Euro Kaninchentränke 0,5 l und 1,00 l, wer benutzt die?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wer die o.g. Nippeltränken von euch benutzt und wie zufrieden ihr seid. Meines WIssens werden diese Tränken ohne Gummidichtung zwischen Winkel und Gefäß vertrieben? Stimmt das? Werden sie trotzdem dicht? Kann mir das schwer vorstellen ...


    Benutze im Moment die Tränken mit rundem Deckel (braun, weißer Deckel). Da ich jedoch mit Hobelspähne einstreue, setzt sich immer wieder Dreck um den Deckel ab, den ich beim Öffnen mit in den Behälter schiebe. Es nervt also ziemlich, da ich dann jede Woche alle Tränken sauber mache.


    Jetzt will ich mich schon vorher informieren, bevor ich umstelle und mir ca. 60 neue Tränken bestellen würde.


    Aus welchen Shops habt ihr eure her?


    Bin gespannt auf eure Antworten



    Speziell handelt es sich um folgende Tränken, die ich plane anzuschaffen:

    Quelle: http://www.tierbedarfkirschstein.de

  • Hallo Christof


    Da gibt es verschiedene Meinungen über Nippeltränken. Ich z.B. habe alle entfernt. Ich benutze lieber Näpfe, die kann ich viel besser reinigen. Ich hatte früher Tauben und in den weißen Tränken von denen (die gibts auch in blau oder grün) konnte man sehr gut sehen, wie sich da der Grünspan absetzt. Ich glaube einfach, dass man die Nippeltränken nie richtig sauber bekommt und dadurch verschiedene Krankheiten übertragen werden können. Es gibt aber viele Züchter, die schwören auf Nippeltränken. Welche jetzt da die besseren sind, kann ich auch nicht sagen.


    Gruß Franz

  • Hallo Christof,
    unter anderem habe ich auch diese Tränken.
    Wie auch manche anderen Tränken, laufen sie nicht ganz leer, dadurch meine ich gibt es eher Keime im Wasser.


    Es gibt ähnlich Tränke, wo unten noch eine Vertiefung ist, da sitzt der Nippel dann tiefer und die Tränke kann ganz leer getrunken werden.


    Ich meine der Deckel geht etwas schneller kaputt, als bei den gerundeten Deckel.
    Bei mir hat keine Art von Tränken ein Gummidichtung, hat noch nie Probleme gegeben.
    Gekauft habe ich die meisten Tränken auf Ausstellungen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Es nervt also ziemlich, da ich dann jede Woche alle Tränken sauber mache.


    Hallo Christof,


    auch wenn Du Deine neuen Nippeltränken hast, solltest Du sie mindestens einmal die Woche reinigen.


    Zitat

    Es gibt ähnlich Tränke, wo unten noch eine Vertiefung ist, da sitzt der Nippel dann tiefer und die Tränke kann ganz leer getrunken werden.


    Diese haben den Nachteil, dass auch Haare oder Schmutz mit in den Nippel kommt, was zur Folge hat, dass sie eher anfangen zu lecken.
    Wenn Nippeltränke, dann halte ich mehr von denen, die Du auf dem Bild uns zeigst. Reinigen musst Du diese genauso wie andere Tränken auch.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    ich halte es wie Franz und reiche bereits seit Jahren Wasser aus Näpfen, zum Großteil an der Wand oder an der Tür befestigt. Das Reinigungsintervall von einer Woche würde ich auf alle Fälle beibehaltebn. Das wäre am falschen Platz "gespart"!


    MfG Manfred

  • Moin!
    Meiner meinung nach haben die Tränken, neben der Verkeimung, oder verschmutzung mit Haaren, etc. noch ein ganz anderes Problem, welches ich gerade habe: Die Kaninchen beißen auch mal in den Hals der nippeltränke, dadurch sind schon einige unbracuhbar geworden, weil sie dann auslaufen!


    Wir benutzen die 500 ml Tränken und die haben einen runden einlaß der das reinigen auch etwas schwerer macht. Ansonsten kann man sie gut reinigen. Nur müssten die Tränken-Hälse aus Metall sein.


    Dicht sind die Tränken auch, das Gewinde wird so fest reingeschraubt, dass bislang nichts ausläuft.


    Im Prinzip bin ich ein Fan von Nippeltränken, Flaschen, etc. Die Tiere haben mehr Platz im Stall und stehen nicht dauernd mit den Füßen, oder hängen mit den Ohren im Napf. Sie können kein Futter mehr aufweichen, denn die Kanallien puddeln auch gerne mal. =4


    Nur im Winter sind sie hinderlich, denn man muss sie aufwendig auftauen, oder nachts abhängen, damit sie nicht einfrieren.


    Grüße

  • Hallo,


    habe seit 2 Jahren sowohl Nippeltränken als auch Metallbecher an den Türen, die Nippeltränken lasse ich auslaufen, werden bei parallelem Angebot nicht mehr benutzt.


    Reinigung im Somer der Tränken täglich, oder ....... :?: :?: :?:


    ....und das geht mit den Bechern sehr viel einfacher.


    Bei normalen Tonbechern achte ich darauf, dass die Ränder nicht nach innen gewölbt sind, sind einfacher zu reinigen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    wir benutzen sowohl die abgebildeten Tränken als auch die Nippeltränken mit abgerundetem Deckel und sind sehr zufrieden damit. Beide Arten sind absolut dicht! Bei denen mit abgerundetem Deckel sind zwar Dichtungsringe und Kontermutter dabei, allerdings ist das mitunter etwas Murkserei, das nach dem Säubern alles wieder zusammen zu kriegen, je nach dem wie die Gitter beschaffen sind. Ich persönlich ziehe die Nippeltränken vor, die auf dem Foto gezeigt sind. Ich säubere auch jede Woche die Tränken, allein schon aus Gründen der Hygiene, im Sommer, je nach dem sogar 2 x wöchentlich. Dabei schraube ich auch die Winkel ab und reinige die mit Pfeifenreinigern. Näpfe setzen wir nur ein, wenn mal ein Tier krank ist, aber die schmeißen unsereTiere meistens um.


    LG Gabi

  • Hallo.


    Und die nach meiner Meinung besten Tränken, nämlich die, die Vorteile der Flasche mit den Vorteilen des Bechers verbinden, kann ich schon viele Jahre nicht mehr finden.


    Für dieses Modell habe ich sogar extra einen Metallstab an der Türe aufgesägt, damit der Becher angeschraubt werden konnte. Als Flasche hatte ich Glas-Essigflaschen verwendet. Die waren grün (Veralgung) und Glas läßt sich sehr gut reinigen und wenn mal nicht mehr so sauber zu bringen, dann gab es immer kostenlose Ersatzflaschen. Und im Winter konnte man den Minibecher mit Wasser füllen und einfrieren lassen.


    Vor Jahr und Tag habe ich mal bei einem Zuchtkollegen so ein ähnliches Modell gesehen, bei dem der Becher fast so groß wie die Anschraubbecher waren. Wären für den Winter und auch für die Reinigung noch besser. Aber die konnte ich schon damals nirgends ausfindig machen.


    Inzwischen habe ich auch fast überall solche Modelle wie oben abgebildet. MIch stört ganz stark die eckige Form, weil sie sich sehr schlecht reinigen läßt. Und die Flächen sind eben nicht so glatt wie beim Glas, auch ein Manko.


    Gruß
    Karl

  • Wir benutzen auch teilweise diese Tränken,besonders gern auf Ausstellungen.Die können dort wenigstens fest gemacht werden und liegen nicht irgendwo im Käfig umher.
    Normalerweise sind sie auch total dicht und mit der Reinigung gibt es keine Probleme;sie sind fix abgenommen,gesäubert und wieder ans Gitter gehängt.Nur gibt es Kaninchen,die heben die Tränke regelmäßig aus,sie fällt runter und der Deckel ist hin.
    Am preiswertesten bekommt man diese Tränken meiner Erfahrung nach auf Ausstellungen.
    Elisabeth

  • Ich finde die orange/gruene Variante eines der besten Modelle der Nippeltraenken. Nur musst Du beim Kauf aufpassen, da es unterschiedliche Qualitaet gibt. Der Wasserbehaelter ist manchmal an den Raendern scharf (schabt die Haut beim Saeubern) und wenn das Material rau ist, dann kann man es schlechter saeubern. Bei diesen Modellen sind Deckel und Behaelter fast durchsichtig (brechen schneller) und der Metallhaenger sitzt etwas weiter unten (macht die Flasche unbalanziert wenn voll) - nimm die nicht, auch wenn sie etwas billiger sind.
    Mein derzeitiger Favourit ist die gelbe Flasche mit dem englischen Widder auf dem gruenen Deckel.

  • Hallöchen...
    Ich hab erst vor ca. 8 Wochen auf die Tränken mit dem runden Deckel umgestellt.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mit den Tränken weniger Wasser aufgenommen wird... als es vorher mit den Tonnäpfen der Fall war.
    Da wo Häsinnen mit Jungen sind , hab ich vorsichtshalber wieder Tonnäpfe reingestellt.
    LG Susan

  • Ich habe seit 5 Jahren Die Soft 2000 Tränken von der Fa Bauer im Gebrauch sind für mich Super den DEckel kann man zur Reinigung Problemlos abnehmen somit kann man auch mit grösseren Händen überall Putzen und wischen alle 3 Monten kommen Sie dann für einen Waschgang in den Geschirrspühler .


    Sind wirchlich Super. für den Algenbefahl gibt es ja von dr Fa O... PH Control oder Apfelessig.


    Aber das muss am besten jeder für sein Gutdünken Entscheiden :yes: :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!