"rauh" auf der Lunge!...?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Morgen,




    ich dachte ich frag Euch einfach mal, vielleicht hatte jemand so etwas schon in seinem Stall?




    Mein DW 8 Mon. alt, macht ab und an ein komisches Geräusch, so ein Röcheln....ist aber fit und frißt jede Menge, egal wovon;-)


    Er hat zusätzlich einen feuchten Nasenspiegel, ohne Ausfluß oder ander Symptome!




    Die TA stellte fest er sei etwas "rauh" auf der Lunge!...?


    Ich sollte es einfach weiter beobachten und wenn etwas hinzukommt, noch mal kommen.


    Aber es bleibt immer alles gleich...weder geht es weg, noch wirds in irgendeiner Form schlimmer!
    Leider kann meine TA nicht wirklich weiter was feststellen....




    Was kann das denn sein? Vielleicht hat jemand eine Idee?




    Soll ich ihn mal 10 Tage unter Antibiose stellen lassen? (vom TA natürlich!;-)


    Ihn gegen Lungenwürmer kuren lassen?


    Habe auch so keine Idee was jetzt wirklich am sinnvollsten wäre?


    Kann es vielleicht eine Allergie sein? (und wie stellt man die beim Kaninchen fest?;-)




    LG Alex

  • Hallo Alex,


    handelt es sich hierbei um einen Rammler, evtl. noch mit einem dickeren Kopf?


    Wenn ja, meine Riesenrammler hatten damals auch öfters dieses Röcheln. Meistens die mit den dicken Köpfen. Es fiel am meisten auf, wenn sie am Fressen waren. Ein Tierarzt, der selber Kaninchen züchtet sagte mir mal, dass bei zu dicken Köpfen die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Gruß,
    Hubert

  • handelt es sich hierbei um einen Rammler, evtl. noch mit einem dickeren Kopf?

    Hallo Hubert,


    ja genau, ein Rammler hat jetzt ca 6 kg und der dicke Kopf ist noch im Wachstum;-)
    Und beim laufen (darf frei im Garten laufen) fällt es gar nicht auf, aber bei der Fütterung, gerade auch weil er dann sehr nervös wird (hat immer Angst ,er bekommt nix ab :D )hört man das Röcheln auch mal 2-3 mal hintereinander.


    Hatten Deine denn auch einen feuchten Nasenspiegel?


    Wenns das ist kann ich es nicht behandeln?
    (Also nicht den dicken Kopf, schon klar!;-)


    LG Alex

  • Hallo,
    ich hatte einmal eine Linie MW die immer etwas mit den Bronchen hatten (so ein Brummen).


    Zwei der Rammler, die ich zur Zucht behalten wollte, sind dann mit ca. 15 Monaten gestorben.
    Danach habe ich alle Tiere, die das Brummen zeigten geschlachtet.


    Natürlich weiß ich nicht, ob es das selbe ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!