Hallo aus Oberbayern!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Dann möcht ich Frischling auch ein bißchen was über mich erzählen :)
    Ich bin 26, selbständige Grafikerin und wohne mit meinem Freund, unseren beiden Hunden Zeus und Hera, sowie meinen beiden Kaninchen auf den Bauernhof der Eltern meines Freundes, ungefähr 30km südlich von München.
    Seit ich denken kann, hatte ich immer Kaninchen, im Moment sind es (noch oder erst) zwei, mein roter Neuseeländer-Mix Rammler Anton (Ex- Zuchtrammler und vorm Kochtopf "gerettet") und Gazeeba, eine bunte was-auch-immer Zwergin mit blauen Augen aus dem TH, beide kastriert. Den Vorgänger von Anton musste ich diesen Frühling leider mit 12 Jahren einschläfern lassen. Blind, rappeldürr, mit Milztumor, aber trotzdem guter Laune. Aber irgendwann ging es eben nicht mehr...


    Bisher war ich immer der Meinung, züchten ist überflüssig, gibt genügend Kaninchen in den Tierheimen, und ja, bis vor 3 Wochen war ich auch noch Vegetarierer... :whistling:


    Warum der ganze Sinneswandel? Zum einen barfe ich meine Hunde seit ein paar Monaten, und seitdem hat sich mein Verhältnis zur Materie "Fleisch" etwas normalisiert. Zum anderen möchte ich anfangen, aus dem "Bauernhof" hier wieder einen richtigen Bauernhof mit Nutztieren zu machen - die Kuhställe sind nämlich seit 12 Jahren leer und da könnten Kaninchen ein kleiner aber feiner Anfang sein, bevor nächstes Jahr dann Alpakas, Rinder, Strauße oder was auch immer kommen... ;)


    Ich hab mich entschieden Angoras zu züchten, erstens mal sehen sie klasse aus, zweitens möcht ich mal in die ganze Wollverarbeitungssache reinschnuppern, drittens ist der Platz da und viertens.... *hust* könnte man den "Überschuß" ja auch schlachten.
    (Könnt ich zwar nicht selber essen, aber vielleicht findet sich jemand, oder zumindest muss ich für die Hunde weniger Fleisch aus Massentierhaltung kaufen...)


    So, jetzt werd ich mich hier mal fleißig durchlesen, da ich überhaupt gar keine Ahnung vom Züchten hab und Vererbungslehre in der Schule auch schon lang her ist...


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Hast den den Bericht vom zu den Angora gefunden:
    Rasse des Monats April 2005 - Angora


    Dass die Angora etwas arbeitsintensiver sind, ist dir hoffentlich klar ?!


    Ansonsten wünsche ich dir mit deinem Vorhaben viel Glück.
    Für Fragen stehen wir dir dann gerne zur Verfügung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ja, ich bin schon seit Wochen am Lesen und mich informieren. Der "Mehraufwand" ist mir bewusst, aber ich denk mit der Zeit wird man da beim Scheren auch schneller und ich find es nett nicht "nur" Kaninchen zu haben, sondern da auch etwas nützen und weiterverarbeiten zu können. Gibt auch einen nicht zu verachtenden Trend, dass wieder mehr Leute mit dem "Spinnen" anfangen - da ist das Netzwerken dank Internet auch leichter geworden.
    Abe egal welche Tierart: Tiere machen Arbeit und nehmen Zeit in Anspruch wie jedes andere Hobby auch. Aber vor allem macht es Spaß!


    Aber: alles Lesen ersetzt kein gutes Forum und den direkten Austausch mit Fachleuten.


    In den gängigen Kaninchenforen wird ja nur die Tierschutzssicht der Kaninchenhaltung propagiert, und als nicht züchtender Hobbyhalter habe ich mich bisher natürlich nicht im Rassekaninchenzuchtforum angemeldet, aber ist es wirklich interessant, was die "bösen Züchter" für durchaus plausible Argumente zu verschiedenen Themen haben... man lernt nie aus :rabbit4:


    fleißig weiterlesende Grüße,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    bitte Züchter unterteilen:


    • es gibt Vermehrer, oft für Zoohandel ect. da soll (Hörensagen) es auch oft Tiere mit langen Zähnen ect. geben
    • es gibt Halter, die Kaninchen für die eigene Küche züchten
    • es gibt Mastbetriebe, Erklärung wohl unnötig
    • und es gibt Rassekaninchenzüchter (Tiere mit Mängeln, werden von der Bewertung und wohl damit auch für die Zucht ausgeschlossen). Ein paar von uns geben vielleicht auch mal Tiere ab und es gehen auch welche in die Pfanne, für die Meisten von uns wir aber die Verbesserung der gezüchteten Rasse wohl das Wichtigste sein. Verkauf und alle andere ist nicht das Primärziel !

    Bei all diesen Gruppen wird es wohl Leute geben mit Verantwortungsgefühl für ihre Tiere und vielleicht auch schwarze Schaafe. I


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Huch, das war überhaupt nicht als Angriff oder Provokation gewertet, deswegen ja auch die "Gänsefüßchen" bei dem Kommentar!


    Ich schere eigentlich nie Leute über einen Kamm, und bin mir der von dir aufgelisteten UNterteilung durchaus bewusst... =7


    Sollte nur heißen, dass ich es sehr interessant und informativ finde, dass in diesem Forum nicht nur der Tierschutzgedanke propagiert wird, sondern vor allem über gezielte Zucht, Ergebnisse bei Haltungsformen und Ernährungsarten geredet wird, aber eben auch über eine mehr oder weniger wirtschaftliche Nutzung...


    Liebe Grüße.

  • In den gängigen Kaninchenforen wird ja nur die Tierschutzssicht der Kaninchenhaltung propagiert, und als nicht züchtender Hobbyhalter habe ich mich bisher natürlich nicht im Rassekaninchenzuchtforum angemeldet, aber ist es wirklich interessant, was die "bösen Züchter" für durchaus plausible Argumente zu verschiedenen Themen haben... man lernt nie aus :rabbit4:


    Hallo Jutta, von mir auch ein herzliches Willommen.


    Ich bin selbst nur Kaninchenhalterin, züchte also nicht. Habe allerdings einen Bekannten, der Kaninchen (Blaue Wiener) züchtet und von dem ich schon vieles habe lernen können.


    Da hast du Recht, dass man in einem normalen Kaninchenforum nicht recht willkommen ist, wenn man Kaninchen züchten möchte. Dort geht es nur um Trockenfutter, Quadratmeter und "auf-Teufel-komm-raus-Vergesellschaftungen". Das habe ich selbst auch schon feststellen müssen.


    Ich lese hier immer gerne mit und stelle auch Fragen, wenn mich etwas interessiert oder gebe meine Erfahrung zum Besten, soweit sie hilfreich ist.


    Bis jetzt wurde mir immer sehr freundlich um prompt geholfen, das weiß ich sehr zu schätzen hier.


    Also dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfahrungsaustausch hier.

  • Hallo Jutta,


    herzlich willkommen. Du wirst hier im Forum viel Wissenswertes finden können. Ich züchte Angora, schwarze, und kann dir nur zu deiner Wahl zuraten. Ist bisschen mehr Arbeit als mit kurzhaarigen Kaninchen, aber lohnt. Die Angora haben einen super Charakter und sind keine langweiligen Kaninchen. Ich bin dazu übergegangen, auch die Angora in Kleingruppen zu halten, sogar inzwischen mit anderen Rassen, klappt futtertechnisch sehr gut und da sie sich in Gehegen eben besser entfalten können, habe ich auch noch mehr darüber erfahren können, wie neugierig, intelligent und selbstbewußt sie sind. Anhänglich sowieso. Und total verträglich! Aber das lag sicher auch an dem guten Charakter meiner Ausgangstiere, denn auch das vererbt sich. Du wirst deine Freude mit diesen Tieren haben.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo,


    und danke für eure lieben Begrüßungsworte!


    Ich muss sagen, grundsätzlich find ich die "normalen" Kanichenforen schon auch gut. Dank Internet-Zeitalter werden immer mehr Nickels (annähernd) artgerecht gehalten, und wenigstens gibt es jetzt ausreichend Möglichkeiten rauszufinden, dass Joghurtdrops, Brot, ein Hamsterknast und ein Meerschweinchenkumpel nicht das Optimale sind... trotzdem geht's mir schon gegen den Strich, was da immer für Hetzjagden abgehalten werden, sobald jemand eine nicht Forums-konforme Meinung vertritt... aber genug davon ;)


    @ Angela
    Deine tolle HP hatte ich auch schon durchstöbert, bevor ich mich hier angemeldet hatte, und sie hat auf jeden Fall zu meinem Angora-Fan-Dasein beigetragen, auch wenn ich noch nie ein Angora zwischen den Fingern hatte... :D
    Ich möchte auf alle Fälle versuchen die Kaninchen in Gruppen zu halten, der alte Kuhstall sollte dafür reichlich Platz bieten. Bisher hab ich nur Erfahrung mit Pärchenhaltung (kastriert), nicht mit größeren Gruppen, und da hab ich schon ein bißchen Bammel davor, aber wird schon gut gehen.... Hatte auch noch nie ein Kaninchen, das nicht irgendwie einen passenden Kumpel gefunden hätte, selbst nach Jahrelanger Einzelhaltung. Bloß die Rammler.... weiß nicht. Glaub nicht dass ich mich da an eine Vergesellschaftung rantraue...


    Aber, kommt Zeit kommt Erfahrung...


    Nächste Woche sollte mein erster Zuchtrammler per Post kommen (komisch, aber naja), und ich bin schon ganz gespannt und werd bald mal anfagen, die ersten Gehege zu bauen.
    Ende November werde ich bei einer Angorazüchterin in München vorbeischauen, die nach der Erfurter Schau auch Abgabetiere hat, da hoffe ich zwei oder drei tolle Häsinnen zu bekommen.
    Ich denk mal der Wolle wegen sind weiße Angora besser geeignet, oder?
    Wobei ich die schwarzen bildschön finde, ich denk da wird über kurz oder lang hier auch was einziehen... eher kurz... ;)


    Ich freu mich schon wie ne Bekloppte darauf, dass hier irgendwann die ersten eigenen Wuschelbabies rumhüpfen... naja, wird wohl erst noch Frühling werden müssen...


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Hallo Jutta,



    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Mit Angora hast Du dich für eine anspruchsvolle Rasse entschieden, die allerdings neben Arbeit auch sehr viel anderes bietet und im wahrsten Sinne des Wortes ein "Nutztier " ist.


    Kaninchen sind zum barfen - sofer man nicht selbst das beste Fleisch der Welt für den Eigengebrauch nutzt - geradezu ideal, allerdings werden bei Angoras nicht so viele anfallen, sollen sie auch noch als "Fellträger" genutzt werden, da muss man schon realistisch sein.


    Bei aller Tierliebe und Begeisterung bitte daran denken:


    Tier züchten ist in erster Linie eine Sache des Kopfes und sollte trotz aller Begeisterung auch so bleiben,


    nur mit "Bauch " tut man den Tieren nichts Gutes - und das wollen wir als Tierfreunde letztendlich doch alle :)



    mfg Peter

  • Liebe Jutta,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Im Sommer 2010 habe ich als Halterin mit drei Angoras angefangen und ich teile die hier geschriebene Meinung über Intelligenz und Sozialverhalten vollkommen.


    Liebe Grüße Birgit

  • hallo!
    bin auch neu hier!
    ich heiße Jule, und komme aus Bonn.
    ich habe noch keine Kaninchen, möchte aber zwei bald haben (Weihnachten steht ja vor der Tür ;))... und wollte mich erkundigen!
    ich freue mich, bei euch zu sein!

  • ich habe noch keine Kaninchen, möchte aber zwei bald haben (Weihnachten steht ja vor der Tür ;))... und wollte mich erkundigen!


    Hallo Jule


    Kann Kaninchen zu Weihnachten nur empfehlen. Lass sie dir schmecken! :D


    Gruß Franz

  • Hallo Jutta,


    herzlich willkommen auch von mir!


    Ich finde es schön wenn man genug platz hat und Gruppenhaltung möglich ist.


    Bei den Rammler wäre ich vorsichtig, hier ist von Gruppenhaltung meiner Meinung nach eher abzuraten, ich hatte zwar schon mal einen Rammler und einen Kastraten für ca. 2Monate zusammen, hat auch super funktioniert. Aber meistens funktioniert es wohl nicht, bei mir haben sich schon die Kastraten gegenseitig nicht leiden können und es ist beim versuch einer Vergesellschaft geblieben.


    Bei uns sitzen die Kaninchen von den Kindern paarweise also Häsin und Kastrat, was meiner Meinung nach am besten funktioniert und auch auf kleinem Raum. Außerdem haben wir zwei ehemalige Schweineboxen, da halte ich wärend der Aufzucht Häsinen mit vielen jungen, dann Jungtiergruppen und später, wenn die letzten jungen zur Vermeidung von verletzungen einzeln sitzen, Althäsinen in Gruppen zusammen.


    Mit den Althäsinen funktioniert die Vergesellschaftung ganz gut, ich setzte die Häsinen die ich Vergesellschaften möchte, erst auf der Wiese in einem großen Auslauf zusammen, beobachte das ganze und nehme evlt. Häsinen die mir nicht für die Gruppe geeigent scheinen da zu Agressiv oder schon am Anfang störend wieder heraus. Wenn die Gruppe nach ca. 1-2 Stunden im Auslauf einigermaßen harmoniert, also nicht die fetzen fliegen. Dann kommen die Tiere in einer der beiden großen Boxen 2mx1,4m, die frisch eingerichtet und für alle Tiere neu ist.


    Anbei mal ein Bild von unserer Box mit einer Jungtiergruppe. Und ein Bild von der Box mit 4 Häsinen, auf dem Bild leider nur 3 zu sehen.

  • Hallo :)


    Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Für Gruppen hatte ich jetzt in etwa 2x2m geplant, Rammler (einzeln) ein bißchen weniger, und am besten noch Sitzbretter oder Regale rein, damit auch Lauffläche in der Höhe entsteht.


    Heute werde ich anfangen die erste Box zu bauen, schließlich zieht ja am Dienstag schon der erste Bewohner ein.


    Falls hier Angora-Halter mitlesen: Man muss die Tierchen ja auch im Winter scheren... lasst ihr dann bißchen Fell noch stehen, damit die nicht erfrieren, oder wie macht ihr das? Bin mir sicher, dass es in dem leeren Stall auch Minusgrade haben wird im richtigen Winter.
    Und falls hier jemand "spinnt": Welche Faserlänge eignet sich am Besten zum Verarbeiten?


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Meiner Meinung nach ist eine Spinnlänge von 6 cm gut, kürzere Fasern flutschen oft durch die Finger, dann wäre eine Beimischung mit anderen
    Fasern besser(zB. Seide oder Merino. Wichtig ist natürlich die Wahl des Spinnrades. Bei meinem Kirchberg reißt der Angorafaden sofort. Mitdem
    Ashford traditional klappt es gut. Gestern durfte ich bei ClaudiaD. ein Maja Craft ausprobieren. Für mich der Bugatti unter den Spinnrädern!


    Beim Winterscheren ist es in der Tat besser etwas mehr Haare stehen zu lassen. Zusätzlich werden gerne
    Kisten mit Stroh zum aufwärmen genutzt. Ich habe auch schon mal Angoras gesehen denen aus alten Sweatshirtärmeln mit 2 Löchern an der Seite
    so eine Art ....Pulli gebastelt wurde. Durch die beiden Löcher wurden die Vorderbeine gesteckt und durch das Ärmelbündchen wurde der Hals
    gesteckt, so das Kopf und Hinterteil herausgucken. ..Ist das klar erklärt?? Wenn Du die Angoras in Gruppen hälst kannst Du Dir auch überlegen die eine Hälfte in der einen Woche und die
    andere Hälfte der Gruppe in der nächsten Woche zu scheren. Bei Gruppe 1 beginnt die Wolle dann schon wieder zu wachsen und die können sich
    also gegenseitig wärmen. Liebe Grüße Birgit (Welche Farbe willst Du züchten?)

  • *kicher* am besten mal strickt aus der Angorawolle kleine Angora-Pullis für die geschorenen Kaninchen... :D


    Ich hab bisher nur einen einzigen Spinnversuch mit Schafswolle bei meiner Mutter unternommen, das war ne mittelprächtige Katastrophe.... meine Mutter hat auch 4 Spinnräder, aber alles so Erbstücke, Dachbodenfunde, ich glaub nicht, dass da eine der von dir genannten Marken dabei ist....hm... Zur Not müsst ich eben in sowas investieren.


    Das mit der abwechselnden Schur ist auch ein super Tip.


    Mein erster Rammler ist weiß RA, aber ich find die schwarzen schauen noch viel toller aus. Allerdings lässt sich da die Wolle bestimmt nicht gut färben, oder?
    Mal sehen, was Fr. Bauer in München so für Farben sitzen hat, ansonsten wird denke ich irgendwann noch ein Pärchen in schwarz von weiter weg einziehen...


    Aber: erst mal anfangen und schauen wie sich das so mit dem Züchten verhält, ob ich meinen "Überschuß" gut losbekomme und und und... Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einem Verein beitreten möchte, oder einfach "nur" so das für mich als Hobby betreiben will.


    LG,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    wenn du einem Verein bei trittst hast du zuminest den vorteil, das du deine Tiere tätowieren lassen kannst und sie somit als reinrassige Tiere verkaufen kannst.
    Ohne vereinszugehörigkeit, können die Tiere nicht tätowiert werden und somit später nicht mehr für eine rassezucht eingesetzt werden.


    Lg Jenni

  • Färben: in der Tat lässt sich die weisse Wolle färben. Wenn Du auf chemische Färbemittel setzt schau Dir aber vorher unbedingt das kleingedruckte an...wenn Du
    z.B. mit roter Bete oder Rotkohl oder Holunder färbst dann solltest Du warten bis Du genug Wolle beisammen hast, denn den gleichen Farbton kriegt man nie wieder
    so hin. Die Wolle von grauen oder schwarzen (die ja meist nur bei Jungtieren richtig schwarz ist) sieht versponnen aber auch wunderschön aus.


    Verein: Ich bin eindeutig für Verein. Im Moment mach ich gerade eine Liste für mein Zuchtziel 2012. Nach dem alten Motto - lieber wenig wollen, aber das dann
    konsequent. Auch solltest Du bedenken das Vereinsmitglieder bei manchen Tierärzten Impfungen billiger bekommen. Oder ist das bei Euch in Oberbayern anders?
    Und von den "alten Hasen"( auch wenn sie noch jung sind :)) kannst Du Dir manch wertvollen Tip gratis abholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!