Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Wieder einmal bin ich über diesen Begriff, Zuchtwerbewart, gestolpert und habe mich nicht nur gefragt, was so ein Typ zu tun hat, sondern habe auch danach gegoogelt und auch die Suche dieses Forums betätigt.


    Also, Zuchtwart ist eigentlich klar. Ich war lange Jahre selbst einer und weiß sogar, wie man das schreibt. Das gibt es in vielen Zuchtverbänden und wird auch an einigen Stellen genau erklärt. Unter anderem sogar in der Kaninchenzeitung:
    http://www.kaninchenzeitung.de/?redid=331568
    Im Duden und im Großen Brockhaus findet sich weder Zuchtwart noch Zuchtwerbewart.


    Aber, was, um Himmels willen, soll der Unterschied zum Zuchtwerbewart sein? Was ist ein Zuchtwerbewart überhaupt? Aus Gründen der Höflichkeit unterlasse ich die Beurteilung der Beschreibungen, die ich in Kaninchenforen und auf Kaninchenseiten gefunden habe.
    Da man diesen Funktionär, wie es scheint, nur im Nordwesten der Republik findet, hoffe ich auch auf eine befriedigende Antwort aus dieser Ecke Deutschlands.


    Gute Nacht
    Karl


    PS
    Hoffentlich posaunt der blöde Kerl im Link auch die richtige Antwort.

  • Hallo Karl,
    wie Kirsten schon schrieb, hatten wir das Thema schon einmal.


    Bei uns heißt es meistens Zuchtwerbewart, als feststehenden Begriff habe ich dies in meinen Wortschatz übernommen.


    Als Fazit unserer damaligen Diskussion habe ich mir angewöhnt nun meistens Zuchtwart zu schreiben.


    Nimm es einfach als regionalen Besonderheit hin, wie z.B. manche Züchter von "Hasen" oder "Hoasen" reden, auch wenn sie Kaninchen meinen, was nun einmal genetisch etwas anderes ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kirsten, hallo Kai.


    Ich hatte ja auch hier im Forum die Suchmaschine angeworfen. U. a. habe ich dabei auch Johanns Auszug aus Schriften des LV gefunden. Liest sich wunderbar und könnte auch in südlichen und östlichen Landesverbänden für die Beschreibung des Zuchtwarts stehen.



    Nimm es einfach als regionalen Besonderheit hin, wie z.B. manche Züchter von "Hasen" oder "Hoasen" reden, auch wenn sie Kaninchen meinen, was nun einmal genetisch etwas anderes ist.


    Kai, das ist zwar nicht die gewünschte Erklärung, aber damit gebe kann ich mich zufrieden geben. Einfach gut gekontert.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!