30.Bundesschau, Lob und Tadel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Morgen!

    Eigentlich weiß man das, Ersatztiere für zuvor verkäuflich gemeldetete Tiere bleiben nach Ummeldung verkäuflich

    Das mein ich wohl auch Heidi! Oder es sollte zumindest Zuchtfreunde geben,die mir helfen,gerade wenn es meine erste Große Schau ist!
    Und noch eins,unausgefüllter Ummeldebogen,damit sich Schlangen bilden und danach gesagt wird,schlechte Organisation!!!
    Andreas

  • Hallo, Andreas

    Oder es sollte zumindest Zuchtfreunde geben,die mir helfen,gerade wenn es meine erste Große Schau ist!


    Für jeden war es mal die erste grosse Schau. Wenn ich aber keine Zuchtfreubde ib der nähe habe, die es selbst genau wissen, dann muß ich zumindest die Fachkompetenz dort haben, wo ich auch bezahle- bei den Ummeldeständen.


    Und noch eins,unausgefüllter Ummeldebogen,damit sich Schlangen bilden


    Und auch hier: wenn ich es in so einer Grössenordnung von Ausstellung noch nie gemacht habe, dann sind auch diese Mitarbeiter dafür da, mir zu helfen.


    Was beim Ummelden für mich sehr eigenartig rüberkam: ein Mitarbeiter hat die Quittungsstreifen abgeschnitten, quittiert, zusammengerechnet, den Kontakt zur ummeldenden Person gehabt,und kassiert. Der andere am Tisch befindliche Mitarbeiter hat das, was ich umgemeldet habe mit einem Stift noch einmal schön säuberlich in eine Din A 4 Liste geschrieben. Warum auch immer. Konnte er mir nicht erklären. Jedenfalls war es ein Mitarbeiter in Halle 3 . Woanders habe ich nicht nachgefragt. Auch so haben sich Schlangen gebildet.


    Das soll keine Kritik sein. Nur Fakten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    dass sich Andreas als Helfer und Mitorganisator auf den Schlips getreten fühlt ist ja verständlich, allerdings greift ihn ja niemand persönlich an !! Aus Fehlern kann man ja nur lernen - dazu muss man aber auch lernwillig sein, ich glaube hier gibt es Probleme!!!!


    Wenn ein Landesverband allerdings eine solche schau Organisieren will, dann hat er sich vorzubereiten,Rücksprache zu halten und die richtigen Leute an die richtige Stelle zu setzten, dafür ist er verantwortlich.


    Und wenn was nicht klappt, ist auch der LV dafür verantwortlich - die "Hauptschuld " könnte man dem ZDRK nur insoweit geben, die Leistungsfähigkeit des LV nicht genügend überprüft zu haben.


    Den Ausstellern, einige sicher noch Anfänger, einen Vorwurf zu machen, geht schlicht an der Realität vorbei - ich muss mich auf die Aussagen der Organisatoren verlassen können !!!!


    Um es mal diskret zu formulieren:


    Die AL war anscheinend mit der Aufgabe überfordert, mit dem ganzen Procedere davor für mich unverständlich, man hatte ja den Eindruck, dass auch 40000 Tiere kein Problem wären.


    Kurz:


    Die Organisatoren sind verantwortlich für das Geschehen und den Ablauf, auch dafür, wie sich Besucher verhalten bzw. zu verhalten haben; wenn ich dazu nicht fähig bin, mache ich so eine Veranstaltung nicht - eigentlich ganz einfach :)



    mfg Peter

  • Und mal wieder etwas Positives aus Erfurt:


    Hatte mein Handy Sonntag in Halle drei verloren, es aber erst zu Hause gemerkt.
    Gestern kam ein Anruf von der Messe Erfurt, dass mein Handy beim Käfigabbau gefunden wurde!


    Damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Vielen Dank dem ehrlichen Finder !


    Verkäuflich gemeldete Tiere ummelden:


    Bei der BRS in Rheinberg stand dies ausdrücklich in den Bestimmungen, aber in Erfurt kann ich mich nicht erinnern, dass dort ein Satz zu stand.
    Da ich es aber noch von Rheinberg in Erinnerung hatte, bin ich vorsichtshalber davon ausgegangen, dass es auch in Erfurt so angenommen wird.


    Ja, Claudia, wenn man sicher gehen will, ist das verkäuflich Melden am Einsetztag sicherer. Habe ich bei der Meldung zur Landeschau auch so vor.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo zusammen,


    habe mir mal die Ausstellungsbestimmungen von Erfurt noch mal zu Gemüte geführt und auch einen Blick in die AAB geworfen. Ich habe nirgendwo den Satz gefunden ( der in früheren Ausstellungsbestimmungen zu Bundesschauen üblich war), dass ein für ein verkäufliches Tier gemeldetes Ersatztier automatisch auch verkäuflich ist. Insofern wurde das Tier irrtümlich verkauft und der Käufer müsste das Tier theoretisch (lt. AAB) zurückgeben. Wird wahrscheinlich in der Regel schwierig, weil ja nicht festgehalten wurde, wer der Käufer eines Tieres ist. Aber in dem hier beschriebenen Fall ist es ja nachvollzogen, wer der Käufer ist.


    Zu den persönlichen Befindlichkeiten:


    Natürlich ist in Erfurt vieles schief gegangen und das haben auch die handelden Personen mitbekommen. Ich kenne Steffen eigentlich nur als einen eher ruhigeren Zeitgenossen. Aber bei so einer Veranstaltung liegen die Nerven schon mal blank, erst recht wenn man erfährt, dass z.B. die Kataloge nicht kommen und mitbekommt, was sich im Eingagnsbereich tut. Das sollte man also vielleicht nicht so hoch hängen.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen
    Eins ist für mich nach dieser Schau in Erfurt jetzt klar...............ich kann den Beschluss des ( erweiterten ) ZDRK Presidiums zur Tierzahlbegrenzung jetzt verstehen.
    Ich kann ihnen nur danken für ihre vorausschauende Art und Weise.............ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre wenn noch mehr Tiere in den zur Verfügung stehenden Hallen in Erfurt mit dieser katastrophalen Luft gestanden hätte..........
    MfG Markus

  • Markus,


    eine Bundesschau ist keine Kreisschau oder Bezirksschau, wo der jeweilige Vorstand froh ist, daß überhaupt jemand die Schau übernimmt.


    Eigentlich erwarte ich, daß diese/Deine Fragen und Feststellungen schon vor der Vergabe einer solchen Mammut-Schau abgeklärt sind. Dann braucht es im Vorfeld auch keinen solchen Hickhack, wie erlebt.


    Deine Sichtweise ist die Umkehrung der Reihenfolge.


    Gruß
    Karl

  • eine Bundesschau ist keine Kreisschau oder Bezirksschau, wo der jeweilige Vorstand froh ist, daß überhaupt jemand die Schau übernimmt.


    Hallo Karl,


    das ist auf Bundesebene aber nun auch nicht so, dass da unter den vielen Bewerbern gelost werden müsste, wer denn nun die Schau ausrichten darf. In Anbetracht der schon häufiger diskutierten Begleitumstände wird das sicher auch in Zukunft noch schwieriger werden Ausrichter für die Großschauen zu finden.


    Gruß Torsten

  • Im Grunde genommen ist es doch so, dass ir eigentlich froh sein sollten, wenn sich ein LV bereit erklärt eine Bundesschau oder Bundesrammlerschau auszurichten. Dass es immer etwas zu kritisieren gibt, weil eben nicht Alles perfekt abläuft ist klar. Nur sollten die Kritikpunkte auch in vernüftiger Form deutlich gemacht werden.


    Aus meiner Sicht ist die Problematik "Diebstahl" leider ein sehr ärgerliches "Nebenprodukt" einer so großen Ausstellung. Mir ist zumindest aus den letzten Jahren nicht bekannt, daß in der näheren Umgebung bei den Lokal- oder Kreisschauen Tiere gestohlen wurden. Woran dies liegt, ist eigentlich klar ... kleine Schauen sind übersichtlich und die ausstellenden Züchter kennen sich. Auf einer großen Schau mit vielen Tieren, einer gewissen Unübersichtlichkeit und einer Vielzahl von Besuchern ist es leider so, dass vieles in der Anonymität der Masse untergeht. Um es noch einmal klar zu machen - JEDER DIEBSTAHL IST EIN DIEBSTAHL ZU VIEL - aber ein umsetzbares Patentrezept gibt es offensichtlich nicht.


    Gut Zucht


    Jens

  • Die Veranstalter müssen sich jetzt leider (aber zum großen Teil zu Recht) ziemlich viel Kritik anhören. Dies ist natürlich für die das Orga-Team sicherlich nicht schön, denn sie haben in den letzten Wochen und Monaten eine unglaubliche Energie benötigt, um die Veranstaltung zu organisieren. Ich persönlich glaube, dass sie sich ganz einfach mit einer Schau in dieser Größenordnung übernommen haben. Ich war vor Jahren bei der Bundesrammlerschau an gleicher Stelle, und soweit ich mich erinnern kann, hat das damals gut geklappt. Der Grund: Es waren halt wesentlich weniger Tiere da. Dass auch Bundesschauen mit 30.000 Tieren zufriedenstellend durchgeführt werden können, hat die Vergangenheit ja schon mehrfach gezeigt. Jeder Ausrichter hat sich aber in Zukunft im Vorfeld kritisch die Frage zu stellen, welche Tierzahl er bewältigen kann. Wenn das dann vorher bekannt ist, können und müssen wir mit einer Tierzahlbegrenzung leben - im eigenen Interesse, und vor allem im Interesse unserer Tiere.
    Viele Grüße Manfred

  • Also ich melde mich auch mal wieder zu Wort


    Hier wird mir zu viel negativ über Erfurt berichtet. Es war bestimmt nicht die "Schau der superlative", aber die Helfer waren freundlich und auch sehr flexibel. Ich fand die Bundesrammlerschau in Rheinberg für ne ganze Klasse schlechter. Dort war man stur und total unflexibel, keine rheinische gute Laune.
    Man hatte super Parkplätze, in Karlsruhe habe ich mitbekommen dass ein Auto 10 Minuten zu lange im Messebereich war und somit die 50 Euro verloren hat. Die Parkzeit in Erfurt war meiner Meinung nach sehr großzügig. Man konnte bequem die Tiere einsetzen.


    ich sage mal note 2

  • Also ich muss sagen, das ich beim Ummelden auch netwas überfordert war. Ich wußte auch nicht, das man die Tiere zurückkaufen musste, wenn man ummeldet und das neue Tiernicht verkäuflich war. Allerdings hatte ich einen sehr netten "Ummelder" :-)
    Der hat mir gesagt, ich könnte auch den Verkaufspreis raufsetzen und würde so das Geld sparen. Also habe ich einfach den Preis für das eine Kaninchen auf 250€ raufgesetzt. wäre er dann verkauft worden, hätte ich mich wenigsten nicht geärgert. =4
    :rabbit6:
    Das fand ich sehr nett.
    Und auch bei Fragen rund um die Messe hatte ich immer jemanden, der mir weitergeholfen hat. Was mir an der ganzen Ausstellung einfach NICHT gefallen hat war die schlechte Luft und die mangelnde Kontrollen beim aussetzen der Tiere.
    Ansonsten war es sehr nett. Auch weil ich einige Leute getroffen habe.
    Es lief gut beim Einsetzen, Ebenso beim Aussetzen. Ansonsten freue ich mich auf Leipzig in 2012...
    ?1

  • Ich fand die Bundesrammlerschau in Rheinberg für ne ganze Klasse schlechter. Dort war man stur und total unflexibel, keine rheinische gute Laune.


    Ziemlich pauschale Aussage. Da würde ich doch schon gerne wissen, was du konkret meinst. Gerne auch im entsprechenden Thread oder per PN damit hier rnicht das Thema verwässert wird.


    in Karlsruhe habe ich mitbekommen dass ein Auto 10 Minuten zu lange im Messebereich war und somit die 50 Euro verloren hat. Die Parkzeit in Erfurt war meiner Meinung nach sehr großzügig.


    Es gab in Karlsruhe (übrigens auch in Kassel und auch in Erfurt) klare Regelungen, wie lange man mit der Kaution im engeren Messebereich bleiben konnte. Wenn man den Zeitraum überzieht ist die Kaution weg = klare Regelung. Ob das jetzt zehn Minuten oder zwei Stunden sind ist doch unerheblich.


    Und eine Note 2 kann es schon allein aufgrund der Gegebenheiten in der Halle 1 nicht geben. Sowas darf heutzutage nicht mehr vorkommen, dass Tiere einem -auch noch durch Verstärker und Boxen aufgerüstetem- Blasorchester ausgesetzt werden. Das hat mit dem viel zitierten "Tierschutz" in unserer Öffentlichkeitsarbeit aber auch so rein gar nichts mehr zu tun. Da brauch man noch nicht mal auf die andren Punkte einzugehen.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    ich gebe euch ja auf der einen Seite recht, ideal ist Musik in der Kapelle nicht.


    Aber:

    • bei mir dudelt immer das Radio im Stall.....wehe ich kommen in den Stall, spreche nicht mit mit den Tieren und habe das Radio nicht an......
    • die Kapelle war am anderen Ende der Halle, nicht direkt neben den Tieren
    • bestimmt gibt es viele Streßfaktoren bei einer Großschau, mir war nicht aufgefallen, dass die Tiere in Halle 1 gestresster waren als in den anderen Hallen.

    Auch noch einmal die dem Personal:
    Ich Dussel habe ja an alles mögliche gedacht aber meine eigenen Unterlagen teilweise vergessen oder falsch eingepackt.
    Meine vergessenen Impfbescheinigungen konnte ich "mal eben" eingescannt nach Erfurt senden, dort druckte sie Uwe Becher aus und alle war OK.
    Auch hatte ich einen B-Bogen verloren, der Zuchtfreund bei dem großen Monitor war so freundlich ihn kostenlos neu auszudrucken. Er war auch sehr freundlich.
    Ich will nicht sagen, dass alles 100%tig war, aber so schlecht, wie man aus manchen Beiträger herauslesen kann, war es auch nicht.
    BKS Erfurt hatte gute und schlechte Seiten.
    Und dass kann man wohl auch über andere BKS und BRS sagen.


    Ein herzlichen Dank an die AL und alle Helfer, die sich bemüht haben eine gute Schau durchgeführt zu haben.


    Und der 2 von Heiko schließe ich mich an !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!