ZDRK Lehrschrift 2011 Bericht Fütterung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    habe vor paar wochen in der Lehrschrift einen Bericht gelesen wo es um den vergleich von 3 Futter arten ging. Leider habe ich gerade die Lehrschrift nicht mehr zur hand und hab vergessen wie ein Futter davon hieß. Es wurden pellets, Heu und Rüben und ein Pressfutter wo heu und noch anderes sachen mit drin waren verglichen. Jetzt würde ich mir gern mal nach diesem Pressfutter schauen um es gerade bei tragenden häsinnen und nach dem werfen testen um so wenig wie möglich pellets futtern zu müssen.


    Wäre super wenn jemand weis wie des hieß.


    Mfg Marius

  • Hallo Marius!
    habe Kanimax jetzt zur Ausstellungssaison ausprobiert.
    Habe,wenn die Tiere zurück kamen immer mal Verdauungsprobleme gehabt.Gehe mal von der Futterumstellung aus.habe nun die Aussteller vorher damit schon gefüttert damit sie sich dran gewöhnen und dann den Tieren in den Ausstellungskäfig ein schönes Stück hinein gegeben,damit sie über die Runden kamen.hatte keine Probleme als sie wieder im Stall waren,frasen normal weiter!Durch die grobe Struktur,viel gutes Heu,wäre es auch zu überlegen,während der Jungtieraufzucht mal dieses Futter anzuwenden,da ich dieses Jahr kein eigenes Heu machen konnte,wetterbedingt.Das bisschen Grün was gewachsen ist brauchte ich zum füttern und das gekaufte Heu ist dieses jahr auch nicht so berauschend.
    Fazit:Ein Versuch ist es wert.
    Andreas

  • Hallo.


    Mal ne andere These:


    In den letzten Jahren hatte ich so gut wie keine Pellets gefüttert. So gut wie keine heißt: nur ab und an.


    Trotzdem hatten niemals Tiere nach Ausstellungen Verdauungsprobleme.
    Bei der Lokalschau füttert bei uns jeder seine Tiere selbst, daher sowieso alles klar.


    Aber auch nach allen KS gab es nie Probleme und da wurden selbstverständlich Pellets pur gefüttert. Neben Heu.
    Allerdings ist der Verbleib auf den KS zwei Tage kürzer als auf LS oder BS.


    Trotzdem:
    Ein Kaninchen mit gesunder Verdauung sollte diese Ausstellungstage ohne ernsthafte Probleme überstehen!


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    meine Tiere kennen keine Pellets und wenn sie was nicht gewohnt sind und sich dann den Bauch vollschlagen,könnte es schon passieren das es Probleme gibt.meine Tiere sind ansonsten alles gewöhnt,weil ich sehr abwechslungsreich füttere.Das Problem hatten aber meine Zuchtfreunde auch!
    Andreas

  • Hallo Karl,


    hier die Antithese:


    Gesunde Tiere werden wegen einer reinen Futterumstellung auf Sackfutter bei Ausstellungen nicht krank, weil sie wegen der vorhandenen Abwehrlage damit kein Problem haben. Kommen allerdings noch andere Probleme hinzu - Stichwort "Stallklima"- können auch die gesündesten Tier aus naturnaher Fütterung erkranken ob der "Doppelbelastung". ( Bei sackfuttergewöhnten Tieren fehlt ja die Doppelbelastung, da dürfte eigentlich keines erkranken, oder =4 )


    Wegen der Fütterung alleine erkrankt kein erwachsenes Tier auf einer Ausstellung, in Kombination mit anderem Stallklima und Stress jedoch recht viele. Da ich aus diesem "Dreierpack" die beiden letzten nicht ausschließen kann, muss ich da Einfluß nehmen, wo es eben möglich ist, und dies bedeutet konkret eine "Prophylaxefütterung", :)




    mfg Peter


    PS: Diese Futterblöcke machen zumindest von der Beschreibung her keinen schlechten Eindruck, wobei man sich allerdings immer klar sein muss, dass die Vergleiche in der gewerblichen Zucht erfolgt sind; in der Rassekaninchenzucht sind andere Grundlagen vorhanden und man kann den gleichen Effekt einfacher erzielen.

  • Hallo Peter,
    das ist auch so mein Gedankengang.Eswar immer eine JT-schau,also auch sehr warm und dadurch auch in der Ausstellungshalle wetterbedingt nicht das beste Klima.Der Stress dazu.Also nehm ich einen Teil schon mal weg, mit dem vertrauten Futter.Das werd ich auch zur BS wieder so machen,bin damit nicht schlecht gefahren,bei den vorher gehenden Schauen,hab auch meine Getreidemischung in die Näpfe gemacht,so das sie nur vielleicht einmal,das Futter auf der Ausstellung zu sich nahmen bzw. in gestreckter Variante.bei Besuch nochmal vom eigenen Futter den Becher voll gemacht.
    Egal,wie es der Ein oder Andere sieht,daß wichtigste ist doch,daß man sich Gedanken macht um solche Probleme in den Griff zu kriegen.Ich werde weiter mein eigenes Futter mitnehmen,ob mit oder ohne Kanimax,bilde ich mir ein,dß es meinen Tieren hilft über diese Tage zu kommen.
    Andreas

  • Hallo
    Schade, das die Fa.Sügemi keinen Stand in Karlsruhe hatte. Seit Mittwoch den 03.12.2013 bin ich Besitzerin von 1/2 Zwergwidder wildfarben. Habe gleich ab dem ersten Tag die Futterblöcke angeboten. Es sah so aus als ob sie das Futter schon kannten obwohl ich weiß das der Vorbesitzer meiner Tiere die Futterblöcke nicht kennt.Ich kann sie empfehlen und wie ich sehe meine Kaninchen auch.Zuerst mampfen sie Grünfutter , dann Futterblöcke , und dann Nösenberger. Es macht Spaß zuzuschauen.
    MfG Efi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!