englische Farbbezeichnungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • orange laut einem Züchter in den USA entspricht in etwa unserem gelb bzw. soll dem entsprechen. Das orange soll goldfarben bzw. goldgelb sein, so wie unsere Burgunder Kaninchen. Viele Tiere sind allerdings mit schwarzen Haaren durchsetzt.
    unsere Farbe rot entspricht dem "red"

  • Ah danke Zwergloh. Ich habe so oft gehört das viele nicht in Vereinen organisierte Züchter sich um die " orangen" reißen weil es angeblich was neues sein soll.
    Kontne mir das aber nicht erklären. Dannhätten sie ihren orangen doch für besseres Verständnis yellow nennen können :D

  • Hi,


    es ist weder gelb noch rot. Orange Tiere traten früher, oder noch heute ?, in Würfen der Thüringer auf. Die Farbe entsteht durch die Mutation von C durch c.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    es ist richtig, was Fred schreibt. Danke Manfred Orange ist eigentlich eine Fellfarbe, die auf der Grundlage "Braun" angesiedelt ist.


    Was allerdings im Ausland als Orange bezeichnet wird, ist Gelbwildfarbig plus Gelbverstärker (y...) plus "Weites Band" (ww) und ist nicht mit schwarzen Haaren durchsetzt.
    Sie sind nicht so blass wie Burgunder, nicht so rot wie Rote Neuseeländer, sondern "goldig" wie unsere Sachsengold (wenn diese dann mal die richtige Fellfarbe haben).


    Das schwarzdurchsetzte Gelb ist Fawn
    Alles, was neu und hochmodisch klingt, muss nicht neu und hochmodisch sein.
    Schuster bleib bei deinen Leisten, die deutschen Rassen sind nicht nur schön, sondern erhaltenswert. Schaut man genauer hin, gibt es da gar nicht so viel Neues im Ausland.


  • Das alles ist sehr interessant, auch dass orange eigentlich braunbasierend ist. Das wusste ich gar nicht. Da ist es gar nicht so einfach durchzublicken welche Farbe man dann nun eigentlich vorfindet. Ich finde es ja schon interesssant das gelb und rot eigentlich genetisch sich nur durch die Rotverstärker unterscheiden. Ich finde das macht die Farbe auch sehr interessant und vielfältig in Ihrer Art. Wie machen das dann eigentlich Züchter die die Farben rot und gelb züchten? Ist es so dass der Rotverstärker beim rot auch auf einmal beim gelb auftritt und die gelben Vertreter rote Junge werfen oder die roten verpaart mit rot aufeinmal gelbe Junge werfen können das dort der rotverstärker nur gering auftritt?

  • Hi,


    ab und zu bin ich mir nicht sicher, ob die Züchter überhaupt wissen welchen Farbenschlag sie im Stall haben. Zumindest scheinen sie über so manche Feinheiten nicht informiert zu sein. Die Züchter seltener gelber bzw. roter Rassen wie der Kleinwidder und Zwergwidder in gelb und rot mögen mir verzeihen, ich weiß, dass es nicht so einfach ist.


    Ich war letztes Jahr in Rochlitz, hier waren Kleinwidder in gelb und rot ausgestellt, die waren nicht voneinander zu unterscheiden. Unterscheidungsmerkmale gibt's, diese sollte man im Zuge der Bewertung berücksichtigen, ansonsten wird sich die Situation nicht bessern. Ich erinnere hier nur an die Zwergwidder in siam-gelb; hier findet man trotz jahrelanger Diskussion zum Teil noch sehr kulant bewertete Tiere.


    MfG Manfred

  • Hi orange in England comes in 2 varieties under the same name we have oranges which have ticking which as you said is a mutated agouti rabbit there are also chocolate oranges which means the guard hair is chocolate and not black which is more like the yellow rabbits ive seen on German sites. I currently breed orange in the German small ram and i am also working on the colour red with help from Germany. I am still intrested in speaking to more german breeders in the colour red if you breed them contact me on germanlopclub@hotmail.co.uk


    If someone can translate this it would be great as the online translators are not reliable.

  • Übersetzung:
    Hallo, orange gibt es in England in 2 verschiedenen Versionen unter dem gleichen Namen. Wir haben orangefarbene Kaninchen, welche ein Ticking (Durchsetzung) haben, wie schon gesagt wurde als ein mutiertes wildfarbenes Kaninchen. Es gibt auch braunbasierte orangefarbene, was bedeutet dass das Deckhaar braun und nicht schwarz, was mehr wie die gelben Kaninchen aussieht, die ich auf den Deutschen Seiten gesehen habe.
    Ich züchte im Moment Deutsche Kleinwidder orange und ich arbeite auch an der Farbe rot, mit Hilfe von Züchtern aus Deutschland. Ich bin immernoch interessiert, mit mehr Züchtern aus Deutschland über die Farbe rot zu sprechen. Wenn ihr diese Züchtet bitte kontaktiert mich auf: germanlopclub@hotmail.co.uk

  • Hallo,


    ich denke das ist diese Farbe. Bei mir als "Fehlfarbe" gefallen.


    Gruss, Claudia

    Das Tier ist thüringer-weiß mit derzeit nur gering ausgeprägten Abzeichen. Das wird nach dem ersten Fellwechsel zwar ein wenig dunkler, ob es aber zu einer guten Ausprägung kommt, muss man abwarten. Viele thüringerfarbige EW - egal ob nun gescheckt oder einfarbig -haben trotz der recht guten Verbreitung des Farbschlags massive Abzeichenprobleme. Leider aber werden dennoch auch solche Tiere noch sehr gut in Position Farbe bewertet, obwohl super gefärbte in den Kollektionen daneben stehen. Naja, der berühmte Tier-Tier-Vergleich...

  • Um noch etwas mehr Verwirrung zu schaffen: "Orange" und "Yellow" werden bei den englischen Kaninchenrassen inkonsistent verwendet:


    Yellow/Gelb: Rex, Hollaender, Conti Riesen
    Orange/Gelb: Satin, Widder, Zwerge
    In beiden Faellen ist die Deckfarbe Gelb/Orange mit weisser Unterfarbe und Bauch.


    Das Fawn ist oft in derselben Klasse wie Gelb - hier handelt es sich um ein helles Beige mit weisser Unterfarbe und weissem Bauch
    Beide Farben zeigen in den Satin oft einen fehlerhaft gelb-farbigen Bauch - hot-bellied


    Red/Rot: Thrianta/Sachsengold, NZR ist ein einheitliches Roetlich/Orange ohne Unterfarbe. Auch vorhanden in Satin und damit zugelassen fuer Zwerge und Widder.

  • *lach * wird ja immer komplizierter hier. Ich merke orange ist keine leicht zu unterscheidende Farbe :D


    Kann mir villeicht jemand die Erbfomeln der verschiedenen Farben mal nennen, um ein besseres Bild über die Farbe zu bekommen. Oft kann man ja daraus dann noch etwas ableiten bzw kann ich mir da mehr draus ableiten :D

  • Hallo Evylin,


    wie Manfred ja schon schreibt und Heidi ausführt basiert orange auf "braunwildfarbig einfarbig in gelb" :evil: :evil: =4


    also dürfte die Erbformel im deutschen lauten: AbcDg/AbcDg


    y....lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.



    mfg Peter

  • Phaenotypisch auch ganz einfach:
    Hat das "oranges" Tier einen weissen Augenring und Schwanzunterseite ist weiss - dann ist es Gelb bzw Orange.
    Ist alles orange, dann handelt es sich um Rot.
    Lustig wird es erst bei der Uebersetzung - da zeigt sich der Zuechter-Profi vom Uebersetzungs-Amateur :whistling:

  • Formelsalat
    Gelbwildfarbig AbCDG/AbCDG
    Gelbwildfarbig + minimalem Gelbverstärker AbCDGy/AbCDGy (etwa Burgunder)
    Gelbwildfarbig + mehr Gelbverstärker AbCDGyy/AbCDGyy (Sachsengold)
    Gelbwildfarbig + mehr Gelbverstärker AbCDGwyy/AbCDGwyy (Trianta, die sogenannte Rasse, die z. B. das ominöse Orange verkörpert)
    Gelbwildfarbig + sehr viel Gelbverstärker AbCDGyyy/AbCDGyyy (Rote Neuseeländer)
    Die Gelbverstärkerfaktoren sind nicht zählbar, werden in unterschiedlichen Weisen geschrieben, das heißt mal mit tiefgestellten Zahlen (y1, y2, usw.), mal nur mit Auslassungspünktchen (...)


    Das wirkliche Orange AbcDg/AbcDg ist nicht wildfarbig und benötigt für die Farbbrillianz wahrscheinlich ein wenig Gelbverstärker. Die Farbe sieht aus, wie ein sonnengebleichtes Braun/Havanna.


    Fast noch vergessen.
    Gelbwildfarbe mit regelmäßiger Schwarzdurchsetzung (ticking) ist Fawn. In verschiedenen Ländern werden allerdings gelbe Rassen unter der Farbbezeichnung Yellow ohne ticking auch als Fawn bezeichnet.
    So ist es halt, andere Länder, andere Namen, Sitten und Bräuche.

  • Ahhh. Danke Heidi! Das ganze war sehr aufschlussreich für mich. Auch mit den verschiedenen Rassen. Hatte mit nem englischen Züchter gesprochen und er sagte mir mal dass deren oranges nicht alle braunbasierend sind. Das sind dann vermutlich unsere gelbwildfarbigen die er meinte die beid en Minilops dann wohl auch als orange laufen. :)

  • Hallo Evelyn,
    löse dich doch bitte mal von dem Orange.
    Wir haben keine deutsche, orangefarbene Rasse. Es sind gelbwildfarbige Tiere mit mehr oder weniger Gelbverstärker und vergleichbar mit Sachsengold. Ein Unterschied wäre das Weite Band, das aber bei Sachsengold nicht gegeben sein muss, aber durch die Standardforderung "die Unterfarbe solle der Deckfarbe möglichst ähnlich sein und sich ohne Durchsetzung bis zum Haarboden erstrecken" vorhanden sein kann.


    In welchem Rhythmus wechselst du deine Rassen?????

  • Bisher wechsel ich gar nicht meine Rassen. Ich züchte immer noch Zwergwidder weißgrannenfarbig schwarz und weißgrannenfarbig havanna die ich von anfang an mir ausgesucht habe im Vereinb.
    Andere Farben züchte ich so für mich hin und wieder mal weil ich auch ganz gern andere Farben da habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!