Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert, hallo Rene,


    es ist immer schwierig, einem Züchter zu wiedersprechen, der mit seinen Methoden erfolgreich scheint- und wie in diesem Falle unter bestimmten Aspekten sogar sinnvoll sein kann.


    Daraus aber abzuleiten, dass dies den natürlichen Gegebenheiten mehr entsprechen würde ist schlicht falsch,....ich erklär es gleich bzw. man kann es auch wissenschaftlich beschrieben in der Fachzeitschrift nachlesen.


    Untersuchungen haben festgestellt, dass die Zwangsweise Trennung von Mutter und Wurf zu enormem Stress beim Muttertier führt mit allen daraus folgenden Schwierigkeiten.Auch ist es ein erheblicher Unterschied, ob eine Mutterhäsin den Wurf nicht aufsucht, um Gefahren zu vermeiden oder ob sie den Wurf nicht aufsuchen kann, weil ihr der Zugang dazu verwehrt ist.


    Gleichzeitig kann man kontrolliertes Säugen aber nutzen, um Bestehende Erkrankungen beim Muttertier vom Wurf abzuhalten, am typischsten bei Koki und Schnupfen(nach Impfung).


    Auch ist es bei gemischter Haltung von Häsinnen/Rammlern in einer nicht räumlich getrennten Anlage manchmal notwendig, bei einzelnen Häsinnen mit enormer Hitzigkeit, für 1-2 tage beim Säugen dabeizusein, damit es zu keiner Nestzerstörung ( in Folge der Hitze) kommt - nur am Rande, diese Häsinnen werden bei mir max. 2 x zugelassen, da normale Mutterinstinkte in meiner Zucht vorhanden sein müssen.


    Selbstverständlich legt jede/r selbst die Schwerpunkte fest, man kann tun und lassen was verantwortbar ist, da will ich keiner/m reinsprechen, man sollte nur sich über sein Handeln klar sein.


    Noch ein Satz zur Setzröhre: ich habe schon Jahrzehnte Hauskaninchen in Freilandhaltung, es kommt nur äußerst selten vor, dass tatsächlich eine Setzröhre gegraben wird, meist werden ganz einfache oberflächliche Angebote bevorzugt (es sind immer wechselnde Tiere aus Doppelbuchtenhaltung). Vielleicht gab es da bereits eine Adaption durch Domestikation ?.....denke schon, wie in anderen Bereichen auch.


    In Frankreich mit einer sehr langen ununterbrochenen Gehegehaltungstradition sind Setztröhren dagegen noch Standard.


    mfg Peter

  • Bei mir hat die nächste Häsin geworfen. Es sind 5 Stück geworden, allerdings keine Rassetiere. Die Häsin hat mich auch an der Nase herum geführt.
    Da sie nicht die für sie typischen Anzeichen einer Trächtigkeit gezeigt hat und seit 5 Tagen über Datum war, habe ich sie gestern und vorgestern zum Rammler gesetzt, welche sie mehrmals erfolgreich besprungen hat. Heute liegen 5 Junge in einem sporadischen Nest. Das nenn ich mal eine Speedschwangerschaft.


    Meint ihr ich muss in 4 Wochen nochmal mit Nachwuchs rechnen?

  • Hallo,


    ich stehe wieder bei Null, das zweite Jungtier ist verstorben. :(


    Es lag heute Morgen neben der Wurfkiste, der Bauch war dralle, ich denke das Jungtier hing noch an der Zitze und wurde mit rausgeschleift.


    Die Zeit läuft, ich hoffe in den nächsten Tagen bekomme ich die Häsinnen (wieder) tragend, sie knurren immer wieder den Rammler weg. ?( ?(


    Gruß Timmy

  • Ich werde sie nicht zum Rammler lassen, da sie ein Mix-Häsin ist und ich nur eine Nachzucht von ihr brauche. Mir geht es für die Planung der Stallerneuerung, ob ich nochmal mit Nachwuchs rechnen muss oder nicht. Ich möchte den Stall in dem sie sitzt nämlich abreißen. Ein Wurf ist ja ok, mit 5 Jungen hat sie Ausnahmsweise mal einen Kleinen Wurf. Ich will nur wissen, ob ich noch mit 8-9 weieren (normale Wurfgröße) rechnen muss. Dann muss ich die Ställe evtl. anders belegen.

  • Hallo Hubert
    der Deckakt, welcher noch während der Trächtigkeit vollzogen wurde :thumbsup: Ich habe doch 3 Tage über den Wurftermin gewartet und die Häsin erneut zum Rammler gegeben. Dieser hat seine Arbeit erledigt und am nächsten Morgen lagen die Jungen vom eigentlichen Termin.

  • Hallo Rene,


    da hast du völlig Recht. Nur ist man als Neuling immer so gespannt wie alles seinen Gang geht. :D :D


    Ich bin geduldig und werde die Häsinnen hin und wieder mal zum Rammler setzen, irgendwann wird es dann wohl klappen, :) :) so hoffe ich es doch.


    Gruß Timmy

  • der Deckakt, welcher noch während der Trächtigkeit vollzogen wurde Ich habe doch 3 Tage über den Wurftermin gewartet und die Häsin erneut zum Rammler gegeben. Dieser hat seine Arbeit erledigt und am nächsten Morgen lagen die Jungen vom eigentlichen Termin.


    Hallo Rene,


    natürlich bekommt die dann keine Junge mehr. Wenn dann wäre es eine krasse Ausnahme. Hatte schon öfters Häsinnen, die sich noch kurz vor dem eigentlichen Wurftermin decken lassen haben, und einen oder ein paar Tage später doch noch Junge im Nest liegen hatten. Noch nie ist dort eine Häsin anschliessend auch noch trächtig gewesen.


    Gruß,
    Hubert

  • Es ist grauselig: 6 gedeckte Häsinnen, 3 sind noch zu belegen. Bisang keine Erfolge. Einige sind nun bitterböse mit dem Rammler, da scheints gefruchtet zu haben. aber ansonsten lassen sich die Häsinnen 3 Tage später wieder decken. Ich vermute die haben einfach Spaß dran ??? 8|


    Eine Häsin, die grunzt wie nicht ganz gescheit, jagt den Rammler, und wenn wir denken, das geht nicht gut aus, schmeißt sie sich hin und lässt sich decken! Wie bitte sollen wir denn rausfinden, ob sie befruchtet wurde, wenn die auch beim normalen Decken schon sooo grunzt, dass sich die Stimme fast überschlägt?


    Verrückte Welt. Aber jedes Kaninchen ist anderes. Und mein Mann meinte gestern: Schau mal nach wer die Mutter ist. ich Habe da so eine Vermutung!
    Und er hatte recht!: Es war unsere alte Grunzmarie. (Name war Programm) =5


    ALso bislang 2 MW, schwarz. 1,1


    Das wars :-)

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht was dieses Jahr los ist,die Häsinnen lassen sich gut eindecken und nehmen sehr gut auf. =4 =4 =4
    Habe dieses Jahr große Würfe bei meinen Riesen zwischen 8-10 Jungtiere und sie ziehen diese auch auf. =4 =4 =4
    Habe insgesamt mit meinen Riesen,weißen Hasen und Farbenzwergen über 100 Jungiere. :yes: :yes: :yes:


    Es macht richtig Spaß die ganzen Jungen zu sehen wie sie aus den Nestern schauen,da schlägt jedes Züchterherz höher... =5 =5 =5



    Viele Grüße Atze :)

  • Hallo Atze!


    Du bist zu beneiden. Schön, dass es so gut bei dir läuft, aber bei uns ist das leider ganz anders. nur 2 kleine meißner, ansonsten kein einziger Wiener....


    LG und weiterhin gute Zucht!

  • Hallo Atze,


    Glückwunsch das es bei dir so gut läuft. :) :)


    Ich hoffe meine Häsinnen haben gestern und heute entlich mal aufgenommen. Also Daumen drücken.


    Morgen oder heute Abend will ich dann die dritte Häsin zum Rammler setzen.


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    bei uns ist auch noch nicht viel passiert: 1 FbZw mfb ist tragend. Der Rest (2Häsinnen) wollen sich nicht decken lassen, genauso wie meine 4 blauen Wienerinnen. Die Rammler bemühen sich, aber die Damen wollen nicht.


    lg Jonas


    PS: Wenn die nicht wollen, will ich auch nicht: Zwei Häsinnen sind jetzt auf Diät, mal schauen, obs was nutzt.

  • So gestern hat noch einen Farbenzwergin geworfen. Das ist jetzt ihr zweiter wurf beim ersten wurf waren die jungen alle Tot und lagen alle vor dem nest. Und jetzt beim 2 wurf liegen die vier jungen alle in einem groß nest undleben.


    Bei den Riesen warte ich noch auf drei damen die die tage auch werfen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!