Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Johann,


    ich kann dir auch mit Junghäsin noch weiterhelfen sie hat alle Junge großbekommen und ist ne super Mutter, kann sie auf wunsch sofort heute noch zum Rammler geben :yes:
    Und den passenden Rammler kann ich mitliefern.




    Gruß, Thorben :yes:

  • Johann, mir geht es genau so.


    Habe jetzt von 10 Häsinnen 12 Jungtiere (1 x 5, 1 x 4, 1 x 3). Die restlichen 7 Häsinnen haben alle verworfen, und hatten alle 4-5 Jungtiere (Ursache des Verwerfens wurde in nem anderem Thread ja diskutiert). Ich setze jetzt alles auf den 2. Versuch meiner Häsinnen, wobei vllt. auch noch mit dem nötigen Abstand ein 3. Wurf möglich ist.


    Wünsche dir auf jeden Fall Gut Zucht weiterhin.


    PS.: Hab nen Zuchtfreund, der sicherlich mit ZwW - wildfarben aushelfen könnte, und bei "guter" Fütterung kann man die vllt. auch als DKlW ausstellen :-)

  • Hallo,


    ja so wie Johann geht es mir momentan mit meinen Zwergwiddern weiß RA auch :thumbdown: . Können uns im Stall die Hand reichen.. . Insgesamt hab ich 7 Häsinnen im Einsatz und bis jetzt erst einen 3 er Wurf (8Wochen alt) und von einem 6 er Wurf ein Junges das überlebt hat, welches jetzt knapp 2 Wochen alt ist. 2 Häsinnen haben mich komplett verar....., die eine jetzt zum 3. Mal. Lassen sich decken und es kommt nichts dabei rum. Zwei andere (Junghäsinnen von April 2011) haben ohne ein Nest zu bauen jeweils 6 Junge geworfen und diese sind dann teils erfroren oder angeknabbert worden (verbuche es unter unerfahrene Häsinnen). Nun muss meine Althäsin morgen / übermorgen werfen, aber noch tut sich nichts. Alle anderen sind wieder belegt (Wurftermine Mitte bis Ende April).
    Wenn ich im April oder Mai Würfe kriege reichts bei den Zwergen noch, ist aber immer wieder frustrierend das es erst so sch... beginnen muss.
    Kann Johann verstehen, denn die Kleinwidder brauchen die Zeit um auf Gewicht zu kommen..da sind späte Würfe nicht so toll. Hoffe mal das wir bald auch positive Ergebnisse präsentieren können.


    Kirsten

  • hä ähm....
    Johann mach dich nicht unbeliebt unter deinen Clubkollegen.......


    Oder willst Du die Ohren dann nach unten kleben?


    Gruß Kai


    Ich glaube da hat jemand Angst einen Clubkollegen zu verlieren.Wer einmal Riesen hatte kommt davon so schnell nicht wieder los :D:D:D:D


    Gruß Atze :)

  • Hallo,


    heut möchte ich meinen Teil zur Diskussion auch beitragen. Also ich habe bei meinen Großchinchilla von 6 Häsinnen 50 Jungtiere, wobei 2 Häsinnen schon den 2-en Wurf haben. Diese beiden Häsinnen haben allein schon 32 Jungtiere geboren. Zwei super Muttertiere! Meine Planungen für dieses Jahr sind abgeschlossen. Hoffen wir , daß alles gesund bleibt!


    Also nicht verzagen, daß wird sicherlich noch, es ist ja auch noch Zeit!


    Lg, Danilo

  • Hallo
    Wir hatten dieses Jahr auch unsere Höhen und Tiefen!
    Wir haben DKLW Rhön färbend ,Alaska und dieses Jahr auch noch weiße Wiener dazu genommen.
    Von den Wienern haben wir von 3 Häsinnen 7 Jungtiere (2 Häsinnen je 3-mal verworfen) wohl die falschen Elterntiere gekauft. ;(
    Alaska wollten wir in diesem Jahr gegen Wiener tauschen haben aber noch 2 Häsinnen gedeckt und 12 Jungtiere erhalten. =6
    DKLW Rhön färbend unsere Hauptrasse hat mit jeden Wurf mehr gebracht wie erwartet. Wenn die letzte Häsin morgen auch noch das Nest vollmacht, haben wir Platz Probleme. b_3


    Gruß
    Broki

  • Meine Mischlingshäsin legt wieder nach mit 6 Jungtieren. Ich habe das erste Mal nach 4 Wochen wieder decken lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Aktueller Stand:
    FbZw marder blau (1 Häsin): 8 Jungtiere, 0 großegezogen
    FbZw loh schwarz (1 Häsin): 3 Junghtiere, 0 großegezogen
    ZwW loh schwarz (3 Häsinnen): 10 Jungtiere, 3 großgezogen, 5 im Nest
    ZwW Mixe (1 Häsin): 11 Jungtiere, 3 großgezogen, 6 im Nest


    Irgendwie nicht sehr berauschend. Bis jetzt schlägt sich die Mixhäsin noch am besten. Ich werde wohl nochmal alle belegen lassen.....

  • Hallo,
    nach gutem Start mit 20 Jungen Bl/Gr. Wiener und 11 Sachsengold fängt jetzt das große Sterben an.
    Erst 4 Junge Wiener mit 7 Wochen, dann eine Wienerhäsin mit Jungtiren von 4Wochen und dann noch eine
    Sachsengoldhäsin auch mit 7 Jungtieren. Sie haben auf einmal nicht mehr gefressen und waren nach 3 Tagen Tot.
    Ob ich die Jungen durchbekomme, steht in den Sternen - je 1 Tier ist schon weg. Die anderen fressen einigermaßen
    normal. Zu allem Überfluss hat die Wienerhäsin auch noch die Ohren der Jungen abgeknabbert. 1x Keinohrhase, 3xEinohrhase
    und 3x mit beiden Ohren. Schlecht fürs tätowieren!!
    Vielleicht wird noch ein guter Wurf im April/Mai was und ich bekomme die Tiere noch hin.
    Gruß Peter

  • Was für Gründe kann es denn für sowas geben?
    Bin da ja noch ganz unbedarft und auch deshalb hochinteressiert..

  • Was für Gründe kann es denn für sowas geben?


    Hallo gieb einmal bei der Suche folgende Begriffe ein:
    mucide Enterecolitis (hoffe ist richtig geschrieben)
    oder nur ME
    oder Jungtiersterben


    Bei uns hat es sehr früh im Jahr 2 EW und zwei Zww erwischt.
    Ansonsten haben wir zum Glück noch keine Ausfälle.


    Viel Heu, weniger Pellets (ich mische es mit Luzerne und ein Getreide-Kräuter-Mix) und ensprechendes Futter ist zumindest hilfreich.
    Manche schwören auf das eine, manche auf das Andere.
    Eine Patentlösung, die für alle Züchter hilft, ist mir nicht gekannt.
    Aber viele kleine Dinge helfen es zu mildern. Du dürftest einiges im Forum finden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!