Hasenkaninchen rotbraun - schwarzloh Verpaarung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hab mal eine Frage da ich nirgendwoh im Internet was darüber finde.
    Ich habe eine Hasenkaninchendame schwarzloh und möchte sie von einen Hasenkaninchen rotbraun decken lassen. Daraus kähmen Hasenkaninchen rotbraun die das rezessive schwarzoh tragen.
    Wenn beide Elterntiere rotbraun sind kommen auch manchmal schwarzloh farbige raus. Diese dürfen für die Zucht eingesetzt werden.
    Wenn meine lohhäsin von einem rotbraunen Junge würft, gelten die dann als reinrassig und dürfen tätowiert und ausgestellt werden?

  • Ich habe mal 2 Zwergwidder verkauft, beide reinrassig gezogen. Die Häsin loh schwarz und der Rammler wildfarben. Da der neue Besitzer nicht rechtzeitig kastriert hat, kamen 5 Jungtiere zur Welt: 2x lohfarbig und 3x hasenfarbig. Ich würde also nicht sagen, dass hasenfarbig immer dominant über loh ist.


    Wenn du einen HK loh mit einem rotbraunen kreuzen willst, wäre der korrekte Weg über einen Antrag auf Kreuzung. Da Lohkaninchen zur Verbesserung der HK rotbraun eingesetzt wurden und die HK rotbraun für die HK Loh, können bei den rotbraunen auch schwarzloh fallen.
    Tätowiert werden dürfen die Jungtiere nur, wenn bei Eltern die gleiche Rasse und gleiche Farbe haben. Andersfarbige Tiere also Fehlfarben, werden bei einer Tätomeldung mit aufgeführt und mit der ebtsprechenden Fehlfarbe angegeben. Sie dürfen im nächsten Jahr zur Zucht verwendet werden, aber auch hier gilt nur gleiche Rasse und gleiche Farbe zu Verpaaren. Ausnahme ist die Genehmigung zur Kreuzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!