Zwergschecken hav.-weiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo und schönen Sonntag,


    ich möchte mal eine Frage stellen, die mich beschäftigt.
    Wenn ich eine 0.1 Zwergschecke hav.-weiß mit einem Zwergscheckenrammler s-w belege um die Kopfform zu verbessern, was fällt da farblich in den Würfen?
    Wie viele Generationen muss ich ziehen, um dann diese Merkmale zu festigen?
    Ratet Ihr ab oder was meint Ihr? Was könnt Ihr mir noch für Tips geben?


    Danke für Eure Meinungen und Mithilfe!


    Gruß

  • Ratet Ihr ab oder was meint Ihr?

    Ich rate dir von der Panscherei die Finger zu lassen, gerade wenn es "nur" um die Kopfform geht.


    was fällt da farblich in den Würfen?

    Das versuch doch einmal selber heraus zu finden.


    In unserem Rasseverzeichnis, findet man auch die Erbformeln der verschiedenen Rassen.


    Schwarz-weiß : ABCDgK/ABCDgk
    Havanna-weiß:ABcDgK/ABcDgk


    ....dann helfe ich oder vielleicht jemand anderes dir weiter.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen Sacha,


    das Paaren von unterschiedlichen Farbenschlägen einer Rasse ist laut Vorschriften des ZDRK nicht erlaubt und bedarf einer Genehmigung im Ausnahmefalle, da hat Kai vollkommen recht, lass es einfach sein.


    Die Antwort von Daro ist in soweit nicht richtig, weil die Weiterverpaarungen nicht beschrieben ist.


    FI sind erst mal alle sch-w spalterbig auf havanna und untereinander gepaart können, müssen jedoch keine havannafarbigen fallen - bei mir hat es bei Farbversuchen 5 Generationen gebrauch, bis die ersten reinerbigen havanna fielen.Wenn Du allerdings die 0,1 Mutterhäsin auf einen Sohn zurückpaaren würdest, würde die Wahrscheinlichkeit auf 50 % havanna steigen, das heißt aner nicht, dass es auch in deinem Falle so wäre.


    Nochmals:


    Das Kreuzen unterschiedlicher Farbenschläge ist verboten, die Jungtiere dürfen auch nicht tätoviert werden.



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!