Ausstellungsgewicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da zwei meiner Tiere im vorigen Jahr wegen "Übergewicht " auf meiner ersten Ausstellung ein "nb" bekommen haben , möchte ich in diesem Jahr besonders darauf achten. Deshalb emien Frage, welches Gewicht iat das Ideal, d.h. wo bekommt man die beste Bewertung.
    Rasse : Jamora
    Mindestgewicht : 1,50 Kg
    Höchstgewicht : 2,50 Kg
    Normalgweicht : 2,oo Kg


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann.
    Es gibt große Schläge und kleine Typen.


    Und alle Tiere verhalten sich anders.


    Ich weiß, dass meine Tiere bis zur Bewertung bei großen Schauen mal eben 200 Gramm verlieren, als versuche ich dort keine Tiere zu melden die eben im Gewicht sind.


    Es soll aber auch Tiere geben, die sich so viel Einstreu u.ä. "reinhauen", dass sie auf der Schau noch zu nehmen.
    Von deine Rasse habe ich nicht so viel Ahnung, ich würde die Tier mit 2300-2400 vorziehen, bei der Meldung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ooh, da habe ich auch wieder etwas Neues gelernt! Mal sehen... Habe am Samstag meine erste Tischbewertung, also die meiner Kaninchen *zwinker. Die sind gewichtsmäßig eher an der Untergrenze. Da werd ich mir auch die Mühe machen und davor und danach nachwiegen. Dann weiß ich es für's nächste Mal!!!

  • Hallo Marion,


    ich denke das eine Tischbewertung nicht so ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)


    Das die Tiere abnehmen, kommt ja vom Streß und dass sie durch den Streß nicht so gut fressen wie sonst. Zu einer großen Schau geht es meist auf einen langen Transport in der unbekannten Kiste, mit unbekannten Gerüchen etc. Dann kommen die Tiere in eine Gitterkäfig, daneben lauter unbekannte andere Tiere. Licht, Lärm, Hektik usw. wirken auf die Tiere ein. Und das oft mehrere Tage, bis die Tiere dann bewertet - und gewogen - werden.


    Das alles hast Du normalerweise bei einer Tischbewertung nicht so.


    Gruss, Claudia

  • Ich habe Tiere am liebsten die nur knapp über dem Normalgewicht liegen oder genau dieses haben. Wenn sie etwas minimal unter dem Gewicht sind kann man noch gut zufüttern aber ein Tier das zu viel hat kann nicht so gut abspecken. Das führt oft eher zu loser Fellhaut. Deswegen hab ich lieber leichtere Tiere und kompaktere.

  • Um das mal laut Standard zu beantworten:


    von über 2kg bis 2,5kg gibt es volle Punktzahl,
    über 2,5kg ein nb
    unter 1,5, auch ein nb
    bis 1,625 kg 16 Punkte, * bis 1,75kg 17 P., * bis 1,875kg 18P., * bis 2,0kg 19P und über 2,0kg eben 20 Punkte.

  • Um das mal laut Standard zu beantworten:


    von über 2kg bis 2,5kg gibt es volle Punktzahl,
    über 2,5kg ein nb
    unter 1,5, auch ein nb
    bis 1,625 kg 16 Punkte, * bis 1,75kg 17 P., * bis 1,875kg 18P., * bis 2,0kg 19P und über 2,0kg eben 20 Punkte.



    Hallo,


    danke, genau das wollte ich wissen.


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!