Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Tatti,


    dein Stall sieht verdammt gut aus. An gebrauchte Ställe habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings gibt es wohl nirgends welche. Hab schon ein halbes Jahr gesucht, aber keine Gefunden( meine letzte Hoffnung ist jetzt eine Anzeige in einer Zeitschrift) :(:(:( .


    An Hubert: Ich habe jetzt mal umdisponiert, und ich denke, ich werde es mal so ähnlich wie du vorgeschlagen hast versuchen, erst mit nur einem 6er Stall. :)


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer

  • Wo kommen denn eigentlich die ganzen Ställe von den Leuten hin, die altersbedingt mit der Kaninchenzucht aufhören? Leider Gottes versterben auch sehr viele Zuchtfreunde, wenn ich so in die Kaninchenzeitung schaue. Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, wenn ein Zuchtfreund verstirbt, kümmert sich keiner mehr darum und irgendwann haut der Sohn oder Schwiegersohn, Enkel oder wer auch immer, die Ställe zusammen.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den Vereinen schon zum Kauf angeboten und dort auch verkauft werden. Ich habe durch unseren Verein einige Schnäppchen eines Züchters ergattert, der einfach von Riesen auf Zwerge umgestellt hat und nicht mehr so viele Ställe brauchte. Auch in unserer Tageszeitung findet man gelegentlich mal welche wegen Zuchtaufgabe oder Todesfall. Einige werden sicher auch von den Nachkommen auf die Feuerstelle verbannt und das ist wirklich schade. Für viele Zuchtanfänger wären sie schonmal ein Anfang....


    Wir könnten ja zum Thema Stallbau auch mal einen Thread aufmachen, wo jeder mal seine Erfahrungen aufschreibt und was er heute anders bauen würde. :D Heute würde ich nämlich nicht mehr dieses Untergestell bauen lassen, sondern lieber noch drei Buchten unter den anderen....Mistet sich für mich doch einfacher am Boden, als in der Höhe. Und Ställe hat man ja immer zu wenig. Wäre auch mal ganz interessant zu erfahren welche Sachen man empfehlen kann....habe ich doch meinen Mann belächelt als er bei einem Stall für die Rückwand Laminatboden der übrig war benutzt hat. War mir eigentlich sicher, dass das Holz aufquillt und er dann alles neu machen muss. Heute, 2 Jahre später sieht es immer noch ganz toll aus. Lässt sich nach dem misten mit einem Lappen super abwischen und ist echt pflegeleicht. Allerdings hat er auch einen Stall umgebaut mit Dachlatten in der Innenbucht und die sind schon fast abgefressen. Das würde ihm heute sicher nicht mehr passieren....Werde mal Bilder machen :)


    Liebe Grüße von Tatti

  • Stallbautipps..........Was ich aus meiner Erfahrung empfehlen kann ist wie bei meinem gebraucht gekauften 6er Stall. Er ist innen überall glatt und ohne irgendwelche Streben. Vorne innen an der Kante ist ein Blech übergezogen und vorne seitlich ist sogar von innen noch Draht angebracht. Deshalb sieht er auch trotz seines Alters noch gut aus. Hat keine Nagespuren. Was ich auch ganz toll fand ist der runde Durchschlupf....ist auch mit Blech überzogen. Das dritte Bild ist ein Eigenbau mit 4 Buchten und überall Ecken und Kanten. Entsprechend sieht er auch total angefressen aus.

  • Hallo Tatti,


    echt schönen Stall hasste dir da gekauft!!! Hät ich auch gerne. :) Allerdings find ich den innen ein bisschen Dunkel, ich glaube be mir würde der irgendwie gestrichen. Bei dem zweiten Stall sehe ich nicht so ein großes Problem, es ist ja immer hin ein Kaninchenstall, da ist das doch recht normal. ;)


    Die Kaninchen nagen ja sogar, wenn man ihnen regelmäßig Gehölze als Nageholz und Beschäftigung gibt.


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer


    PS: Evtl finde ich ja irgendwo nen gebrauchten Stall.

  • Ich in der Regel mit Kosten von 10-40 € pro Box rechnen.


    Für Innen-kaninchen Ställe sind Spanplatten fein und das ist das billigste Material. Outdoor-Ställe brauchen bessere Material.


    Das Wichtigste zur Kostensenkung ist zu berechnen, wie das Material möglichst effektiv zu nutzen. Ein Sperrholz oder Spanplatten sind in der Regel 2440mm x 1200mm. Berechnen Sie, wie man sie mit dem geringsten Einsatz übrig. Es ist möglich, diese ohne Reste =).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!