Auf der Suche nach neuem Futter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo



    ich bin dabei das Futter für (einen teil) meiner kaninchen umzustellen und nun auf der suche nach einem neuen Futtermittel. Zur Debatte stehen Zuchtfit (Ovator) und Solikanin Forte (Ovator) - ich überlege beide zu mischen. Ist das sinnvoll? - EnteroFit (Ovator) sowie Sükanin Zuchtmüsli (Sügemi). Hat jemand erfahrungen mit den Futtersorten und kann mir zu etwas raten?



    Liebe Grüße b_4

  • Hallo Linda,


    nur mal so als Anregung, weil ich heute Morgen beim Aldi einkaufen war.


    Rosenkohl: 65 Cent/kg (wird ja eher noch billiger demnächst)
    1 ganzer Knollensellerie: 79 Cent (hab ich interessehalber mal gewogen, waren fast 2kg)
    Wirsing: 59 Cent/kg


    Ein Sack Möhren (25kg) gibt's bei uns für 3 Euro. Rote Bete (ca. 10kg) für 4 Euro.
    Vom Nachbarn meiner Eltern habe ich drei Kisten Äpfel bekommen, vom Boden aufgesammelt.


    Gestern war ich beim Edeka, da steht immer eine Kiste mit den abgepflückten Blättern von Kohlrabi, Wirsing, Möhren usw. Da darf man sich soviel mitnehmen, wie man möchte. Es waren gestern zwei von diesen Tüten voll, die man sich für die losen Gemüse- und Obstsorten nehmen kann.


    Wie gesagt, nur als Anregung. :)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    Claudia's Vorschlag würde ich in Betracht ziehen. Das ist zwar nicht bei allen Rassen machbar, aber wohl bei den meisten; der Zeitaufwand ist eben dementsprechend höher.


    Ich würde das "forte" nicht mit einem anderen Futter mischen. Das "forte" enthält ein Kokzidiostatikum, dass wohl nur in einer bestimmten Konzentration seine optimale Wirkung entfaltet. Wenn das Futter mit einem anderen gemischt wird, "verdünnt" man es und erreicht das Optimum spät oder nie. Außerdem ist es nicht für den dauernden Gebrauch gedacht.


    Das ZuchtFit halte ich in Anbetracht von Claudias Vorschlag für entbehrlich. Die beschriebene Wirkung lässt sich auch auf diesem Weg erreichen. Außerdem kann das beste Futter kein Lichtprogramm ersetzen; das aber nur nebenbei.


    MfG Manfred

  • Hallo.


    Rosenkohl ist weit nach Wirsing ein passables Winterfutter für Kaninchen. Aber nur die Blätter und der Strunk.


    Die Röschen waren in all den Jahren bei mir ein absolutes "no go". Vielleicht ein Futter für kurz vor dem Hungertod. Aber wer hält seine Tiere schon so knapp?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    was ist denn an Rosenkohl (und auch Wirsing?) auszusetzen? Meine fressen es ganz gerne. Wobei es nur so ein Röschen pro Kaninchen gibt.
    Ich find sie halt :wacko:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich behaupte in keinster Weise, dass daran etwas auszusetzen ist, meine nur, dass ich mit Kohl vorsichtig bin um auf deinen Vorschlag einzugehen. Sämtliche Kohl-Arten wirken blähend und da hab ich eben so meine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Darum geht es hier aber auch nicht ;)

  • Hallo Claudia.


    Entschuldigung, wenn ich mich so undeutlich ausdrücke.


    Eigentlich wollte ich sagen, daß Rosenkohl lange nach Wirsing und beide noch weit hinter Grünkohl kommen.
    Weiters waren die Röschen vollkommen unbeliebt bei meinen Kaninchen.
    Unbeliebt = blieben immer liegen,


    summersky
    Ich finde, wenn jemand alle Kohlarten in einen Topf wirft, hat er nicht allzuviel Ahnung davon. Da kann man bei einigen TA anfangen und vielen HPs aufhören. So ist es eben, wenn viele nur nachplappern.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    achso, OK, ich dachte schon, das wäre so gar nichts für die Langohren, also ungeeignet.
    Gibt es Kohl, den man so überhaupt gar nicht füttern sollte? Mit Weiß- und Rotkohl bin ich halt sehr vorsichtig.


    Wie gesagt, meine fressen sowohl Rosenkohl als auch Wirsing sehr gerne, da bleibt nichts übrig. Ist aber auch eher eine Leckerei, denn zum Sattfressen, quasi Beilage.
    Den Grünkohl habe ich dieses Jahr wohl etwas sehr spät gepflanzt, da ist nicht viel dran an Blattmasse. Deshalb wollte ich den noch ein bißchen stehen lassen.


    Kohl füttere ich immer mal wieder, meine sind es also von klein auf gewöhnt. Probleme gab's deshalb noch nie. Wobei es, wie gesagt, pro Tier nur wenig gibt, ein Blatt und/oder ein Röschen, mehr nicht. Außer Kohlrabiblätter, da gebe ich auch mehr, wenn vorhanden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Mit Weiß- und Rotkohl bin ich halt sehr vorsichtig.


    Hallo Claudia,


    mit Weißkraut und Blaukraut gab es bei mir nie Probleme und ich mußte da auch nie Rücksicht nehmen. ;)
    Weil sie immer etwas zum Auswählen hatten, blieben diese beiden Kohlarten ebenso wie die Rosenkohlröschen meist unbeachtet im Stall liegen.
    Somit kann es auch keine Verdauungsprobleme geben.


    Grünkohl und Rosenkohlblätter samt Strunk gab es oft als Hauptfutter und satt. Bei Rosenkohlblättern sollte man m. M. n. etwas mehr Vorsicht walten lassen, sonst könnte es schon mal zu Durchfall kommen.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen!

    Weil sie immer etwas zum Auswählen hatten, blieben diese beiden Kohlarten ebenso wie die Rosenkohlröschen meist unbeachtet im Stall liegen.


    Meine haben auch Auswahl, gibt den Kohl meist als Beilage. Trotzdem fallen sie mich fast an, wenn ich mit sowas ankomme oder die Blätter/Röschen weggefressen sind und "fragen" nach mehr. Vielleicht sind meine einfach weniger verschnuppt?! :D;)
    Allerdings habe ich schon lange den Verdacht, dass irgendwer bei meinen Kleinwiddern mal Mülleimer eingekreuzt hat. 8|:D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich füttere Kohl auch als Hauptfutter und hatte noch nie Probleme, allerdings werden wie karl beschreibt Rosenkohlröschen, Weiß- und Rotkohl einfach weniger gerne gefressen - außer von den Kleinwiddern, der Verdacht auf Einkreuzung von Müllschluckern liegt sehr nahe :D :D


    Ich füttere meinen Zwergwiddern einfach nichts zu, d.h., in der Regel ist Sackfutter nicht notwendig bei ausreichend Frischgrün.


    Ich halte absolut nichts vom Mischen von Industriepellets, weil dadurch die Nährwerte teilweise komplett verschoben werden; wenn überhaupt, dann sortenrein.


    mfg Peter

  • Hallo!


    .... allerdings werden wie karl beschreibt Rosenkohlröschen, Weiß- und Rotkohl einfach weniger gerne gefressen .....


    Hm.... :huh:
    Also DANN muss das regionale Gründe haben! Denn meine Angoras fressen beides auch sehr gerne.
    Und da der Rheinländer ja bekanntlich auf Kappes und Schavur steht, werden sie sich wohl angepasst haben. :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen Claudia,



    jetzt wird es aber wirklich spannend:


    Die meisten deutschen Revolutionen sind von BaWü ausgegangen, vielleicht wollen unsere Kaninchen auch das Fressverhalten im Rheinland revolutionieren :evil: :evil: =4 :thumbsup: :thumbsup:


    BACK TO THE ROOTS - sicher ein durchschlagender Slogan und Erfolg :D :D :D



    mfg Peter



    mfg Peter

  • Guten Morgen!


    Die meisten deutschen Revolutionen sind von BaWü ausgegangen, vielleicht wollen unsere Kaninchen auch das Fressverhalten im Rheinland revolutionieren


    Hm, dann planen sie wohl sehr langfristig und setzen auf den Überraschungseffekt!
    Denn bis jetzt fressen sie jeglichen Kohl, auch die Rosenkohl-Röschen mit Appetit. Obwohl nein, sie fressen nicht, sie staubsaugen! :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    heute morgen hatte ich mir schon Gedanken zu einer Antwort gemacht, es dann doch gelassen.


    Aber mal frech verglichen:
    Bevor ich Futterrüben, Steckrüben*) und ähnliches zu mir nähme, würde ich doch lieber ein Rosenkohlgericht vorziehen!


    Fazit: Vielleicht sind doch die übrigen Komponenten der Futterauswahl schuld, ob Kabbes oder Rosenkohlröschen Gnade finden?


    Gruß
    Karl


    PS
    *)Außer vielleicht in einem Sternerestaurant ganz toll aufgepeppt für 40 - 50 €. Wird ja grad Mode.

  • Hallo Karl,


    hast du eine Webcam in meinem Stall installiert, ohne dass ich davon weiss? ;)


    Die Menüfolge gestern:
    Möhre, Apfel, Kohlrabistücke, wenig Rote Bete, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Rosenkohl, Spitzkohl, Luzernestengel und einige Sonnenblumenkerne.
    Natürlich Heu und Tee/Wasser.
    War heute Morgen, bis auf ganz wenig Heu, nix mehr von da.


    Es gibt für Kaninchen bestimmt schmackhaftere Sachen, die sie lieber fressen, aber bei mir gibt's auch nicht immer 5-Sterne-Menüs.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!