Gestern RHD Impfung und heute verklebte Nase

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen Foriker,
    da bin ich mal wieder und brauch eure Erfahrung.


    Gestern wurde mein Bestand gegen Rhd geimpft .
    Und nun hat ein 7 Monate alter Rammler eine verklebte Nase und Durchfall und wennig Gefressen ;(
    ( zuvor waren keine Anzeichen einer Erkrankung erkennbar und das Futter hat sich auch nicht verändert )


    Das Tier hat Normaltemperatur , ist noch Aufmerksam und Bewegt sich normal im Stall.


    Nun hab ich in in Quarantäne gesetzt.
    Könnte es sich um eine Impfreaktion handeln :?: :?: :?:


    Für Ratschläge oder Erfahrungen sehr Dankbar =6 Steffi

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Guten Morgen ,


    Oh 65 Zugriffe und Keiner ?( hat eine Ähnliche situation schon erlebt ; bin Überrascht :!:


    und doch verunsichert denn der Rammler hat sehr gut gefressen und hat nun keine FEUCHTE NASE mehr .


    Wenn dasalles gewesen sein sollte ,was meint ihr ist er noch zur Zucht einsetzbar :?: (ist ein schönes Tier ) oder kann ich ihn auch wenn er genesen ist überhaupt noch guten gewissens Ausstellen :?: .



    Natürlich bleibt er noch in Quarantäne sitzen .


    liebe grüße steffi :rabbit8:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hi,


    ich habe vor kurzem ca. 50 Kaninchen gegen RHD impfen lassen, die Tiere zeigen zwar eine knötchenförmige Impfreaktion an der Einstichstelle, Schnupfen oder Durchfall als Folge konnte ich jedoch nicht beobachten. Ich habe von dergleichem auch noch nicht gehört. Ich denke nicht, dass es einen ursächlichen Zusammenhang gibt, wobei mich eine Inkubationszeit von ein bis vierzehn Tagen beim Kaninchenschnupfen, andere sprechen von fünf bis sieben Tagen, schon grübeln lässt. Möglicherweise ist es auch bloß ein blöder Zufall und Staubpartikel, Stress etc. haben just zu diesem Zeitpunkt zur gezeigten Reaktion geführt. Ich würde das Tier auf alle Fälle weiter beobachten.


    MfG Manfred

  • Also das die Tiere am Tag nach dem Impfen mal nicht so gut fressen ist normal und darauf
    wird man auch meist hingewiesen. Aber verklebte Nase und durchfall habe ich noch nie gehört.
    Durchfall kann ja viele verschiedene gründe haben, nur die verklebte Nase würde ich im auge
    behalten.
    Vielleicht kann hierzu jemand anderes noch was sagen.


    lg Jenni

  • Hallo,
    mir ist so etwas noch nicht unter gekommen.


    Mal so ein Gadanke,
    sind die Tiere nicht durch die Impfung etwas geschwächt und dadurch vielleicht anfälliger gegen andere Erreger?
    Manfred was meinst Du?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi Kai,


    das ist durchaus möglich! Wenn eine Ortsveränderung, raus aus der gewohnten Umgebung und ab zur Schau, bereits ausreicht, um Schnupfen auszulösen, dann schafft das auch eine Impfung. Bloß würde ich dann dieses Tier auf keinen Fall zur Zucht einsetzen.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich hatte schon Riesen, die nach der Impfung nicht mehr fraßen und anschliessend mit ME im Stall saßen. Ich denke, dass das Impfen allein schon ein Stressauslöser für Krankheiten bei empfindlichen Tieren sein kann.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!