Rezepte aus Kaninchenfleisch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Kaninchengyros: Das Fleisch von den Knochen lösen, schön klein schneiden, ein bischen Öl dazu und das ganz richtig kräftig mit Gyros Gewürz würzen, eine oder zwei in Ringe geschnittene Zwiebel dazu, wer mag noch etwas Knoblauch, über Nacht oder auch länger im Kühlschrank marinieren. In die Pfanne damit und kräftig anbraten. Wichtig: mit dem Gewürz nicht sparen!


    Das ist schon alles


    Grüsse Micha

  • Brauchst Du auch noch das passende Tzatziki-Rezept dazu? Ganz ohne Sahne, hüftgoldneutral!




    Tzatziki mit Sahne wäre ja wohl auch purer Frevel.



    Hallo zusammen,



    Zurück aus Griechenland ein Rezept für Kaninchenstifado (lässt sich natürlich auch z.B. mit Rind oder Kalb machen):


    100 ml gutes Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Kaninchenteile (in möglichst kleinen Stücken) darin kurz scharf anbraten.


    Das Fleisch herausnehmen, dann 1 bis 1,5 kg kleine Zwiebeln (da in Deutschland schwer zu bekommen alternativ Charlotten oder ein Fertigprodukt aus dem griechischen Grosshandel verwenden) im gleichen Topf ca. 5 Min. goldgelb anbraten und anschließend entnehmen und erst 20 bis 30 Minuten vor Ende der Garzeit wieder zugeben.
    1 kleingeschnitte Zwiebel, 3 zerdrückte Knoblauchzehen, 125ml Rotwein (der kann auch ruhig etwas süßer sein), 1 Stange Zimt (oder 1/2 TL gemahlenen Zimt),4 Gewürznelken, 4 Wacholderbeeren, 4 Piment-Körner, 6 Pfeffer-Körner, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Rotweinessig, 2 EL Tomatenmark, Salz , 150 ml Brühe, 3 geschälte und pürierte Tomaten und schließlich das Fleisch wieder in den Topf geben.
    Alles zusammen ca. 1- 1,5 Stunden zugedeckt schmoren lassen, bis das Fleisch zart ist und die Soße etwas sämig (ggf. mit etwas Soßenbinder nachhelfen :( ) geworden ist.


    Zum Schluss die Zimtstange und das Lorbeerblatt entfernen und anrichten.


    Dazu passen sehr gut griechische Reisnudeln (Kithraki) oder Salzkartoffeln bzw. Reis aber auch einfach nur Brot.


    Tipp: Wer keine Lust hat, die Gewürze hinterher wieder heraus zu suchen, kann Zimtstange, Lorbeerblatt und die Nelken in einen Teefilter geben, diesen verschließen und mitkochen lassen. Lässt sich am Schluss einfach entfernen.


    Dieses Gericht lässt sich natürlich beliebig abwandeln: Beispielsweise ist der in Griechenland häufig verwendete Zimt nicht jedermanns Sache. Das Fleisch kann man bei Bedarf auch vorher marinieren - da gibt es nahezu unzählige Varianten. Und in Griechenland schmeckt es auch in jeder Taverne anders.


    Gruß Torsten

  • Gibt es hier eigentlich wirklich Leute, die ein Kanninchen als Haustier haben und auch Kanninchen essen?

    Ja ICH und das mit Leidenschaft. Es muss ja keiner sein Streicheltier essen. Aber ich bin Züchter und betreibe die notwendige Selektion. Ich bin mir sehr bewusst, welch großartige Fleischqualität ich selbst produziere. In Anbetracht ständiger Lebensmittelskandale mein eigener Beitrag zu einer gesünderen Lebensweise. Dazu stehe ich und lasse mir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Auch mir fällt es sehr schwer, lieb gewonnene Zuchttiere zu schlachten und habe schon oft genug den natürlichen Todesweg mitansehen müssen. Das ist echte Tierquälerei, die kein Kaninchen verdient hat. Der Lebensweg eines Kaninchens schließt sich bei mir auf dem Teller und nicht in einem Erdloch oder in der Mülltonne.


    Gruß Inge

  • Danke Heidi,
    ich hab's mir bestellt. :D
    Ist aber noch eins von einem anderen Anbieter dort zu haben. ^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    da ich, außer Curry und Kräuter der Provence, überhaupt keine Gewürz-Mischungen verwende und auch nicht Zuhause habe, das Kaninchen-Gyros aber trotzdem gerne ausprobieren wollte, habe ich nach einer Rezeptur für die Marinade gesucht. Bei chefkoch.de bin ich auch fündig geworden.


    Da es das Gericht heute Mittag gab und wir alle restlos begeistert sind, will ich das hier mal beschreiben, falls es jemand ähnlich geht wie mir.


    Aus Ermangelung einiger Zutaten habe ich es etwas abgewandelt, schreibe das in Klammern dazu.


    Marinade:


    75ml Öl (ich bevorzuge Olivenöl)
    1 TL milder Paprika
    1 TL scharfer Paprika (habe ich nicht da, ist für die Kinder auch zu scharf, deshalb habe ich hierfür auch den milden verwendet)
    2 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    2 TL Oregano, 2 TL Petersilie (hier habe ich Kräuter der Provence genommen)
    1 1/2 TL Chili
    1 1/2 TL Selleriesalz (ich hatte Thymian-Salz da)
    1/2 TL Muskat (mag ich nicht, habe es weggelassen)
    5 Zehen Knoblauch
    2 Zwiebeln


    Ich hatte je 2 Vorder- und Hinterläufe (Kleinwidder, nicht ganz ausgewachsen) zur Verfügung, die ich ausgelöst und kleingeschnitten habe.
    Im Rezept stand, dass man es mind. 2 Stunden in der Marinade belassen sollte. Ich hatte es über Nacht drin.


    Ich habe nichts mehr nachwürzen müssen, habe lediglich noch etwas Sahne und Wasser hinzugegen und ein wenig angedickt.
    Dazu Reis und Tomatensalat.


    Ich fand es wirklich sehr lecker und das Fleisch war unglaublich zart. Die Tiere waren zwar noch jung, aber ich meine, das Fleisch wäre durch das Marinieren noch zarter geworden.


    Deshalb meine Frage an die Leute, die das schon öfter gemacht haben:
    Kann man auch das Fleisch älterer Tiere dafür verwenden oder macht das nicht so viel aus und ich nehme da doch lieber den Fleischwolf und verarbeite das Fleisch zu Gehacktem?
    Wäre nett, wenn mir da einer was zu schreiben könnte. Danke :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    also ich hab den Gyros auch schon mit einem 2 Jahre alten Kleinwidder gemacht und es hat trotzdem geschmeckt, es war zwar nicht mehr so zart, aber auch nicht zäh. Ich hab das ganze über Nacht marinieren lassen und dadurch wird das Fleisch ja auch wieder zarter.


    Grüsse Michael

  • Hallo Michael,


    danke, dann werde ich das mal testen.
    Allerdings war das Tier, das jetzt abgezogen im Kühlschrank liegt, noch älter.
    Mal sehen, ich werde es mal nur mit einem kleinen Teil ausprobieren.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi Thomas,


    wie alt war das lecker Tierchen ??? Ich müßte ja auch noch mal schauen und an einem etwas kühleren Tag ein überzähliges "Alttier" schlachten.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Der Frostwürfel war mal für 6 Wochen im "Erholungsurlaub" und hat erst jetzt pünktlich zur Bohnensaison seine Arbeit wieder aufgenommen, deshalb habe ich z.Zt. nix vorrätig eingefrostet.

  • Hi Jens,


    die Hauptzutat ist vom 14.02. diesen Jahres gewesen, da mich gefräßige Mitmenschen um Ostern plünderten, habe ich rein gar nichts mehr im Eis gehabt.

    mittlerweile frei von Sodbrennen :whistling:


    Thomas


    Hi Thomas,


    ja solch eine Situation soll durchaus vorkommen. Geht mir immer in der Weihnachtszeit so. Da muß ich froh sein, selber noch einen Braten ab zu bekommen.


    Jens


  • ... so mein Sontagsessen wird der Gyros werden, steht schon alles zum Durchziehen im Kühlschrank. Wenn das Wetter jetzt nicht mehr ganz so heiß wird, werde ich wohl öfter mal zum Schlachtmesser greifen und überschüssiger "Nichtaussteller" ...



    P.S.: Nur das Auslösen war ziemlich stressig, weil ich´s das erste Mal gemacht habe.

  • ... so mein Sontagsessen wird der Gyros werden, steht schon alles zum Durchziehen im Kühlschrank. Wenn das Wetter jetzt nicht mehr ganz so heiß wird, werde ich wohl öfter mal zum Schlachtmesser greifen und überschüssiger "Nichtaussteller" ...



    P.S.: Nur das Auslösen war ziemlich stressig, weil ich´s das erste Mal gemacht habe.

    Ich kann den Gyros nur empfehlen war echt lecker heute mittag und natürlich gab´s Tzaziki dazu.

  • Hallo,


    ich habe heute das Rezept aus der letzten Kaninchenzeitung (Ausgabe 1/2|2014) getestet.
    Allerdings habe ich Blätterteig verwendet, anstatt des angegebenen Hefeteiges.
    War sehr lecker, kann ich nur empfehlen.
    Ich werde es sicher noch einmal machen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    also ich hab den Gyros auch schon mit einem 2 Jahre alten Kleinwidder gemacht und es hat trotzdem geschmeckt, es war zwar nicht mehr so zart, aber auch nicht zäh. Ich hab das ganze über Nacht marinieren lassen und dadurch wird das Fleisch ja auch wieder zarter.


    Grüsse Michael

    Wer aber zuechtet und viele Kaninchen hat, muss sich vorher Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!