme einen Schein wo die Zeit meiner Ausfahrt vermerkt ist.
    Sollte es sein das ich dieses zur angegebenen Zeit nicht schaffe gehe ich mit dem Zetel zu dem Tor wo ich diesen Erhalten habe und lasse in verlängern.Dieses ist nie ein Problem da man ja zb. Eingeparkt sein könnte.
    Nur einmal zur Info diese Kaution wird von den Messegesellschaften und nicht von den Veranstaltern erhoben.Dieses wird auf allen Messegeländen in der BRD so gehandhabt,man möchte damit vermeiden das dort kostenlos für die ganze Veranstaltung geparkt wird (auch kreuz und quer zb.Feuerwehrzugänge usw.).
    Sollte es einem passieren das man es nicht rechtzeitig schaft läst man sich von der Person die einem die Kaution nicht wieder geben möchte Bestätigen das man Ausgefahren ist und holt sich diese bei der Messe ab.
    Die wissen nämlich genau das sie die KAUTION nicht behalten dürfen.


    Schönen Gruß aus Ostfriesland
    Peter :)


    PS. Wer sich fragt woher will der das wissen ich bin 10 Jahre Messe gefahren mindestens 2-3 im Monat

  • Ich kann dazu nur sagen das bei den Zwergwiddern chin-weiß die Zuchtgruppe bei der Jugend besser war als die Meistergruppe der Erwachsenen ( ohne mich damit selber loben zu wollen , da es meine Tiere betrifft ).


    Könnte mir gut vorstellen das das nicht nur bei der Rasse der Fall war .


    Sicherlich haben Erwachsene Züchter meist mehr Erfahrung als wir Jugendliche , das heißt doch aber nicht das unsere Tiere deswegen schlecher seien müssen .


    Gruß Anne b_3

  • Hallo.


    Die Konsequenz aus einigen Beiträgen, auch bereits bei früheren Ausstellungen, ist doch dann: wir schaffen das "J" im Täto ab.


    Also auf gehts und einen Antrag über den Vereinsvorstand und den KV an den LV formulieren und abgeben.


    Ich bin mir jedoch sicher, dann geht die Diskussion andersrum.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!