Großes Spektrum der Widderkaninchen auf einer Schau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir bedanken uns bei Bernhard Gr

    Großes Spektrum der Widderkaninchen auf einer Schau

    Bericht von der 3. Westfälischen Widder-Hauptclubschau mit angeschlossener allgemeiner Schau für Meissner Widder und englische Widder

    Ab dem frühen Samstagnachmittag erwartete die ausgeschmückte Halle ihre Besucher
    Am 24./25.September fand in der schönen Kurstadt Bad Salzuflen am Fuße des Teutoburger Waldes zum dritten Mal eine westfälische Widder-Hauptclubschau statt. Der Ausstellung war zusätzlich eine allgemeine Schau für Meissner Widder und englische Widder angeschlossen.
    Der ausrichtende ostwestfälische Widderclub W609 freute sich, dass auf dieser Ausstellung alle fünf Widderrassen präsentiert wurden. Die Ausstellungsleiter Johann Demske und Kai Sander konnten stolz auf ein Meldeergebnis von 324 Widderkaninchen in 33 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen verweisen. Ein buntes Programm sorgte bei allen beteiligten Ausstellern für ein interessantes Wochenende.

    sechs Preisrichter aus vier verschiedenen PR Gruppen bewerteten am Samstagvormittag die 324 Tiere

    Die Hauptclubschau
    Hier stellte der ausrichtende Widderclub das größte Kontingent, aber auch der Widderclub Grenzland war mit 122 Tieren stark vertreten. In dem Wettbewerb der Clubs mit den besten 15 Tieren, konnte sich dann auch der Widderclub Grenzland mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem ostwestfälischen Widderclub durchsetzen. Entsprechend der Ausstellungsordnung wurde auf alle Farbenschläge ein Hauptclubmeister vergeben, wo mindestens drei Zuchtgruppen von 2 Züchtern gemeldet wurden. Schwächer vertretende Farbenschläge wurden zusammengefasst, so konnten 14 Hauptclubmeister vergeben werden.

    Rasse

    Farbenschlag

    Züchter

    Punkte

    Widderclub

    Deutsche Widder

    wildfarben

    Herbert Willing

    386,0

    Grenzland

    Deutsche Widder

    blau-weiß

    ZGM Böcker/Buller

    384,5

    Ostwestfalen

    Deutsche Kleinwidder

    wildfarben-weiß

    Dieter Tornede

    383,0

    Ostwestfalen

    Deutsche Kleinwidder

    weiß RA

    Martin Seuthe

    385,5

    Sauerland

    Deutsche Kleinwidder

    wildfarben

    Tim Meise

    386,5

    Ostwestfalen

    Deutsche Kleinwidder

    dunkel/ eisengrau

    Winfried Volkmar

    387,0

    Grenzland

    Zwergwidder

    wildfarben

    Hubert Arpimg

    385,0

    Grenzland

    Zwergwidder

    schwarz

    Jürgen Hölter

    386,5

    Grenzland

    Zwergwidder

    perlfehfarbig

    Gerd Ratering

    385,0

    Grenzland

    Zwergwidder

    siamfarbig

    Ewald Rudde

    385,0

    Grenzland

    Zwergwidder

    weißgrannenfarbig

    Theo Ahlert

    383,5

    Grenzland

    Zwergwidder

    schwarz-weiß

    Klaus Brinkmann

    385,5

    Ostwestfalen

    Zwergwidder

    weiß RA

    Sven Bültemeyer

    385,5

    Ostwestfalen

    Zwergwidder

    thüringerfrb-weiß

    ZGM Overhage

    387,0

    Grenzland


    auch ein Rammler Zww siamfarbig wurde mit 97,0 Punkten ausgezeichnet
    Schaut man sich die Statistik der einzelnen Tiere an, kann man eine sehr positive Bilanz ziehen. Die sechs Preisrichter aus 4 verschiedenen Preisrichtergruppen haben bei der Hauptclubschau 24 Tiere mit „vorzüglich“ ausgezeichnet. Werner Melcher (DW wildfarben), Tim Meise (DklW wildfarben), Martin Seuthe (DklW weiß RA), ZGM Overhage (Zww thüringerfarbig) und Gerd Ratering (Zww weiß RA) konnten sich jeweils über ein Tier freuen, das 97,5 Punkte errang.

    1,0 DklW wildfarben überzeugte die Preisrichter und errang 97,5 Punkte

    Zww thüringerfarbig von ZGM bekam die Topnote 97,5

    Intern spielten der ostwestfälische Widderclub und der Widderclub Grenzland auch ihre Clubschauen aus. Beim W609 konnte Neu-Mitglied Tim Meise im ersten Anlauf den Clubmeistertitel erringen und erhielt eine LVM. Weitere Landesverbands-Medaillen gingen an Klaus Brinkmann und Sven Bültemeyer.

    Der Clubmeister 2011 wurde unser „Nesthäkchen“ Tim Meise

    Bei dem Widderclub Grenzland wurden die Clubmeisterschaften Klassenweise ausgespielt. Hier gingen die Titel an Gerd Ratering, Jürgen Hölter, sowie die Zuchtgemeinschaft Dirk und Willi Overhage. LVM´s wurden an Winfried Volkmar, Helmut Thiery und Ewald Rudde vergeben.

    Ausstellungsleiter Johann Demske und Kai Sander überreichten Jürgen Hölter den Pokal für den erfolgreichsten westfälischen Widderclub

    Allgemeine Schau für Meissner Widder und englische Widder

    Hier war man von allen Seiten ein wenig über das Meldeergebnis enttäuscht. Zwar wird man wenige Schauen dieser Größe sehen, wo 67 Vertreter dieser seltenen Rassen zu sehen sind, allerdings hatte man nach den Aussagen auf der Frühjahrstagung der IG der MW-Züchter mit noch mehr Tieren gerechnet. Erfreulich war, dass bei den Meissner Widder vier Farbenschläge ausgestellt wurden, nur wildfarbene Tiere wurden nicht gemeldet.

    Bei den schwarzen Meissner Widdern stellt Bert Lummerzheim die beste Sammlung mit 382,0 Punkten. Susanne Zwonar stellte des Weiteren zwei Jungtiersammlungen, die wohl bei weiterer Entwicklung noch gute Ergebnisse auf folgenden Ausstellungen erringen können.

    Ein MW blau von Claudia Gerst aus Obersontheim errang 97 Punkte

    Die höchst bewerteten Meissner Widder waren die Vertreter des blauen Farbenschlages. Auch hier stellt Bert Lummerzheim aus Rheinland-Nassau die beste Sammlung mit 384,5 Punkte. Claudia Gerst aus dem baden-württembergischen Obersontheim stellte eine Sammlung mit 383,0 Punkten.

    Beide Züchter errangen mit je einem Tier 97,0 Punkte.

    MW havannafarbig von ZGM Kruse vom W147 Hörstmar erhielt 96,0 Punkte

    Die havannafarbigen Vertreter dieser Rasse waren mit 4 ostwestfälischen Sammlungen vertreten. Die Tiere dieses Farbenschlages waren leider durchweg in der Haarung und ließen dadurch auch in der Farbe einige Wünsche offen. Sowohl eine Sammlung von ZGM Kruse , als auch von Yvonne Ostroga bekamen 380,5 Punkte. Nachdem die einzelnen Positionen abgeglichen wurden, konnte sich Yvonne Ostroga über den Ehrenpreis für die beste Sammlung MW-havannafarbig freuen.

    Thorsten Riekmann aus dem LV Hannover stellte als einziger Aussteller MW gelb aus. Leider gab es in beiden Sammlungen einen Grund, ein Tier mit NB zu bewerten. Zur Zeit der Bewertung waren viele der Tiere leider noch mindergewichtig, wodurch auch keine hohen Bewertungsnoten erzielt werden konnten. Trotzdem ist zu erwähnen, dass unter den Tiere sehr schöne Vertreter besonders in den Positionen Silberung und Farbe zu sehen waren.

    Bei den englischen Widdern wurden 22 Tiere ausgestellt. Hier konnte Michael Meise die beste Sammlung EW thüringerfarbig mit 383,0 Punkten stellen. Auch die beste Jungtiersammlung mit 32/21 Punkten kam aus seinem Stall, sowie ein Einzeljungtier, das mit 8/7 benotet wurde. Kai Sander stellte zwei Jungtiersammlungen die mit 32/17 und 32/16 Punkten bewertet wurden. Viele der ausgestellten Tiere zeigten gute Ansätze in der Ohrenlänge und Ohrenbreite, allerdings ließen Thüringerfarbe und- abzeichen zu diesem Zeitpunkt noch zu wünschen übrig. Da es allerdings größtenteils recht junge Tiere waren, sollte dies am Entwicklungsstand liegen und sich mit zunehmendem Alter noch ändern.

    Das Bild der englischen Widder wurde noch mit vier Tieren von Claudia Gerst erweitert. Sie stellte jeweils einen Vertreter der Farbenschläge dunkel-/eisengrau (6/2), schwarz(8/5), wildfarben(8/4) und wildfarben-weiß (8/5) als Jungtiere aus.


    0,1 englische Widder von Michael Meise bekam sg/7

    Das Rahmenprogramm

    Die Ausstellung wurde durch den Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen Dr. Honsdorf und Kreisverbandsvorsitzende Ursula Schnecke eröffnet. Clubvorsitzender Kai Sander nutzte den würdigen Rahmen, um anlässlich des 40ten Clubjubiläums die beiden Gründungsmitglieder Norbert Weigang und Klaus Brinkmann, sowie die langjährige Vorsitzende des Clubs Ursula Schnecke für ihre Verdienste um den Club mit einem Blumenstrauß zu ehren.

    Bürgermeister Dr. Honsdorf, KV-Vorsitzende Ursula Schnecke, Gründungsmitglieder Norbert Weigang und Klaus Brinkmann, 1. Clubvositzender Kai Sander

    Neben der eigentlichen Ausstellung wurden noch diverse andere Programmpunkte an diesem Wochenende in der Festhalle durchgeführt. Am späteren Samstagnachmittag trafen sich die anwesenden Züchter der Meissner Widder zu einer Tierbesprechung. Preisrichter und Mitglied des ostwestfälischen Widderclubs Roger Uhlig erklärte sich bereit, diese zu übernehmen. Die anwesenden Züchter lobten die Tierbesprechung ausdrücklich.


    Preisrichter Roger Uhlig übernahm die Tierbesprechung bei den Mitgliedern der IG-MW

    Am Samstagabend trafen sich viele der Aussteller zu einem gemeinsamen Buffet und anschließenden Beisammensein. An diesem Abend gab es zahlreiche züchterische Gespräche und man hatte viel Spaß.

    Am Sonntagvormittag nahm die Preisrichtergruppe Bielefeld die Ausstellung zum Anlass, dort ihre Herbstschulung durchzuführen. Natürlich nahm man die Möglichkeit gerne an, die Meissner Widder und englischen Widder zum Thema der Tierbesprechung zu machen. Unter den zahlreichen, teilnehmenden Preisrichtern, war auch der langjährige, ehemalige Sprecher der IG-MW Manfred Frahling, der gerne den Vortrag der Meissner Widder übernahm und lobende Worte für die vorgestellten Tiere fand. Die Vorstellung der englischen Widder wurde von Kai Sander übernommen, er ging schwerpunktmäßig auf das Messen der Behanglänge und –breite ein. Auf die Besonderheiten der Körperform und des Fells sowie Probleme in der Position 6 Farbe der EW wurde ebenfalls eingegangen.


    Bei der Schulung der Preisrichtergruppe Bielefeld übernahm Manfred Frahling die Vorstellung der MW

    Abschluss und Ausblick

    Da die Tiere erst am frühen Samstagmorgen eingestallt und bewertet wurden, wurde es zeitlich für die Organisatoren recht eng, Preise auszurechnen und die Kataloge ausgabefertig zu bekommen. Trotzdem schaffte es der ausrichtende Club bis zur Eröffnung um 14 Uhr, die ersten Kataloge auszugeben. Zum Ende der Ausstellung wurden die errungenen Ehrenpreise übergeben. Alle Teilnehmer der Schau fanden lobende Worte über den Verlauf der Schau. Vom betonten „Vorzüglich“ bis hin zu “wer nicht da war, hat eben etwas verpasst“ wurden dem ausrichtenden Club zum Abschied mitgeteilt. Da der ostwestfälische Widderclub im nächsten Jahr bei der Ausrichtung der Kreisverbandsschau helfen wird und dort auch seine Clubschau anschließt, wird dieser die Ausstellung im kommenden Jahr nicht ausrichten. Es würde die Mitglieder des W609 allerdings freuen, wenn im Jahr 2012 einer der anderen westfälischen Widderclubs die Hauptclubschau ausrichten möchte.

    0,1 Zww schwarz von Jürgen Hölter wurde mit 97,0 Punkten prämiert

    Zww schwarz-weiß von Klaus Brinkmann wurde mit 97,0 Punkten bewertet

    Kai Sander

    Wir bedanken uns bei Kai Sander für diesen Bericht Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und dass wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Zuchtfreunde vom Widderclub W609 Ostwestfalen


    Im Namen des Widderclubs Grenzland möchten wir uns herzlich für die SUPER AUSSTELLUNG und das schöne Wochenende bedanken.


    Ihr habt schon eine tolle TRUPPE.


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland
    Beate u. Jürgen Hölter


    =6 :yes:

  • Hallo Beate und Jürgen,



    dieses Kompliment gebe ich an euch uneingeschränkt weiter,
    auch eurer Club ist ein toller Haufen. :yes: :yes: :yes:
    Grüße an alle Grenzlandb........... =5


    Johann

  • Hallo,


    Jürgen danke für das Kompliment und wie Johann gebe ich es gerne zurück.


    Das ganze Wochenende hat Spaß gemacht und wir waren alle zusammen ein toller Haufen. :yes:


    Sowohl die Clubzüchter, als auch die Aussteller der MW und EW. :thumbsup:



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich fand das Wochenende auch sehr gut.
    Viele unterschiedliche Farbenschläge bei den großen bis zu den kleinsten Widdern boten etwas fürs Auge.
    Der Ablauf war reibungslos, alle Teilnehmer und Helfer gut gelaunt.


    Und der MW hav in Kais Bericht macht auf dem Foto doch mal ne gute Figur :-)

  • Servus Kai,


    war ja nur eine Frage. =7


    Mir geht es da genauso wie Dir und vielen anderen, ich bin auch immer vielbeschäftigt. ;)


    Wollte Dich keineswegs unter Druck setzen.


    Du hast natürlich alle Zeit der Welt :thumbsup:




    Gruß


    Harald


    :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!