Vergesellschaftung Angora-Weibchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von weiblichen (Angora) Kaninchen gemacht?


    Ich habe schon oft gelesen, man soll lieber einen kastrierten Rammler dazusetzen, da weibliche Tiere sich oft nicht verstehen würden. Stimmt das?


    Ich würde eigentlich lieber noch ein Weibchen holen, für eventuelle spätere Zucht.


    Freue mich über eure Tips.


    LG, yeonala

  • Hallo,


    bei genügend platz vertragen sich auch zwei Häsinen ganz gut, bei Angora sollten da dann aber schon so 1x2meter in etwa zur verfügung stehen, mit versteckmöglichkeiten, einer Kiste zum Beispiel wo sich die Tiere auch drauf setzen können. Die normalen Käfige die man Kaufen kann sind für zwei Angora weibchen zu klein. Da sich die Tiere auch einer Fläche von 1mx0,80 nicht richtig aus dem weg gehen können. Auch wenn der Käfig zwei stöckig ist, ist die Ausweichmöglichkeit schlecht.


    Ansonsten erstmal auf neutralem boden zusammen setzten, zum beispiel im garten und dann in einen für beide Tiere fremden Käfig (Gehege) oder den Käfig der ersten Häsin frisch säubern und umräumen und neue Häuser ohne ähnliches rein.


    Mit einem Kastraten ist es meist etwas ruhiger und auch bei etwas weniger platz machbar. Wobei 1x2 meter sollten hier auch schon für zwei so große Tiere zur verfügung stehen.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    meine Angora haben kein Problem mit Vergesellschaftungen, selten das Ganze so einfach erlebt. Mutter und Tochter laufen jetzt mit einer Löwenhäsin und einem kastrierten Zwergwidder zusammen. Geht sehr gut. Vergesellschaftungen kann man aber nicht verallgemeinern, ist immer abhängig vom Charakter des Tieres. Zwei Häsinnen können über einen langen Zeitraum gut gehen, kann aber auch ganz plötzlich umschlagen und sie fangen an sich zu beißen. Wenn du genug Platz haben solltest, nimm zum Ausgleich noch einen Kastraten zu den beiden Häsinnen, dann sollte das stabil bleiben, so die Tiere sich mögen. Ansonsten genug Platz ist wirklich wichtig, es muss kein Riesengehege sein, aber die Tiere sollten Möglichkeiten haben, wie schon gesagt, sich aus dem Weg gehen zu können und auch ihren Bewegungsdrang abarbeiten können. Dann klappt das gut.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo,


    dank eurer Tips habe ich mich getraut. Seit zwei Tagen laufen nun "die Neue" und meine Angoradame zusammen. Es gab ein wenig rumgerenne und einmal ist "die Neue" auf Niweli drauf und hat sie berammelt. Das war aber nur kurz und sonst ist sie eher weggelaufen.
    Jetzt scheinen sich die beiden schon gut zu verstehen, putzen sich die Ohren und lecken sich gegenseitig den Kopf.


    Juhu, kein Stress. Nun muss ich noch hinkriegen, dass beide wieder das Klo benutzen. Im Moment pieseln und kötteln sie ÜBERALL hin. Obwohl Niweli eigentlich schon stubenrein ist.
    Danke noch mal für die Hilfe!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!