Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    bei mir läufts recht durchwachsen. Hatte bisher 7 häsinnen die gedeckt wurden aber nur 2 haben aufgenommen davon leider der erste Wurf erfroren da die häsin das kein gutes nest gebaut hat (war auch ihr erstes mal). Dafür war auf eine andere häsin verlass kommt auch aus meiner besten Muttertierlinie muss mir also dort eine sorgen machen auch wenn sie erst 4 tage alt sind.


    Die nächsten 2 wochen kommen nochmal 3 häsinnen hoffe die ziehen alle auf dann kann ich erstmal warten und auf März die nächsten Würfe planen.

  • Noch nichts bei den Riesen - nur zwei Scheinschwangerschaften...
    Aber ich habe einen 5er Wurf bei den Gelb-Satin mit "nur" einem Thuringer drin =2
    Die Kleinwidder Weiss RA meiner Tochter sind nun schon 7 Wochen alt und haben ordentliche Behaenge. Wir werden den Rammler behalten, wissen aber noch nicht, was wir mit den 3 Maedels machen.

  • Hallo,
    bei meinen blaugrauen Wienern läuft es auch nicht so gut.
    Icn habe blos 3 Häsinnen habe, eine hat 3Jungtiere, eine hat verworfen (5 Stück),
    eine läßt sich jeden zweiten Tag decken - aber sonst tut sich nichts.
    Es kann blos besser werden und ich hoffe auf größere Würfe.
    Gruß Peter :no:

  • Die Probewürfe vom Nov. der KlW sind ok, da werde ich erst ab Febr. wieder zulassen.


    Meine 2 Zuchthäsinnen KLS-schwarz lagen heute morgen zerfetzt im Garten, war es Fuchs, Hund,..??????


    Nun denn, es soll wohl nicht sein :no:

  • Hallo,


    bei mir läuft derzeit gar nichts, warum auch immer.


    Am Sonntag und heute hätten eigentlich zwei Häsinnen werfen müssen, ist aber leider nicht so.


    Am Freitag sollte dann die dritte Häsin werfen, naja mal sehen.


    Heute habe ich dann Häsin Nr.1 wieder zum Rammler gesetzt, sie knurrt ihn weg, versteckt sich in der hintersten Ecke und legt sich flach auf dem Boden.


    Was kann ich tun ?


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    was ich Vergessen hatte zu erwähnen, der Rammler gibt sich richtig mühe, manchmal denke ich der Kippt mir jeden Augenblick um. :D


    Und noch eine Frage, was bedeutet es, wenn ein Rammler die Häsin von vorne besteigt ?


    Danke

  • wenn sich die häsin in der ecke versteckt kannste höchstns mal versuchen sie nach vorne zu holen ansonsten würde ich einfach mal jeden tag probieren und abwarten


    das problem das der rammler die häsin von vorne besteigt habe ich bei meinen hasen auch aber nur bei rammlern die zum ersten mal eingesetzt werden.wenn sie 2 oder 3 häsinen belegt haben kommt es aber im normalfall nicht mehr vor

  • Hallo


    so heut haben 3 Häsinnen geworfen aus meiner eigenen Linie alles wunderbar riesen Nester trotz Wärme :hollyday: 5, 8 und 9 Stück , sehr schön wie erwartet.
    Nun das negative habe 3 fremde Häsinnen ausprobiert alle 3 haben auch gestern geworfen , jedoch alle tot eine gar kein Nest gebaut , die anderen 2 hatten irgendwie Probleme ein Tag zuvor kam ein junges der Rest am folgenden Tag eine 12 die andere 13 mind. und beide sind total hitzig !! Komischerweise stammen sie aus einer Linie von einem anderen Züchter wo ich schonmal was von hatte damals gab es die gleichen Probleme . Manche züchten wohl nur noch gute Ausstellungstiere auf gute Muttereigenschaften legen manche wohl kein Wert mehr , sehr bedenklich . Die eigenschaften werden vererbt , da werde ich wohl in Zukunft nur noch eigene Häsinnen einsetzen , denn ich lege bei der Zuchtwahl wert auf solche Dinge , mir nützen keine Häsinnen mit 98 punkten die zur Zucht nichts taugen , da kommt man nicht weiter.
    Aber das die Häsinnen so sehr hitzig sind am Wurftag kenne ich so aber auch nicht !


    Viele Grüße D.

  • Guten Morgen,


    meine 2 Zuchthäsinnen KLS schwarz wurden von Waschbären aus den verschlossenen Buchten geholt und getötet, habe sie am Sonntagabend bei erneuten Aufbruchversuchen ertapt- jetzt wird es kompliziert mit meinen Freigehegen.


    Die Jungtiere der KlW saßen sehr verängstigt aber unbeschadet in den Ecken.


    mfg Peter

  • Habe heute meinen zweiten wurf Farbenzwerge russen bekommen es sind 5 junge alle top fit. Der erste wurf von den Farbenzwergen waren leider alle drei tot. Jetzt warte ich noch auf drei Farbenzwerge die diese und nächste woche junge machen müsse. Bei meinen Riesen dauert es noch zwei wochen und dann müssten eigentlich 3 riesen junge machen hoffe ich mal.

  • Bei meinen Kleinschecken will es irgendwie nicht klappen, von 5 gedeckten Häsinnen tragen 3 nicht (fühlen sich sehr leer an und haben sich auch gleich wieder vom Rammler belegen lassen), bei einer bin ich mir nicht so sicher und bei einer würde ich behaupten die trägt und dürfte dann auch in den nächsten Tagen werfen...ich lass mich mal überraschen. Im gegensatz zu meinen KSch sind die Dt. Widder eines Zuchtfreundes die gerade bei mir unter gebracht sind hoch tragend, da dürften morgen früh 2 riesen Würfe im Nest liegen. Die beiden fühlen sich an als hätten sie je mindestens 15 Junge im Bauch...da bin ich mal gespannt, werde morgen früh gleich mal schauen ob schon was im Nest liegt :rabbit6:


    Lg Bessy

  • So, gerade eben ein Anruf meiner Frau erhalten. Eine Erstlingshäsin alles sauber gelaufen. Das Nest ist abgedeckt und es wackelt. Da bin ich nun gespannt, da ich so einen prallen Bauch wie bei ihr schon lange nicht mehr gesehen habe. Die 2., eine Althäsin sitzt über das vorbereitete Nest und *arbeitet*. Am 16.01. sind wieder eine Jung und eine Althäsin dran, am 18.01. die nächsten 2 in der gleichen Konstelation. Dann wären da noch der 19.01 und 01.02 , ebenfalls 1mal eine Alt und 1mal Junghäsin zu jedem Termin. =3

  • Die beiden Dt. Widder Häsinnen mit den prall gefüllten Bäuchen haben gestern beide gewurfen, die eine 10 St. und die andere 14 St. (3 davon waren angefressen und tod). Bin ganz neidisch, wenn alle 21 St. gut durchkommen, muss mein Zuchtfreund kein weiteres mal eine Häsin decken lassen. Wärend ich jetzt nach zwei weiteren Tagen feststellen musste das keine einzige meiner Häsinnen aufgenommen hatte :(
    Heute habe ich vier nochmal decken lassen und die restlichen drei kommen morgen dran und dann muss es doch mal klappen!


    Grüßle Bessy

  • Bei mir hat gerade ein Häsin geworfen, ausgerechnet jetzt wo es so kalt ist. Es liegen 3 Zwergwidder loh im Nest bei meiner Althäsin.
    Die Junghäsin hat es vermasselt, es war ihr erster Wurf. Ich habe nur ein Totes gefunden, ansonsten hat sie weder ein Nest gebaut noch sich ordentlich Fell ausgerissen ( 1 kleiner Fellbüschel zählt bei mir nicht).

  • Naja bei mir läuft es an habe bis jetzt :


    5 Esch thf.-weiß
    21 DKlW wildfarben


    bei den Englischen werfen in den nächsten 10 tagen 12 Häsinen ,2 Zwergrex schwarz müssten anfang Feb. werden und kleinwidder gibts erst wieder zwischen märz april für Leipzig

  • Begeisterung ist was anderes!
    Es gibt zwar den ersten reinen DW feh Nachwuchs nur sind es "nur" 4 und ich glaube5 Jungtiere. Die hav Häsinn hat leider die Wurfkiste falsch verstanden, es lagen 4 davor und nur drei drinnen. Bei dieser Käle natürlich nichts zu machen die Kleinen waren schon tot.

  • Der einzigste wurf Wiener wurde nach 1 woche von der mutter nicht mehr versorgt. alle tot...


    Die anderen Häsinnen (4 Stück) lassen sich decken, ein paar Tage später grunzen sie den Bock weg, dann lassen sie sich wiederum ein paar tage später wieder decken...
    Verrückt!
    Wir sind schon ganz verzweifelt!
    2 Häsinnen habe ich für einen neuen Rammler aufgehoben, der die nächsten Tage kommen soll. die sind noch nicht beim Bock gewesen.


    3 Böcke im Einsatz: der 1. will aufgrund von Alter nur noch kuscheln, der 2. war duch eine schau sehr mitgenommen und konnte nun enige Zeit nicht mit Häsinnen zusammen (ich hatte Angst der würde einen Herzinfarkt bekommen) und der 3. geht ran wie Hulle!. Nun warten wir dann auch noch auf den neuen, mal sehen, wie der sich so anstellt.



    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!