Belgisches Bartkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zucchtfreunde,


    am 3. April sind in meinem Stall die ersten Bartkaninchen geboren. Einige Bilder habe ich veröffentlicht. Zu finden unter: http://www.dithmarschenkaninchen.de. Auf der rechten Seite die Bartkaninchenzüchter anklicken und dann Hermann Böhm anklicken. Aber nicht über mein blödes Gesicht lachen.
    Leider kann ich den Link nicht anders darstellen. Irgendwie habe ich etwas verkehrt eingestellt. Aber so geht es auch.


    Gut Zucht wünscht Hermann

  • Hallo Hermann,


    sind die Bartkaninchen spalterbig? Weil so unterschiedliche Farben und Zeichnungen fallen?


    Der Rammler hat aber eher weniger "Bart" bzw. längeres Fell, oder? (ist das längere Fell nicht normalerweise auch auf der Hinterpartie - sieht auf den Fotos zumindest immer so aus).
    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen,


    die Belgischen Bartkaninchen waren nicht spalterbig. Da es eine Zeit gab, da bekamen die Häsinnen keine Junge mehr, mußte man sich überlegen,wie soll es weiter gehen. Da hat man Graue Wiener-Häsinnen genommen um die Rasse zu erhalten. Darum gibt es Tiere die weniger Bart haben. Dieses Wienerkaninchen wird zur Zeit verdrängt. Eigentlich sind wir noch ziemlich am Anfang. Aber es wird werden. Die Biologen Hamann und Schulte in Gelsenkirchen haben nun schon wieder die typischen Tiere.
    Eine andere Linie wurde in Bayern erhalten. Diese Tiere mußten nicht durch Wiener stabilisiert werden. Sie sind rein gezüchtet worden.
    Mit Erstaunen stellen die bayrischen Züchter fest, da sie sich nun Tiere aus Westfalen geholt haben, daß sie doch etwas anders aussehen, als sie gewohnt sind. Jetzt heißt es, wieder auf die Ursprünge zurück verpaaren, um nun die typischen Tiere zu bekommen.
    Es wird noch einige Jahre dauern, bis man so weit ist. Es würde schneller gehen, wenn sich mehr Züchter dieser Rasse witmen würden. Zur Zeit sind wir 20 Züchter, wobei es einige Erhaltungszüchter darunter sind, die den Häsinnen nur einen Wurf im Jahr zutrauen. So kommt man dann nicht weiter. Aber wir haben auch die kräftigen und verständigen Züchter, aber leider noch zu wenige.


    Das ist nun meine Anmerkung dazu.


    Nun hoffe ich auf eine rege Nachfrage nach Bartkaninchen.


    Gut Zucht wünscht Hermann

  • Hallo Hermann



    Ich denke schon das sich der ein oder andere Züchter dieser Rasse annehmen würde. Habt Ihr denn schon genügend Tiere um eventuell Interessenten mit Zuchtmaterial auszustatten. Oder sieht es da im Moment besser aus ?


    Tschau Vantommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!