Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja hilft bei Durchfall und nimmt die Gase weg.


    Nur Muss SAB-Simplex dann pur,nicht ins Wasser,gegebeb werden.


    In einer Spritze aufziehen und ins Maul.


    Wirkt auch bei Trommelsucht(Blähbauch)


    Lieben Gruß Kerstin :rabbit5:

  • Hallo,


    nun liegt der dritte Wurf der Zwergwidder blau meiner Tochter im Nest. Nach 4 und 6 Junge hat gestern eine weitere Häsin 5 Junge in ein schönes Nest gelegt. Trotz bereitgestellter Wurfkiste hat sie das Nest vor der Tür gebaut. Am Wochenende müsste die vierte Häsin werfen. Bei den blauen Zwergwiddern läuft es im Moment besser, als bei den Havanna. Doch es ist ja noch reichlich Zeit.


    Gruß,
    Hubert

  • Hey ,


    bei unseren Hermelin Rotaugen läuft es gut.
    45 Jungtiere in den Nestern und noch 15 tragende Häsinnen.
    Wenn es so weitergeht können wir frühzeitig die Zucht einstellen
    und ein Teil der Zuchthäsinnen abgeben.


    Uwe.

  • Bei den blauen Zwergwiddern läuft es im Moment besser, als bei den Havanna.


    Als ob sie es mitbekommen hätten. Gerade eben hat meine Havanna-Althäsin 10 schöne Junge ins Nest gelegt. Bei ihr brauche ich mir auch keine Sorgen machen, dass sie die Wurfkiste nicht annimmt. :thumbsup:


    Gruß,
    Hubert

  • Unsere MW Damen haben dann gestern auch geworfen.
    Leider hat die eine den kompletten Wurf (7 Tiere) platt getrampelt, war das erste Mal und wir sind noch guter Hoffnung das sie es dann demnächst kapiert.
    Feine Tierchen waren das :/. Die andere ist ganz brav und wenn ich mich nicht verzählt habe sinds ebenfalls 7 Tiere. :yes:

  • Guten Abend


    Bei Durchfall ist am besten und günstigsten Socatyl-SFD Paste die bekommt ihr bei euren Tierartzt ohne Problem da drückt man den Tier eine ca,1cm lange Wurst ins Mauel.Am besten Früh und Abend,zwei bis drei Tage lang und dann ist es wieder gut.


    Die Paste ist zwar für Hasen nicht zugelassen da könnt ihr aber euren TA fragen das macht nichts aus und ist Top.Das gehört normal zu denn 3mittel die jeder Züchter im Haus haben muß um schnell zu reagieren.


    Gruß Robert :thumbup:

  • Wir dürften mit den Wienern soweit fertig sein. Es kommen zwar noch 3-4 Würfe, aber ich denke nicht, dass die für die Ausstellung fertig werden, wenn sie erst im April kommen.


    Bislang sind es ca. 30 Blaugraue Wiener und 6 Meißner. Aber auch hier kommen noch 2 Würfe. Dann heißt es ab zu warten, wie viele auch groß werden. Und vor allem, wie viele ausstellungsfähig werden.
    Dafür sind die Geschlechter bislang ausgeglichen: bislang liegen die Rammler bei 50 %! Letztes jahr hatten wir von 27 Jungtieren nur 4 Rammler.


    Da sind wir mit dem status Quo ganz glücklich.


    LG, Nicole

  • Was lange dauert, wird endlich gut. hab schon gedacht, das mein Rammler zu doof ist.


    Meine Althäsin hat 5 tolle Zwergwidder Röhn bekommen. 4 haben eine schöne Grundfarbe und 1 dunkles ist wieder dabei.
    Die Junghäsin wäre eigentlich zuerst dran gewehsen, aber irgendwie wollte sie dann doch nicht.
    Ich denke die Althäsin wird wenn nicht dazwichen kommt alle 5 groß bekommen.
    Sie ist eine sehr gute Häsin auch mit ihren 4 Jahren. =4


    LG Anna

  • Heute hat eine meiner beiden Angorahäsinnen drei Junge ins Nest gelegt.
    Nicht viel, aber Erstgebärende, da messe ich dem noch nicht viel Bedeutung bei.
    Ansonsten hat sie alles gut gemacht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die andere Angora-Häsin stopft gerade die Wurfkiste mit Nistmaterial voll.
    Bei ihr ist heute Tag 29, bisher hat sie nie vor dem 31. Tag geworfen. Ich bin gespannt. :rolleyes:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die Zucht kommt langsam ins Rollen, allerdings schelchter als erwartet.
    Meine Farbenzwerg loh Häsin hat 3 Junge bekommen, allerdings KEIN Nest und KEIN Fell ausgerupft. Das habe ich gestern abend als ich es gesehen habe gleich erledigt und das Nest in eine Wurfbox gebaut. Heute morgen alles gut, heute mittag lag eines kalt außerhalb. Die anderen machen einen guten Eindruck.


    Eben kam ich wieder nach Hause und meine ZwW loh Häsin hat 6 Junge geworfen. Auch hier KEIN Nest und KEIN Fell ausgerupft. die Jungen sind sauber, Plazenta liegt im Stall und eines der Jungen wurde die komplette Kopfhaut weggefressen. Ich habe die Häsin raus und ein provisorisches Nest gebaut aus Stroh, Heu und habe ihr Fell gerupft zum Polstern.
    Das angefressene wird nicht wirklich überleben.
    Nun meine dringende Frage: Soll ich ihr die Jungen belassen oder der Farbenzwerghäsin unterschieben? Ich hab nämlich schiss, dass die ZwW die anderen auch noch anfrisst. (Das angefressene sollte aufgrund der Lage im Stall entweder das erste oder das vorletzte sein. Am letzten habe ich die Plazenta nämlich entfernt.


    PS: für beide Häsinnen war es der zweite Wurf. Die FbZw hatte bei ihrem 1. Wurf 4 eigene mit gutem Nest und 1 untergelegtes. Die ZzW hat den ersten verhauen aufgrund eines hübschen Nestes in der Heuraufe.

  • Hi,


    ich zähl' gerade. Die Fbzw-Häsin hatte drei, eines verloren, jetzt sind's zwei. Die Zwergwidder-Häsin hatte sechs, davon eines tot, sind noch fünf. Die Farbenzwerg-Häsin hat beim ersten Wurf fünf anstandslos aufgezogen. Ob sie sieben schafft? Du könntest auch drei bei der Zwergwidder-Häsin lassen und bloß zwei unterlegen. Du könntest sie auch bei der Mutter lassen! Und und und ...


    Das Unterlegen ist so eine Geschichte. Mal funktioniert's, mal funktioniert's nicht. Ich hatte heuer im Jänner bei den Zwergwiddern in chin-weiß einen Wurf, Erstlingswurf der Häsin, sie sitzt auf dem Nest, sprich auf den Jungen und ist nicht wegzubewegen. Die Jungen sehen wie chinesische Faltenhunde aus, alles nicht so vertrauenswürdig, also sind die drei Kleinen ausgezogen und wurden auf zwei Häsinnen aufgeteilt. Nach drei Wochen, sie konnten bereits laufen, sie fraßen, sind die drei innerhalb von zwei Tagen trotz der verschiedenen Ammen verstorben und ich weiß bis heute nicht warum.


    In die Hose kann's immer gehen!


    MfG Manfred

  • Die FbZw zieht 5 gerade so auf, ist danach ziemlich fertig. Die 7 bzw. 8 würde sie nicht schaffen.
    Ich habe das Nest in eine Wurfbox verfrachtet und die Jungen von oben bis unten angeschaut und auch den Stall durchsucht. Bei zweien hab ich die Nabelschnur noch abgetrennt und habe insgesamt 6 lebende Jungtiere gefunden, das siebte (angefressene) habe ich meinem Vater für einen schnellen Tod übergeben. Ich konnte es mir nicht ansehen, wie es nach der Mutter ruft, an allem nuckelt was es findet und krampfhaft versucht zu überleben (ab der Stirn bis zum Nacken hat alles gefehlt, ich konnte den blanken Schädelknochen sehen).
    Ich habe die Wurfbox in den Stall gestellt und hoffe die Mutter kümmert sich drum und schaut such ab, wie ein gutes Nest auszusehen hat (ich hab sie knadenlos kahl gerupft). Ich hoffe sie überleben die Nacht.

  • Hallo,


    bei mir läuft es leider zur Zeit recht mau. Dass die gedeckten Häsinnen nach der Kälte im Februar nicht werfen, kam mir noch nicht komisch vor. Schliesslich ist es Natur, bei solchen Wetterunbillen die Jungtiere zu resorbieren. Leider tut sich seit dem nichts mehr. Die Häsinnen lassen sich decken, die Rammler geben sich alle Mühe. Leider ohne Ergebnis. Jetzt gebe ich zusätzlich noch Hafer und hoffe, das nützt. Für die Clubschauen ist es wohl schon zu spät, aber es kommen noch andere wichtige Schauen im Dezember und Januar.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Q Zwergloh


    Ich würde vieleicht 2 Bei der anderen Häsin unterlegen, dann hätten beide Damen je 4 Babys und alle ne Chance. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht, da ich wusste das die eine Häsin nicht genug Milch hat und ihre waren 2 Tage Jünger als von der anderen Häsin mit sehr viel Milch.


    Ich hatte 5 Jungtiere, und am Samstag lag eins tot mitten im Stall. Es sitzen 2 Häsinen dort drinnen auf ca 6-8m²
    Mittags ist mir dann aufgefallen, als die Damen draußen waren das es geraschelt hat im Stroh. Beim 2. Blick habe ich dann gesehen, das eins der Babys draußen rum gekrochen ist und nicht mehr ins Nest gefunden hat. Augen sind noch zu.
    Warscheinlich war dies auch das Todesschicksal von dem einen Kleinen. Habe nun um das Häuschen eine Mauer aus Steinen errichtet, und die Damen finden das prima und haben ihren Spaß beim drüber hüpfen. Hoffentlich hilft es. Die Kleinen versuchen jetzt schon ihr Nest sauber zu halten. Bisher keine weiteren Verluste.
    Nun warte ich als auf den Wurf der 2. Dame. Nachdem sie bisher nicht geworfen hat, obwohl ich mir sicher war etwas im Bauch zu fühlen, habe ich sie nochmal zum Rammler gelassen. Ist eine Junghäsin von letztem Jahr.


    LG Anna

  • Hallo,


    Zitat

    bei mir läuft es leider zur Zeit recht mau. Dass die gedeckten Häsinnen
    nach der Kälte im Februar nicht werfen, kam mir noch nicht komisch vor.
    Schliesslich ist es Natur, bei solchen Wetterunbillen die Jungtiere zu
    resorbieren. Leider tut sich seit dem nichts mehr. Die Häsinnen lassen
    sich decken, die Rammler geben sich alle Mühe.Leider ohne Ergebnis.

    so sieht es bei mir auch aus. :( :(


    Habe heute mal die Buchten getauscht, Häsinnen in die Rammlerbuchten und Rammler in die Häsinnenbuchten.
    Ich hoffe sie werden dadurch hitzig.


    Gruß Timmy

  • Hallo,
    am Donnerstag ist Wurf Nr. 4 auf die Welt gekommen. Ein Mal 8, ein mal 7, ein mal 2 kleine und den letzten Wurf muss ich noch mal zählen.2 Junghäsinnen sind leider leer geblieben. Eine hab ich noch mal beigelassen...
    Aber es reicht auch so.


    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!