Was sind das für Kaninchen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Heute Morgen läutete eine Frau an unserer Türe. Sie sagte:" Wie ich sehe hast du Kaninchen in deinen Garten. Möchtest du unsre beiden haben wir wollen sie nicht mehr." Natürlich nahm ich sie.
    Leider hat eines von den beiden eine Zahnfehlstellung. Eines von den beiden ist ein männchen, bei den anderen kann man es noch nicht sehen.
    Die Kaninchen sehen vom Kopf her ganz normal aus nur der ganze Körper hat soo extram langes Fell. So ein langes Fell hab ich wirklich noch nie gesehen.
    Ich glaube nicht das die beiden reinrassig sind..
    Eines von den beiden ist weiß mit blauen augen (das männchen mit der Zahnfehlstellung) das andere schwarz und die langen Haare grau.


    Jetzt im Winter ist es ja wegen den langen Fell kein problem aber im Sommer mache ich mir sorgen. Im Fell von den Kaninchen hat sich bereits einstreu und Heu verfangen, was man nur mehr hinausschneiden kann.


    Fotos kommen demnächst.
    Könnt ihr mir helfen und sagen ob es für die Kaninchen irgendwie schlecht ist? Machen kann ich jetzt natürlich nichts mehr. Aber sie sind vom Körperbau so gebaut wie ein Zwerkaninchen und das Fell am Körper bis auf den Kopf ist min. 6cm lang wenn nicht länger. Aber am Kopf haben sie normales Kaninchen fell und die Ohren sind auch normal ohne Haarbüscheln weg.


    Dank schon mal, Lg Nicole

  • Einstreu und Heu kann man mit einer Metall-Hundebürste prima herauskämmen. Filz lässt sich am besten mit einer spitzen Bastelschere entfernen, das kann ruhig
    eine preiswerte sein solange sie neu ist und nur zu diesem Zweck benützt wird.


    Ein sehr schönes Tier.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Soweit ich weiss werden Zwergfüchse nicht geschoren..


    Meinen Angoras lege ich im Sommer ganz normale 30 x 30 cm große Baumarktfliesen auf das Stroh, da sitzen und liegen sie gerne drauf und


    halten die normalerweise auch selber sauber. Anerkannte Farben sind auf jeden Fall schwarz, weiß und havanna.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo, bei jungen Fuchszwergen sieht das Fell für einen kurzen Zeitraum so explodiert aus, aber später nicht mehr. Die haben zwar langes Fell, aber das steht nicht ab, sondern fällt eher "glatt" herunter. Wirken zwar insgesamt etwas plusterig, aber nicht so als ob sie an die Steckdose gekommen sind. Denke auch eher, das ist ein Mischling. Kannst nicht mehr nachfragen? Würde es auch einfach mal bisschen herunterschneiden und in Form bringen, so es keine reinrassigen Fuchszwerge sein sollten. Dann hat das Tier es einfacher mit der Pflege, du auch.


    Viele Grüße
    Angela

  • Das Fuchskaninchenfell ist ein verlängertes Normalhaarfell und wächst nicht nach wie bei einem Angorakaninchen.
    Das Fell unterliegt einem normalen Haarwechsel, alles was abgeschnitten wird, wächst erst nach, wenn das Kaninchen wieder am Unhaaren ist.


    vielleicht hilft dir dieser link weiter: Zwergfuchskaninchen


    Gruß Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Bei Fuchszwergen sollte man kein Fell schneiden, wie Tatjana sagt. Da muss man nur beim Übergang zum "Endfell" aufpassen, dass sich keine Kletten bilden und da sonst bisschen auskämmen. Aber falls es ein Teddymix ist oder ähnliches, kannst du das gut machen, zumindest reichlich die Spitzen, beugt auch Verklettung vor. Hab bei mir auch ein solches Exemplar sitzen, das kriegt ab und an eine "Frisur" verpasst und fühlt sich gleich viel wohler, paar Monate später, sieht das Tier dann wieder wie ein Wischmop aus, alles nachgewachsen. Sie heißt deshalb auch Pudel :)


    Viele Grüße
    Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!