Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So habe nun schon einige Zeit mitgelesen und möchte mich nun auch mal beteiligen
    Bei uns läuft es dieses Jahr nicht so gut .
    Wir züchten Alaska mit einen Rammler und vier Häsinen und haben zur Zeit nur 9 Jungtiere aus 3Würfen.
    Zwei von den Damen nehmen garnicht auf und das nach vielen Versucvhen.
    Langsam gebe ich es auf und werde die anderen noch mal zum Rammler setzen.

  • Hallo,


    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine richtig positive Meldung zu machen:
    Heute Nacht sind 5 Meißner Widder Blau geboren worden!
    Damit mein Stand: Meißner Widder 10 / Englische Widder 7 (+ 3 Keinohrhasen)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo!


    Bei mir hat es diese Nacht auch noch einmal Nachwuchs gegeben.
    Die zweite Kleinwidder-Häsin hat nachgezogen und 6 Junge ins Nest gelegt. Sie war sehr eifrig, hat das Zugangsloch zur Wurfbox zugestopft bis in die Hälfte der Kiste rein und sogar noch bis nach draußen. Es blieb aber mehr als genug Platz für die Jungen im Nest. Bin gespannt, ob das Morgen auch wieder so aussieht. Da sie schon zweimal vorbildlich aufgezogen hat, mache ich mir da keine großen Sorgen.
    Das war nun für beide Kleinwidder-Häsinnen der zweite Wurf in diesem Jahr und wenn alles gut geht, habe ich 19 Kleinwidder. So kann ich dieses Jahr ein bißchen auswählen. :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nachdem meine Mädels mal wieder tun was sie wollen ;o)
    Eine trächtig, wo ich nicht mal gedacht hab das sie den Rammler in die Nähe gelassen hat (ich stand die ganze Zeit dabei o.O) hat ganz still und heimlich geworfen, hab die kleinen gestern entdeckt schon mit Flaum - 9 Lebende
    Die Nächste sah aus wie ein Medizinball, 3 tage überfällig. Sie hat dann gestern Abend ein Efheublatt bekommen und heute morgen war das Nest voll - 8 Stück
    Die 3. im Bunde war auch drüber, hat auch Efheu bekommen, hat allerdings nur zwei Jungtiere geboren, eines davon ziemlich verletzt das andere hab ich bei den 8 von der anderen dazu gelegt. Die hat schon 14er Würfe aufgezogen, da machen ihr 9 nichts. Zumal die Leibliche Mutter starken schnupfen hat und ich nicht will dass sie das Junge ansteckt.
    Dann warten wir noch auf zwei wobei ich denke, dass die eine leer geblieben ist. Die sollten wenn im laufe der Woche werfen und dann ists genug...

  • Ich habe noch eine Häsin erneut bei den MW havanna eingedeckt, da sie mir nur 2 Jungtiere geworfen hat, ich mir aus der verpaarung aber mehr erhoffe udn doch etwasmehr Auswahl haben möchte.


    Ansonsten sind es nun 12 Weißgrannen blau, 10 MW schwarz, und ad hoc 22 Meißner havannafarbig. Die frühen Würfe sind da bereits sortiert und nur noch die im Stall, die ausstellungsmäßig ok sind.
    Mal sehen, was letztendlich bei den Meißnern im Stall bleibt...

  • und da waren es noch 4 :no:
    Ein weiteres MW ist kaputt und gerade per Eilpost unterwegs ins Untersuchungslabor. Ich könnt gerade heulen ;(
    Die Anderen haben jetzt mal Baycox verpasst bekommen vom Tierarzt. Wobei die ja ein Futter mit Kokzidistatika bekommen......menno

  • Hallo,


    ich habe bis zum heutigen Tag 12 Jungtiere.


    Drei Jungtiere 11 Wochen und fünf Tage alt
    Vier Jungtiere zwei Wochen alt
    Fünf Jungtiere einen Tag alt (von zwei Häsinnen, einmal vierer Wurf aber eins Tod und einen zweier Wurf)


    Ich hoffe die Jungtiere von gestern überleben alle dann habe ich wenigstens eine kleine Auswahl an Jungtieren für eine Gute Zuchtgruppe zum Ausstellen. :)


    Gruß Timmy

  • und da waren es noch 4 :no:
    Ein weiteres MW ist kaputt und gerade per Eilpost unterwegs ins Untersuchungslabor. Ich könnt gerade heulen ;(
    Die Anderen haben jetzt mal Baycox verpasst bekommen vom Tierarzt. Wobei die ja ein Futter mit Kokzidistatika bekommen......menno

    Ich hatte auch ein Jungtier von meinem siebener Wurf das nichts mehr gefressen hat. Irgendwie riecht man aber den Kokzidienbefall. Hab es sofort gerochen, und Baycox ins Trinkwasser. Der Kokidurchfall riecht irgendwie eigenartig und auffällig, finde ich... Dem Kleinen habe ich es mit der Spritze ins Maul gegeben und das einzige, was er noch gefressen hat war frisches Grünfutter. Das habe ich ihm gegeben, war ja froh, dass er überhaupt etwas frisst. Nach zwei Tagen hat er wieder normal gefressen. Also Baycox ist da schon eine Möglichkeit selbst ganz junge Tiere, die fast nichts mehr fressen zu retten. Ich füttere den Jungtieren Deuka Kräuter und Petersilie und natürlich Heu und Grünfutter. Ich hoffe, du bekommst die anderen noch gut durch....
    Bei den Vogelzüchtern sagt man: "Gut auf die Stange" ;)
    Übrigens, mein siebener Wurf sind 6,1....viele Rammler in diesem Jahr :D
    @ Berliner, Drücke die Daumen, für deine letzten Würfe....Wird schon werden :rabbit4:
    Liebe Grüße von Tatti

  • Ich hatte auch ein Jungtier von meinem siebener Wurf das nichts mehr gefressen hat. Irgendwie riecht man aber den Kokzidienbefall. Hab es sofort gerochen, und Baycox ins Trinkwasser. Ich füttere den Jungtieren Deuka Kräuter und Petersilie und natürlich Heu und Grünfutter. Ich hoffe, du bekommst die anderen noch gut durch....

    Das ist es ja, kein durchfall, die fressen alle....der Tierarzt hat mir das Baycox gegeben weil er sich keinen anderen Rat wusste und hofft mit mir das die Anderen durchhalten bis der U-Befund kommt.
    Noch sind alle fit aber leider scheint das hier ja nichts zu bedeuten :(

  • Gestern hat es endlich geklappt, meine Russenmarder Dame hat endlich geworfen. Sie hat einen neuen Rekord aufgestellt und 5 Jungtiere geboren (Sonst waren es 3-4). Mal schauen, ob sie die auch durchbringt und nicht wie im Winter nach ein paar Tagen einfach liegen lässt. Leider ist soweit ich das gestern gesehen haben ein Kümmerling dabei und ein "falscher Zwerg" (etwas kleineres Jungtier aber kein Kümmerling, dazu fehlen die kurzen Ohren)

  • Hallo,


    endlich hat meine 2. Junghäsin aus 2011 ihren ersten Wurf gebracht. Mit nur 2 Jungtieren etwas sparsam, aber besser als nichts. Dieses Jahr bin ich leicht zufriedenzustellen.
    Mein Stand: 11 x MW, 10 x EW (davon 3 Keinohrhasen).
    Die EW-Häsin soll nochmal werfen und 2-3 Würfe MW erwarte bzw. plane ich noch.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Die Winterzucht verlief negativ. Häsinnen, die geworfen hatten, säugten die Jungtiere nicht. Habe jetzt Aprilwürfe und erwarte noch zwei Würfe im Mai. Ich werde künftig auf die Winterzucht verzichten, bringt nichts und es macht keine Freude, die kalten Nester zu entsorgen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am WE meine Blauen Wiener tätowiert, 20 Stück warens, einen haben wir gleich ausgelassen weil er Überbiss hatte. Die anderen scheinen sich dafür gut bis top zu entwickeln, bin voll zufrieden mit den Blauen.
    Bei den Zwergwiddern sinds leider immer noch 2 Jungtiere, hier gabs einige Fehlwürfe und ich hoffe jetzt noch auf eine Häsin die in den nächsten Tagen werfen sollte.
    Bei den Blauen Wienern sind noch 2 Häsinnen eingedeckt diese sollten bis etwa Mitte Mai werfen.


    Die 13 Junghäsinnen von den Blauen Wienern habe ich nach dem tätowieren zusammen in ein etwa 13m² großen Stall gegeben, funktioniert bisher einwandfrei (sind vom Alter max. 1 Monat auseinander).
    Die Jungrammler (je 2 pro Wurf) sitzen noch zusammen in ihren Boxen.


    Mfg, James

  • Hallo, bei meinen Farbenzwergen kann ich zufrieden sein, vor allem mit der Wurfstärke: von 11 Würfen aus 10 Häsinnen (holl japanerfarbig weiß und schwarzgrannen) hatte ich 40 Junge, davon 33 Jungtiere aufgezogen. 3 Würfe hatten 5 Jungtiere, davon ein einziges verloren. 4 Würfe hatten vier Junge. Mein Zuchtbeginn lag spät, die ersten vier Würfe im Januar, aber danach erst wieder seit Ende März und ich werde noch bis Ende Mai/Anfang Juni ziehen.

  • Eine Angorahäsin hat gestern geworfen. Es sind 9 Stück und stammen (leider) von dem ausgebüxten Kleinwidder-Rammler.
    Hätten das nicht soviele vom Angora-Rammler sein können? :evil::rolleyes:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!