Neuer Entwurf der Allgemeinen Ausstellungs-Bestimmungen ( AAB ab 2011)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja......der Entwurf könnte natürlich auch 2012 oder 2013 oder, oder sein. Richtig


    deswegen spricht man von einem Entwurf 2011, von dem Jahr, wo er erarbeitet wurde.


    Ab wann die neue AAB gültig ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.........., wird wohl mit dem neuen Rassestandard ZDRK 2012 und......EE- Standard 2012 in Kraft treten.


    Ja, da gebe ich Euch recht. Da muß ich genauer sein.


    Woher habt Ihr den euer Wissen vom Entwurf einer neuen AAB. Der Entwurf soll doch nur auf LV-Ebene beraten werden.............Oder nicht ?


    Meine persönliche Meinung:


    Als heftiger Kritiker der alten AAB-Ausführung, war dieser Schritt schon überfällig. Doch warum kommt dieser Schritt erst jetzt, nach dem Moratorium und nicht wärend dieser Sperrzeit ?


    Als Neu-Nachzuchtantragsteller im ZDRK bei der Rasse "Bartkaninchen" und Züchter dieser Rasse in Österreich, habe ich unzählige Vorschlage an unsere LV-Standard-Kommission geschick, doch ich war der Zeit zu weit Voraus.
    Schon mit Erscheinen der AAB von 2004, war diese schon nicht mehr zeitgemäß.


    Richtig
    Nur für Züchter, die sich als Europäische Züchter und europäische Bürger verstehen.


    In dem AAB-Entwurf, welcher mir vorliegt, richtet sich vieles gegen die züchterische Arbeit europäischer Züchter. All diese Ergänzungen, hätte ich schon in der alten richtig lesen können.


    Wir Neu-und Nachzüchter können aber nicht zwischen den Zeilen lesen, darauf hin wurden diese Textzeilen schon 2010 in der HK-Zeitung für uns erklärt und niedergeschrieben. Da haben wir den alten Text also Jahrelang falsch verstanden und falsch ausgelegt. Also eigentlich nichts wirklich Neues. =7


    Alle anderen Zuchtfreunde wissen nicht´s von einem Entwurf für eine neue AAB.


    Doch es muß eine neue AAB geben, da alle deutschen Züchter mit den Ausstellungsbeschränkungen 2011 usw.... einverstanden sind.


    Ich halte sooo.. viel von den ganzen Neuerungen im ZDRK, dass ich mein Ehrenamt als 2. Kreisvorsitzende niedergelegt habe. =4

  • Hallo "Bartkaninchen pro Deutschland" (ich würde dich lieber mit deinem richtigen Namen anreden, vielleicht könntest Du ja mal mit deinem Vornamen unterschreiben, der ist ja selbst unter den Bartkaninchenzüchtern nicht einzigartig)


    Ich habe den neuen Entwurf zwar nicht vorliegen, es wurden mir und allen anderen westfälischen PR die wichtigsten Änderungen auf der JHV mitgeteilt.
    Obwohl ich recht genau zugehört habe, waren mir keine Dinge aufgefallen die ich für besonders erwähnenswert fand.


    Wenn du diesen Entwurf vorliegen hast, gehe doch einmal genauer ins Detail!
    Was stört dich?
    Was würdest Du anders machen?


    Es spricht doch nichts dagegen, das Für und Wieder einmal hier durch zu spielen.


    Bitte stelle aber nicht hier den ganzen Entwurf ein !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • moin alle zusammen
    Die Frage war aber eine andere.


    Ich hoffe es kommt zu keinem neuen Streit über persönliche Meinungen und Auffassungen.

    Zitat

    "Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind, können von Züchtern, die im ZDRK organisiert sind, unter den gleichen Bedingungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten zur Bewertung ausgestellt bzw. ohne Bewertung vorgestellt werden. Vor-aussetzung hierfür ist jedoch zwingend das Vorliegen der Genehmigung zur Neu-züchtung bzw. Nachzucht durch den betreffenden Landesverband in Absprache mit der Standard-Fachkommission des ZDRK (vgl. §§ 4 und 12)."

    Nach dem Moratorium für Neuzüchtungen wurde viel über § 13 der AAB geschrieben und gestritten.


    Schon die Bezeichnung "Ausländische Rassen". In Europa kann es keine ausländischen Rasseb geben, und Deutschland ist und will ein Teil Europas sein.....Oder bei Rassekaninchen nicht.


    Alles und jede Ausstellungsmöglichkeit wird reglementiert.
    Ab dem Jahr 2012, mit dem Erscheinen des neuen "Europäischen Standard", welcher wieder unter deutscher Feder erstellt wird, brauchen wir keinen deutschen, ...........bayrischen Standard mehr. =7
    Jetzt haben wir die Möglichkeit einen einheitlichen großen europäischen Standard zu verabschieden.............


    Ausland kann nur noch Amerika, Afrika usw. sein. =4

  • Hallo


    Wenn wir nur noch einen Standard brauchen und es auch keine ausländischen Rassen mehr gibt, dann muss bei einer Bewertung von Tieren nicht nur der Standard derselbe sein, dann muss z.B. auch das schwärzen der Ohren überall eingeführt werden. Wenn schon einheitlich, dann aber auch richtig!


    Gruß Franz

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Europagedanken ist ja alles gut und richtig - aber bitte nicht über die Realität hinaus argumentieren. Selbst auf politischer Ebene ist ein vereintes Europa als Staatsgebilde nicht das Ziel des Handelns. Und so ganz nebenbei: Wer wollte ein Fussballspiel Europa gegen Asien sehen. Das ist Deutschland gegen Italien wohl doch interessanter und emotionaler. Bei aller europäischen Freundschaft. Ein Däne, Niederländer oder Italiener ist allein per Definition und Begrifflichkeit in Deutschland ein Ausländer. Und ein Deutscher ist nun mal auch in Frankreich oder Polen ein Ausländer. Soll heißen: Nationale Eigenheiten sollen und werden auch in einem (wie auch immer) vereinten Europa erhalten bleiben - auch in der Rassekaninchenzucht. Und daher kann es auch in Europa ausländische Rassen geben.


    Gruß Torsten

  • Ab dem Jahr 2012, mit dem Erscheinen des neuen "Europäischen Standard", welcher wieder unter deutscher Feder erstellt wird, brauchen wir keinen deutschen, ...........bayrischen Standard mehr. =7
    Jetzt haben wir die Möglichkeit einen einheitlichen großen europäischen Standard zu verabschieden.............


    Hallo,
    das ist doch ein Satz über den man bestimmt trefflich diskutieren kann.


    Schau einmal welch unterschiedlichen Aussagen die Zulassung der letzten Neuzüchtungen ausgelöst haben.
    Das geht von " das wurde aber auch Zeit" bis "Warum brauchen wir diese Rassen denn nun auch noch" ?


    Ich sehen den Deutschen Standard auf keinen Fall als "Bayrischen Standrad" an. Dafür weiß ich von vielen Änderungen die nicht aus Bayern stammen.
    Aber Besten finde ich dabei das Vorgehen der Widder AG, Vorschläge werden erst in der AG abgesprochen und entweder gemeinsam eingereicht oder eben mehrheitlich Verworfen.
    Dabei finde ich auch die Änderung, dass ein AG-Sprecher bei Änderungen Ansprechpartner der Standardkomission sein kann prima.


    Nun zum Europastandard, wenn ich es richtig gehört habe, sollen die ersten Länder überlegen, nur noch nach dem Europastandard zu bewerten.
    Na, dann ist doch schon einmal ein Anfang gemacht, nicht anzuschließen ist dann doch, dass auch andere Länder (und auch wir Deutschen) dem einmal folgen werden.


    Wie ich mit meinen ersten Sätzen ausdrücken wollte, wird es da wohl auch Befürworter geben und Gegner, die lieber eine nationalen Standard haben wollen.
    Und es wird Züchter geben, die erst später merken, dass ihre jetzigen Zuchtziele dann von den Europaanforderungen abweichen........


    Schauen wir doch erst einmal, wie der neue Europa-Standard wird. Falls er qualitativ hochwertig ausfallen wird, spräche dies wohl eher dazu, dass sich deine Wünsche erfüllen.


    Rom wurde doch auch nicht an einem Tage erbaut.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Und es wird Züchter geben, die erst später merken, dass ihre jetzigen Zuchtziele dann von den Europaanforderungen abweichen........



    ...und sich dann von der organisierten Rassekaninchenzucht verabschieden. Aber das wird sicherlich durch den enormen Zuwachs an Neuzüchtern von Löwen- und Teddyzwergen kompensiert.



    Gruß Torsten

  • @ Bartkaninchen Deutschland


    zur allgemeinen Information, 2012 wird kein neuer ZDRK-Standard in Kraft treten,
    es ist auch kein "Neuer" in Arbeit, :whistling: ?(
    dass die Entwurfsfassung der AAB in den LV`s beraten wird ist richtig, deshalb dürftest Du gar keine Entwurfsfassung vorliegen haben. ?(



    Gruß aus dem sonnigen Rheinhessen :hollyday:


    Norbert :rabbit8:

  • Hi,


    zum neuen Europastandard 2012, nach dem ja in Leipzig bewertet werden soll. Zumindest bei uns (Ö) ist eine Übernahme des neuen Europastandards als allgemein gültigen Standard im Gespräch, ja von manchen Leuten bereits massiv beworben. Als Zeitpunkt der Einführung steht 2014 im Raum, mal sehen, ob's dann wirklich so weit ist. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur. Einer ist, so blöd es vielleicht klingen mag, es stehen bloß noch wenige Exemplare des derzeit gültigen Standards zur Verfügung, der Druck ergänzender Exemplare ist nicht geplant. Gegen einen länderübergreifenden Standard ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wobei ich unserem Fall glaube, dass einige "unserer" Rassen den neuen Standard in der derzeitigen Form nicht überleben und wir auf Jahre hin die einzigen sein werden, die nach diesem Standard bewerten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser großer Nachbar, Kai hat's bereits anklingen lassen, selbiges vorhat. Sollte der Europastandard 2012 in der Festlegung der Rassemerkmale nur unwesesentlich vom Europastandard 2003 abweichen und die Mindest-, Normal- und Höchstgrenzen, z.B. bei den Ohrlängen genau so großzügig formuliert sein, dann ist er meines Erachtens nicht allzu fortschrittlich.


    MfG Manfred

  • Das ist ja mein Lieblings Thema.ich kann keinen Züchter vorschreiben das er unter250 Euro bleiben muss.ich nehme dann immer die Pferdezucht oder katzenzucht als Beispiel.ich finde unsere preise zu billig man nehme ein zwergwidder dafür bezahlt man 27 Euro im zoohandel und diese Tiere sind bei weiten nicht das was wir züchten also warum soll ich mich an 20-30euro halten.also warum darf ich ein Tier nicht höher als 250 Euro verkaufen die Vereine verdienen doch auch daran.

  • Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser großer Nachbar, Kai hat's bereits anklingen lassen, selbiges vorhat.


    Nach dem Motto : Europa JA ! Aber bitte jedem Land seine Eigenständigkeiten , Sprich: Standard-Bewertungsrichtlinien :!:
    In der :rabbit1: Kaninchenzüchterwelt :rabbit1: in Europa kann man sicherlich gut damit leben, und mittlerweile sehe ich das als
    Vorteil. Zumal auch das Schönheitsideal doch "länderspezifisch" anderst gesehen wird. Es stellt eine Bereicherung in der Ka
    ninchenzucht in Europa dar, und ist für mich positiv im Aspekt von "Multikulti" zu sehen :yes:
    ALSO FÜR MICH ! Europastandard NEIN DANKE :!: :!: :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,


    grundsätzlich stimme ich mit dir überein; ich muss ihn nicht haben, mir ist er zu großzügig formuliert, trotzdem beschleicht mich das leise Gefühl, dass man dich wenn es so weit ist genauso wenig fragen wird wie man mich oder all unsere Otto Normalpreisrichter gefragt hat.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!