Impfen ja oder nein ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hätte nicht gdacht, dass das in den einzelnen Vereinen so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich dachte, da alle im ZDRK organisiert sind wäre es überall gleich.
    Bzgl. des Schlachtens nach dem Impfen habe ich schon Zeitangaben von 1 Tag bis zu vier Monaten gehört :)


    Bei uns wird wohl ab Landesschau geimpft (Impfpflicht) wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüße
    Tanja

  • Hallo Florian,


    bei der entsprechenden Anzahl Tiere summieren sich die "paar EUR" ganz schön. Meine wenigen Tiere haben mir letztes Jahr auch über 100 EUR Impfkosten verursacht.
    Auch hatte ich einige Impfbeulen, die sicher auch schmerzhaft für die Tiere waren, von der Schaubewertung mal abgesehen.
    Das kann nur jeder Züchter für sich selbst entscheiden. Wobei im Sinne aller eine sorgfältige Impfung sehr anzustreben ist.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen zuisammen,


    es besteht in BRD leider keine Impfplicht für RHD, Myxo und Schnupfen, leider deshalb, weil anscheined nur mit gesetzlichen Regelungen vernünftige Sachen zu machen sind, allein durch logisches Nachdenken reicht wohl nicht aus.


    Sollten meine Worte negativ klingen so gebe ich zu, dass mir das ganze Gezetere um Impfungen wirklich leid ist, soviel Unvernunft wegen des Geldes, das sich bei konsequenter Anwendung schon längst rentiert hat/hätte.


    Impfungen führt man dann durch, wenn es bei Ausbruch der Erkrankung keine oder nur sehr schwierige Behandlungsmöglichkeiten gibt.


    RHD gehört auf jeden Fall regelmäßig bestandsweit geimpft, nur dann macht es auch Sinn - ich bin sicher, wir bräuchten über diese Krankheit gar nicht mehr zu reden, wäre konsequent geimpft worden. Die neue Variante, die in letzter Zeit beschrieben wird, ist was ganz normales, auch in Australien sind die Kaninchen nicht ausgestorben sondern sind mittlerweile teilweise resistent gegen den Erreger.


    Myxo sollte zumindest in Risikogebieten unbedingt geimpft werden- in der Regel 2 x jährlich-, oder ist es schöner, die Tiere Ladungsweise zu verbuddeln ?? Die Impfung selbst ist nicht ganz harmlos und kann erhebliche Nebenwirkungen haben, die aber immer noch besser sind als "ohne".


    Auch bei Schnupfen rate ich mittlerweile bei vielen zur Impfung, da bei konsequenter Anwendung tatsächlich eine große Linderung für die Tiere erreicht werden kann, auch für die Besitzer...


    Warum wird nicht geimpft ????


    Es geht wie in so vielen Fällen um Geld , Unkenntnis und Verantwortungslosigkeit - eine Mischung, die nicht nur brisant sondern sogar tötlich ist - aber wen kümmern schon verendete Kaninchen ????


    Für all die, die ihre Tiere impfen möchten und darin auch einen Sinn sehen:


    Organisiert euch vereinsweise, da ist es wesentlich preiswerter als bei Einzeltieren und bitte denkt daran, dass jede Imfung auch eine Belastung darstellt, deshalb so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.


    Aus Erfahrung kann ich keine Kombiimpfungen empfehlen, auch wenn mittlerweile durchaus pos. Berichte vorliegen.


    ......und bitte impft alle Tiere, das elendige Zugrundegehen der erkrankten muss nicht sein.


    mfg Peter


  • Weshalb lässt man nicht einfach beides Impfen und fertig? Die paar € sollten doch wohl drin sein? :-



    Hallo Florian


    Über das impfen wurde ja schon x-mal diskutiert. Vielleicht weisst du ja nicht, dass die Preise für das Impfen anscheinend von Region zu Region unterschiedlich sind. Für mich ist das immer noch ein Hauptgrund dafür, dass nicht geimpft wird. Letztes Jahr hätte ich nur für die Myxo-Impfung bei 30 Tieren, 7 Euro pro Tier bezahlen müssen! Ausrechnen kannst das ja selber was mir das im Jahr dann kosten würde. ?(


    Gruß Franz


    Hallo Peter


    Habe deinen Bericht jetzt noch gerade gelesen. Das ist bei uns der Preis, wenn man sich zusammenschliest! Da müsste schon lange was vom ZDRK unternommen werden.


    Ach ja, RHD kostete letztes Jahr 5 Euro pro Tier. Irgendwann ist mal Schluss mit Lustig. Die Ausstellungsgebühren steigen, Spritpreise... Soll unser Hobby in Zukunft nur noch für wohlhabende Leute ausgeführt werden können?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    nicht der ZDRK sondern der Gesetzgeber wird wohl demnächst was machen müssen, leider - oder gottseidank- sind Kaninchen noch zu uninteressant.


    Was könnte passieren:


    Kaninchenzüchter werden vom vetamt überwacht und müssten genau die Pflichtimpfungen durchführen, die verlangt werden - dann wird niemand mehr nach dem Preis fragen, dann wird bezahlt oder eben aufgehört.


    Denke an die neue anstehende Haltungsverordnung, ....und richtig, wer sich nicht wirklich um Kaninchen bemüht- auch pekuniär- wird es bleiben lassen.


    Unsere Tiere sind wertvoll, zumindestens so wertvoll, dass man in die Gesundheit investieren kann und muss.Wenn ein Tier nicht stirbt und ich die daranhängenden Arbeiten mir ersparen kann, sind einige Euro nicht viel Geld in Relation zum "verbuddeln".


    Ihr müsst auch bei der Tierarztwahl flexibel sein, vielleicht habt ihr sogar eine/n "Impfberechtigten", usw..


    mfg Peter

  • @ Franz,


    noch belastet mich keine Impfung, da wir nur Meerschweinchen züchten und Ausstellen. Diese müssen nicht geimpft werden. Dennoch, ich kann mich Peter da nur anschließen. An den Impfungen sollte man nicht sparen. Wir geben jedes Jahr sehr viel Geld für unsere Tiere aus, von Futter / Einstreu / Ausstellungen etc - da sollte man an einer Impfung nicht sparen. Was nutzen dir 210€ gespart zu haben wenn dir alle 30 Tiere, mal überspitzt, daran sterben? Ist der Züchterische Wert deiner Tiere da nicht das höchste gut?


    Das ist jedenfalls mein empfinden - aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. :-)


    Gruß
    Florian

  • Ihr müsst auch bei der Tierarztwahl flexibel sein, vielleicht habt ihr sogar eine/n "Impfberechtigten", usw..



    Hallo Peter


    Das ist der günstigste Tierarzt in unserer Umgebung! Mein Anliegen wäre ja schon seit langem, dass jemand vom Verein die Berechtigung zum impfen bekommen könnte, nur wie?


    @ Florian. Myxo-Impfung nur einmal im Jahr nützt gar nichts!


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    grundsätzlich würde ich zuerst mit dem TA - oder auch mehreren- sprechen, wie und ob sie sich das vorstellen könnten, dass eine dazu berechtigte Person aus dem Berufskreis der Tier-/Humanmedizin dies übernehmen könnte.


    Anleitung speziell durch Tierarzt, bei Eignung Ausstellen eines "Impfscheines" natürlich unter weiter Obhut des TA - das funktioniert manchmal, wenn a) der TA nicht nur ans Geldverdienen denkt und b) eine verantwortungsvolle verlässliche Person mit Grundkenntnissen zur Verfügung steht. Grundkenntnisse nicht nur im Spritzen/Impfen sondern auch im Umgang mit Medis/Impfstoffen und deren Nebenwirkungen; Umgang mit Tieren wäre auch nicht schlecht !! Besonders muss die Person erkennen können, ob ein Tier impffähig ist oder nicht.


    Man könnte auch eine einfache Route für den TA organisieren, so dass er leicht in einem Rutsch alle ZüchterInnen eines Vereins anfahren kann.


    Problematisch ist allerdings eines: Laut Berufsethik darf ein TA erst impfen, wenn er sich von der Gesundheit des Tieres überzeugt hat - und das kostt nun mal Zeit und damit Geld.


    mfg Peter

  • Hallo Peter


    Kann ein Tierarzt wirklich einen "Impfberechtungsschein" an eine Person ausstellen?


    Für Zuchtwarte gibt es Zuchtwarteschulungen, warum gibt es eigentlich keine Schulungen für Personen zum impfen? Tätowieren darf ja auch jeder, der vom Verein zum "Tätomeister" gewält wird.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    Impfen ist ein körperlicher Eingriff, bei dem es nicht nur um die Technik wie z.B. beim Tätovieren geht sondern auch anatomische und vor allem Kenntnisse des Allgemeinbefindens vorhanden sein müssen - deshalb auch mein Hinweis, dass die Berechtigung eigenlich nur an Personen deligiert werden kann, die auch beruflich damit zu tun hat.


    Problematisch ist immer, dass der TA die Verantwortung für bestimmte Bereiche trägt und der deligierten Person immer nur bestimmte Tätigkeiten verantwortlich überlassen darf. Er kann bestimmte erprobte Personen damit beauftragen, sofern sie dies wollen, muss aber immer wieder die Richtgikeit überprüfen .........so zumindest auf dem Papier.


    Dein vergleich mit Zuchtwarten..... =4 .............aber warum nicht, auch dies müssten eigentlich voll verantwortlich und kenntnisreich mit ihrer Aufgabe umgehen müssen :evil: :evil: :evil:


    ......und ich wiederhole mich gerne: Impfen darf man eigentlich erst nach einem Gesundheitscheck !!!


    mfg Peter

  • Impfen darf man eigentlich erst nach einem Gesundheitscheck !!!


    Stimmt vollkommen. Doch den Gesundheitszustand kennt (fast) jeder Züchter besser, als der Tierarzt. Doch Peter hat Recht, jeder TA ist verpflichtet das Tier vor einer Impfung durchzuchecken. Einen verantwortungsvollen TA erkennt man schon daran, dass er bei jeder Tierimpfung eine neue Nadel nimmt. Das macht nicht jeder. Ich habe schon erlebt, dass ein TA erst nach jedem 5. Tier die Nadel wechselte.


    Gruß,
    Hubert

  • Peter hat Recht, jeder TA ist verpflichtet das Tier vor einer Impfung durchzuchecken.


    =4 =4 =4


    Ich habe vor ein paar Jahren meine Tiere bei einer Sammelimpfung für 3,50Euro je Tier gegen RHD impfen lassen. Treffpunkt war bei einem Vereinskollegen und von allem dorthin kommende Züchter, wurden deren Tiere (wie auch meine) im Kofferraum in der Transportkiste geimpft.

  • Hallo Franz,


    3,50 Euro für eine Sammelimpfung, und noch nicht mal am eigenen Stall, ist auch schon gutes Geld. Ich bezahle um die 1,80 Euro pro Tier u. Impfung bei mir am Stall, und für jedes Tier eine neue Nadel. Ich kann nicht mit 50 Tiere im Kofferraum zum Tierarzt fahren. Und zum Thema impfen möchte ich noch sagen: Ich lasse meine Tiere jährlich gegen RHD impfen. Gegen Myxomatose lasse ich alle zwei bis drei Jahre impfen. Gegen Schnupfen impfe ich nicht. Man kann zwar gegen alles impfen lassen, doch wo führt das hin. Demnächst kommt noch der Impfstoff gegen ME, und, und, und... Irgendwann sind wir nur noch am Impfen.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich kann diese Diskussion nicht verstehen.


    Auf der einen Seite halten sich viele für "gute und demTier verpflichtete" Züchter, aber wenn es um das Impfen geht ist Geiz geil. Was bitte soll das?


    Wie können wir der Seuchen herr werden, wenn nur einige Tiere auch dagegen geimpft sind und der Rest im Stall nicht. Es genügt nicht nur die Tiere zubehandeln welche Ausgestel werden.
    So breiten sich die Seuchen immer weiter aus.


    Was macht ihr wenn ihr Tiere verkauft! Sind diese geimpft, oder gebt ihr ungeimpfte Tiere ab? :no:

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    jetzt müssen wir aufpassen, dass wir nicht das Kind mit dem Bade ausschütten :) :) :)


    Wenn jeder TA die zu impfenden Tiere vorher untersucht kommt er mit Kosten unter 10 Euro sicher nicht hin......deshalb haben ja die Züchterinnen , die wie Hubert bemerkt hat, die Tiere eh besser kennen, alle schon vor der Impfung voruntersucht und deshalb können sie auch geimpft werden - mit Risiko bei ZüchterIn, wenn er nicht streng genug prüft =4


    .... und genau deshalb können evtl. auch delegierte Profis dies mit Erlaubnis des TA übernehmen, da muss man nur höflich überzeugen.


    das mit den Nadeln ist auch so eine Sache, heute wird ja meist geschossen, da braucht man nicht wechseln.


    Ich selbst habe pro Züchterin eine nadel benutzt, sofern es mir gelang, sie rein zu halten, sobald ich unsteril wurde, habe ich gewechselt.


    Aber bitte nicht über Nadeln aufregen, denkt nur mal ans Tätovieren.......


    mfg Peter

  • Aber bitte nicht über Nadeln aufregen, denkt nur mal ans Tätovieren.......


    Vorsicht - auch bei stumpfen Nadeln können Verletzungen entstehen. Das einige TA den Impfstoff schiessen, habe ich auch schon öfters gesehen, doch es ist auch schon geschossen und geschossen worden, jedoch nur Luft und keinen Impfstoff.
    Ein größeres Problem sehe ich beim Zeitpunkt der Impfungen. Um größere Kosten zu sparen lässt jeder Züchter an einem Termin seinen gesamten Bestand impfen. Doch das ist meist erst im warmen Sommer möglich, da dann die letzten Würfe erst impffähig sind. Da kann es evtl. für die ersten Würfe schon zu spät sein, da der Schutz über das Elterntier evtl. nicht mehr reicht.


    Gruß,
    Hubert

  • Auf der einen Seite halten sich viele für "gute und demTier verpflichtete" Züchter, aber wenn es um das Impfen geht ist Geiz geil. Was bitte soll das?


    Hallo Andi


    Mit Geiz hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn es geregelt wäre, dass jedes ZDRK-Mitglied die Impfungen zu einem angemessen Preis bekommen würde, würde ich meine Tiere auch gegen Myxo impfen lassen. Gegen RHD sind all meine Tiere geimpft, auch meine Alttiere. Gegen Myxo muss man allerdings anfangs dreimal jährlich impfen lassen. Wenn jemanden 800 Euro im Jahr nur an Impfkosten nichts ausmachen, der kann sich ja glücklich schätzen. Mit Versicherungen (Basler) wird von Seiten des ZDRK was gemacht, was die Gesundheit unserer Tiere anbelangt, nicht. Das ist das was mir stinkt.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!