Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Ich habe heut Kaninchen geschlachtet und bei einem eine veränderte Leber festgestellt.
    Könntet ihr mir anhand der Bilder dazu was sagen???
    Ist es nur eine Fetteinlagerung oder doch etwas Krankheitsbedingtes???
    Eine weitere Auffälligkeit war , das ganze Fett an dem Tier war gelblich.
    Ansonsten war das Tier zu Lebzeiten mobil und hat gut gefessen.
    Ich hatte so etwas schon einmal . Allerdings kannte ich da noch nicht das RKZ-Forum :rolleyes:
    Und die Leber bis zur nächsten Versammlung aufheben..... naja :S


    Würde mich wie immer über Eure Antworten freuen.
    LG Susan

  • Hallo Susan,


    soweit man das per Bild beurteilen kann, könnte es sein, dass das Tier irgendwann Leberkokzidiose hatte. Es ist durchaus möglich, dass diese Krankheit weitgehend symptomlos verläuft und der Züchter diese nicht bemerkt.


    In diesem Falle würde ich die Leber nicht verwerten.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Susan.


    Ich denke, da kann man eine eindeutige Diagnose stellen: Gallengangkokzidiose, oder auch wie von Hans so bezeichnet, Leberkokzidiose.


    Leber entsorgen, das Fleisch kann ohne Bedenken gebraten werden.


    Informiere Dich mal in Büchern oder im Netz unter dem Stichwort "Gallengangkokzidiose".


    Eine notwendige Behandlung des ganzen Bestandes würde ich mal mit dem TA durchsprechen.



    Gelbes Fett ist meist rasseabhängig. Sieht nicht sonderlich gut aus, ist aber weder krankmachend noch schädlich. Kann ohne Bedenken verwertet werden (auch wenn es so gut wie unverkäuflich ist). Dabei handelt es sich um einen Gendefekt. Im Kaninchenforum bei Kaninchenzucht.De wurde es vor einigen Jahren ausgiebig diskutiert. Es ist eine Stoffwechselstörung, das gelbe Xanthopyhyll im Futter kann nicht abgebaut werden.


    Gruß
    Karl

  • Hallo.


    Um möglichem Unbill vorzubeugen, ich meinte natürlich, das Tier, noch besser der Schlachtkörper, ist so gut wie unverkäuflich. Ich bin schon davon ausgegangen, daß Du nicht das gelbe Fett verkaufen willst. Obwohl, mit den entsprechenden Anpreisungen könnte man vielleicht noch ein lohnendes Geschäft damit machen.


    Gruß
    Karl

  • Danke an Euch =6
    Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Also essen..... ne.... auf den Bildern mags noch gehen aber in echt neeeeeeeeeeeeeeeeee.
    Und mit dem gelben Fett, als was besonderes anpreisen.. gute Idee :thumbup: 100Gramm 20 Euro oder wäre das zu wenig :D


    LG Susan


    Allen ein schönes Wochenende

  • Hallo!


    Das mit dem gelben Fett hatte ich bisher als "altes" Fett betrachtet.
    Jedenfalls kannte ich das so vom Schäfer, bzw. hat er mir so erklärt.
    Bei meinen Jungtieren, die ich bisher geschlachtet habe, war mir das auch noch nie aufgefallen.
    Dass das rasseabhängig ist, wußte ich nicht. Wieder was gelernt.


    Solche Lebern haben bei mir trotzdem die Hunde bekommen. Allerdings sind die auch rohes Fleisch gewöhnt, bekommen nichts anderes.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Noch ergänzend zum gelben Fett. In einem sehr weit zurückliegenden Thread konnte man einmal lesen, dass gelbes Fett auch durch verstärkte Fütterung von Mais entstehen kann.


    Auch wenn Du direkt keinen Mais verfütterst, kann es sein, dass z. B. durch erhöhte Maisgehalte in irgendwelchen Industriefuttermitteln diese Gelbverfärbung auftreten kann. Diese ist jedoch unbedenklich und eine rein optische Angelegenheit.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Hatri
    Also das Industriefutter hab ich gänzlich abgeschafft.
    Ich habe mir einige Ratschläge aus dem Forum angenommen .
    Dadurch sind meine Verluste geringer geworden.
    Besorge mir nur noch Hafer Gerste und auch Mais sowie Sonnenblumenkerne und Johannisbrot.
    Und spare dabei auch noch einiges an Geld.
    Den Mais verfütter ich als Kolben sowie auch die Blätter.
    Da kann es schon mal sein, das es etwas mehr ist was die Tiere an Mais aufnehmen.


    LG Susan

  • Aus gegebenem Anlass krame ich das alte Thema mal wieder raus und werfe meine Bildchen in die Runde. Ist das gelbe Fett hier ebenfalls eine "Nebenerscheinung", kann ich das Fleisch und die Innereien bedenkenlos essen bzw. dem Hund geben? Soweit ich das beurteilen kann, sehen die Organe normal aus. Ich werde zur SIcherheit und um was zu lernen nachher den hiesigen Tierarzt aufsuchen, der seinerseits Kaninchen züchtet, und mir seine Meinung einholen. Dennoch interessiert mich auch die Meinung des Forums. :)

  • Gelbes Fett ist meist rasseabhängig. Sieht nicht sonderlich gut aus, ist aber weder krankmachend noch schädlich. Kann ohne Bedenken verwertet werden (auch wenn es so gut wie unverkäuflich ist). Dabei handelt es sich um einen Gendefekt. Im Kaninchenforum bei Kaninchenzucht.De wurde es vor einigen Jahren ausgiebig diskutiert. Es ist eine Stoffwechselstörung, das gelbe Xanthopyhyll im Futter kann nicht abgebaut werden.


    Hallo,
    ich zitiere mal die passende Stelle aus Beitrag 3 von Karl Schwab.


    Ich hatte es über die Jahre auch schon mal bei sehr wenigen Tieren (meist bei Russen).
    Ich habe das Fett entfernt und das Fleisch verwertet-...... und ich lebe noch!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe das z.T. bei Tieren beobachtet, die sich bevorzugt den Mais aus der Futtermischung herausgesucht haben.
    Ich meine, das auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Mais das begünstigt.


    Ich habe das Fleisch von betroffenen Tieren trotzdem der Küche zugeführt. Wir leben noch. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nachdem mir Karl 2011 Entwarnung gegeben hat, habe ich die immer mal wieder anfallenden Tiere mit gelbem Fett der Küche zugeführt. Wobei ich das meiste Fett entfernt habe.
    Alles ganz genau zu entfernen hab ich nicht geschafft.
    Bisher geht es mir bis auf ein paar Wehwechen :rolleyes: , die aber mit Sicherheit nicht dem gelben Fett zuzuschreiben sind, ganz gut.


    LG Susan

  • Ok, danke für eure Meinungen. Sie deckt sich mit der des Tierarztes, der die Organe für unauffällig befand und das Fleisch für den Verzehr freigab. Obwohl er sagte, er würde es selbst nicht essen, einfach weil er sich ekeln würde. Hund und Katze haben sich die Innereien bereits geteilt, der Rest wurde an meine Mutter übergeben (ich kann nicht kochen... -.-)

  • Guten Morgen,


    gelbes Fett ist eine genetische Sache, das kommt bei allen Tierarten vor und hat nichts mit der Verwertbarkeit zu tun, ist eher eine optische Sache.


    Fütterungsbedingt ist schon möglich, da muss man aber schon gewaltige Mengen geben....


    Karotten "färben " relativ schwach - zu einem "Rostanflug" reicht es allerdings schon -, farblich durchsetzbarer sind Rote Beete, da kann man bei kontinuierlicher Zufütterung bei gelben Rassen schon was bewirken.


    mfg Peter

  • Hi!





    Zitat

    Karotten "färben " relativ schwach - zu einem "Rostanflug" reicht es allerdings schon -, farblich durchsetzbarer sind Rote Beete, da kann man bei kontinuierlicher Zufütterung bei gelben Rassen schon was bewirken.


    Vor allem letzteres halte ich für ein Gerücht, da Kaninchen zumindest was die Fellfarbe betrifft über keine Lipochrome bzw. Fettfarben verfügen. Carotinoide oder Provitamine A können zwar zu körpereigenen Carotinoiden, den Lipochromen umgewandelt und zur Färbung "verwendet" werden, am bekanntesten sind hier die Farbkanarien. Beim Kaninchen findet man die Carotinoide vor allem im Fett, gelbes Fett ist eine Stoffwechselstörung (international Y bzw. y).


    MfG Manfred

  • Hi!
    Beim Kaninchen findet man die Carotinoide vor allem im Fett, gelbes Fett ist eine Stoffwechselstörung (international Y bzw. y).


    MfG Manfred


    Ach, das y ist dafür verantwortlich? Dann wundert mich nichts mehr, der Rammler war ja rot. Zwar nicht sehr intensiv, aber den Rotverstärker y hatte er natürlich!
    Hund und Katze haben die Innereien jedenfalls gut vertragen, die Karkasse ist auch im Hund gelandet, den Rest hab ich in Mutters Hände gelegt zum Zubereiten. Ich kann zwar vieles, aber kochen gehört nicht dazu...

  • Hallo,


    ich kenne wirklich gute Köche die sind ganz heiß auf das gelbe Fett weil das angeblich eine bessere Farbe der Soße bringt!


    Thomas

    In keinem der fünf Länder in denen ich kochen durfte, habe ich das jemals gehört. Ich habe selbst Rindfleisch (Steak, Beiried, Rindsbraten, Tafelspitz) einer Kuh mit gelber Fetteinlagerung zubereitet. Bei der Sauce merkte ich keinen Unterschied, in der Suppe vom Tafelspitz merkte man einen kleinen Unterschied bei den Fettaugen.


    Grundsätzlich wird im Elsass die Haut und das Fett von Mais-Poularden oder Mais-Tauben gerne zum Anrösten verwendet weil es einen guten Eigengeschmack hat und z.B. auch den Geschmack von anderem Geflügel, aber auch Kalb unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!