Meine Kaninchen nehmen ab,was kann ich tun?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,wie ich schon geschrieben habe,sind jetzt seit Mitte November unsere Hermelin BA eingezogen,2 Rammler und 4 Häsinnen von versch.Züchtern.Heute habe ich sie alle durch gewogen und mit erschrecken festgestellt das sie alle abgenommen haben :( ,von 100g - 300g.wir füttern Deuka Futter,Heu,Möhren was kann ich tun das ich wieder auf Gewicht bekomme? ?(

  • Hallo,


    ja ein Tierarzt sollte Abhilfe schaffen. Ich tippe einfach mal auf einen leichten Überschuss an Kokzidien. Alle Kaninchen tragen diese Parasiten in sich.
    Würde rein sporadisch mal eine Kur mit Baycox (verschreibungspflichtig) verabreichen und die Futtergabe ein wenig erhöhen, solltest du in Erwägung ziehen, das Futter zu wechseln, dann nimm eins mit Antikozidienzusatz und fütter das bis es aufgebraucht ist. Kurz bevor der Sack alle ist, solltest du langsam wieder das normale Zuchtfutter untermischen. Du solltest aber auch unbedingt mal den Kot untersuchen lassen. Es ist keine Seltenheit mehr, dass sich Würmer einschleichen, eine Wurmkur sollte da das Mittel der Wahl sein. Nimm also am besten ein stark betroffenes Tier mit und lass es untersuchen.


    LG
    Kathi

  • Das kann durch den Umstallungsstress ausgelöst werden. Füttere mal Möhren, da sind sie scharf drauf und nehmen auch wieder schnell zu. Würde das aber dennoch mal abklären, woher der Gewichtsverlust von den Kaninchen kommen könnte.
    Grüße

  • Also ich würde auch nicht gleich mit großen Geschützen auffahren.
    Das ist mit Sicherheit Stress bedingt.
    Etwas ruhe frisches Wasser und viel Heu und das gibt sich.

  • Seitdem ich Berkel Z+M Kräuter hier nicht mehr zu einem angemessenem Preis bekommen kann, fütter ich seit dieser Zuchtsaison auch "DEUKA Basis" und musste auch feststellen, dass meine Tiere und die meiner Tochter etwas leichter waren. Ich musste sie kurz vor den Schauen teilweise noch richtig zufüttern, und das bei einer Tagesration, was andere Züchter auch füttern. Ausserdem hatten wir sonst nie Probleme damit. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und die nächste Zuchtsaison mal abwarten. Ich halte nämlich vom ständigen hin- und herwechseln auch nichts.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich füttere seit Jahren Deuka. Ich habe bis Anfang des Jahres das "Kräuter" gefüttert und für die Zwerge hat das eindeutig zu viel Energie, ich hatte immer mit Übergewicht zu kämpfen. Bei der Umstellung aus das "Basis" hatte ich auch erstmal einen Gewichtsverlust bei den Tieren und sie brauchen länger um auf das Gewicht zu kommen als mit dem Kräuter.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,sie bekommen reichlich Futter und Heu,wenn ich morgens nachschaue ist auch immer noch was in den Futternäpfen.Werde das Gewicht erstmal ständig kontrollieren,da ich die Tiere von drei unterschiedlichen Züchtern habe kann es ja wirklich sein,das es die Futterumstellung ist,denn munter sind sie alle.

  • Bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt,das Gewicht wurde ermittelt,als die Tier bewertet wurden meißt ist das Donnerstags,dann sitzen sie bis Sonntags in ihren Käfigen und ich habe sie erst 3 Wochen später gewogen,vll kann man sich den Gewichtsverlust damit erklären :) Den munter sind sie alle und wenn ich zu den Käfigen komme,sind alle zur Stelle. :rabbit6:

  • Auf das Gewicht bei der Bewertung würde ich mich eh nicht so ganz verlassen, bei uns wurde bei zu leichten tieren auch schon mal etwas aufgerundet.
    Wichtig wäre für mich ob die Tiere gut fressen oder ob sie die hälfte stehen lassen.


    Ich füttere dieses Jahr auch das erste Jahr wieder Deuka Basis und auch bei mir sind die Tiere irgendwie leichter und kommen nicht wirklich bzw. später auf das Gewicht, speziell die Mittelgroßen, bei den Zwergwiddern passt es.


    Vielleicht sollte ich auch Deuka Fit umstellen, das Kräuterfutter? Allerdings mische ich noch Luzerne Bei von Nösenberger und Persilienstängel dazu.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!