Impfen ja oder nein ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Franz,


    natürlich hast du recht, die Kosten können schon enorm sein. Nur darf das nicht als Ausrede herhalten!


    Wenn ich daran denke für was da alles Geldausgegeben wird. Da fallen mir gleich die Raucher ein.........!


    Wir halten es so, das wir sobald die Jungen alt genug sind und sie auch gesund sind werden sie geimpft.

  • natürlich hast du recht, die Kosten können schon enorm sein. Nur darf das nicht als Ausrede herhalten!


    Hallo Andi


    Auch du hast recht! Die Gesundheit unserer Tiere sollte das oberstes Gebot sein. Wenn aber das Hobby die Familie finanziell belastet, ist es kein Hobby mehr. Natürlich kann man ganz einfach aufhören wäre das leichteste, nur ist das ja nicht der Sinn und Zweck der Sache. Für mich ist es einfach unverständlich, dass jeder Tierarzt verlangen kann was er will. Allein schon durch die Vorschrift dass man keine Zuchtgemeinschaft mit dem eigenen Kind eingehen kann, hat man mehr Tiere im Stall als man eigentlich will und dadurch höhere finanzielle Ausgaben.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    meine ersten Kaninchen (Hobbytiere keine Zucht) habe ich damals (in Außenhaltung) nicht impfen lassen. Damals wusste ich aber auch noch gar nichts von diesen Krankheiten.
    Es ist aber auch nie etwas passiert also habe ich meine Tiere auch nach Kenntnis, dass es Impfungen gibt nicht impfen lassen.
    Bei uns in der Gegend (RLP) hab ich aber auch nie von Fällen gehört.
    Bin dann nach Sachsen umgezogen und hier hat man von verschiedenen Leuten gehört --> ganzer Bestand verstorben
    Also wollte ich meine Liebhabertiere impfen lassen, die Schlachter nicht.
    Der eine TA wolle 15 Euro pro Tier für RHD & Myxo. Das fand ich etwas heftig und hab mich weiter informiert.
    Bei einem anderen hab ich dann ca. 4-5 Euro bezahlt.
    Nachdem mir dann hier in Sachsen ein Wurf Schlachter binnen einer Woche ohne vorherige Anzeichen verstorben ist und eines eingeschläfert werden musste habe ich ein Jungtier obduzieren lassen.
    ---> RHD meinte der TA


    Hätte ich meine Tiere von Anfang an alle impfen lassen währe das wohl nicht passiert.
    Aber es muss wohl immer erst etwas passieren bevor der Mensch zur Einsicht kommt.
    Ich kann nur sagen, dass mir das hilflose zusehen beim sterben der Jungtiere eine Lehre war. ;(
    Kann nur jedem Empfehlen seine Tiere impfen zu lassen. Auch wenn Jahre lang nichts passiert, wenn es dann doch passiert ist bereut man seine Nachlässigkeit.


    Für meine Rassekaninchen bezahle ich jetzt beim selben TA "nur" noch um die 2,50 Euro je Tier für RHD & Myxo.



    Was ich mich frage ist warum die Preise bei den TAs so unterschiedlich sind?
    Warum schafft es der eine für 2,20 Euro und der andere verlangt 25 Euro für dieselbe Dienstleistung?
    Die Unterschiede sind ja nicht nur von Bundesland zu Bundesland vorhanden sondern wie oben beschrieben sogar in einer Stadt so extrem.

  • Guten Morgen,


    einiges möchte ich einfach noch ergänzen:



    TÄ haben selbstverständlich eine Gebührenordnung, die jedoch sie alleine auf Grund ihrer Fachkenntnis interpretieren - diskutieren hilft da leider nicht viel, "Diskussion = fachgespräch" kostet zusätzlich.


    Deshalb das "Kind nicht mit dem Bade ausschütten", vernünftige gespräche sind meist am erfolgreichsten.


    Bitte bringt auch nicht Impfen mit ZDRK durcheinander, das sind 2 verschiedene Ebenen, die sich nur in rechtlicher Ebene tangieren:


    Fordert der ZDRK keine Impfung, erhäl er keine Ausstellungsgenehmigung - dass dies regional unterschiedlich ist brauchen wir hier jetzt nicht diskutieren.


    Will der ZDRK, dass alle Tiere geimpft werden, bleiben ja die Fragen der Kosten, und genau das scheint ja auch das Problem zu sein:


    der ZDRK kann alle Impfkosten übernehmen - an die beitragssteigerungen möchte ich gar nicht denken - oder aber jede/r ZüchterIn zahlt eben selbst.


    Es wäre utopisch zu denken, der ZDRK könnte die Preisgestaltung der Pharmafirmen nach unten gestalten können.


    Die einzge sinnvolle Lösung ist, dass die Seuchen durch konsequentes Impfen ausgerottet werden und dadurch langfristig Geld gespart werden kann.


    Noch ein Satz zu Karls letztem Einwurf: das Impfverhalten der Menschen ist so, dass es wieder Pest und Cholera gibt, dass Kinderlähmung auf dem Vormarsch ist und ........


    ...und Einstein hatte doch recht !!!


    mfg Peter

  • Hi,


    bloß um mich zu vergewissern. Du meinst diesen da:


    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Möglicherweise ist da auch bloß meine Phantasie mit mir durchgegangen, aber


    Zitat

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich komme mal zum Thema zurück:
    Einen Teil der unterschiedlichen Preise hängt mit der Anzahl der geimpften Tiere zusammen. So gibt es z.B. bei Myxo einen Hersteller, der nur 25er-Dosen abgibt. Will ich jetzt 1 Tier impfen zahle ich für den Impfstoff denselben Preis wie wenn ich 25 Tiere impfen lasse. Die Arbeitszeit des TAs kommt dann natürlich noch dazu.
    Zudem vermute ich, dass die TAs unterschiedliche Preise bei den Herstellern haben. Ich bin z.B. in unserer Umgebung der einzige Züchter der mehr als RHD impft und somit muss der TA extra für mich diesen Impfstoff für Myxo und Schnupfen beschaffen. Da ist für Rabatt sicher nicht viel Spielraum.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Preise für die Impfstoffe selbst sind so gering, die machen sicher nicht die Preisunterschiede aus.


    Es ist schon die "Geschäftstüchtigkeit", die die Preisunterschiede machen - sicher auch die Oranisation und damit den Zeitaufwand.


    Kleines Beispiel:


    Alle reden von Brotpreiserhöhungen wegen des teuren Getreides - obwohl der Getreidepreis nur ca 5% des Gesamtbrotpreises ausmacht -. so zockt man "Hammel ab !!


    Was stimmt sind die Dossiereinheiten, da gibt es bei z.B. RHD eben Dosen zwischen 5-100 Tiere, die ja sofort aufgebraucht werden sollten nach Anbruch und dadurch bestimmt die Anzahl auch den Preis mit.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!