Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Aber du machst den frischen Mist als Mulchschicht drauf? Was machst du dann mit den Kompost? Auch auf deinen Beet auftragen? Trotz Mist?


    Da muss ich gestehen, dass ich so weit noch nicht bin...Ich hab das Haus Anfang 2014 gekauft. Vorher hab ich bei meinem damaligen Freund gelebt und der Volldepp hat meinen schönen gut durchgerotteten Kompost auf der Wiese breitgestreut und den Rest auf die Gemeindehalde gefahren. (Nein, das war nicht der Trennungsgrund, hat aber durchaus einige Diskussion nach sich gezogen _haue_ )

  • Auch stark zehrende Pflanzen sind zu Beginn Jungpflanzen mit äußerst zarten Wurzeln und haben einen eher übersichtlichen Nährstoffbedarf.

    Das ist durchaus ein Grund der für eine Kompostieren vor dem Ausbringen auf das Beet spricht.
    Allerdings sind die Wurzeln ja nicht in der Mistschicht sondern in den eher leichten Boden???
    Klar werden nährstoffe nach unten "gespült". Aber ist das echt so stark? Mein Vater gräbt den Mist immer unter, so das man dann wie auf Watte im garten läuft. Also richtig schön dick.
    Bisher ist noch keine Pflanze umgekommen weil der Boden zu stark war :D Oder ist das dann anderes wenn der Mist untergegraben wird? (Wobei ich persönlich nicht viel vom Um/ Untergraben halte)


    Das stimmt nicht Jan, ich halte Mischkultur für absolut Einsteiger geeignet. Schau hier:

    Ich habe mich zu Mischkulturen belesen und kenne auch die Tabellen welche Pflanzen man miteinander anpflanzen sollte bzgl. Nährstoffe und Schädlinge... Jedoch hatte ich bisher nie wirklich was mit einen Garten am Hut, nur bei meinen Eltern...
    Deswegen will ich erst mal ein "Gespür" dafür bekommen. Da ist es (zumindest für mich) nicht gerade Förderlich viele verschiedene Pflanzen anzubauen. Zumal ich die wahrscheinlich nicht mal erkennen würde, ohne das Inet zu nutzen...
    Aber ich habe das auf jeden Fall im Hinterkopf... und mal sehen wie mir dann dieses Jahr die Gartenarbeit liegt... dann werde ich das evtl. 2017 mal probieren bzw. umsetzen :D Aber erst mal soll der Garten schön übersichtlich bleiben :thumbsup:
    Als Einsteiger verliert man glaube ich relativ schnell die Lust wenn überall was wächst und man aber nicht mehr weiß was bzw. wegen jeder Pflanze dann im Inet nachgeschaut werden muss. Aber da gibt es wahrscheinlich Einstei(n)ger und Einsteiger :D
    Ich sehe das bei meiner Mutter.. Die Pflanzt auch jedes Jahr "schön" an und dann gewinnt das Unkraut die überhand weil Sie die Pflanzen erst erkennt wenn die größer sind.. und dann ist bei Ihr meist du Lust weg... Aber die Lust kommt jedes Jahr aufs neue wieder bei ihr :D Und jedes Jahr gewinnt das Unkraut

  • Guten Morgen,


    das Thema Mulchen und Kompostieren hat sicher einen eigenen Auftritt verdient, denn so einfach ist das nicht, zumal ich davon ausgehe, dass gerade bei uns Kleintierzüchtern die Böden eh meist überdüngt sind. Wichtig dabei ist jedoch immer, dass Essensreste nichts im Kompost zu suchen haben, besser ist hier Bukashi.


    Zum Stehenlassen der Kohlstrunke nur noch eine Anmerkung:


    Ja, ist sinnvoll und bringt im Frühjahr nochmals Futter - allerdings wird frische junge Wiese deutlich lieber angenommen-, und nein, wenn die Pflanzen evtl. krank sind (Kohlhernie).


    mfg Peter




    mfg Peter

  • Was ist denn Bukashi? ?(

    Ich hatte mich damals mal mit beschäftigt, als ich mir meine Wurmkomposter geholt habe.


    Bokashi ist eine Art Kompostieren. Nur das Kompostieren erfolgt mit Sauerstoff.
    Bei Bokashi werden die "Abfälle" mit Mikroorganismen geimpft und Luftdicht verpackt. Dabei entsteht ein Fermentationsprozess der für die Umwandlung zuständig ist.
    Bokashi kommt aus dem Japanischen und heißt fermentiertes organisches Material


    das Thema Mulchen und Kompostieren hat sicher einen eigenen Auftritt verdient, denn so einfach ist das nicht, zumal ich davon ausgehe, dass gerade bei uns Kleintierzüchtern die Böden eh meist überdüngt sind.

    Das sehe ich wie Peter. Gibt es dazu schon einen eigenen Thread?
    Mich würde das persönlich echt interessieren :thumbsup:

  • Interessant, danke für die Aufklärung. Ich denke aber, die Sache mit den Würmern wäre eher was für mich. Luftdicht verpacken klingt nach viel Aufwand, vor allem für die Mengen, die in meinem Stall anfallen...


    Für ausschweifendere Diskussionen über Kompostierung dürfte das hier das falsche Forum sein. Ich sollte mal wieder im Biogärtnerforum vorbeischauen, da war ich eeeeewig nicht mehr unterwegs... :rolleyes:

  • Bokashi ist auch eher etwas für Essensreste (wie Fleisch etc.) was nicht auf den Kompost soll.
    An sich ist das nicht so schwer. Man braucht nuur die EM (Effektive Mikroorganismen) und die behältnisse gibt es zu kaufen.
    Aber ich fand die Sache mit den Würmern interessanter, zumal ich die ursprünglich nur zum Angeln wollte :D Aber der Wurmdünger und der Wurmhumus haben mich dann doch überzeugt und ich habe einen zweiten gekauft :thumbsup:
    Wären die nicht so "teuer" würde ich mir noch 20 Stück holen um auch den Kaninchenmist den Würmern zu verfüttern :D

  • Wie genau meinst du das? Also die Würmer vermehren sich. Sogar sehr rasant. Allerdings habe/ halte ich die in einer Wurm-Farm. Und die Farm vermehrt sich leider nicht^^
    Wenn du Würmer brauchst musst du nur bescheid sagen. Ich habe die Riesenrotwürmer. Es wäre zwar effektiver ein Rotwurm-Mix zu haben, aber zum Angeln sind die Riesenrotwürmer besser.


    Aber man kann mit Würmern auf verschiedene Art und Weise kompostieren. Z.b. einfach im Misthaufen. Oder eine Holzkiste etc. Aber ich persönlich finde die Wurmfarm sehr gelungen, da ich nicht nur Wurmhumus erhalte sondern auch flüssigen Wurmdünger. Und der ist wirklich klasse!!

  • Das klingt interessant. Hast du ein Foto von dieser Farm? Kann man die evtl. selber basteln?
    Aber die Würmer würde mich tatsächlich interessieren, auch wenn ich nicht angle. Aber die schmecken doch sicher meiner Moschusschildkröte auch ;) Oder sind die zu groß?

  • Ich selbst habe die Farm hier.
    Also zu groß werden die nicht sein. Auch wenn Sie gut ca. 9x so schwer wie die Mistwürmer (auch Rotwurm) werden.
    Ich habe auch schonmal probiert welche für die Vögel raus zu suchen. Allerdings ist das zum Verfüttern viel zu Aufwendig.
    Ist halt die Frage wie viel deine Schildi braucht? 1-10 Würmer zu sortieren ist kein Problem.
    Allerdings sind für unsere Vögel 10 Würmer ein Tropfen auf den heißen Stein :D Also habe ich das relativ schnell wieder gelassen.

  • Was für Vögel hast du denn?


    Die Moschusschildi ist so 20cm groß und kriegt zur Zeit alle zwei Tage einen Frostfutterwürfel...


    Irgendwie sprengen wir grade das Thema. :D


    Hehe, nee. Die Würmer waren zum Angeln. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass der Wurmhumus das reinste Gold für die Pflanzen ist (gerade wenn es ums Keimen geht).
    Da sich die Würmer aber Rasant vermehren habe ich anfangs probiert die an unsere Vögel zu verfüttern. Das habe ich aber nur einmal gemacht. Ist einfach zu viel Aufwand.
    Deshalb hatte ich mir noch eine zweite Wurmfarm geholt. Jetzt habe ich doppelt so viel Wurmhumus und die Würmer können sich schön weiter vermehren :D


    Ähmm. Wenn deine Schildi nur 20cm groß ist, ist so ein Wurm vll. doch zu groß :D Diese sind ca. 12cm lang. Wobei ein paar kleiner bzw. ein paar auch noch länger werden.


    Es sprengt wirklich ein wenig das Thema. Wobei es ja noch was mit Kompostierung zu tun hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!