Zuckerrüben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Wieder eine Frage =4
    Auf einem Acker bei uns sind etliche Zuckerrüben nach der Abfuhr liegen geblieben.
    Man kann die sicherlich auch an Kaninchen verfüttern.... aber wieviel??????...
    Ich möchte aus meinen Kaninchen keine Versuchskaninchen machen um rauszufinden wiviel sie davon vertragen. 8)
    Freue mich wie immer über Antworten =6


    LG Susan

  • Hallo Susan,


    da Fütterrüben durch ihren hohen Zuckergehalt nur bedingt geeignet sind ( meinen ZwW bräuchte ich Zuckerrüben nicht zufüttern,da ich dort keine Probleme habe,die Tiere auf Gewicht zubekommen ) würde ich ganz piano die Zufütterung anfangen ( wie bei Saftfutter & Frischfutter ) und dann nach und nach die Menge erhöhen.


    Persönlich habe ich noch nie Zuckerrüben verfüttert....


    vg Birgit

  • Hallo


    Von Zuckerrüben rate ich ab :no:


    Lass den Tieren doch einfach die Zeit, ihr Ausstellungsgewicht zu erreichen :!:


    -Wähle einfach eine andere Schau aus! / Termin /-


    Wenn der Schuß im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los geht, hast Du nichts gewonnen :!:
    Jegliche Treiberei bezüglich der Fütterung schlägt sich negativ auf die Bewertung aus, aber da erzähl
    ich ja nichts neues.
    Grüße Uwe ^^

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wo Susan schrieb, dass sie ihre Tiere nicht auf Gewicht bekommt, und sie deshalb Futterrüben füttern möchte?


    :) ja Hubert
    genau das ist ist es. Wir alle müssen verstehen, daß in diesem Fall die Fütterung von Zuckerrüben keine Lösung ist :!:
    Züchterrisch muß das angegangen werden, und alles andere ist :yes: " Selbstbeweihräucherung" :yes:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo zusammen,


    also ich glaube nicht, dass ein Kaninchen ernsthaft Schaden durch eine gemässigte (!) Zufütterung von Zuckerrüben nimmt. Zuckerrübenschnitzel sind ja sogar ein beliebtes Futtermittel, dass viele meiner Züchterbekannten verwenden. Dann sollte die Rübe im "Urzustand" eher noch besser sein. Sicher ist es ein Futtermittel, dass eher mästend wirkt. Tun Süssigkeiten bei Menschen ja auch ;-)


    Also ich persönlich würde es lieber meinen Kaninchen geben als die Rüben auf dem Acker verfaulen zu lassen.


    Lt. Wikipedia haben Zuckerrüben einen Zuckergehalt von 18-20%, Futterrüben 4-10% und Mohrrüben 2%. Daraus ergibt sich einer eher kleiner Anteil an der Gesamtfuttermenge.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    ich weiß, dass in einigen Futtermittel zumindest "ZUckerschnitzel" enthalten sind.
    Früher, wo die Bauern selber die Zuckerrüben zur Fabrik brachten, musste ich nur an die Kurve vor meinem Haus gehen und aufsammeln.
    Heute laden die Spediteure besser.


    Gegen eine kleine Beigabe zur Fütterung sollte eigentlich nichts sprechen, oder?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!
    hab noch keine Probleme mit Zuckerrüben gehabt.Lese auch immer mal welche nach(oder auch vom Haufen,ist einfacher :P ).Ein Stück hin und wieder so groß wie ein halber Apfel.Manche wollen auch gar keine,wie das so ist.Ist halt mal eine Abwechslung.ich mag auch nicht immer das gleiche Bier :D :
    Andreas

  • Gegen eine kleine Beigabe zur Fütterung sollte eigentlich nichts sprechen, oder?


    Hallo


    :S Naja, das mag man jetzt für richtig halten oder auch nicht, aber was ich nicht in Griff bekomme,
    das traue ich anderen auch nicht zu =4 Ja, so eingebildet bin ich =4


    Man fängt an mit einem Würfelstück und nach einer Woche sieht man den Erfolg auf der Waage und
    das verleitet dann zu 4 Würfelstücke ( Wir sind halt alles nur Menschen :!: ) und dann geht der Schuss
    nach hinten los. Dann ärgert man sich GRÜN und Blau und das Standgeld für die Tiere hätte man sich auch sparen können. :) Aber" Dank" Huberts "Intellgenz" ist das ja jetzt geklärt ;)
    Selbst kleine Würfelstücke können sich auf die Körperform negativ auswirken und das macht uns Preisrichter das Ausfüllen der Bewertungkarten
    ganz einfach :!: Lose Fellhaut, Wamme, Hängebauch , Übergewicht nur um einiges zu nennen :!:


    Gerade jetzt in dieser Jahreszeit bietet sich die Gabe von Obstbaumschnitt ,Haselnuss,Brombeerhecke, Weintraubenblätter an.


    Eines der Zauberworte von uns Rassekaninchenzüchter ist " Schaukondition ", und das sollten wir nicht unterschätzen.
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo und ein herzliches DANKE für eure Antworten.
    Es ist immer wieder amüsant festzustellen was eine Frage hier bewirken kann....
    zum Glück bin auch ich mit Humor gesegnet .
    Und es geht wirklich um Z U C K E R-Rüben aus denen auch so kleine rechteckige Stückchen genannt Würfelzucker hergestellt werden .
    Euch ein wunderschönes Wochenende =2


    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!