Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So, meine Osternester sind schon voll !


    Gestern hat meine ältere Weißgrannenhäsin pünktlich 4 Jungtiere ins Nest gelegt und heute gab es bei mir die ersten schwarzen Meißner.
    Zeta hat das Geheimnis ja lange gehütet und nach zwei Fehlversuchen war nun der dritte Versuch endlich erfolgreich. 11 Jungtiere hat sie geboren. Eines sieht mir etwas unterentwickelt aus, ist viel blasser als die anderen, aber nicht sonderlich klein.
    Na, mal sehen, wie sie sich machen...


    Nun sind noch zwei Häsinnen tragend. Eine MW Häsin könnte dieses WE noch werfen, die letzte der Damen hat noch ne Woche Zeit.


    Leider sind bei MW-Häsin Agathe 3 Jungtiere in der ersten Woche eingegangen, so dass hier nur noch sechs im Nest sind, die nun die Augen öffnen.


    Viele Grüße und allen wartenden wünsche ich volle Osternester :-)
    Yvonne

  • Hatte heute meinen ersten Rassewurf Sachsengold im Nest liegen. :rabbit5:
    Habe da die Häsin noch nicht sehr lange bei mir ist nur kurz ins Nest geschaut und 3 Jungtiere gezählt.
    Könnten aber auch mehr sein ... muss morgen noch mal vorsichtig zählen.


    Ansonsten hab ich zwei Mischlingswürfe mit 10 -1 und 6 Jungtieren.


    Nur eine von vier Häsinnen hatte nicht aufgenommen.

  • Hallo,
    heute kam der 4. Wurf Dklw schwarz, 10 Junge in die Wurfbox gelegt, davon leider 3 tot. Haben jetzt 22 Jungtiere Dklw schwarz von 2 Häsinen aus 4 Würfen. Das reicht.
    Bei den Mecklenburgern läufts überhaupt nicht, bisjetzt nur 7 Zeichnungstiere.
    Bei den Zww schwarz der Kids sind schon einige schöne Jungtiere da aber die Häsinen sind alle tragend, da sind uns sowieso die etwas späteren Würfe lieber!


    LG
    Mirjam

  • Hallo,


    meine EW-Häsin hat 8 Jungtiere geworfen. Leider war sie übereifrig und hat 5 davon die Ohren ganz oder teilweise abgebissen.
    So ist mein Stand: EW 9 Jungtiere (+ 5 Schlachter) und MW 5 Jungtiere.
    Ganz schön mau dafür, dass ich mit 2 + 4 Häsinnen gestartet bin.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    meine Kleinwidder-Althäsin hat gestern Abend 5 Jungtiere ins gut angelegte Neste gelegt. Alle wohlauf und da mach ich mir auch keine Sorgen.
    Ihre Tochter müßte in den nächsten Tagen nachlegen.


    Bei den Angoras ist es leider bei den dreien geblieben.
    Dafür sind beide Angora-Häsinnen von meinem Kleinwidder gedeckt, weil der mir ausgebüxt war. Hat natürlich auf Anhieb geklappt. :wacko:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi!


    Zitat

    Dafür sind beide Angora-Häsinnen von meinem Kleinwidder gedeckt, weil der mir ausgebüxt war. Hat natürlich auf Anhieb geklappt. :wacko:


    Das erinnert mich daran, dass ich ja noch vier Jungtiere, allesamt grau, drei davon mantelgescheckt, in den Aussenställen sitzen hab'; der lebende Nachlass meines "alten Herrn" und Freiläufers (Zwergwidder grau-weiß), der mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, davor aber noch unbedingt die ausgebüxte japanerfarbige Zwergrex-Häsin decken musste. :D


    MfG Manfred

  • So. Also wir sind nun fertig für dieses Jahr:


    48 Blgr. Wiener, 15 MW, schwarz.


    Geschlechter schön verteilt, nun kommt es noch darauf an, wie sie sich entwickeln, wobei wir einige Jungtiere haben, die auch erfahrene Züchter haben staunen lassen.... =2


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die sich machen!! =4


    Ansonsten sehr zufrieden. Alter dier Kleinen: Alles von Anfang Januar bis vorgestern abend.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    also bisher läuft mein Zuchtjahr soweit gut.


    Bei den Bartkaninchen habe ich zwei Würfe mit einmal 4 Jungtieren (29.2), einen Wurf mit 8 Jungtieren (11.4) und in zwei Wochen sollte dann noch eine Junghäsin werfen.


    Die beiden Angorahäsinnen haben auch geworfen, meine alte Zuchthäsin hat 6 Junge (8.3.) und meine neue Häsin hat am 10.4 fünf Junge geworfen. Bei ihr scheint es noch Probleme mit der Milch zugeben. Die Jungtiere sind recht klein und jammern wenn man ans Nest geht. Bisher leben aber noch alle und denke wird schon gut gehen. Die Häsin bekommt jetzt Fencheltee, Haferflocken und frischen Löwenzahn das hat bisher immer geholfen.

  • Hallo,


    juhuu habe heute nach sehr sehr lange Zeit mal wieder Jungtiere in der Wurfkiste. :) Hat die Häsin tatsächlich zwischen den ganzen Versuchen einmal aufgenommen.


    Von sechs leben allerdings nur noch vier Jungtiere. ;( Zwei lagen etwas plattgedrückt neben dem Nest.


    Ich hoffe die vier überleben, habe bisher erst drei Jungtiere, also nichtmal eine Zuchtgruppe. :(


    Wenn alles geklappt hat, erwarte ich um den 27 rum noch mal zwei Würfe.


    Gruß Timmy

  • Heute lagen 2 der 7 MW vom 15.3. tot im Stall :(
    keine Anzeichen für irgendwas, nur leere Bäuche. Sollten die wirklich verhungert sein? Und wenn ja, was mach ich das die Mutter mehr Milch bekommt oder kann ic gar zufüttern?

  • Hi Christiane,


    verhungert können die eigentlich nicht sein! Die Jungen fressen in dem Alter ja schon Futter und bei der Häsin geht die Milchleistung dann schon langsam wieder zurück.


    Es könnte vielleicht was im Futter gewesen sein...drück dir mal die Daumen das die verbliebenen 5 Jungtiere durchkommen.

    Hmmm und was könnte das sein? Die kriegen so ein spezielles Aufzuchtfutter und kimmelt auch schon eine ganze Zeit mit...

  • Ich kann mich was die Jungtiersterblichkeit bei meinen Kaninchen angeht echt nicht beklagen, habe sehr wenig Ausfälle.


    Aber letztes Jahr hatte ich auch zwei Jungtiere aus unterschiedlichen Würfen die von jetzt auf gleich gestorben sind. Sie waren schon so 5-6 Wochen und waren vorher immer fit. Es waren allerdings die kleinsten aus den Würfen.


    Ich denke wenn bei dir jetzt zwei Jungtiere eingegangen sind, solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, sowas kommt bei Kaninchen immer mal vor.


    Wenn aber alle Jungtiere so nach und nach eingehen würde ich die Jungtiere mal untersuchen lassen, ob man da was rausfindet. Ich würde bei meinen Tiere vielleicht auch mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen, ob sie vielleicht Kokzidien haben, gerade bei Kaninchen die sehr viel Wiese bekommen nicht selten und bei Jungtieren auch oft ein Grund für hohe Sterblichkeit.



  • hatte dieses Jah auch 2 Tote Junge dabei, dass kann immer mal passieren, vorallem bei den schwächeren.
    letztes Jahr hatte ein Wurf auch die Kokizidien,wo ich dan auch zum Tierarzt gegangen bin sonst wäre der ganze Wurf weck.
    Und das mit den Kokizidien stimmt, wen zu fiel von der Wiese füttert. Da ich einen ehemaliger Züchter der hat mir mal gesagt das er mal ca 3/4 seiner Jungtiere gestorben.

  • Hallo Christiane,


    schau doch mal auf den "Beipackzettel" von Deinem Aufzuchtfutter ob da Kokzidiostatika drin sind. Wenn ja und wenn Du dieses Futter unverdünnt gefüttert hast, sind Kokzidien eher unwahrscheinlich.
    Wenn es nicht bei diesen 2 toten Jungtieren bleibt, gib ein möglichst frisch totes Jungtier beim Tierarzt zur Laboruntersuchung ab. Wird die Ursache gefunden bevor alle tot sind, dann hast Du einen Ansatz.


    Ich drücke Dir die Daumen!
    Claudia

  • Hallo Christiane,


    schau doch mal auf den "Beipackzettel" von Deinem Aufzuchtfutter ob da Kokzidiostatika drin sind. Wenn ja und wenn Du dieses Futter unverdünnt gefüttert hast, sind Kokzidien eher unwahrscheinlich.
    Wenn es nicht bei diesen 2 toten Jungtieren bleibt, gib ein möglichst frisch totes Jungtier beim Tierarzt zur Laboruntersuchung ab. Wird die Ursache gefunden bevor alle tot sind, dann hast Du einen Ansatz.


    Ich drücke Dir die Daumen!
    Claudia


    Hallo Claudia, da sind Kokzidiostatika drin, ich habe das Futter ab wurf schon für die Mutter darauf umgestellt. Noch sind die 5 fit, wenn noch was passiert, was ich wirklich nicht hoffe ;( dann bring ich eins zur Untersuchung, mehr kann ich wohl nicht tun. Und das sind so feine Hoppels :S

  • hatte dieses Jah auch 2 Tote Junge dabei, dass kann immer mal passieren, vorallem bei den schwächeren.
    letztes Jahr hatte ein Wurf auch die Kokizidien,wo ich dan auch zum Tierarzt gegangen bin sonst wäre der ganze Wurf weck.
    Und das mit den Kokizidien stimmt, wen zu fiel von der Wiese füttert. Da ich einen ehemaliger Züchter der hat mir mal gesagt das er mal ca 3/4 seiner Jungtiere gestorben.

    @ frank und chris


    Von der Wiese haben sie eigentlich noch nichts bekommen, das fertigfutter, und ansonsten kimmeln sie öhren und Brot mit der Mama mit. Ich hoffe einfach mal das Beste jetzt. Ich hab mich schon in Sicherheit gewogen, wollte sie jetzt langsam mit der Mutter zusammen ein wenig auf "Frisch" einstimmen, jetzt trau ich mich nimmer

  • Hallo
    Christiane,
    bei den jungtieren muss man mit Grünsachen aufpassen hab ich letztes Jahr selber die erfahrung gemacht, deshalb hab ich mit jetzt ein Stück im garten angelegt wo ich Mähen kann da kommen keine oder nicht so leicht andere Tiere rein.
    man anfang hatte ich auch etwas angst, nach den kokizidien vorfall weiter Grün zu füttern, da hat meiner Tierärtzin gesagt, da das auch über die Mutter ( Muttermilch) übertragen werden kann. da bei Ausgegewachsenen Kaninchen die Kokiziedien nicht schädlich seien und auch teilweise im Körper vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!