Meldepapiere BS Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Meldepapiere zur Bundesschau in Erfurt sind jetzt online. Schaut doch einfach mal bei uns rein 30.-bundes-kaninchenschau-2011


    :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8: :rabbit8:

  • Hallo,


    hat schon jemand das Computer-Ausfüll-Formular ausgefüllt? Der Link von Kleintiernews funktioniert bei mir da nicht. Mich würde interessieren, ob man da auch mehrere Rassen/Farbenschläge ausfüllen kann und dann der Zahlbetrag automatisch ausgerechnet wird. Manche Beträge sind ja je Aussteller zu zahlen.


    Danke! Claudia

  • Hallo,


    hab nochmal die ganzen Links bei uns überprüft. Müßte Alles funktionieren, ansonsten liegt es an Euren PC-Einstellungen. Sorry


    Claudia, daß Computer Ausfüllformular gibt es nur auf der Bundesseite. Auch der Link läuft bei uns richtig. Sorry! Deine Frage wird mit dem Formular dann beantwortet sein.

  • Hallo Kleintiernews,


    sorry, das war falsch von mir. Eure Links funktionieren alle. Aber der Download von der Bundesschauseite für das Formular, bei dem sich die Preise automatisch eintragen, geht bei mir nicht. Da kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei. Naja, ist ja noch Zeit ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich habe es mal ausgerechnet was die BS für mich kostet:


    - eine ZG Kal. schw.-weiß (4 Tiere a 12,- €,dazu Futtergeld a 2,-€ und Zuchtgruppenzuschlag 5,- €) 61,- €


    - 4 ET GrM blau (Neuzüchtung ... da geht´s zum Glück ohne Zuhctgruppenzuschlag ab) 56,- €


    dazu kommen dann noch Katalog 12,- €


    sowie Porto- und Drucksachenanteil 4,- €


    Macht mal eben 133,- € ohne Berücksichtigung der Kosten für die Einlieferung und Abholung der Tiere, sowie ggf. ein Ausstellungsbesuch. :no: Ich bin zutiefst schockiert über diese Preisgestaltung. Auch so kann man natürlich die Tierzahl begrenzen. X(

  • Hallo,


    ich werde mit 1 ZG Meißner Widder blau gehen. Und dann will ich noch ein paar Englische Widder ausstellen, so sie gut sind. Vielleicht werde ich mich da auf Einzeltiere beschränken, um die Kosten im Rahmen zu halten.


    Zur Einlieferung fährt bei uns der Verein gesamt hin, da werden mir keine oder wenig Kosten anfallen. Unser Kreisverband macht einen Bus für das Wochenende zum Besuch der Ausstellung. Da muß ich mal sehen, was das kostet.


    Insgesamt wird es ganz sicher eine teure Veranstaltung.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Die zweigeteilte Züchtergemeinschaft im ZDRK Die vom ZDRK festgelegten Standgebühren in Höhe von 12.-€/pro Tier bei der Bundesschau 2011in Erfurt plus weitere Kosten wird die Züchterschaft in zwei Klassen einordnen. Mit den hohen Benzinkosten verteuern sich die Ausstellungsgebühren nochmals um ca. 30.-€ und mehr je nach Entfernung von Erfurt , für An-und Abtransport der Tiere zum Ausstellungsort. Meldegebühren ohne Eintrittskarte 77.-€ + 30.-€ Transport ergibt etwa 107.-€ für 1 Zuchtgruppe. Es sind viele Züchter und Jugendliche in der Organisation der Rassekaninchen Züchter deren finanzieller Rahmen es nicht ermöglicht, die hohen Ausstellerkosten für die Bundesschau 2011 in Erfurt auf zubringen. Die wohlhabenden Züchter die diese Standgebühren auf Grund ihrer finanziellen Situation ohne weitere Einschränkungen leisten können werden nach dem Meldeschluss am 16.10.2011 feststehen. An Hand der gemeldeten Tiere für die Bundesschau in Erfurt, kann festgestellt werden, ob über- haupt die vom ZDRK festgelegte Tierzahlbegrenzung notwendig gewesen wäre.
    Dieses Meldeergebnis wird richtungsweisend für diese und alle weiteren Großschauen im ZDRK sein,
    o ob diese Kostensteigerungen auch von den Züchtern akzeptiert werden.




    Die Bundeskaninchenschau ist das Schaufenster über den Leistungsstand der gesamten RRasse- Kaninchenzucht in Deutschland. Wir sind der weltgrößte Verband, verwehren aber einem Tei unserer Züchterkollegen und Jugendlichen die Teilnahme am größten Ereignis „Bundesschaudurch hohe Ausstellerkosten. Mit dem Fernbleiben dieser Züchter und Jugendlichen werden auch deren Spitzentiere auf dder Bundesschau fehlen und nicht zum Verkauf angeboten. Die Vereine sind zum großen Teil nicht in der Lage, einen Teil der Meldegebühren für dies
    Züchter und Jugendlichen zu übernehmen, da die Vereinskassen für derartige Ausgaben
    keinen Etat haben.
    Wenn die Preissteigerung so weiter geht wie in den letzten zwei Jahren, dann werden die Meldekosten für die BS 2013 und auch für die künftigen Landesschauen nochmals um weiter 15-20 % erhöht werden müssen und wo das hinführt ist derzeitig nicht vorhersehbar.
    Eines steht aber jetzt schon fest, die Aussteller und Tiere werden dadurch immer weniger.


    Jetzt stellt sich die Frage welche Möglichkeiten wird es in Zukunft geben, dass die Jugend-lichen und Züchter mit geringem Einkommen mit Ihren Tieren bei Großveranstaltungen (Bundesschau und Bundesrammler- Schau) wieder teilnehmen können.


    „ Der Gürtel muss vom Veranstalter enger geschnallt werden“



    Die Ausnutzung der Hallen muss straffer organisiert werden, dass keine ungenutzten Leerflächen zu bezahlen sind. Die Werbung für unser Hobby muss von einer professionellen Agentur übernommen werden, die diesbezüglich Erfahrung hat. Die Hotelkosten sind von den Funktionären zu senken auf ein bürgerliches Niveau. Die Rassekaninchenzucht ist und bleibt ein Hobby, das von den Jugendlichen und gering verdienenden Züchtern in Zukunft finanzierbar bleiben muss. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bleiben nur wohlhabende Züchter übrig.



    Kleinwidder





  • Guten Morgen,



    dass die Preise so hoch sind haben wir ja schon seit längerem erfahren müssen,


    ich habe dazu auch schon meine Meinung geäussert.


    Allerdings werden auch bei der BS marktwirtschaftliche Strukturen sichtbar:


    Nicht der ideologische Faktor sondern rein wirtschaftliche Gesichtspunkte sind entscheidend.


    Wer damit nicht einverstanden ist, hat eine sehr gute Möglichkeit nein zu sagen und stellt nicht aus - so einfach, erfordert aber große Konsequenz jeder/jedes Einzelnen.


    Solange noch genügend Aussteller trotz der Preise ausstellen, warum sollte sich dann was ändern ??


    Erst Tierzahlbeschränkung, dann parallel Preiserhöhung, was kommt als nächstes ??


    Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass dr "Normalzüchter" in dem erlauchten Kreise gar nicht mehr erwünscht ist - halt, stop, doch, selbstverständlich als Beitragszahler im großen ZDRK.


    Kennen wir aber auch zu genüge:


    Der Kleine muss die Kohle bringen, damit die Großen "Handlungsmasse" haben.


    :no: :no: :no:


    mfg Peter

  • Hallo,
    ich geb dir ja in vielen Punkten recht, aber die Quintessenz ist mir doch ein wenig zu populistisch


    Die Ausnutzung der Hallen muss straffer organisiert werden, dass keine ungenutzten Leerflächen zu bezahlen sind.


    Da gibt es zum einen ordnungsbehördliche Auflagen, die zu beachten sind (Breite der Gänge, Fluchtwege u.a.). Auf der anderen Seite möchte ich das Gemeckere nicht hören, wenn nicht genügend Ruhemöglichkeiten und Restauration für die Besucher geboten wird. Ungenutzte Leerflächen habe ich bei den letzten Bundes- und Bundesrammlerschauen eigentlich nicht entdecken können.

    Die Werbung für unser Hobby muss von einer professionellen Agentur übernommen werden, die diesbezüglich Erfahrung hat.


    Prima Idee, nur leider wird das schweineteuer. Rechne mal für eine einigermaßen vernünftige bundesweite Werbekampagne rund € 50.000 (und das ist vorsichtig geschätzt)

    Die Hotelkosten sind von den Funktionären zu senken auf ein bürgerliches Niveau.


    Ich nehme an, du meinst, dass die Funktionäre billigere Hotels wählen sollten (weil, die haben kaum den Einfluß, um die Preise zu senken). Versuch mal in Erfurt ein Zimmer in einem einigermaßen vernünftigen Hotel zu bekommen und schau mal was da für Preise aufgerufen werden.

    Die Rassekaninchenzucht ist und bleibt ein Hobby, das von den Jugendlichen und gering verdienenden Züchtern in Zukunft finanzierbar bleiben muss. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bleiben nur wohlhabende Züchter übrig.


    Ersteres sollte das Ziel sein. Aber ich würd es nicht darauf beschränken. Die Rassekaninchenzucht sollte jedem als Hobby offenstehen. Die Mitgliederstruktur sollte eigentlich die Stuktur der Gesellschaft widerspiegeln. Nur eins muss auch jedem klar sein - unsere Funktionäre gehen doch nicht hin und sagen: So jetzt erhöhen wir mal die Preise, damit wir weniger Tiere auf einer Schau haben oder damit wir endlich weniger Mitglieder bekommen. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass für die - für solche Schauen notwendigen- Messehallen nunmal richtig Kohle bezahlt werden muss. Und es will doch auch (fast) jeder solche Großschauen haben.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    vor etlichen Wochen hatte ich die enorme Preiserhöhung bei der BS, schonmal angesprochen, doch fast keiner reagierte. Alle haben sich mit der Tierzahlbegrenzung beschäftigt. Jetzt, wo die Tierzahlbegrenzung fakt ist, werden die Leute wach, was die Preiserhöhung angeht. Was ich mich frage, wenn es die Tierzahlbegrenzung nicht gäbe, wie jemand acht oder mehr Tiere bezahlen kann, wenn er sich jetzt schon mit vier Tieren schwer tut?


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    dass eine Bundesschau nicht unbedingt der Bereicherung dienen sollte, ist klar; manche, unter anderem der Landesverband, in dem ich beheimatet bin, sind bereits zufrieden, wenn sie +- Null aussteigen, sprich die entstandenen Kosten decken können. Diese werden zum Teil durch Eigenleistung niedrig gehalten; ein Umstand, der sich in größerem Maßstab nicht immer nutzen lässt. Wirtschaftliche Gesichtspunkte und -kriterien halte ich für ein Muss. Eine Bundesschau der Bundesschau Willen wird wohl niemand abhalten, das wäre schlicht und einfach blauäugig!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir alle einmal über die Bedeutung einer Bundesschau, einer deutschen Meisterschaft, nachdenken.


    Im Sport können auch nur die besten Leistungsträger, Spitzensportler, an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Das heißt, das sich diese Sportler über ihre Sportvereine auf Kreis.- und Landesebene qualifizieren müssen.


    So ähnlich könnte es doch auch bei uns Kaninchenzüchtern laufen. So müßten sich die Züchter über die Teilnahme an ihren Kreisverbandsschauen und über ihr Abschneiden bei den Landesverbandsschauen qualifizieren. Wie umfangreich sich die Größe der Qualifizierten darstellen würde müßte über einen Schlüssel nach Mitgliederstärke der einzelnen Landesverbände ermittelt werden.


    Ich glaube auch, dass sich dadurch die Beteiligung an den Kreis,- und Landesschauen erhöhen wird, weil kein Züchter der sich qualifizieren will diese Pflichtveranstaltungen umgehen kann. Daraus ergibt sich dann meiner Meinung auch die Verpflichtung der Landesverbände ihre Teilnehmer an der Bundesschau zu unterstützen. Wie diese Unterstützung aussieht soll mal dahin gestellt bleiben.


    Dadurch ergibt sich eine wahre Bundesschau, wo die besten Züchter ihre besten Tiere einer breiten Züchterschaft darbieten können.


    Das diese Variante nicht neu ist, können bestimmt die älteren Zuchtfreunde aus den fünf neuen Bundesländern bestätigen.


    Wenn man sich dann auch noch endlich über eine Anonymität der ausgestellten Tiere einigen könnte wäre bestimmt eine sehr gute Bundesschau mit angemessenen Kosten für die Aussteller realisierbar.


    Aber dazu müssen wir alle neue Wege akzeptieren und auch bereit sein diese zu gehen. Nur mit Schimpfen und wie geschehen mit Beleidigungen gegenüber den Verantwortlichen kommen wir nicht mehr weiter. Fakt ist und bleibt, die teuren Messehallen können wir uns nicht mehr leisten.


    In der Hoffnung eine rege Diskussion angeregt zu haben bin ich gespannt auf eure Reaktionen

  • Hallo.


    Also, ich könnte mich mit einer Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sehr gut anfreunden.


    Denn, seien wir doch mal ehrlich, der jetzige Modus kann doch eigentlich nicht zur Vergabe des Titels eines "Deutschen Meisters" ausreichend sein.
    Allerdings dürfte auch bei einer solchen Lösung der Teufel im Detail stecken {immer dieselben (nicht die gleichen!) Tiere, oder nur aus derselben Zucht(?); mal so als Zwischeneinwurf}.


    Gruß
    Karl

  • Also Leute, Eure Preise sind wirklich happig. Aber dafuer sind Eure Grossveranstaltungen echt sehenswert und loesen immer wieder Bewunderung unter uns britischen Besuchern aus. Es ist schon schade, wenn begabte und erfolgreiche Zuechter aus finanziellen Gruenden nicht auf solchen Ausstellungen ausstellen.
    Na ja, da koennen wir uns schon auf die naechste Europaschau in Leipzig freuen und entsprechend sparen. Wenn ich dann noch dazurechnen darf, dass bei uns die RHD Impfung 20 - 30 GBP pro Tier kostet (und nicht Pflicht ist)... ;( Und ich hatte fest vor, eine Zuchtgruppe meiner Flemish rueberzuschicken.



  • Hallo,


    Vorqualifikation ist sicher richtig und ein ansprechender Lösungsansatz ... aber bitte nur mit Tieren aus derselben Zucht, denn gerade Marder und Siamesen neigen zur "fleckigen Decke", wenn sie mehrfach dem Ausstellungsstreß ausgesetzt werden ... außerdem gilt es zu bedenken, daß dazu ein neuer "Ausstellungsrahmenplan" notwendig ist, denn z.B. in meinem Landesverband ist die Landesschau nicht in dem Zuchtjahr, wo auch die Bundesschau stattfindet.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Dieses Jahr zur Bundesschau werde ich mich wohl dazu durchringen nur 1 Rasse, wahrscheinlich werden es die GrM blau sein, auszustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!