Meissner Widder im TV!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöle!


    Meine Freundin hat ich heute angerufen um mir zu sagen,dass im TV ein Beitrag über die MW läuft. leider war ich nicht da, aber sie hat es im Netz gefunden und so kann man es nochmal ansehen:


    Könnt ihr mir sagen, welche Vereine es sein sollen, über die im beitrag gesprochen wird?


    Was haltet ihr von dem Beitrag? Ich finde ihn ganz gut, allerdings auch nicht so sehr vielsagend.


    LG, Nicole


    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/mein-gruener-daumen/-/id=2244146/nid=2244146/did=8176714/195ltun/index.html

  • Hi,


    ich seh's einerseits positiv, da die Rasse auch mal im Fernsehen vorgestellt wird, finde manche der Aussagen des Herrn von NABU widersprüchlich, da z.B. die Form der beschriebenen Haltung mit dem Stellenwert des Kaninchens als Nutztier nicht übereinstimmt und wundere mich, dass man es in knapp acht Minuten schafft kein einziges Mal den Namen des größten Kaninchenzuchtverbands, nämlich des ZDRK, zu erwähnen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er den beiden Herrn überhaupt bekannt ist!


    MfG Manfred

  • er spricht in dem Beitrag von 2 Vereinen, die sich der Nachzüchtung der MW hingeben. Erwähnt aber auch nicht, welche es sein sollen.


    Außerdem hebt er hervor, wie wichtig das Nachzüchten ist, empfiehlt aber die Hobbyhaltung als Kuscheltier.


    Und ich weiß auch nicht, wieso er 2 Jahre gebracuht hat um einen Rammler zu finden....

  • Hallo Nicole,


    mit den 2 "Vereinen" meint er vermutliche die IG Meißner Widder und die GEH. Wäre für mich die einzig plausible Erklärung. Was natürlich in vielerlei Hinsicht falsch ist - aber sowas ist ja nicht unnormal im TV.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia.


    Die GEH ist ein eingetragener Verein, die IG Meißner Widder allerdings, so wie es scheint, nicht. Aber nicht jeder Verein muß e. V. sein um ein Verein zu sein.


    Damit lag er dann doch nicht so falsch, was man bei einigen anderen Punkten nicht so ganz feststellen kann.
    Ganz gut fand ich, daß er die Kaninchen als Nutztiere bezeichnete.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    jetzt konnte ich den Betrag mal mit Ton hören. Zuerst wird die GEH erwähnt. Dann wird von 2 Vereinen gesprochen, die sich nur dem Meißner Widder widmen. Und das ist doch falsch, oder? Ich zumindest kenne nur die IG MW.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia.


    Du hast recht, ich habe es mir eben nochmal angehört. Die GEH wird neben zwei weiteren Vereinen erwähnt.


    Aber es gibt ja auch noch den Verein "VIEH", bei dem neben dem Angora auch schon einige Jahre der Meißner Widder "bearbeitet" wird. Übrigens sind und waren da auch ehemalige und aktive Forumsmitglieder aktiv.
    Also hat er doch recht mit zwei Vereinen. Auch ohne die IG.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Claudia,


    eigentlich haste recht, wir sollten nicht weiter über diese Aussage rätseln.


    Trotzdem, anscheinend geht es mir heute wie Manfred und es liegt am Tag oder am Wetter.
    Frag mich bitte nicht, was der letzte Satz im Beitrag Nr. 7 zu suchen hat und warum und wie er da hinkam.
    Könnte ich, dann hätte ich ihn bereits gelöscht.


    Ja, auch VIEH beschäftigt sich mit allen bedrohten Haustierarten und -rassen. Und ganz sicher spekuliere ich nicht über diese Vereinsgründung, obwohl ich da schon eine bestimmt treffende Theorie habe.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Frank,


    die IG Meißner Widder ist kein e.V., sonst müssten ja mehr Formularien eingehalten werden als dies momentan der Fall ist. Eine Homepage existiert nicht. Hoffnung besteht aber, dass diese im Laufe der nächsten Monate aufgebaut wird.


    Über den Status von Vieh ist mir nichts bekannt.


    Gruss, Claudia

  • Ach so... :thumbsup: Na dann..
    Also es sieht sehr mau aus. Dieses Jahr werden wir keine Kollektion zum Ausstellen haben. Nur 3 Einzeltiere, von denen 2 sehr mickrig sind, wegen schwerer Erkrankung schon im Alter von ein paar Wochen. (kam von den Müttern)


    Aber auf der Lokalschau können wir ja auch die Elterntiere ausstellen und somit schonmal ein paar Tiere dieser schönen Rassen präsentieren.


    Wir haben nun ( und sind noch dabei) alle Elterntiere vorsorglich behandelt und Hoffen für das nächste Zuchtjahr das Beste.


    Aber Spaß machen sie trotzdem =5


    LG, Nicole

  • Hallo zusammen,



    verfolge die Diskussion eigentlich mit sehr großem Interesse, da MW immer noch zu meinen bevorzugten Lieblingen gehören, hatte nie phantastischere Tiere in der Zucht, wenn auch nicht ganz einfach.


    Mich persönlich wundert eigentlich nicht, dass die IG-MW immer noch in den Köpfen der nicht ZDRK-Leuten ist, war doch deren Vorsitzender die herausragende Persönlichkeit, der die Rasse erst mal wieder ins Bewusstsein brachte.


    M.F. hat mit G-E-H und VIEH und allen anderen möglichen Vereinen /Verbänden kommuniziert und die MW in den Mittelpunkt gerückt, vom ZDRK war da wenig zu hören.


    Ehre, wem Ehre gebührt.



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!