Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    bin immer noch dabei den neuen Kaninchenstall zu Planen. Jezt habe ich mal die Kosten überschlagen, und wäre fast nach hinten rüber gefallen :( . Nach meinen Planungen würde ich Kanthölzer 7x7 cm, Dachlatten 4x6 cm, OSB-Platten 12mm, und als Stallböden Siebdruckplatten 12mm verwenden. Jetzt interrsiert mich, ob ihr evtl Tipps habt, wie ich die Kosten für den Stallbeu drücken kann. Oder habt ihr sonst noch Tipps zum Thema Stallbau, oder Verbesserungvorschläge?


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Hallo "Ohne Namen",


    wieviele Ställe möchtest Du bauen? Wie groß sollen diese sein? Warum bist Du fast hinten rüber gefallen? Hast Du Gleichgewichtsstörungen? Wie hoch belaufen sich Deiner Meinung die Kosten für dein Vorhaben? Wofür brauchst Du 7x7 Kanthölzer? Warum und wofür brauchst Du 4x6 Dachlatten, wenn 3x5 auch reichen würden?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Kai,


    ich denke mal Hubert hat 100.-€ MEHR gemeint als Kleinwidder also sprich 575,-€


    Und er hat dafür 24 Ställe gebaut und kleinwidder nur 6 Stück.


    Oder kann ich hier nicht lesen und hab was falsch verstanden? =4


    LG
    Mirjam

  • Hallo,
    OK war mein Fehler, danke.
    Dann könnte es passen.


    RN:


    Wenn ich nicht wieder was überlesen habe, hast Du keine Buchtenanzahl angegeben.
    Falls Du 6 Buchten meinen solltest (was ich nicht ganz glauben kann) schau mal hier zu Vergleich:
    http://www.holzbau-rosenthal.d…82x82x60-Kategorie-B.html


    Ich habe sie zwar ohne Kotschubladen sondern mit Bodenabdichtung, bin mit der Qualität sehr zufrieden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Und nein, ich habe keine Gleichgewichtsstörungen!!! =1
    Also, die Buchten sollten 90x80x60 werden, die Kanthölzer sind für das Grundgerüst, die Dachlatten für die Türramen. Ich würde 2x6 Buchten bauen, also insgesamt 12. Die Materialkosten lägen da ohne Kotwannen und Roste bei ca. 700€. Leider kann ich soviel geld nicht mal einfach aus dem Hut zaubern, da ich noch zur Schule gehe, und daher mein Budget eigentlich kleiner ist.


    Viele Grüße


    "Rote Neuseeländer"

  • die Kanthölzer sind für das Grundgerüst, die Dachlatten für die Türramen


    Kanthölzer sind viel zu schwer, da würden 4x6 Latten vollkommen reichen. Als Türrahmen würde ich 3x5 Latten gehobelt nehmen - sieht schöner aus, als die rauhen Dachlatten. Ich habe für meine Ställe buche-beschichtete Spanplatten 1220 x 2440 mm verwendet, die ich günstig bezogen habe.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo nochmal,


    nochmal danke für die Antworten. Das holz würde ich über einen großen Holzfachhandel beziehen, die achen auf jeden fall bessere Preise als zb. ein Baumarkt.
    Allerdings Frage ich mich, ob die von Hubert vorgeschlgenen Latten für das Grundgerüst ausreichen, bzw. glaube ich, dass ich dann zummindest die Stelzen (Pfeiler) aus stärkerem Material machen solte. Zudem frage ich mich wie ich da sonst Stabilität reinbekommen sollte.??


    Und die Dachlatten würde ich natürlich auch abhobeln. :);)


    MfG


    Rote Neuseeländer

  • dann zummindest die Stelzen (Pfeiler) aus stärkerem Material machen solte


    Hallo,


    meine Ställe haben gar keine Pfeiler, die Seiten- und Rückwände tragen sich von selbst, oder siehst Du z. B. bei Holzbau Rosental Ständer (Pfeiler)? Die Latten würde ich in Deiner Stelle gehobelt kaufen, es sei denn Du bist selber Tischler, was ich aber nicht glauben kann, denn sonst hättest Du hier nicht nachgefragt.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Laurana, Hubert und Björn.


    Über die Siebdruckpltten mache ich mir auch schon gedanken, ich weiß alllerdings kein Matereial, was gleichwertig ist. Es sollte ja dicht, wasserabweisend und Stabil sein, da kenn ich nichts besseres. Oder weiß jemand nen besseres Material????????


    Hubert und Björn: Ich glaube allerdings nicht, ob die Osb-Platten die Tragkraft haben, den ganzen Stall zu tragen. ich glaube (auch aus erfahrungen), dass Osb pltten das Gewicht nicht Tragen und abbrechen.
    Das würde sür mich bedeuten, das wenn ich ohne Pfeiler baue, ich wieder ein anderes Material für die Seitenwände brauche, oder wie muss ich das verstehen? ;)


    MfG


    Rote Neuseeländer

  • Hallo,


    was soll da abbrechen? Du schmeisst doch nicht die Ställe durch die Gegend, oder? Baue im Bodenbereich von innen einen Rahmen aus Dachlatten, und da passiert gar nichts mehr, ausser dass die OSB-Platten gerne von den Tieren angefressen werden. Wenn du Kotwannen verwenden möchtest brauchst Du keine teuren Siebdruckplatten als Böden, da reichen dann auch die günstigen OSB-Platten. Ansonsten kannst Du auch andere Platten als Bodenplatte verwenden, Du musst sie nur so behandeln, so dass sie vor enormer Feuchtigkeit durch Urin geschützt wird. Am besten eignet sich dort ein Zwei-Komponenten-Lack mit einer leichten Zugabe von Quarzsand, der bewirkt dass der Boden nicht zu glatt wird. Zudem musst Du die Böden im Randbereich gut abdichten, da ansonsten Urin nach unten durchlecken kann. Dieses machst Du am besten mit säurebeständigem Silikon oder mit Gießharz. Denke daran, dass Du deine Ställe immer so baust, so dass Du sie ohne grossartiges Auseinanderbauen auch wieder abtransportieren kannst. Ich könnte jeden einzelnen 3er-Stall ohne Probleme mit einer Sackkarre aus dem Innenstall herausbekommen. Ansonsten hole Dir von einem Tischler fachmännischen Rat. Viele bauen Ställe, und müssen nach spätestens zwei Jahren wieder Neue bauen.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich habe meine Ställe alle gebraucht gekauft. Manche waren in einem sehr schlechten Zustand und entsprechend günstig zu haben, aber mit wenig Unkosten hat mein Mann daraus wieder ganz tolle Ställe gemacht. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen. Leider habe ich keine davon wie sie vorher aussahen. Hier stehen öfter mal welche in den Kleinanzeigen unserer Zeitung. Es ist um vieles einfacher einen gebrauchten Stall zu restaurieren als ein Eigenbau und wirklich um einiges günstiger. Hör dich doch mal um ob jemand was gebrauchtes verkauft.


    Hier mal ein Bild von meinem 6 Buchtenstall. Mein Mann hat einfach ein Untergestell gebaut, neuer Anstrich und fertig. Hat mich ohne Untergestell gerade 80 Euro gekostet. Da waren im hinteren Teil Gitterroste und vorne Holzplatten. Gitterroste ersetzt durch Holzplatten und die Kotwannen habe ich einfach drunter gelassen. Der Stall sah vorher echt furchtbar aus, aber mit ein wenig Arbeitsaufwand sahen selbst die Kotwannen wieder wie neu aus.


    Liebe Grüße von Tatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!