Schmusetierbewertung, auf was achten?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Leute,


    unser Verein möchte dieses Jahr das erste mal auf der Lokalschau ein Schmusetierbewertung machen, jetzt meine Frage wenn ich jetzt eine Anzeige starte, auf was sollte ich achten? Ich habe mir mal als erstes gedacht das z.B. keine kranken Kaninchen angemeldet werden dürfen. Aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weis nicht richtig auf was ich sonst noch achten muss!


    Hier gibt es sicherlich ein paar Leute die Erfahrung damit haben und mir mit ein paar Tipps zur seite stehen können!?
    Sollte ich den Preisrichter vorher fragen ob er überhaupt Schmusehasis bewerten möchte :?:


    Heißt das eigentlich Schmusetierbewertung oder nennt man das ander ?( bin ich mir grade auch nicht sicher!
    Ich habe leider damit noch keine Erfahrung aber ich möchte einfach mehr Präsens für den Verein und allgemein für die Kleintierzucht (speziel aber Kaninchen) :rabbit8:


    Liebe Grüße


    Bessy

  • Möchte gar nicht wissen, woran Du schon wieder denkst.


    An das gleiche halt wie du, Hubert. :D


    Schmusetierbewertung würde ich auf keinen Fall so eine "Bewertung" nennen. Für mich ist ein Kaninchen kein Schmusetier. Wir hatten sowas schon mal bei uns im Verein, wir nannten es Mischlingsschau. Gibt es übrigens bei den Hunden auch.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    um mal wieder zum Thema zu kommen:

    • die Tiere sollte auf jeden Fall eine Impfung gegen RHD haben (je nach Region auch gegen Myxo)
    • auf jeden Fall sollte der PR vorher Bescheid wissen und man sollte einen PR nehmen der so etwas auch gerne macht (nicht jedem liegt so etwas)
    • Krallen schneiden, wäre eine kleine Zugabe die man da anbieten könnte
    • wir hatten mal eine Kaninhop-Vorführung bei einer Streicheltierbewertung.... der ausrichtende Verein bekam gleich viele Fragen zwecks einer eigenen Kaninhop-Gruppe......
    • eine Tüte Futte als "Giveaway" kostet nicht viel, wenn man einen Futtersack in 500gr-Tüten aufteilt (aber nehmt was "Buntes")

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wir haben auf unseren Austellungen regelmaessig auch Schmusetier (Pet)-Klassen. Meistens bringen unsere Junioren oder Kinder von Zuchtfreunden (und auch etliche Senioren) ihre nicht-ausstellungsfaehigen Lieblinge. Ab und zu verlaufen sich sogar Nicht-Mitglieder zu uns, die dann manchmal sogar zur Rassekaninchenzucht ueberwechslen.


    Es gibt bei uns unterschiedliche Herangehensweisen:


    Rammler/Haesin Klassen
    Kinder/Erwachensen Klassen
    Kaninchen / andere Kleintiere (Nager)


    Die Bewertung erfolgt manchmal durch einen der Preisrichter oder einem Zuchtfreund, der sich als Preisrichter bewerben will, oder einfach jemandem, der selber kein "Pet" gemeldet hat. Ist immer ganz locker, und manche Preisrichter nutzen die Gelegenheit, den Kindern Hinweise zur Pflege und Vorbereitung zu vermitteln. Die Klubs spendieren meistens Rosetten, und der BRC hat ein "Pet"-Diplom fuer Tiere, die dreimal eine solche Schau gewonnen haben.


    Klar, keine kranken Tiere
    Keine offiziellen Kennzeichnungen (also fuer Euch: ohne Tatoo)
    Tiere muessen wirklich schmusen oder zumindest zutraulich und aufmerksam sein (nicht scheu oder gar agressive...)
    Sauber und Fit
    Und danach wird die Bewertung subjektiv: welches ist am niedlichsten - wobei ich mich immer wieder gewundert habe, warum der Kleinsilberrammler meiner Tochter so viele Preise gewinnen konnte: Er war fast ausstellungsfaehig (Zuechter hatte vergessen, rechtzeitig einen Ring zu besorgen), lies sich nicht umdrehen, rannte die ganze Zeit ueber den Bewertungstisch und wollte alle Anwesenden (einschliesslich Zutraeger und Preisrichter) bespringen...


    Viel Spass und schreib mal, wie es bei Dir ausgegangen ist.

  • die Tiere sollte auf jeden Fall eine Impfung gegen RHD haben (je nach Region auch gegen Myxo)


    Ich glaube nicht, dass Impfbescheinigungen mitgebracht werden. Wir haben eine solche Bewertung 2007 draussen, separat von der eigentlichen Ausstellung, in einem Zelt durchgeführt. Der Preisrichter hat dann neben der allgemeinen Bewertung noch Krallen geschnitten und noch so einiges den Kindern erklärt. Jedes Kind erhielt anschliessend eine Urkunde.


    Gruß,
    Hubert

  • Wir haben auf unserer Jungtierschau auch so etwas gemacht. Bewertet wurde von den Preisrichtern auch Abseits der anderen Kaninchen und viele Kinder sind mit ihren Tieren vorbeigekommen. Ausgestellt wurde dann eine Karte ähnlich der Bewertungskarte. Steht oben drüber Wertungsbericht für Kaninchen von Hobby- Kaninchenhaltern. Mein Großer hat dort sein Kaninchen vorgestellt und war ganz begeistert. Stand zwar im Bericht unter Körperbeschaffenheit: Etwas große Wamme, und bei Gewicht im Verhältnis zum Typ stand etwas groß aber er hat sich sehr gefreut. Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder Pokale aus ihren Beständen gestiftet und die wurden mit einem neuen Schriftzug versehen und jedes Kind durfte sich nach der Bewertung einen raussuchen. Das war für die Kinder echt toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!