Schlecht erkennbare Tätowierung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ulrike,
    schlecht lesbar liegt im Ermessen der Preisrichters.


    Die meisten Kollegen geben sich Mühe, vielleicht sogar noch mit einer Taschenlampe, das Täto sichtbar zu machen.
    Die Bestimmungen sagen, wenn ein Tier nicht klar zuzuordnen sind, müssen sie mit OB bestraft werden.


    Wie schlecht die Tätos nun sind, können wir schlecht von Weitem sagen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • wenn ein Tier nicht klar zuzuordnen sind, müssen sie mit OB bestraft werden.


    Ja, nur leider wird nicht nur das Tier, sondern auch der Züchter, also in dem Fall ich, bestraft, obwohl ich ja eigentlich nichts dafür kann.


    Bei der letzten Tätowierung habe ich extra den "Tätowiermeister " darauf hingewiesen, dass seine letzten Tätowierungen sehr schlecht leserlich sind, hat meinen Einwand aber nicht beachtet.


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    das könnte mehrere Gründe haben.


    Was mir so einfällt:
    Polster der Tätozange sind zu alt und müssten ausgetauscht werden
    Die Tusche ist zu alt oder bei dem "Roller" nicht richtig durchgeschüttelt
    Manche Tiere haben auch sehr fettige Ohren, dann würde ich es vor dem Tätowieren mal mit Spülmittel o.ä. probieren um das Fett zu binden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen
    Sind die Tätowierungen aller Tiere im Verein schlecht lesbar , oder nur bei deinen Tieren ?
    Dann könnte es an abgenutzten und/ oder stumpfen Zahlen liegen.
    Oder an zu alter Tusche die verwendet wird.
    MfG Markus

  • Hallo,


    über die anderen Tätowierungen kann ich nichts sagen. Wir sind drei Züchter im Verein. Der Zuchtwart, der Tätow. und ich. Die beiden anderen tätowieren ihre Tiere jeweils selber , nur meine werden vom Tät.meister tätowiert.


    Ich habe auch manchmal das Gefühl, ich stehe zwischen den beiden, denn jeder "lästert " jeweils uber den anderen bei mir, so dass es auch nicht einfach ist, mal Kritik anzubringen, da das dann immer wie neuer Brennstoff ist. Allerdings denke ich, dass die beiden auch über mich ablästern, obwohl nach außen immer alles ganz freundlich ist, aber hier kommt auch sehr der Drang und wettstreit nach Preisen zum Ausdruck.


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    wenn die Tätowierung gar nicht erkennbar und für den Preisrichter absolut unleserlich ist, dann könnten sie mit "OB" bewertet werden... Sehr ärgerlich für den Züchter und auch den Richter, da er ja eigentlich so ein Urteil ungerne verteilt. Daher stelle sie mal einem erfahrenen Züchter vor. Wenn man die Ohren gegen das Licht hält, kann man oft mehr lesen als vorher.


    Mit dem Tätowieren ist das so eine Sache. Was bisher geschrieben hier wurde, möchte ich auch vertreten. Um es den Tieren beim Tätowieren angenehmer zu machen, hätte ich einen Tipp für dich: Hier im Forum stand mal vor einiger Zeit, dass man Eisspray, das auch im Sport Verwendung findet, den Tieren unmittelbar vor dem Stechen auf die behaarte Seite der Ohren sprühen kann. Ich habe es versucht, es klappt.


    Alles Gute, Klaus

  • Hallo Kai,


    wie darf ich Deine Frage deuten?
    Könnte es Einfluss auf die Lesbarkeit eines Tätos haben ob ich früher, mit 8 oder 10 Wochen oder gar später tätowiere? Oder kann auch die Fleischstruktur des Ohres Auswirkungen haben?
    Habe auch so ein Phänomen mit welchen ich zur Zeit kämpfe und ich nicht deuten kann.
    Bei allen Tieren die ich tätowiere (ca. 180/pro Jahr) in versch. Rassen ist das Täto sauber und gut lesbar.
    Außer bei den weißen und speziell bei den Zwergwiddern treten Probleme mit schlechter Lesbarkeit auf? Sehr Ärgerlich für mich als Tätomeister obwohl ich alle anderen im Forum genannten Fehlerquellen (schlechte Nadeln, Tusche u.a.) ausschließen kann. Leider sind wir Tätomeister auch nur Menschen und können Fehler machen, jedoch sollten diese sich auf ein Minimum senken lassen.
    Aber manchmal weiß man selber nicht weiter und kommt ins grübeln.


    Gunter

  • Hallo, Gunter
    Ich bin zwar nicht Kai, möchte trotzdem antworten. Ich tätowiere seit X Jahren verschiedene Rassen. Riesen, Wiener, Widder in verschiedenen Größen, Hasen, Farbenzwerge u.a.

    Könnte es Einfluss auf die Lesbarkeit eines Tätos haben ob ich früher, mit 8 oder 10 Wochen oder gar später tätowiere?


    Das ist meine Erfahrung. Dabei spielt es jedoch eine Rolle, wie die Ohrenstruktur ist. Im vergangenen Jahr habe ich vergessen, bei einem Hasen die Tierkennzahl zu tätowieren. Nach ca 6 Monaten ist das aufgefallen- da war das Tier dann ca 9 Monate alt. Die Nummer war einwandfrei zu erkennen- war eben nur klein, weil das Ohr ausgewachsen war.


    Oder kann auch die Fleischstruktur des Ohres Auswirkungen haben?


    Einen ähnlichen Fall habe ich bei Wiener blau und Kleinwidder gehabt. Die Nummern waren wesentlich schwächer, im überjährigen Alter fast gar nicht mehr fest zu stellen.



    Darum denke ich schon, das frühzeitiges tätowieren viele Probleme lösen kann.


    Gruß
    Michael

  • Letztes Jahr waren die Tätos meiner Zwergwidder nicht gut zu erkennen. Dieses Jahr hat der Verein eine neue Tätozange (Hauptner) gekauft und extra neue Tusche. Meine ZwW. wurden im Alter von 5 Wochen tätowiert und die Tätos sind ohne Taschenlampe überhaupt nicht lesbar!! Unserem Tätomeister kann ich überhaupt keinen Vorwurf machen, die Tusche wurde mit dem Finger richtig schön kräftig im Ohr verteilt! Mir ist das ein Rätsel.


    Gruß Franz

  • Hi,


    bei blauen Rassen ist es ab und zu ein Problem. Bei uns wurde vor Jahren noch grüne, ab und zu auch rote Tätofarbe bei eben diesen Rassen verwendet; mittlerweile darf sie nur noch bzw. muss sie schwarz sein. Ich tätowiere selbst und versuche die Tätotusche durch die Nadelstiche zu drücken; ich höre erst auf wenn sie auf der Außenseite des Ohrs austritt.


    MfG Manfred

  • Franz, das ist wirklich ärgerlich. Zumindest kann man sie noch mit Taschenlampe erkennen. Aber irgendwoher muss es ja kommen. Meiner Meinung nach kann es nur vom einreiben kommen, oder der Tätowart hat die Zahlen nicht richtig durchgedrückt. Unser Tätowart schwört darauf, dass die Tusche nicht nur gut verteilt, sondern richtig eingerieben werden muss. Wie sind denn die Tätos der anderen Rassen?


    LG Rosenrot

  • die Tusche wurde mit dem Finger richtig schön kräftig im Ohr verteilt!


    Hallo Franz,


    ich persönlich halte mehr von dem Farbroller, den unsere Tätomeister auch verwenden. Wir tätowieren die Jungtiere der Zwergwidder und Havanna auch zwischen der 5. und 7. Woche und haben damit keine Probleme. Bei den Riesen habe ich die Jungen auch so um die 5./6. Woche tätowieren lassen. Die Nummern konnte man später fast schon von 10 Meter Entfernung lesen. Wenn ich bei den Riesen immer diese kleinen Nummern sehe, hat es für mich immer einen faden Beigeschmack, dass Würfe zusammengemogelt wurden. Doch diese Art von Beschiss habe ich auch schon bei blauen Zwergwiddern mit eigenen Augen sehen dürfen, ohne hier einen Namen zu nennen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi!


    Zitat

    Doch diese Art von Beschiss habe ich auch schon bei blauen Zwergwiddern mit eigenen Augen sehen dürfen, ohne hier einen Namen zu nennen.


    Das mit dem Namen nennen ist so eine Geschichte! Ich würde derartige Sätze überhaupt weglassen, da sie immer einen faden Beigeschmack haben und letztlich bloß auf Vermutungen beruhen, denn beweisen wird man es nicht können!


    MfG Manfred

  • denn beweisen wird man es nicht können


    Wie gesagt, ich war dabei, und habe gesehen wie aus sämtlichen Himmelsrichtungen, und aus grundverschiedenen Würfen die Tiere dem Tätomeister vorgesetzt wurden. Doch Fred, in einer Sache hast Du Recht. Beweisen kann ich es nicht, dann hätte ich es schon filmen müssen. Jedoch meine Augen sind noch gut, habe gerade noch einen Sehtest machen dürfen, 120 Prozent.

  • Hallo,
    Ich mache es auch so wie Manfred:

    und versuche die Tätotusche durch die Nadelstiche zu drücken; ich höre erst auf wenn sie auf der Außenseite des Ohrs austritt.


    Zum Einschmieren nutze ich einen Tuscheroller, damit habe ich die besten Erfahrungen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    bei der Frage nach dem Alter ging es mir mehr darum, dass die Struktur bei jüngeren Tiere weicher ist.
    Ulrike schrieb etwas von quiekenden Tieren, das sollte die Ausnahme sein !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!