Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Meine nächste FbZw Häsin hat geworfen, leider nicht mit Erfolg.


    Somit stehe ich bei:
    FbZw loh: 0 von 5
    FbZw marder: 0 von 10 bzw. 3 von 10 (zwecks Spalterbigkeit: 2 Russen, Fehlfarbe: 1 Siam)
    ZwW loh: 8 von 12
    Mixe: 9 von 11


    Somit sind von 38 ganz 20 noch da. Ingesamt sind von diesen 20 Tiere 15 Rammler und 5 Häsinnen und wenn es gut klappt 4 Ausstellungstiere bei den ZwW loh dabei. Somit habe ich bis jetzt keine Zuchthäsin für nächstes Jahr, mit Glück eine Zuchtgruppe zum Ausstellen und wenn das so weitergeht mit den Rammlern in 4 monaten massig Schlachthasen.


    Ich hab am 15.5. nochmal 4 Häsinnen decken lassen, mal sehen ob es klappt.

  • habe nun einen Wurf von meinen Riesenschecken in havanna, leider haben es nur 3 von 14 Jungtieren geschafft, da die Häsin nur 4 Zitzen hat die Milch geben :(
    meine andere müßte am Sonntag werfen

  • So, nachdem meine letzte Häsin heute morgen geworfen hat (5 er Wurf) ist die Zucht für dieses Jahr abgeschlossen.
    Habe nun insgesamt 23 Zwergwidder weiß RA, nicht besonders viel, aber besser wie gar nichts.
    Gruß Kirsten

  • Ich hab seit gestern 5 ZwW loh im Nest, ich hab ja nicht gedacht, dass es geklappt hat (hat sich letzte woche super belegen lassen) und hab die Stallumbau für heute angesetzt. Hab jetzt das Nest ein wenig "umbauen" und verschieben müssen. Die Häsin hat es bis jetzt gut toleriert.

  • Nachdem im März komplett alle Würfe in die Hose gingen und es im April auch nicht berrauschend anfing (4/2), habe ich doch noch 20 ZwW. blau zusammen bekommen. Bin voll zufrieden damit.


    Gruß Franz

  • Wir haben erstmal fertig....


    Mieses Ergebnis mit 5 MW gelb aus 4 Würfen :/


    1 Wurf ( Häsin 1) : 4 von 13 überlebt (Kokzidien)
    2. Wurf (Häsin 2): 8 von 8 zertrampelt (Unerfahrenheit?)
    3. Wurf ( Häsin 2) : 1 von 11 überlebt ( weiß der Himmel :( )
    4. Wurf( Häsin 1) : 2 von 2 ( direkt )tot 8 weiß auch der Himmel :( )


    Und endlich gabs gestern auch Nachwuchs bei Familie Lohkaninchen:


    2 proppere, sehr agile Jungtiere :)


    Macht 7 Jungtiere. wenn das nicht frustig ist...

  • Bei uns ist das leider nicht anders :no:
    Bei den Zwerg-Satins haben wir jetzt 1 Jungtier mit 8 Wochen und 7 Tiere mit 4 Wochen,wobei 1 auf einem Auge blind ist.Sie ist die einzige Häsin die ihre Jungen versorgt hat.Von den anderen 3 Häsinnen nur tote.
    Bei den Hermelin ist es ähnlich da habe ich 2 von 5 Wochen,3 von 4 Wochen und 1 von 4 Tagen,eine Häsin muß noch am 7.06. werfen.Kein großer Erfolg von jeweils 4 Häsinnen.Insgesamt haben wir jetzt schon 32 tote Tiere,entweder totgeboren oder nicht versorgt.

  • Wir haben:
    3 von 3 Sachsengold aus unserem ersten Rassewurf. :thumbsup:
    6 von 6 Mischlingen von einer kleinen Häsin.
    Und 8 von 10 Mischlingen von einer mittelgroßen Häsin. (Alle 8 Rammler, unerfreulich, werd wohl einige abgeben)


    2 SaG Würfe sind noch geplant und dann ist Schluss.

  • Also ich bin ganz zufrieden mit dem Zuchtjahr 2012.


    Bei den Angoras habe ich mit einem Rammler und zwei Häsinnen gezogen.


    Häsin Aurora hatte einen Wurf mit fünf Junge und hat diese alle aufgezogen. Die andere Häsin Anna hatte zwei Würfe einmal neuen Junge und einmal sechs Junge, die sie auch alle aufgezogen hat.


    Macht bei den Angoras 20 Jungtiere und 0 Ausfälle. :)


    Bei den Bartkaninchen lief es nicht ganz so rund, hier hatte ich von drei Häsinnen drei Würfe.


    1. Häsin 7 geworfen, 4 großgezogen.


    2. Häsin 9 geworfen, 8 großgezogen.


    3. Häsin: 2 geworfen, leider beide eingegangen, es war eine Junghäsin und evtl. lasse ich sie noch mal Nachdecken.


    Bei den Bartkaninchen somit 18 Junge geworfen und 12 aufgezogen, also auch OK. :)

  • Hey,
    Ich habe jetzt insgesammt 12 Rote Neuseeländer :D


    Der eine Wurf ist jetzt fast 3 Wochen alt und es ist einer gestorben weil die Häsin es beim Säugen rausgezogen hat :( jetzt sind es noch 7
    Bei dem 3er Wurf lebt vom März lebt auch nur noch eine....
    Ich hoffe bloß mir bleibt der Wurf erhalten :D



    LG Anka

  • Hallo,


    meine Zuchtsaison ist auch nun beendet.....,Fazit :


    1. 67 tätowierte Riesen,davon habe ich nun 50 einzeln sitzen... :_3 Riesenclubvergleichsschau kann kommen :_3 ,


    2. 11 weisse Hasen rotaugen :yes:


    3. 30 Farbenzwerge weißgrannen schwarz =3


    Ich bin soweit sehr zufrieden und freue mich schon auf die kommende Schausaison =3 =3 =3


    Viele Grüße Atze =4

  • Meine ZwW loh Häsin hat die Junegn trotz mehrfacher Umsiedlung alle Jungtiere angenommen. Ich bin ganz froh drum, da ich der Wurf im Alter von 5 Tagen schon eine so gute Lohe hat die einige Jung- und Zuchttiere blass aussehen lässt. Ich bin gespannt, wie sich der Wurf weiter entwickelt

  • Hallo,


    Nachdem die Waschbären meinen kompletten KLS-Zuchtbestand geholt haben, hat am Do. eine 3-jährige KLS-Häsin - aussortiert wegen Nichtaufnehmens-, die als Haustier bei meinr Mutter lebt und ich aus Verzweiflung einfach decken ließ - als Erstgebährende 5 Junge geworfen, rießiges Wollnest, Geburt absolut problemlos. Laktation begann sehr dürftig, durch Gabe von Milch-Tee-Gemisch jetzt pralles Gesäuge und dralle Jungtiere .


    "Wenn Du meinst es geht nicht mehr........"


    Bin sehr dankbar um den Wurf, handelt es sich bei der Häsin doch um eine Linie, die ich seit 40 Jahren im Stall habe.


    Bei den KlW habe ich von 1 Häsin 2 schöne Würfe ( 6/7), die Althäsin musste ich wegen Kieferabszess durch Verletzung erlösen.


    Die Zwerge/Mischlinge werfen munter drauf los, die ersten habe ich schon geschlachtet, da gab es keinerlei Probleme. 2 Häsinnen in Paarhaltung werden wohl noch werfen, alle anderen Alttiere(von 2011) habe ich geschlachtet.


    Wie es mit Ausstellungen aussieht werde ich sehen, vorrangig geht es mir um den Aufbau vernünftiger Linien der KlW bzw. Neueinstieg mit den KLS.


    Insgesamt habe/hatte ich bis jetzt 50 Jungtiere.



    mfg Peter

  • Hallo,


    auch bei den Zwergwidder blau meiner Tochter ist die Zuchtsaison jetzt beendet. Nachdem jetzt letzte Woche ein langersehnter Wurf der Althäsin (2 Stck.) gefallen ist, kommt meine Tochter auf insgesamt 25 tätowierte Zwergwidder blau. Nachdem schon einige Tiere ausselektiert wurden bleiben 17 ausstellungsfähige Tiere. Das sollte für ein erfolgreiches Ausstellungsjahr wieder reichen. Ausserdem sind auch in züchterischer Hinsicht wieder einige schöne Tiere für das kommende Zuchtjahr dabei. :yes:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    bei uns haben alle drei Weiße Wiener Häsinnen anfang Mai geworfen.
    Nr.: 1 7 von 7
    Nr.: 2 6 von 6
    Nr.: 3 3 von 3
    Es entwickeln sich alle prächtig und die Häsinnen machen einen super Job.
    Das war es dann wieder für dieses Jahr denn die müssen zuerst einmal untergebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!