Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ein kleiner erfahrungsbericht mit der firma hoppel:


    ich habe von dort meine ställe, fand es vom preis her sehr gut, weil ich bei meinen zwei bestellungen dort jedesmal mehrere ställe bestellt habe.
    bei der ersten bestellung war alles echt super, mein mann hat sich in passau getroffen um die 2 6er-ställe zu übernehmen, das zusammenbauen war kein problem, alles war massgenau gebaut und markiert. ich war sehr zufrieden mit den ställen, die ausserdem eine massanfertigung waren.


    bei der zweiten bestellung, ca. 2 jahre später, sah die sache leider anders aus. ich habe 4 6-er ställe bestellt, diesmal "von der stange" und bekam zumindest einen sehr guten preis.
    mein mann holte diesmal 4 6er-ställe diesmal aus dem süden von ostdeutschland irgendwo bei chemnitz oder dresden, denn der, der die bestellung entgegennimmt (das geschäft ist ja laut homepage bei hannover) und der, der die ställe baut, sind zwei verschiedene personen, die überdies noch probleme miteinander zu haben scheinen, der typ dort hat meinen mann damit vollgelabert.


    die stallbauteile waren zwar mit 1-4 durchnummeriert, aber bei allen ställen waren ungenauigkeiten von über 1 zentimeter bei den bodenplatten (gottseidank zuviel), das holz war schlechterer qualität als bei den vorigen ställen, es war teilweise abgesplittert an den kanten. die zwischenwände der boxen waren zu hoch und es fehlten einige halterungen für die knabberbretter, die übrigens (ich hatte bei der bestellung geschrieben, wie hoch die kotwannen sind) nur halb so hoch wie die kotwannen waren, ein scherz. die türen waren auch verzogen....alles in allem um einiges schlampiger verarbeitet als bei den ersten ställen. :cursing:
    auf ein mail wegen dieser ganzen ärgernisse habe ich keine antwort bekommen.


    wir haben also einiges an änderungen vornehmen müssen, bis die ställe ordentlich zusammengebaut waren. was nicht zu ändern war, sind die etwas unpassenden maße, die standard 80x90 lehnertkotwannen haben zu viel spielraum rundum...


    vom konzept her und wenn der stall genau gebaut wurde, ist er aber super. vielleicht wäre es vorteilhafter, wenn man sich die ställe bereits zusammengebaut liefern lässt... ;) ...ist dann nur leider teurer.


    ich hoffe jedenfalls, dass ich meine nächsten ställe dann selber bauen kann, dann kann ich mich über mich selber ärgern, wenn was nicht passt X(


    lg kathi

  • Hallo Kathi,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich wollte meine Ställe auch erst bei der Firma Hoppel bestellen, sie waren einfach günstiger als Holzbau Rosenthal.


    Da ich aber keine Erfahrungswerte im www. gefunden habe, habe ich mich für die Ställe von Holzbau Rosenthal entschieden, bin mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden.


    Die Ställe sind einfach Klasse so wie ich es als Neuling beurteilen kann.


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    gibt es neue Erfahrungen mit den Ställen von Hasenstall-Bau / Hoppel?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung selber bauen (bzw. Männe) oder kaufen.


    Danke! Claudia

    Meine halten immernoch sehr gut, kaum Abnutzungsspuren, aber Du siehst ja holztechnisch nicht die beste Qualität und rein optisch, sicherlich auch qualitativ, bist Du bei Rosenthal besser bedient....behaupte ich jetzt mal so.....mit Lieferung habe ich auch ca. 550.- für einen vierer mit Zwischentüren in 0,8 x 2m bezahlt....sooo günstig isses jetzt nicht;-)))


    Ich würde selber bauen, wenn Du die Möglichkeit hast!!!!


    LG Alex

  • Hallo,


    gibt es neue Erfahrungen mit den Ställen von Hasenstall-Bau / Hoppel?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung selber bauen (bzw. Männe) oder kaufen.


    Danke! Claudia

    ich habe mit dem menschen jetzt die letzten 2 wochen telefonisch mehrfach kontakt gehabt,er hat bei mir von den ställen als komplettbau abgeraten,er würde leiber die einzelmodule verkaufen....fand ich schon komisch
    er hat dann auch erzählt das die ställe in chemnitz gebaut werden und die einzelmodule kommen aus dem raum hannover....


    meiner persönlichen meinung nach hat er mir zuviel am telefon "palavert" und zu wenig informationen raus gelassen und preislih hat er jedes mal andere zahlen gehabt...fand ich schon komisch,hab mich dann für etwas anderes entschieden,bzw selber gebaut :whistling:

  • Hallo,


    ich habe mir ein Angebot machen lassen und da war dann - nach Nachfrage - auch nur die Hälfte drin, wie ich angefragt hatte. Alles nicht so recht stimmig, z.B. wenn mir Heuraufen als nicht-machbar genannt werden und auf den Bildern sind welche drin.
    Wir bauen jetzt selber.
    Da mein gepachteter Platz immer ein bischen unsicher ist, werde ich 2-er Module (je 70x80 + Sitzbretter, 2 Buchten nebeneinander) bauen "lassen" und die dann 3-fach hoch stapeln und nur mit 2 Schrauben zusammenhalten. So habe ich einen 6-er Stall, den ich bei Bedarf schnell an einen anderen Platz stellen kann. Und beim Bau gibt es auch keine so großen unhandlichen Teile in meinem engen Ex-Kuhstall zu bewegen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Habe gestern auch auf der Seite geschaut und finde es fragwürdig -Preis nur auf Anfrage-..
    Man kann z.B auch ein Ab ... preis hin schreiben , aber so ganz Ohne Preis.
    Und für die Qualität finde ich es schon recht Teuer.


    Mich würde sehr so ein Kletterturm interessieren , aber die Angst das es für das Geld nicht länge hält ist irgendwie zu Groß (Grade bei Nagern wie Mäuse/Ratten)

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hallo Björn,


    habe seit über 25 Jahren einige Stallungen von Rhein, keine Probleme; nachteil ist, dass die Buchten bei Rosteinlage recht niedrig sind, ein Zwischenbrett nicht möglich ist, von daher gleich größere bestellen.


    Brekerställe sind sehr leicht zu händeln, leicht aufzubauen und sehr stabil, die alten Metallställe waren für Innnehaltung Spitze- ist aber schon lang her. Die Holzställe sind ok, die Türen finde ich etwas klein,aber gutes Preis/Leistungsverhältnis - man kann auch handeln !!


    Für Innenstallungen sind insgesamt Stallungen mit Kotschubladen in dieser Blockbauweise einfach praktisch und sauber zu bedienen.


    Für Außenstallungen sind allerdings mit wenig Aufwand selbstgebaute Bretterstallungen mit Ablaufrinnen wesentlich praktischer, besser in der Handshabung billiger und für die Tiere viel individueller zu gestalten.


    mfg Peter

  • Brekerställe sind sehr leicht zu händeln, leicht aufzubauen und sehr stabil, die alten Metallställe waren für Innnehaltung Spitze- ist aber schon lang her.


    Hallo Peter sind das die Metallställe die peter noch im angebot hat oder waren das früher andere ställe? Hast du die selber auch?

  • Hallo Björn,


    ja, es waren die, die immer noch im Angebot sind - vermutlich zwischenzeitlich etwas verändert.


    Es waren damals die ersten Stallungen mit Kotwannen, eine absolute Arbeitserleichterung. Die Trennwände hatte ich rausgemacht und auf das Gitter ein breites Brett gelegt, so dass nur hinten Rost war; für meine Angora die idealen Stallungen, habe sie auch mit den Tieren dann Jahre später abgegeben.


    Wichtig ist nur, dass die Metallkäfige in frostfreien Innenstallungen sind, ansonsten sind sie nicht geeignet - in meinem Ziegenstall war es immer warm genug.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!