Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei mir ist es bei 11 Jungtieren geblieben, eins kann ich aufgrund einer Behinderung gleich aussortieren, krumm gewachsener Vorderlauf. ;(


    Habe mir das erste Jahr ein wenig anders vorgestellt, aber aller Anfang ist schwer.


    Gruß Timmy

  • Dieses Jahr läuft bescheiden. Die Tage kommen wieder Jungtiere, wenn alles gut läuft.


    Mein erstes Zuchtjahr war damals knapp 40 oder 50 Jungtiere. Die Jahre 2007-2010 waren der Horror mit nur 1-2 Jungtieren gesamt (und das bei 3 Rassen und mit knapp 12 verschiedenen Zuchttieren pro Jahr)

  • Züchte zwar nur hobbymäßig, aber dieses Jahr will es auch bei mir auch nicht so richtig klappen. Mit meinen Stallkaninchenmixen war ich immer etwas erfolgsverwöhnt und hatte nie Schwierigkeiten. Letztes Jahr habe ich DW dazugenommen. Dieses Jahr versuche ich es seit Januar... Es hätten 2 Häsinnen ihre Ersten Junge kriegen sollen, haben sie dann auch ABER beide haben sich nicht gekümmert. Die eine Häsin hat beim 2. Anlauf nicht angenommen und mit dem neuen Bock (hab die Farbe noch mal umgestellt) nach 2/3 der Tragzeit verworfen. :-(


    Dann habe ich noch Großsilberkaninchen dazu genommen, da ich plane diese tolle Farbe über schwarze DW in die DW einzukreuzen. (Aber das ist ein anderes Thema). Eine Großsilberhäsin habe ich tragend bekommen, sie hat 2 tolle Junge bekommen. Ist aber was wenig für die Rasse oder?


    Nun warte ich auf entsprechende Kreuzungstiere, die sollten ab jetzt langsam fallen. Hält es jemand für möglich, das vielleicht das Schmallenberg-Virus sich auch auf die Kaninchen auswirken könnte? Hab da was gehört, aber nichts genaues.

  • eigentlich hatte ich für dieses zuchtjahr schon abgeschlossen,da hat mir doch meine kochtopfkandidatin nen strich durch die rechnung gemacht....seit einem jahr versuchten mein züchterkollege und ich die dame zu belegen,nie was passiert und als wir damit abgeschlossen hatten hat sie mir vorgestern nen klasse 9er wurf in die kiste gelegt.... :whistling:
    somit stehe ich nun bei 21 juntieren :D

  • Da ist noch mehr Zweifelhaftes, wenn nicht Unmögliches, in der Aussage enthalten (wenigstens noch derzeit).


    Hallo Karl


    Melanie als "Vater" schließe ich ganz einfach mal aus. :thumbsup:


    Aber wie und was da so abgelaufen ist, möchte ich gar nicht so genau wissen! =4


    Gruß Franz

  • :D
    ich danke für die glückwünsche =2
    hier nur noch mal zur genaueren erläuterung...


    ich hab diese kaninchendame am anfang unbedingt haben wollen,auch mit dem hinweis das sie nicht belegt werden konnte.....(naja..geduld ist nicht meine stärke =4 )
    und eigentlich hab ich nicht damit gerechnet das ausgerechnet das allerallerletzte belegen erfolgreich bei mir war... :pinch: sie sollte ja schließlich bald in den kochtopf :whistling:
    aber man lernt ja draus und so oft werd ich es bei den nächsten damen nicht versuchen...da wird früher schluß sein mit den versuchen... :!:

  • Hallo Karl


    Jetzt hast du die Aufklärung!




    hier nur noch mal zur genaueren erläuterung...


    ich hab diese kaninchendame am anfang unbedingt haben wollen,

    Ging mir auch schon so, nur war es keine Kaninchendame. :thumbsup:

    eigentlich hab ich nicht damit gerechnet das ausgerechnet das allerallerletzte belegen erfolgreich bei mir war...

    Hätte ich auch niemals damit gerechnet. :D


    aber man lernt ja draus und so oft werd ich es bei den nächsten damen nicht versuchen...da wird früher schluß sein mit den versuchen... :!:


    Die werden aber froh sein. :rolleyes:


    Gruß Franz :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!