Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ersteinmal zu mir.
    Ich bin die Nadine ich bin 21 Jahre alt und kommt aus Niedersachsen.
    Vor gut 10 Jahren habe ich mein Herz an die bezaubernden Langohren verloren. Und eines steht für mich seit dieser Zeit auch fest.. ich möchte züchten!
    Derzeit besitze ich einen Zwergwidder Rammler (kastriert) und eine Löwenkopfdame.
    Bei der Zucht möchte ich mich auf die Löwenköpfe spizialisieren. Ich weis das es keine anerkannte Rasse ist. Aber mein Herz gehört ihnen.
    Als Züchter anfangen möchte ich allerdings auch nicht vor den nächsten 3-4 Jahren, erst wenn ich ausgelehrnt bin und das nötige Geld habe.
    Dennoch möchte ich mich vorab schon mal bei euch informieren!
    Meine beiden stammen aus einer liebevollen Löwenkopf und NHDzucht. Beide haben einen Abtammungsnachweis und ich bin auch schon über die riesiken einer Kaninchenträchtigkeit informiert.
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir schon einmal erklären könnt wie ich in dem Zuchtverband Mitglied werden kann, was für kosten auf mich zu kommen..etc.


    LG Nadine mit dem Schlapphor Browny und dem Wuschelkopf Hope :love:

  • Hallo Nadine,
    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich habe deinen Beitrag einmal in einen Bereich verschoben, der besser zu deiner Frage passt.


    Um im ZDRK (das ist der größere Zuchtverband, der flächendeckend in Deutschland Vereine hat) musst du einfach in einem Ortsverein Mitglied werden.
    In dem meisten Fällen wir man in den nächsten 10 km um deinen Wohnort einen Verein finden.
    Vielleicht schaust du dir einmal ein paar Vereine in deiner Umgebung an und schaust, welcher die zusagt.


    Jetzt in den nächsten Monaten, werden viele Lokalschauen veranstaltet, das ist eine gute Gelegenheit zu einen Kaninchenzuchtverein Kontakt aufzunehmen.


    Viele Vereine haben auch eine HP, sodass man einfach mal googeln muss, was es so in der Nähe gibt.


    Falls du genauer schreibst, von wo du kommst, kann dir vielleicht auch jemand der anderen User einen Verein empfehlen.


    Nun zu den Kosten:
    Der Jahresbeitrag wird so um ca. 20€ im Verein liegen.
    Was du für Stroh, Heu, Futter ect. ausgibst, liegt an der Anzahl der gezüchteten Tiere.
    Impfen z.B. gegen RHD und Myxomathose ist oft über einen Verein wesentlich günstiger, als wenn du mit einzelnen Tieren zum TA gehst.
    Wenn du dann Stallungen brauchst, hat man manchmal auch Glück, dass ein Vereinskollege etwas abzugeben hat. Da werden eben auch welche älter und setzen sich kleiner.
    Und dann sind da noch die Ausstellungskosten, bei kleinen Schauen sind das oft nur ein paar Euronen, bei Großschauen wie Bundesschau ist man aber dann doch mit allen Drum und Dran oft weit über 100€.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück.
    Was die Stallungen angeht.. mein Lebensgefährte und ich sind "Hobbystallbauer" .. da wird es keine Probleme geben und an das Holz komme ich zum Glück durch meine eltern auch kostenlos ran.
    Ich werde mich mal informieren ! Nochmals vielen Dank!
    Ich hätte aber auch noch eine Frage im allgemeinen. Und zwar wie werdet ihr euren Rammlern gerecht? Da sie ja nicht wirklich "artgerecht" gehalten werden können. Da mache ich mir noch so meine Gedanken drüber.. ich möchte nicht das es auch nur einem meiner Kaninchen schlecht geht.


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,


    wenn du keine Rassekaninchen züchten möchtest würde ich das bei der Vereinssuche auch gleich mit ansprechen, da manche Vereine da ewtas komisch sind, wenn man keine Rassekaninchen züchtet und sich somit auch nicht an den Vereinsschauen mit Tieren zur Ausstellung beteiligen kann.


    Zu der Artgerechen haltung, das ist so eine Sache. Ich hatte für ca. 3Monate schon mal einen kastraten und einen meiner Zuchtrammler zusammen sitzen, hat sehr gut funktiniert, die beiden hatten eine 1,40x2meter box zur verfügung. Aber das ist wohl eher die ausnahme. Wenn du züchten und Artgerecht halten willst, würde ich möglichst mit nicht so vielen Tieren züchten und dafür jeden Tier eine große Box ca. 2meterx1meter zur verfügung stellen und darin häuschen etc. für abwechslung bereit halten.


    Ich habe derzeit für meine Mittelrasse 1meterx0,80meter ställe und für meine Zwerge 70x80cm und zwei Boxen mit 1,40x2meter für Häsinen mit vielen jungen und jetzt wenn keine zuchtsaison mehr ist sitzen in der einen box 4 Häsinen zusammen.


    Wir möchten aber wenn wir hoffentlich nächstes jahr mehr platz haben, noch 7 Boxen mit 1meterx2meter bauen und evlt. probiere ich dann mal gruppenhaltung von 2 Häsinen unterschiedlicher Rasse und gemeinsamer Aufzucht der jungen in einer Box.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    anbei mal ein paar Bilder meine 4 Damen in ihrer 2meter x 1,40meter box.


    Wir hatten hier im Forum auch schon eine Benutzervorstellung von einer Dame, die ihre Kaninchen alle sehr Artgerecht in einem einzigen großen Gehege hält, wäre für dich sicher auch interessant. Bei Rassekaninchen ist das eher weniger möglich, da die Tiere für die Ausstellungen keine Verletzungen, Kahlstellen oder ähnliches haben dürfen und das in der Gruppe doch öfters vorkommt. Kommt auch darauf an wie viele Würfe du gleichzeitig haben möchtest und ob deine Tiere auch Abstammungsnachweise bekommen sollen, den wenn zwei Häsinen in der Gruppe werfen, finde ich es schwierig dann zu sagen von welcher Mutter welche jungen sind. Daher ist für mich auch die Gruppenhaltung meiner Rassekaninchen nicht wirklich möglich. Da bei mir mindestens 2-3 Häsinen gleichzeit oder nur ein paar Tage verletzt ihre jungen bekommen und ich die jungen dann nicht sicher einer Häsin zuordnen kann.


    Kosten sind unterschiedliche, über den Verein kostet das Impfen zum Beispiel pro Tier nur zwischen 1-2euro, würde aber da nachfragen ob der Verein das auch für nicht Rassekaninchen macht.


    Heu und Stroh bekommst du vom Bauern auch meist günstig, ein Rundballen heu ca. 20-30€, hält bei bis ca. 20Tiere bestimmt 1/2 bis 1 Jahr. Das teuerste ist wohl die Einstreu und das Futter. Bei 20 Tieren würde ich mal so ganz grob mit 20-50€ pro Monat rechnen. Das Futter würde ich über den großhändler beziehen, oder zum Beispiel über Nösenberger, gibt es im Internet, da kannst du dich ja mal durchschauen. Gib einfach bei Google Nösenberger Kaninchenfutter ein.


    LG Jenni


    LG Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!