Impfen ja oder nein ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mich würde es mal interessieren wer seine Tiere Impfen lässt, und wer nicht ?


    Ich Frage weil ich nicht weiß wie ich es handhaben soll. Der eine sagt lass Impfen, der andere sagt lass es sein.


    Danke und Gruß,


    Timmy

  • Hallo


    Ich kann dir nur Raten impfen zu lassen RHD und MYXO auf jeden Fall , wenn Du Züchter :rabbit8: bist und ein Tierbestand hast , ist ja nicht austzudenken wenn es es einschlägt , dann fängst du von vorn an und jahrelange Züchterarbeit ist im Arsch. RHD Impfung wird sowieso gefordert auf jeder Ausstellung und Myxo ist auch anzuraten weil selbst wenn in deiner gegend lang keine Aufgetreten ist und du woanders ausstellst usw können es auch Deine Tiere bekommen . Ich persönlich lasse alle meine Tiere jährlich bzw halbjährlich impfen und hatte bisher weder RHD und Myxo Probleme ! TEU TEU TEU .
    Ich häre zwar von so manchen Züchter das iere an RHD und Myxo erkrankt sind trotz Impfung aber wenn ordnungsgemäß geimpft wird ist ein befall normal nicht möglcih . Aber man weiß ja nie wie ernst es manche nehmen die sparen liebr den € , ich kenn da echt viele , da kann ich nur sagen . Na dann viel Glück!!! :yes:


    mfg
    Denny

  • Hallo Denny,


    es ist ein Trugschluß, wenn Du schreibst, dass nach dem Impfen kein Befall auftreten kann. Richtig ist, dass die Impfung schützt, aber eben nicht zu 100%. Außerdem ist zu beachten, dass es durchaus kurz nach der Impfung gegen Myxo zu einer Überreaktion des Körpers kommen kann ... sog. Impfdurchbruch (die Tiere erkranken leicht an Myxo, sterben aber nicht ) - erkennen kann man dies, wenn am Ohrrand plötzlich ein typischer "Myxo-Grind" auftritt.


    Eine Impfung gegen Myxo und RHD ist trotzdem zu empfehlen.


    Gut Zucht


    Jens

  • Sehe ich genauso. Wenn Tiere nach der Impfung sterben, denke ich, waren sie wahrscheinlich schon infiziert. Wenn man regelmäßig impft und zwar den ganzen Bestand, kann es bei Myxo dennoch evtl. mal zu Impfreaktionen kommen, aber man verliert nicht seine Tiere. Ich impfe seit Jahren und hatte noch nie Verluste - auf Holz klopf - obwohl in meiner Gegend schon wiederholt Myxomatose aufgetreten ist.
    Ich kenne aber auch genügend Züchter, die meinen, das ist nicht nötig oder wenn, dann grad nur für die Ausstellungstiere und auch nur die geforderte Impfung. Mir sind meine Tiere einfach zu schade dafür, dass sie wegen ein bisschen gespartem Geld eingehen und man sollte eigentlich über die bei der Kaninchenzucht entstehenden Kosten nachdenken, bevor man anfängt zu züchten und/oder dann seine Tieranzahl eben danach richten. Hält man größere Tiere, werden die vorschriftsmäßig versorgt, wo ist der Unterschied? Nur weil größere Tiere einen höheren Anschaffungspreis haben?


    Viele Grüße
    Angela

  • RHD Impfung wird sowieso gefordert auf jeder Ausstellung


    Hallo Denny


    Dem ist leider nicht so! Das bestimmt die Ausstellungsleitung, vorgeschrieben ist gar nichts. Ich kenne genügend Ausstellungen wo keine RHD Impfung gefordert wird. Ich persönlich find es auch nicht in Ordnung.


    Gruß Franz

  • Hallo.


    Mir scheint, obwohl sich Peter W. schon so oft um die Impfproblematik bemüht hat, haben sich hier wieder Fehler und Unklarheiten eingeschlichen.


    Nachfolgend zwei Links, bei denen man sich umfassend informieren kann; einmal über Impfgrundlagen und einmal über rechtliche Grundlagen.


    Gruß
    Karl


    http://www.kleintiermedizin.ch/katze/impfen/impfen2.htm


    http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/1000/14_1034_d.pdf



    PS
    Hoffentlich stört sich niemand dran, daß es sich hier einmal um Katzen und einmal um Pferde handelt :)

  • Hallo,


    danke bis hier her.


    Ich bin auch immer davon ausgegangen das alle Tiere geimpft werden.


    Ein Zuchtfreund meinte, bei ihm werden keine Tiere mehr geimpft, er hat zweimal seinen kompletten Bestand nach Impfungen verloren.


    Er ist auch nicht der einzige dem das passiert ist, und hier im Forum habe ich es auch schon irgendwo gelesen gehabt.


    Gruß Timmy

  • Mein Bekannter züchtet Blaue Wiener (Niederbayern) und der hat mir gesagt, dass er gegen Myxo nicht impfen lässt, aber gegen RHD impfen lassen MUSS, wenn er mit den Tieren auf Ausstellungen geht.
    Ich selbst bin nur Halterin, lasse daher nur gegen Myxo impfen, weil wir Risikogebiet sind. Ausserdem musste ich letztes Jahr im Herbst eine Junghäsin nach der 1. Myxoimpfung einschläfern lassen, da sie trotzdem an Myxo so stark erkrankte, dass keine Behandlung mehr gemacht werden konnte.
    Ich lasse 2x jährlich impfen.

  • Hallo.


    Für alle, die 2004 noch kein Abo für die Kaninchenzeitung hatten, oder die Hefte nicht aufbewahren, noch ein Link auf einen Beitrag von einem TA von idt zum Thema "Impfen":


    http://www.idt-biologika.de/in…yOiJzaG93RG93bmxvYWQiO30=


    Gruß
    Karl


    PS
    Daniela, zur besseren Information und auch zum Abschätzen, ob es sich um einen Impfschaden oder einen Impfdurchbruch handelt, wäre eine Zeitangabe, Zeit zwischen Impfung und Krankheitsausbruch, vorteilhaft. Ansonsten bringt Dein Hinweis keinen großen Gewinn. Richtig gut wäre die Info, wenn dann noch der Name des Präparats dabei wäre.

  • Hallo zusammen,


    da es schon so viele Themen zum Thema impfen gibt, setze ich dieses hier einfach fort.


    Ich habe inzwisch öfter verschiedene Aussagen zur Impfpflicht gehört. Die einen sagen, nur ab Kreisschau aufwärts muss gegen RHD geimpft werden. Andere sagen, nur ab Landesschau aufwärts. Wieder andere sagen, auch auf Lokalschauen besteht Impfpflicht.
    Wie ist das denn jetzt? Eine Impfung macht doch nur Sinn, wenn sie jeder Züchter vor jeder Schau durchführen läßt. Oder ist das in den LV unterschiedlich?


    Wie lange nach einer Impfung darf man ein Tier nicht zum Verzehr schlachten?


    Danke für eure Antworten!
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich wohne in Baden-Württemberg (LV Württemberg-Hohenzollern) und ich habe bei jeder Schau eine Impfpflicht gegen RHD. RHD muss nur 1 x jährlich geimpft werden.
    Letztes Jahr habe ich alle meine Tiere zusätzlich gegen Myxo und Schnupfen impfen lassen, in meinem Fall ist das freiwillig gewesen. Weil ich auch auf Großschauen ausstelle habe ich das für sinnvoll gehalten. Myxo und Schnupfen müssen mehrfach pro Jahr nachgeimpft werden, die Abständen kommen teilweise auch auf den verwendeten Impfstoff an. Für mich war die Impfung nur über die Schausaison notwendig, da wir in unserer Gegend kein Myxo-Gebiet sind.
    Für Impfungen gibt es keine Wartezeiten bis zur Schlachtung.
    Teilweise (je nach Impfstoff) müssen die Tiere aber ein gewisses Mindestalter haben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    bei uns gibt es eigentlich auch nur Schauen mit Impfpflicht.
    Und als verantwortungsvoller Züchter impft man früh genug alle Tiere, besonders die Zuchttiere.
    Und nicht nur wegen einer Schau.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei uns besteht auch Impfpflicht. Das ist keine Regel des Vereins, sondern eine Vorraussetzung, die das Veterinäramt an den Verein stellt. Wenn die Tiere nicht geimpft sind, gibt es keine Genehmigung für die Schau.
    Das Veterinäramt kommt und kontrolliert bei uns Stichprobenartig, ob von jedem Impfbögen da sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!