Schlecht erkennbare Tätowierung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • "Damals wurden auch das anbringen von Tennwände .. auf Ausstellungen verboten"


    Echt? Ist das verboten? Hab ich doch schon auf Ausstellungen gesehen. So wie viele weiße Tiere bei Ausstellungsende aussehen, kann ich das ehrlich gesagt auch verstehen, wenn die Züchter das machen. Wie soll man denn die Urinspritzer jemals wieder rausbekommen?


    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    bei den Zwergwiddern meiner Tochter kommen immer Trennwände zwischen den Käfigen, ansonsten könnte es sein, dass bei einem Tier das halbe Ohr fehlt. Habe es schon erlebt, dass vor der Bewertung ein Tier mit Bisswunden auf dem Tisch kam. Auf der Karte stand anschliessend "o. B.", und die Sammlung war kaputt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo
    Ja, der Tenor war wirklich so, deshalb brauchte ich damals auch ca. 6- Hütchen-, Cola/Asbach :P nach der Versammlung :!: ,
    weil doch das ganze am eigentlichen Problem vorbei ging.
    -Ich glaube, das war noch zu Franz Jakob´s Zeiten, aber ich bin mir nicht mehr sicher.- X(
    Schlösser und Kabelbinder waren nur nach der Bewertung erlaubt, aber das war damals auch kein Thema.
    Grüße Uwe ^^

  • Hi,


    Zitat

    Auf der Karte stand anschliessend "o. B.", und die Sammlung war kaputt.


    Das ist meines Erachtens übers Ziel geschossen. Frische Verletzungen sind erkennbar, ich hätte das Tier bewertet, vor allem, da der Züchter ja dafür bezahlt. Warum muss er für einen unverschuldeten Fehler doppelt und dreifach büßen?


    MfG Manfred

  • Warum muss er für einen unverschuldeten Fehler doppelt und dreifach büßen?


    Genauso habe ich es auch gesehen. Doch was auch schlimm war, das gute Tier konnte man für anschliessende Ausstellungen auch vergessen. Deshalb arbeiten wir bei den ZW mit Trennwände, die wir mit einem Karabinerhaken einhängen können, und sind bisher gut damit gefahren. Bei den Riesen und den Havanna brauchten, bzw. brauchen wir sie nicht, weil keine Gefahr für die Ohren besteht.


    Gruß,
    Hubert

  • Ja - ist es nun verboten oder nicht?


    Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon die Anschaffung von Trennwändern überlegt. Aber eher wegen der Gefahr von Spritzern und Ansteckungen. Kann ich diesen Plan jetzt ad acta legen oder ist es doch legitim oder wird es mal so-mal so gehandhabt? Oder brauche ich hier gar "Vitamin B" zu wem-auch-immer, damit ich Dinger anbringen darf?


    Gruss, Claudia

  • Nach meiner Kenntnis kam das Verbot andersfarbiger Tusche erst Anfang der 0er Jahre und wurde im Standard 2004 dann auch dokumentiert. Nur Begründung hab ich keine gefunden. Muss bei Gelegenheit mal in meinen alten Zeitungen wühlen. Vielleicht find ich da ja was.


    Gruß Torsten


    Hallo,


    bei den Zwergwiddern meiner Tochter kommen immer Trennwände zwischen den Käfigen, ansonsten könnte es sein, dass bei einem Tier das halbe Ohr fehlt. Habe es schon erlebt, dass vor der Bewertung ein Tier mit Bisswunden auf dem Tisch kam. Auf der Karte stand anschliessend "o. B.", und die Sammlung war kaputt.


    Gruß,
    Hubert

    Ja Hubert, diesbezüglich /Trennwände,Rost/ hat doch die Vernunft gesiegt, und keiner stört sich daran, was aus meiner Sicht auch richtig ist.
    Das mit den verbotenen Tätofarben in Verbindung mit unserem Vereinstäto ist für mich mitlerweile mehr als 6-Hütchen/Cola/Asbach wert! :P
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,
    das geht jetzt zwar ganz vom Thema ab, was ihr hier so schreibt, aber naja:


    Grüne und rote Tätofarbe: seit wann nicht mehr erlaubt? Ich glaube auch seit Anfang 2000- ca. Grund ua: In manchen Vereinen wurden zb Alaska bei dem einen Züchter in schwarz, bei dem anderen Züchter in grün tätowiert. Schwarz und blau ist nicht so klar zu definieren, wobei ich blau glaube ich noch gar nicht gesehen habe.


    Zu den veschlossenen Käfigen: Ich würde jederzeit ein Tier "nicht bewerten", ob mit ob oder mit "fehlt" kann ich so auf die Schnelle auch nicht sagen. Aber Fakt ist doch, das niemand von einem Zuträger oder Richter erwarten kann, den Käfig abzubauen um an das Tier heran zu kommen. Zu den verschlossenen Käfigen nach der Bewertung: wie sollen die Futtermeister das Tier versorgen, wenn es zugeschlossen ist? Tierschutz also.
    Das Trennwände oder Rosten verboten sind, das entzieht sich meiner Kenntnis, habe ich aber glaube ich auch noch nicht gehört.


    Gruß
    Michael
    P.S: An die Technik Admins: Wie wäre es denn, wenn ihr dem eisengrauen Uwe mal die Smilies sperrt? Dann kann man seine Texte besser lesen. =1

  • Hallo Michael,


    das einzige, was du noch nicht beantwortest hast, ist, ob du ein Tier mit einer frischen Bißverletzung bewerten würdest; von verschlossenen Käfigen war in dem Fall ja nicht die Rede! :D


    Bezüglich der smileys - nehmt sie ihm!! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Grund ua: In manchen Vereinen wurden zb Alaska bei dem einen Züchter in schwarz, bei dem anderen Züchter in grün tätowiert.


    Hallo Michael,


    das soll jetzt wirklich der Grund gewesen sein? Weil in einzelnen Vereinen unterschiedliche Farbe genommen wurde ? Ich glaubs nicht. Dafür nimmt man in Kauf, dass man Tätos bei schwarzen Tieren kaum lesen kann. :no:


    Gruß Torsten

  • :P OK Hubert, werde deinen Rat befolgen :P :yes: :P :yes:


    In manchen Vereinen wurden zb Alaska bei dem einen Züchter in schwarz, bei dem anderen Züchter in grün tätowiert. Schwarz und blau ist nicht so klar zu definieren, wobei ich blau glaube ich noch gar nicht gesehen habe.


    Tja, scheinbar traut man uns Preisrichter von offizieller Seite aus nicht :!:
    Dabei wollen doch die Züchter nur, daß die Kennzeichnung ihrer Tiere besser zu erkennen ist und sonst nichts :!: :!: :!:
    Züchter und Preisrichter wird hier eine Manipulation unterstellt.
    Die Manipulation , die mit dem Vereistäo möglich ist, bezeichnet man als :rabbit1: Tradition :!: :!: :!:
    So Hubert, jetzt reis ich eine Flasche -Chantre- auf! =2
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,
    ich habe damals auch mit grün tätowiert, weil die Tätos wesentlich besser erkennbar waren.


    Die Begründung war:
    in der roten und grünen Tuschen sollen Giftstoffe sein, in der schwarzen wären diese nicht.


    Ich trauere trotzdem der grünen Tusche immer noch nach.


    Gruß Kai


    PS: An das Verbot von Metalrosten kann ich mich erinnern,
    an das der Trennwände nicht.
    Und frische Verletzungen würde ich unberücksichtigt lassen, solange ich dahinter keinen Täuschungsversuch vermute!

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Manfred

    das einzige, was du noch nicht beantwortest hast, ist, ob du ein Tier mit einer frischen Bißverletzung bewerten würdest;


    Klar würde ich ein Tier mit einer frischen Verletzung bewerten- solange wie es glaubwürdig erscheint, wie Kai bereits beschrieben hat.


    Gruß
    Michael

  • Nebulös,Nebulös


    Metallroste wegen Verletzungen, farbige Tätotusche wegen Gift und wegen farbige Tätowierung einer Rasse/pro Züchter!



    Nein, das war die Begründung nicht :!: und sind für mich auch nebulöse Begündungen.
    Ich krame nochmal in meinen Unterlagen.
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,


    so nebulös kommt mir die Begründung für das Verbot der roten bzw. grünen Tätotusche nicht vor. Da gab's doch mal einen Stift, den Namen habe ich jetzt vergessen, mit dem manche was machen, das andere dazu veranlasst hat die Firma zu kontaktieren - wie hieß die doch noch mal - weil man das was man vorher beschlossen hatte, nun doch nicht durchführen wollte und Europa und sowieso und allemal und wollen wir nicht :D .


    MfG Manfred

  • Hallo
    ......... und wollen wir nicht. Ja, ich verstehe es einfach nicht, daß wir uns ein solches
    " Ei " mit der Kennzeichnung in das Nest legen.


    Ich finde nichts in meinen Unterlagen, was weiterführen würde. Nur ein Handgeschriebsel
    ( Nur eine Zeile -. Ab dem neuen Zuchtjahr ist die farbige Tätotusche verboten. Trennwände und Roste sind nicht erlaubt- und das war´s. )
    und das ganze auch noch ohne Datum.
    Grüße Uwe ^^

  • Hallöle


    ich habe auch das selbe Problem mit schlecht lesbaren tätowierungen, zumindestens bei einer echt tollen Junghäsin die schon in den höchsten tönen gelobt wurde...bei den anderen habe ich noch nicht geschaut oder ist es mir nicht aufgefallen! Es wäre echt ärgerlich wenn das Hasi mit o.b bewertet wird :wacko: , deswegen meine Frage, könnte ich meine Häsin nachtätowieren, nur die zwei zahlen die überhaupt nicht lesbar sind, auch wenn das Täto dann etwas anders aussieht als wie mit der Zange. Ich würde die bei mir im Geschäft(Tierklinik) kurz in Narkose legen und die zwei zahlen nachziehen...meint ihr das wird geduldet oder eher nicht??? =4


    Liebe Grüße Bessy

  • Hallo,


    um mal an den Anfang der Diskussion anzuschließen, heute habe ich nun meine vier Tiere von der Jungtierausstellung zurückgeholt.


    Die Beurteilung der Tiere war während der Schau und für alle öffentlich, was ich sehr gut fand, da es für Zuchtanfänger wie mich, sehr lehrreich ist.


    Mit den Tätowierungen gab es keine Probleme. Zwei meiner Tiere sind mit sg 8/4 und sg 8/5 beurteilt worden und zwei mit n.b. da sie Plattbiß hatten. Das ist zwar ärgerlich ,wenn das auf einer Ausstellung festgestellt wird, für mich aber sehr hilfreich, denn allein hätte ich diesen Fehler so nicht erkannt und da sie sonst gut sind, hätte ich sie zur Zucht eingesetzt.


    Ich fand auch gut, dass sich der Richter und die anderen "Altzüchter " die Zeit genommen haben, mir diesen Fehler ganz genau zu zeigen und zu erklären. Und da sie auch die Rasse Jamora nicht so kannten, haben sie auch mir zugehört.


    brutus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!