Schlecht erkennbare Tätowierung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Franz, das ist wirklich ärgerlich. Zumindest kann man sie noch mit Taschenlampe erkennen. Aber irgendwoher muss es ja kommen. Meiner Meinung nach kann es nur vom einreiben kommen, oder der Tätowart hat die Zahlen nicht richtig durchgedrückt. Unser Tätowart schwört darauf, dass die Tusche nicht nur gut verteilt, sondern richtig eingerieben werden muss. Wie sind denn die Tätos der anderen Rassen?


    LG Rosenrot


    Die Zahlen wurden zu 100% ganz durchgedrückt. Es wurde auch richtig fest eingerieben. Jedes Ohr wurde sogar auf eine feste Unterlage gelegt und mit Druck eingerieben. Wenn ein Tier mal blutet, kann ich ja verstehen wenn dann die Zahl nicht so richtig ganz lesbar ist, aber so??? Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber könnte es vielleicht daran liegen da unser Tätowierer Einmalhandschuhe trägt? Ich kaufe mir fürs neue Zuchtjahr selber mal einen Tusche bzw. Farbroller, dann bin ich echt gespannt wie die Tätos nächstes Jahr aussehen. Eine andere Farbe der Tusche wäre bei meinen Tieren wohl auch nicht so verkehrt.


    Gruß Franz

  • Hallöchen
    Auch bei uns kommt es immer wieder zu unleserlichen Tätowierungen.
    Unser alter Tätowiermeister möchte das Amt auch abgeben, weil er in den Händen keine richtige Kraft mehr hat.
    Nun gibt es einen Jüngeren der es gern übernehmen möchte.
    Gibt es da extra Schulungen oder wird es vom Tätowierer zu Tätowierer weitergegeben ?

    Die Zahlen wurden zu 100% ganz durchgedrückt.


    Bei meinen Kaninchen war die Haut der Ohren meist nur "angepiekst". Also müssen die Nadeln einmal komplett durchstechen???
    Hier in der Galerie hab ich weisse Widder gesehen bei denen die Farbe innen UND aussen aufgetragen war. Ist das ne Möglichkeit die Kennzeichnung zu verbessern ? (ich weiss würd nur Sinn machen wenn durchgestochen wird ;-))
    Würd mich über Antworten freuen .
    LG Susan

  • Hallo Susan


    Bei meinen Tieren wurde die Tusche an beiden Seiten von den Ohren eingerieben. Es dauert wirklich lange, bis die ganze Tusche aus dem Ohr heraus ist. Wenn sie dann weg ist, sieht man von den Zahlen leider auch nicht mehr viel. :(


    Gruß Franz

  • Hallo Susan,


    die "weißen Widder" in der Galerie sind meine Zwergwidder. Da ich die Tusche zum ersten Mal in die Ohren gemacht habe, war es leider ein wenig zu viel des Guten. Ich habe die Farbe innen reingemacht und dann in die Ohren eingeknetet. Deshalb sieht es aus, als wenn auf beiden Seiten getuscht wäre. Die Jungen haben sich gegenseitig die Ohren gereinigt und innerhalb von 3 Tagen war nichts mehr von der Farbe zu sehen, das Täto aller Tiere ist sehr gut lesbar.


    lg
    Kirsten

  • Franz,


    bei bestimmten Rassen gibt es immer mal Probleme mit der Lesbarkeit des Tätos. Betroffen sind einfach die Blauen, Schwarzen usw., da die Haut schon etwas dunkler ist, kann das, sollte aber nicht passieren. Ich vermute, bei deinen muss es einfach an der Tusche (alt?) oder dem Einreiben liegen. Unser Tätowart macht es ohne Einmalhandschuhe und meint, das man mit den Dingern kein gutes Gefühl in den Fingern hätte. Wir reiben die Tusche (Paste) nur von innen ein. Wenn es außen bluten sollte, wird extra Tusche aufgetragen. Wie sind denn die Tätos der anderen Rassen und wie war es vorher bei dir?


    Susan, es ist ganz wichtig, die Zahlen richtig durchzudrücken. Zu den Bildern der Gallerie hat sich ja die Besitzerin Kirsten schon geäußert. Und mir sind keine Schulungen für Tätowarte bekannt. Normal wird das Wissen im Verein von einem zum anderen weiter gegeben.


    LG Rosenrot

  • Hallo Ulrike!


    Zu dem Problem der schlecht leserlichen Tatowierung kann ich folgenden Rat geben der dir vielleicht sogar hilft. Zunächst versuche ich immer die JT zwischen der 6. & 7. Woche zu tatowieren. Wobei das weniger Auswirkungen auf die Intensität der Farbe hat als vielmehr mit der späteren Größe der Buchstaben und Zahlen. Ich spreche mich vorher mit dem Tatomeister ab, dass die Farbe VOR dem drücken mit der Zange ins Ohr kommt. Die Nadeln drücken die Farbe mit in Haut ein. Wenn Sie nur eingerieben wird habe ich immer das Gefühl, dass diese einbisschen "rauswächst". Weiterhin besteht beim Training mit den Tieren die Gefahr das Farbe verwischt, wenn man Sie nicht tief genug an den Ohrmuscheln anhebt. Auch hier habe ich das Gefühl, dass Farbe etwas verloren gehen kann.


    Ist ein Tip aus der alten DDR-Kaninchenschmiede. Vielleicht probierst du es ja aus.


    Gruß aus Barleben


    Felix

  • Eine weitere mögliche Fehlerquelle sollte man nicht unterschätzen, dass ist der verstrichenen Zeitraum zwischen "pieksen" und Farbe auftragen. Ich selbst habe jahrzehntelang tätowiert und immer im Wechsel gearbeitet d.h. ein Ohr pieksen und Farbe einreiben, dann das andere Ohr pieksen und Farbe einreiben. Das führte immer zu besten Ergebnissen.


    Ich habe selbst schon Tätomeister gesehen und von weiteren gehört, die nur mit 1 Zange arbeiten und/oder zuerst die Löcher aller zu tätowierenden Tiere drücken, um so wenig wie möglich die Zangen umstecken zu müssen. Anschließend wurde die Farbe aufgetragen. Man sollte brücksichtigen, dass die Ohren nach dem Eindrücken leicht anschwellen und der Durchmesser der eingedrückten Löcher sich dadurch verringert, bevor man die Farbe eingerieben hat. Die Tätoergebnisse waren immer schlechter als nach der Wechsel-Methode.


    Ach sollte man nicht den Zustand der Gegengummis unterschätzen. Ich selbst habe die Gegengummis alle 2 Jahre getauscht (auch Gummi altert und wird hart). Die gibts für wenige Cent beim Händler auf Großschauen vorrätig. Das Ergebnis ist verblüffend. Weiter kann man einen Probedruck in ein 2-fach gefaltetes Papierblatt machen und sich das Ergebnis anschauen.


    Ja, auch ich habe festgestellt, dass Tätofarbe sich mit der Zeit zersetzt und unbrauchbar wird. da sollte man nicht an falscher Stelle geizen.


  • ;) Die rote und grüne Tätofarbe wurde als nicht erlaubte "Kennzeichnung" von der :rabbit1: erlaubten :rabbit1: " Kennzeichnung" befunden :P
    Grüße Uwe ^^


    Antwort auf PN !
    Ich sehe das auch so, das mit dem Verbot der grünen und der roten Tätofarbe nicht nur den Züchtern,
    spondern auch den Preisrichtern indirekt eine Manipulation unterstellt wird. Tja, aber das wir Preisrichter
    uns Vereinskennzeichen merken können, und diese nicht unsere Bewertungsergebnisse beeinflussen, das traut man uns auch zu ;) ;) ;) :!: :rabbit1: Tradition :rabbit1: muß auch :rabbit1: Tradition :rabbit1: bleiben, gälle :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Wenn auch oft die Preisrichter kritisiert werden, muss ich an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob den Preisrichtern aussprechen!!Ich bin ja öfters als Zuträger tätig und habe da schon Tätos bei manchen Tieren gesehen, wo man schon sehr viel Phantasie braucht, um die Nummern zu erkennen. Da haben Preisrichter teilweise schon die Zeit, die ihnen eigentlich zur Bewertung des Tieres zur Verfügung stand, damit verbracht das Täto zu erkennen, und damit das Tier vor dem Ausschluß zu retten!! :yes:


    Gruß Franz

  • Hallo
    Antwort auf PN !
    Die Frage nach dem Tierschutz möchte ich weiterhin den
    Verantwortlichen im ZDRK überlassen :!:
    In der Pferdezucht ist man mitlerweile größtenteils von dem sogenannten
    Brandzeichen abgekommen, auch aus Tierschutzgründen!
    Naja, die Vorgehensweise der Tätowierpraktiken die hier beschrieben werden,
    sind schon grenzwertig zu beurteilen. Es müssen eben noch einige Hausaufgaben
    bewältigt werden, und in diesem Thema was die Tierkennzeichnung betrifft, braucht´s
    eben auch " Köpfe" im ZDRK dazu ;)
    Grüße Uwe ^^


  • Wenn ich mir die letzte Kaninchen Zeitung anschau, haben die nicht gerade kleine "Köpfe" :D


    Gruß Franz


    :P Ja Franz, da bleibt uns beiden wohl nur noch die 15.o Punkte zu vergeben und die Position mit
    einem " Vorzüglich" zu komentieren :P :P :P
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, das den -VORZÜGLICHEN -KÖPFEN- im ZDRK
    diesbezüglich doch noch eine Lösung einfällt
    :!:
    Dieser -Schwachsinn- des verbotes der roten und grünen Tätofarbe mit der Begründung wie oben
    beschrieben ist nur mit einem :) zu kommentieren und gleichzeitig für eine Vereinskennzeichnung
    wie bisher zu plädieren, ist für mich -Geistiger Dünnschiss- =7
    Grüße Uwe ^^


  • Hallo


    :rabbit1: Quellennachweis ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Beschluss des verbotes der grünen und roten Tätofarbe bei einer Schulung der
    Kreiszuchtwarte bekannt gegeben. Der gute Oskar Leicht müsste das recherchieren können, denn damals war ich Gast bei den Badensern :!:
    -Die Zeit vergeht, und das gute daran ist, daß der Geist immer jünger wird -gälle-!- Das müssen mitlerweile schon 20 Jahre her sein. :S
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,


    20 Jahre ist ein wenig übertrieben. Nach meiner Kenntnis kam das Verbot andersfarbiger Tusche erst Anfang der 0er Jahre und wurde im Standard 2004 dann auch dokumentiert. Nur Begründung hab ich keine gefunden. Muss bei Gelegenheit mal in meinen alten Zeitungen wühlen. Vielleicht find ich da ja was.


    Gruß Torsten

  • Hi!


    Zitat

    Damals wurden auch das anbringen von Tennwände und Roste auf Ausstellungen verboten.


    Das seh' ich doch nach wie vor! Wie sieht's mit Kabelbindern und Schlössern aus? Auch verboten?


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!