Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das lässt sich ja gut an. Wir sind auch gut angekommen, die Autobahn war aber gestern rappelvoll.
    Ich habe jetzt 20 kleine Meißner, das sollte reichen.


    Viele Grüße
    Susanne


    Hallo Susanne, wir sind bei 11 :( naja, ich hoffe das die zweite Dame noch wirft., die hatte ja einen 13er Wurf. leider haben die Kokkis das meiste dahingerafft aber das ist ja behandelt.
    Es war schön Euch in Natura kennen gelernt zu haben, ich denke, wir sehen uns jetzt öfter ;)

  • habe jetzt 9 Zwergwidder lohschwarz mit denen ich sehr zufrieden bin (die schlechteren sind schon wegselektiert) dann 9 Zwergwidder siam die alle passen könnten, wird ev von der zeichnung her noch was weggehen. Es kommen noch 2 siam ZwW Würfe und 2 loh Zwergwidder Würfe.
    Bei den marderbraunen Zwergwiddern haben wir erst 5 typfärbige. Es kommen noch 2 Würfe. Hier haben wir aber auch die geringste Zahl an Zucht Häsinnen.


    viele grüße, Anna

  • Hallo,


    meine Häsinnen haben es immerhin auf 11 Jungtiere in meinem ersten Zuchtjahr gebracht, ein Wurf steht noch an, am 07.06.2012.


    Bei drei Tieren bin ich mir völlig unsicher ob sie was werden, sie haben jeweils zwei lohfarbige Punkte über der Nase. Keine Ahung ob sie das noch rauswächst.


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    im Moment haben wir 30 ZwW siam gelb und 4 ZwW weiß BlA gezogen. Je ein Wurf steht zum Monatsende noch aus. Das sollte dann reichen.


    Die Jungtiere entwickeln sich gut, es sind schon vielversprechende Ansätze sichtbar. Aber wie der "Kaiser" schon sagte: Schaun mer mal, dann sehn mer scho ;)




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald


    :yes:

  • Hallo zusammen!


    Mein Zuchtjahr dürfte wohl abgeschlossen sein!


    Bei den Blauen Wienern liefs ganz gut, da hatte ich heute noch einen 10er Wurf und somit sinds 31 Jungtiere.
    Hier kann ich als positiv die bis dato sehr gute Entwicklung der Jungtiere und eine Durchschnittswurfstärke von 8,2 Jungtiere pro Wurf sehen.
    Als negativ würde ich die zu hohe Jungtiersterblichkeit ansehen (10 Stück), obwohl hier der großteil noch als Nestling und zu der Zeit wo es im Februar so kalt war gestorben ist und das die Häsinen im März und April komplett ausgelassen haben.


    Bei den Zwergwiddern loh-scharz lief so ziemlich alles schief, 3 Fehlwürfe, und nur 5 Jungtiere. 2 vom Jänner und 3 vom Mai.


    Mfg, James

  • Huhu,


    ich Züchterneuling durfte jetzt auch ein paar Erfahrungen sammeln... :rabbit4:


    1. Wurf ursprünglich 7 schwarze Jungtiere, nur 2 haben bisher überlebt. :( Die sind jetzt 6 Wochen alt
    2. Wurf mit ebenfalls 7 schwarzen Jungtieren, bisher sind alle 7 am Leben, 2 Wochen alt
    und gerade eben kam der 3. Wurf! Endlich weiße Angorakinder, nachdem mich die Häsin monatelang gefoppt hat. Ich dachte nicht, dass sie aufgenommen hat.
    Ebenfalls 7 Jungtiere (bis jetzt), allerdings eines tot, also 6.


    Freu mich riesig und hoff dass die alle gut durchkommen.


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Und bei uns läufts beschissen weiter. Alles kaputt im zweiten wurf bis auf 2 8gestern abend), eins davon hat definitiv keine Milch abbekommen, das haben wir dann angedockt, hat auch gut gemüpmmelt bei seiner mama. Hoffe, die beiden leben noch dann gibts gleich weider ne "Zwangsmahlzeit". ist doch alles Mist, schon wieder 9 von 11 Verlust in den ersten 3 Tagen.
    Die Mutter ist gesund, steht gut im Futter, der Stall ist ganz frisch gewesen.
    Woran kann das liegen?

  • Hallo Chris,


    hast du denn der Mutterhäsin mal milchbildende Kräuter gegeben, wenn sie offenbar nicht genügend Milch hat?
    Beispiel: getrocknete Brennessel (oder auch nur angewelkt), Löwenzahn, als Tee eine Mischung aus Anis, Fenchel, Kümmel.
    Den Tee gebe ich immer bei großen Würfen schon am ersten Tag.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Christiane, meine erste Häsin hatte auch solche Aufzuchtprobleme. Hatte nen großen Wurf ins Nest gelegt, hochgezogen hat sie dann lediglich einmal 4 von 12 und zweimal 2 von 10.
    Die Tochter, die ich aus dem ersten Wurf behalten habe, hatte diese Problem nicht und zog ihre Jungen besser hoch, mal ein oder zwei Tiere die in den ersten Tagen eingegangen sind. 7-8 Jungtiere zog sie aber dann hoch.


    Du sagtest in Bobenheim, dass Deine Damen eher klein geblieben sind. Vielleicht ist der große Wurf dann einfach eine zu große Belastung, und die Jungtiere sind unterentwickelt bei der Geburt oder die Häsin kann dann die Milchleistung ( nicht nur Menge, sondern auch Nährstoffgehalt) nicht mehr erbringen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo ihr Beiden,
    also, die Damen sind standart, 4,9 und 5,2 kg, der Rammler ist grenzwertig, deshalb hab ich ja nach einem zweiten gesucht.


    Für mich sieht es so aus als reiche die Milch nicht aus, gerade habe ich die beiden Hüpfer nochmal rausgeholt, das eine hatte ein pralles Bäuchlein, das kleinere Tier nicht.
    Dem habe ich jetzt Katzenaufzuchtmilch mit Fencheltee angemischt gegeben, 1 ml hat es so weggezogen. Und ordendlich gepinkelt im Anschluß...( über was man sich so alles freuen kann... :D ).


    Die Mama bekommt viel Grünfutter von der Wiese, extra noch Brennesseln und Fenchel. Der gebe ich gleich auch direkt mal Tee in die Tränke, das ist noch eine Idee.


    Ich wollte die beiden jetzt morgens und abends andocken, naja, zumindest das Kleinere, beim Größeren schau ich wie dick das Bäuchlein ist und dann halt erstmal Ersatzmilch zusätzlich zwischendurch anbieten.
    Die Häsin ist schon recht besiorgt, die Beiden werden direkt wieder gut zugedeckt von ihr und sie schaut auch genau. Sie läßt auch ohne Gegenwehr trinken wenn ich sie mir unter den Arm klemme.....


    wie oft muß ich denn zwischendurch was anbieten, was meint ihr?

  • Bei meinen Havanna sind wir jetzt mit den Würfen durch. Vorgestern haben die letzten drei Häsinnen geworfen. Eine hat 6, die Althäsin hat 10 Junge geworfen. Die dritte Häsin hatte leider 4 Totgeburten, und ist jetzt ein Kandidat für den Kochtopf. Ich habe jetzt insgesamt 42 Jungtiere, nachdem schon einige ausselektiert wurden. Bei den blauen Zwergwidder erwarten wir auch noch einen Wurf von der Althäsin. Eine weitere Häsin haben wir noch einmal nachdecken lassen, um einen Zuchtfreund aus der Patsche zu helfen, der noch kein Jungtier im Nest liegen hat.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Christiane,

    wie oft muß ich denn zwischendurch was anbieten, was meint ihr?


    ich wollte gerade zu einer ausführlichen Antwort ansetzen, da sehe ich, dass in deinem Profil als Beruf Stillberaterin steht.
    Ja sag mal, da muss ich dir doch keine Tipps geben! ;)
    Mach es so, wie bei einer frisch gebackenen Mutter, die Stillprobleme hat und evtl. zuwenig Milch. Auch bei Kaninchen gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot! ^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!