30.Bundesschau, Lob und Tadel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Markus,


    verstehe nicht, was eigentlich so kompliziert ist.


    Eine Befragung soll lediglich ermitteln, wie die BRS in Erfurt bei den Aussteller-/BesucherInnen angekommen ist, nicht mehr.


    Also eine ganz neutrale Befragung mit dem gekoppelten Minimum-/Maximumwert als Fakt.


    Die Befragung wäre sicher auch deshalb interessant, weil sie neutral befrägt und keinerlei Manipulation in den Fragen selbst bietet - siehe AusstellerInnenbefragung des ZDRK.


    Das Forum als neutrale Plattform wäre dazu wunderbar geeignet.


    mfg Peter


    PS: Nur nochmal so am Rande, wer neutrale Befragungunen kompliziert möchte eigentlich gar keine neutrale Meinung haben, so zumindest die Erfahrung.


    PPS: ...und es geht dabei nicht um "Leistungsvariationen", über diese Schiene erreicht man bei Befragungen sicher keine Ergebnisse.

  • Hallo Peter
    Das sehe ich aber völlig anders!
    Wie bitteschön soll ein angemeldeter User des Forums abstimmen, der nicht diese Schau besucht hat, geschweigedenn ausgestellt hat ?
    Deshalb würde eine Abstimmung nur zu verfälschten Ergebnissen führen .


    MfG Markus

  • Hallo Peter,


    Abstimmungen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten oder eben Noten von 1-6 wäre bestimmt am einfachsten umzusetzten.


    Und eine Aufforderungen drunter nur in einem kurzen Satz zu schreiben, was gut war und was nicht.


    Wer sich daran nicht hält.....da müsste man dann mal hart eingreifen und den Beitrag verschieben oder löschen.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Markus,


    ich bin mir recht sicher, dass keine User dieses Forums, die weder Aussteller noch besucher waren, abstimmen werden.


    Das ist ja Sinn und Zweck der sache, unabhängige Antworten von denen die wollen.


    Wie ich die Zfr. des Forums kenne, wird da niemand schummeln wollen, warum auch, es geht doch nur um eine Meinugnsbildung von Betroffenen.


    Was mit dem Ergebnis passieren soll werden wir dann est sehen, nicht so ungeduldig sein :)


    Wenn dein Mißtrauen gegen die UserInnen so groß ist, kann man gerne auch mit Kennung gegenzeichnen, alles kein problem.


    Und ja Kai, einseitige Antworten werden nicht in die Auswertung genommen, ganz einfach.


    mfg Peter


    PS:Probleme sind doch nichts anderes als spannende Herausforderungen, lasst es uns doch einfach probieren !!!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nun muß auch ich mir ein bißchen Luft machen zum Thema BS. Diese Veranstaltung als Werbung für unsere Rassekaninchenzucht war für mich ein voller Erfolg! Dies hat zwar nix mit meinen Großchinchillas zu tun, aber das rundherum war für mich in Ordnung. Das nach meiner Meinung sehr streng bewertet wurde, ist auch o.k., es war eine Bundesschau. Die Sache mit dem Heu, mein Gott, wir wußten seit Dienstag davon und haben unser Heu selber mitgenommen. Ja, auch ich hatte als Aussteller meinen Katalog erst gegen 14.00 Uhr, aber es gab so viele verständnißvolle Züchter, die haben mir den Katalog geliehen! Man hätte ihn vielleicht nicht am Haupteingang schon vor 6.30 Uhr verteilen sollen, dann wäre etwas mehr Ruhe geblieben. Ja, und auch mir lag der Ammoniakgeruch in der Nase, obwohl am Samstag ab 16.00 Uhr es schon bedeutend besser war. Aber Leute, was habt Ihr von so einem Event erwartet. Das man bequem seinen Katalog abholt, sich ein Tier aussucht und dann ganz unbeschwert zum Verkauf gehen kann, ohne das einem andere Leute entgegenkommen? Im übrigen waren viele sg Tiere auch noch am Sonntag zu haben. Aber es muß ja der 97,5-er aus dem Katalog sein, ohne in gesehen zu haben. Auf die Abneigung einiger hier im Forum gegen regionale Produkte gehe ich jetzt hier nicht ein! Lieber LV Thüringen, liebe fließige, freiwillige Helfer: Vielen Dank für diese, in wenigen Punkten verbesserungswürdige, aber für mich und auch viele andere Züchter sehr gute RASSEKANINCHENBUNDESSCHAU!!


    P.S.: Dies ist meine eigene, ganz persönliche Meinung!

  • P.S.: Dies ist meine eigene, ganz persönliche Meinung!


    Hallo


    Ist absolut in Ordnung wenn jeder seine Meinung vertritt. Ich habe halt eine andere. Für das Geld was ich bezahlt habe, kann ich schon erwarten dass meine Tiere anständiges Heu zum fressen bekommen. Danke an die Helfer, die dieses "Heu" nicht verfüttert haben. Wann wurde denn das Heu in die Käfige reingetan? Hätte man da nicht noch ein anderes Heu besorgen können? Dass man auf einer BS.unbeschwert, ohne dass einem Leute entgegenkommen nicht den Gang entlang gehen kann, ist auch klar. Aber der Gang wo die Verkaufsstände waren, der ist schon zu kritisieren! Der Weg von Halle 3 zur Empore in Halle 1 war gerade für ältere Zuchtfreunde mehr als erschwerlich. Dass ich um 8Uhr30 keinen Katalog bekommen habe, war mir relativ egal. Das Essen und Trinken will ich auch nicht kritisieren. Was bekommt man denn oft im Urlaub? Durchfalltabletten waren ja wohl nicht nötig. Dass der Geruch in den Hallen schon sehr extrem war, kann ich ebenfalls bestätigen, und wenn das stimmt, dass Abends alle Tore aufgerissen worden sind und Durchzug in den Hallen entstand, ist das schon verwunderlich. Zuhause wird jeder normale Züchter seine Tiere vor Zugluft schützen. Dass jemand bei den nachträglich verkäuflichen Tieren frei Schnauze einen Mindestpreis festlegt, kann ich auch nicht nachvollziehen! Ich zumindest habe nirgends etwas von einem Mindestverkaufspreis gelesen.


    PS: Dies ist meine persönliche Meinung. Meinem Sohn hat die Ausstellung sehr gut gefallen!


    Gruß Franz

  • =7



    liebe fließige, freiwillige Helfer: Vielen Dank für diese, in wenigen Punkten verbesserungswürdige, aber für mich und auch viele andere Züchter sehr gute RASSEKANINCHENBUNDESSCHAU!!


    P.S.: Dies ist meine eigene, ganz persönliche Meinung


    Jeder soll seine Meinung äußern können und ich finde es gut, dass Du die Schau bis auf wenige Punkte sehr gut empfunden hast.


    Du musst aber auch akzeptieren und nicht hier einen auf wilden machen, dass andere Züchterfreunde es nicht so gut fanden, weil es viele Dinge gab die einfach nicht in Ordnung waren.


    Vor allem habe ich es bei anderen BS noch nie so erlebt.


    Wir tauschen hier unsere Erfahrungen aus und wenn wir alle bei der gleichen Schau waren, dann kann hier an Deinen Worten etwas nicht stimmen.


    Wir haben geschrieben was nicht in Ordnung war, vielleicht gibst Du uns mal ein paar Anhaltpunkte, die für Dich sehr gut waren und dann kann man diskutieren, ob es wirklich so war.


    Ich habe leider ,keine positive Erfahrungen gemacht.
    =7

  • Aber Leute, was habt Ihr von so einem Event erwartet.



    Tja, ich persönlich habe eine Veranstaltung erwartet, die in etwa dem Ablauf und der Qualität den früheren Bundesschauen entspricht. Das war hier nicht der Fall. Und dabei geht es nicht darum welche Cola oder welche Würstchen verkauft werden. Es geht darum, dass das Wohl der Tiere auf der Strecke geblieben ist. Und ich bin gedanklich ganz bestimmt sehr weit von irgendwelchen selbsternannten Tierschützern entfernt. Es ist ganz einfach Fakt, dass die Messehallen in Erfurt für die Veranstaltung nicht geeignet waren. Und die Art und die Masse der Pannen/Fehler/Mängel ging halt über das Maß hinaus, welches sich schon ohnehin bei Veranstaltungen dieser Größenornung einfach nicht vermeiden lässt.


    Gruß Torsten

  • Lieber "Heinz"111,


    das ich hier mit meiner persönlichen Meinung nicht auf großes Verständnis stoße, war mir nach den vorher gelesenen Beiträgen schon bewußt! Das ich mich allerdings faßt schon rechtfertigen muß, weil ich eine gute BS gesehen habe, findet nicht mein vollstes Verständnis! Oder ist es ein eher gesamtgesellschaftliches Problem, daß der Mensch immer seltener zufrieden zustellen ist! Wieviele Züchter haben in Ihrer Freizeit, was für viele mit Urlaub verbunden war, schon mal eine eigene Ausstellung mit einer sehr überschaubaren Tieranzahl vorbereitet, organisiert und durchgeführt? Was es bedeutet, 3 Hallen mit Käfigen auf- und wieder abzubauen, die Logistik zu organisieren, die Helfer einzuteilen, die EDV einzurichten,ein- und ausstallen der Tiere zu überwachen, die Tiere zu versorgen, nach dem Abbau die Hallen zu räumen und zu säubern,usw......können sich doch die meisten von uns gar nicht vorstellen! Dafür zolle ich noch mal meinen ausdrücklichen Respekt! Ich habe viele Gespräche führen dürfen, die mir bestätigten, daß wir alle ein sehr schönes Hobby ausführen ! Es hat niemand dabei genörgelt, selbstverständlich wurden aber Verbesserungen für kommende Schauen gefordert! Ich habe zum Bespiel die Nicht-Deklarierung der verkauften Tiere bemängelt! Auch hätte ich gern als Aussteller einen Katalog um 7.00 Uhr gehabt! Es hat mir trotzdem gefallen!

  • die Art und die Masse der Pannen/Fehler/Mängel ging halt über das Maß hinaus,


    Hallo pocki1


    Dass bei so einer Veranstaltung Fehler gemacht werden, ist ganz normal. Der Satz "Zitat" von Torsten trifft aber voll zu! Wenn man eine Ausstellung dieser Größenordung durchführt, ist eigentlich von vornherein klar was auf einem zukommt und ich glaube auch nicht dass der LV. Thüringen dass nicht gewusst hat. Die Fehler die gemacht wurden einfach damit zu rechtfertigen dass alles so viel Arbeit gemacht hat,ist für mich kein zufriedenstellendes Argument. Vor den Leuten(Helfern) die die Tiere fütterten und Käfige auf und abbauen ziehe ich meinen Hut! Die Fehler wurden doch schon viel früher gemacht und hat mit diesen Leuten doch gar nichts zu tun.


    Gruß Franz

  • Hallo.


    Die BS in Erfurt, bzw. den konkreten Ablauf, kann und will ich nicht kritisieren, da ich nicht anwesend war.


    Für mich ist es einfach unverständlich, daß vermeidbare Fehler vorkommen. Nur dumme Menschen machen denselben Fehler mehrmals, heißt es im Volksmund. Beim ZDRK sollte einfach ein Stab von einigen wenigen Machern/Fachleuten greifbar sein, die dem Ausrichter hilfreich zur Seite stehen können. Und das geht bestimmt auch ehrenamtlich. Wenn ich mir mal den Wasserkopf im Katalog einer BS bei der Veranstaltung zu Gemüte führe, dann sollte es auch möglich sein, daß für einige Fragen, Probleme und Aufsicht im Vorfeld einer solchen Mammutveranstaltung erfahrene Ansprechpartner greifbar sind und vieles schon im Vorfeld geklärt werden kann.


    Bisher habe ich immer nur mitbekommen, daß der verantwortliche LV-Vorsitzende kurze Statements zur nächsten anstehenden Bundesschau bzw. BRS bei den Tagungen des ZDRK abgibt. Wenn da nicht mehr wichtige Abläufe und Richtlinien weitergegeben werden, dann kann es nur so sein, wie es war. Ohne Erfahrung kann kein Organisationsteam so eine Veranstaltung ohne größere Probleme stemmen.


    Vor einigen Tagen habe ich mal nach den Ausrichtungsorten der vergangenen BS recherchiert, dann hat es mich nicht mehr verwundert, daß einige Orte mit rel. wenigen Problemen aus dem Rennen gingen. Diese Orte kann man bezeichnenderweise am besten bei Wikipedia findnen. Nicht beim ZDRK!!!!


    Gruß
    Karl

  • Hallo Pocki 1,

    ich möchte nicht dass Du Dich rechtfertigst!!! Mich hat Deine Meinung interessiert.

    Auch ich ziehe den Hut vor den Helfern und denen mache ich keinen Vorwurf.

    Die Helfer können nicht dafür, wenn kein Heu da ist können Sie keins füttern und wenn die Gänge verengt werden, kann auch kein Helfer dafür.


    Wenn ein Zeltfest veranstaltet wird bei der Jugend, kann auch kein Helfer dafür.

    Doch wir Züchter haben auch viel Mühe, um eine solche Schau zu unterstützen !!!!


    Ich helfe auch, bin jedes Jahr bei der Landesschau als Helfer, im Januar war ich bei der BRS die ganze Woche, Jungtierschauen usw. ich glaube schon das ich weiß was die Helfer machen müssen. Jetzt am 30.12. bauen wir in Rheinberg auf.


    Es läuft auch nicht alles glatt, dass ist eben so und sollte jedem zugestanden werden.

    Zufriedenzustellen bin auch schnell, man sollte die Jugend hervorheben und die Tiere gut versorgen und vor Diebstahl schützen.


    Man sollte Gänge nicht verengen, dass auch Kinder laufen können.


    Nicht mehr und nicht weniger.

    Doch trotzdem, Du beschreibst die Mühe der Helfer und das diese Anerkannt werden.


    Keiner hier stellt einen Helfer in Frage und jeder weiß alle haben alles gegeben.


    Die Organisatorische Seite kritisiere ich und nicht die Helfer.

    PS: Ich brauche keinen Katalog um 7.00 Uhr um die Zeit schlafe ich noch.. :sleeping:

  • Hallo Heinz 111,


    mensch und ich war um 6.15 Uhr schon vor der Messehalle :) ! Sehen Wir die angesprochenen Sachen als noch verbesserungswürdig an und freuen uns in Zukunft auf viele große Schauen, bei denen einige Dinge besser laufen. Ich freue mich jetzt auf die neue Zuchtsaison, obwohl wenn ich in die Nester schau..........Na ja, wird schon werden


    Bis dahin, Danilo

  • Hallo Hubert,


    du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass die Mitarbeiter fast schon verantwortungsbewußt gehandelt haben, weil sie den Tieren kein Heu gegeben haben. Um so mehr steht somit für mich der Veranstalter in der Kritik. Vielleicht füttern die Verantwortlichen kein Heu, sonst hätte so was auffallen müssen.


    Seitens des LV Thüringen hat man sich vor der Schau gerühmt eine Veranstaltung der Superlative auf die Beine zu stellen. Das war sie vielleicht auch, aber nicht von Vorne!


    Peter,


    als Berufsfeuerwehrmann bin ich bei dir schon etwas verwundert. Ich wünsche uns allen nicht, dass wir ein zweites Duisburg erleben und schon garnicht auf einer Bundesschau. Aber Sa waren auch Frauen und Kinder in den Gängen unterwegs. Wenn du 2m groß und 150 kg schwer bist, kann ich deine Meinung nachvolliehen, auch wenn sie dann etwas egoistisch wäre. Zumal sind da viele mit Transportkisten durchgelaufen, wo man eh schon darübergestolpert ist. Und wenn du jetzt kommst und behauptest allen ernstes bei einer Massenpanik wäre da nichts passiert, dann ist das für mich etwas weltfremd. Der gleichen Meinung sind ja auch Claudia und Peter111. Man muss immer von dem schwächsten Glied in der Kette ausgehen und nicht von sich selbst! Das ist und bleibt meine Meinung! Ich hoffe wir werden die Frage nie beanrtwortet bekommen!


    Andrea

  • Seitens des LV Thüringen hat man sich vor der Schau gerühmt eine Veranstaltung der Superlative auf die Beine zu stellen.


    Hallo Andrea,


    da hast Du recht. Da hat der LV Thüringen die Glocken ziemlich hoch gehangen. Wenn man ein wenig Grips hat, dann macht man es eher umgekehrt. Lieber tiefer stapeln und anschliessend besser abschneiden.


    Zum Punkt Sicherheit kann ich nur sagen, die Sicherheit steht bei einer solchen Veranstaltung immer an erster Stelle, auch vor der Frage, ob meine Tiere genügend Heu bekommen. Darüber ist nach meiner Meinung viel zu wenig nachgedacht worden. Ich sehe es auch so, bei einer Massenpanik wäre es auf dem Gang vor Halle 2+3 sehr kritisch geworden.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    es erscheint mir ein wenig verwunderlich, dass wir bei der Bewertung bei z.Zt. 67 abgegebenen Stimmen gerade einmal 12 Statements haben.


    Gruß Torsten


    Hallo Torsten
    Das wundert mich allerdings auch .
    So kann ja niemand nachvollziehen aus welchem LV die Stimmen abgegeben wurden. Keiner weiß ob es sich um Aussteller , Besucher oder User handeln könnte.
    MfG Markus

  • Hallo,
    mir wäre mehr auch lieber.


    Zwei habe ich allerdings gelöscht, weil sie zu lang waren und sich nicht an die Vorgaben gehalten haben.


    Ich habe beide Schreiben gebeten sich auf einen positiven und einen negativen Punkt zu beschränken.


    Ist zwar hart, aber ansonsten ist das Thema ganz schnell "verquasselt" und weicht wieder ab.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    die geringe Anzahl an pos/neg. Kritik ist normal, denkt bitte mal an den Vorlauf zur BS, eine andere denn polarisierende Bewertung wäre ein Wunder.


    Allerdings kann man auch daraus Etliches sehr deutlich herauslesen, was für kommende Schauen nützlich sein kann.


    Zum procedere selbst:


    Bei Bewertungen mit der Möglichkeit der verpflichteten Doppelkritik wird es diese in den Extremen eben nicht geben können, denn jede Extrembewertung schließt das andere Extrem aus - macht aber nichts.


    Bedauerlich könnte höchstens sein, dass bei Nichtbenennung zu wenig greifbare Punkte für Folgeschauen benannt werden könnten, aber das entscheidet in einer Demokratie eben jeder selbst.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!