Es ist schon erstaunlich, was aus der Rasse geworden ist!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Die folgenden Beiträge wurden von diesem Thema abegtrennt:
    0,4 Blaue Wiener zu verkaufen


    Euer RKZ-Team
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    " :P "


    Es ist schon erstaunlich, was aus der Rasse geworden ist!


    Ich erinnere mich noch an an blaue Wiener in -Stählernem glänzendem Blau-
    mit eunem kurzem dichten Fell fast ohne -FARBABSATZ ZUR UNTERFARBE-
    mit einer schönen gestreckten Walze und einer Ohrenlänge von 13 cm .
    Das Auge war im schönsten glänzendem graublau und von der Farbe braun war
    nichts zu sehen. Von 20 m Entfernung konnte man noch das strahlende- Blau -erkennen :!:
    Und Heute....................................... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :!:
    =7 mir wird Spei-übel :rabbit1:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Andreas,
    Die schmutzig dunkel blauen Wiener werden immer mit der gleichen
    Punktzahl in Pos.5. beurteilt ;) bewertet. Hier wird nicht differenziert. Irgendwie
    läuft da seit Jahren was aus den Gleisen, wobei doch gerade das blau
    ein Steckenpferd der Rasse sein sollte :!:
    Schulung der Preisrichter ist leider auch bei der Rasse von nöten :!:
    Grüße Uwe ^^

  • @ nutzer eisengrau:


    wenn hier jmd. tiere zum verkauf anbietet, dann interessiert man sich entweder dafür oder man lässt es. das was unter dieser rubrik geäußert wurde ist sehr unpassend. vielleicht sucht man sich dann andere foren.

  • Hallo felix,



    ......wären die Bilder eingestellt.....


    und selbstverständlich kann jede/r schreiben was er will, ob unpassend oder nicht :evil: :evil:


    und wird sich daran auch durch deinen Einwurf nicht stören lassen :) :)



    mfg Peter

  • @ nutzer eisengrau:


    wenn hier jmd. tiere zum verkauf anbietet, dann interessiert man sich entweder dafür oder man lässt es. das was unter dieser rubrik geäußert wurde ist sehr unpassend. vielleicht sucht man sich dann andere foren.


    " :P "


    Ich vermute mal, das die angebotenen Tiere meinen Vorstellungen gerecht sind ,
    und entsprechent dem Standart ;) ,denn mittel bis dunkelblau sind sie mit Sicherheit :rabbit1: :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Hi!


    Zitat

    und selbstverständlich kann jede/r schreiben was er will, ob unpassend oder nicht :evil: :evil:


    Das halte ich für ein Gerücht! Wir haben ja schon mal über die Netiquette diskutiert! Ich finde es dem Züchter gegenüber eine Frechheit derartige Aussage zu treffen.In Anbetracht der Meinungsverschiedenheiten der Farbe beim "Blauen Wiener", die mit der Verkaufsanzeige nur bedingt in Zusammenhang zu sehen sind und unter Befolgung des eingangs erwähnten hätte man(n) zumindest einen eigenen thread eröffnen können.


    Ich weiß bis heute nicht, ob es sich bei Herrn "eisengrau" um einen Preisrichter handelt, sollte er einer sein, hat er ja bei den künftigen Bewertungen die Möglichkeit seine Auffassung über das Blau der Blauen Wiener auf der Bewertungskarte kundzutun. Dann dürfte sich so manches Problem von selbst lösen! ;)


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,



    selbstverständlich ist es kein Gerücht :evil: :evil: ( man beachte die smilys)



    und ne Frechheit ist es eigentlich auch nicht :) , da man davon ausgehen kann, dass sich die Betroffnen ja zu kennen scheinen :)


    In unserer Ecke würde man eher die Nachfragen zumindest als seltsam bezeichnen, das fragt man nämlich im direkten Gespräch.


    Aber es ist doch schön, dass so jede Ecke einen anderen Stil hat, man lernt dabei und wird toleranter :)


    mfg Peter

  • Hallo
    In der Tat versuche ich immer die im Standard beschriebenen Forderungen
    auf der Bewertungskarte kundzutun ^^


    Die meisten meiner Kollegen malen die 14,0 in Pos.5, wenn es sein muß 80 mal hin ,
    und am nächsten Tag noch einmal :!: Wie soll den der Züchter seine Zucht lenken,
    wenn der Preisrichter nicht differenziert.
    Mittel bis dunkelblau ist schon ein Kaugummi, aber von schwärzlich und brauner Anflug
    unter der Decke,bräunliche Augenfarbe, Ohrlänge nicht über 11cm,weiches wattiges Fell
    und 1,5 cm lange überstehende Grannen:! Davon ist im Standard keine Rede :!:
    Die oder der Lenker der auch sogenannten Hipp schaftder Rasse
    schrieb vor einiger Zeit in der Kaninchenzeitung von einem-Nachtblau- :!:
    Auch davon steht nichts im Standart.
    Bei dem lesen der Worte -Nachtblau-wurde mir klar, das manche selbst bei der Rasse die Standardforderungen neu ERFINDEN ;)
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,


    meinst Du nicht, dass du vielleicht in diesem Tread den Falschen triffst.


    Ich wüsste nicht, dass die hier angebotenen Tiere so dunkel sind und um die geht es in diesem Beitrag.


    Mache doch lieber ein eigenes Thema zur Farbe der Blauen Wiener auf.
    Im Übrigen, ich bin 1982 mit blauen Wiener in den Verein eingetreten und bevorzuge das etwas hellere Blau, das nach meinem Empfinden als Stahlblau zu bezeichnen ist.


    Laut Standard soll es ein Mittel- bis Dunkelblau sein, als PR sollten wir uns bei der Bewertung daran halten.


    Wenn man von weiten allerdings nicht mehr weiß, ob das Tier nun schwarz oder blau ist, läuft etwas falsch (gilt aber auch bei anderen blauen Rassen und Farbenschlägen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    als 6 jähriger habe ich die " Blauen Wiener" übernommen, die ich bis zur Bundeswehrzeit
    züchtete und natürlich auch zur Lokal, Kreis, und 3 mal in der Zeit zur Landesschau brachte.
    Damals wurde bei dem einsetzen der Tiere noch lebhaft über das ideale blau der Wiener unter den Züchtern diskutiert.
    Und was ist heute? Heute diskutieren nicht einmal wir Preisrichter mehr : Ja, noch nicht einmal über die Farbe der -Allerweltsrasse =7 -und malen 80 mal die 14,0 auf die Bewertungskarte :!:
    Ich glaube, daß ich Kai B. soweit kenne, daß er meine Worte nicht auf seine Person bezieht, aber sicherlich weis, wie und auf welchen Weg er seine Zucht führen sollte, um nicht in das langweilige -Allerweltsnachtblau-
    zu verfallen.
    Ich züchte Zwergwidder mehr nach dem Standard der Holländer, weil ich es als traurig empfinde, daß wir deutschen Züchter Jungtiere mit dem alter von 5 bis 6 Monate auf die Bundesschau mit 1850g stellen, und uns selbst verarschen.
    Obwoh Heidi immer -Predigt-, daß die Zwergwidder die kleinsten aller Widder sein sollen, beziehe ich das nicht auf meine Person. Natürlich handle ich auch bei einer Bewertung danach, indem ich eben die kompakteren, leichteren Tiere höher auszeichne,
    aber deswegen noch lange nicht die Standardforderungen neu erfinde :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Peter,


    ich halte mich nicht für einen humorlosen Typen, aber wir scheinen uns im Gebrauch der smileys, möglicherweise aufgrund der regionalen Begebenheiten, Tirol ist anders *hihi*, grundsätzlich zu unterscheiden. Mich wundert immer wieder, dass du diesen da :evil: überhaupt findest und ich habe noch heute, obwohl ich ihn schon so oft gesehen habe, Interpretationsschwierigkeiten. :D


    Beim Herrn "Eisengrau" ist es ähnlich. Ich habe aufgrund des exzessiven Gebrauchs der smileys Probleme den Inhalt der Nachricht zu verstehen. Wenn ich das nach einigem Hin und Her mal geschafft habe, stelle ich zu meiner Überraschung fest - nene, so isses nun auch wieder nicht, so überrascht bin ich gar nicht - dass wir gar nicht so weit auseinanderliegen.


    Zitat

    Mittel bis dunkelblau ist schon ein Kaugummi, aber von schwärzlich und brauner Anflug, unter der Decke, bräunliche Augenfarbe, Ohrlänge nicht über 11cm, weiches wattiges Fell, und 1,5 cm lange überstehende Grannen! Davon ist im Standard keine Rede


    Da hat der Herr nämlich recht, die gibt's zu Hauf! Wie man's rüberbringt ist eine andere Geschichte; wenn man den betreffenden Personen mit dem Schuh ins Gesicht fährt, darf man sich nicht wundern, dass es wenig bis nichts fruchtet. Vielleicht sollte man(n) die Taktik ändern.


    MfG Manfred

  • Hallo


    ;) nicht gut ist, wenn das geschriebene falsch interpretiert wird, und daß
    die smileys oder gar das schöne Tirol daran Schuld sein sollen, daran habe ich meine Zweifel ;)
    Nur der Wille führt zum richtigen Weg! ( Jetzt lass ich mal das smiley weg, OK?)


    Mittel bis dunkelblau ist eben nun mal nicht schwärzlich,11 cm Ohrlänge sind nun mal 11cm usw, und das 80 mal die 14,0 gemalt wird,
    daran ist kein Züchter schuld.


    Im übrigen hat Kai S ja schon geschrieben, daß die hier angebotenen Tiere nicht so dunkel sind, also kann der Anbieter den Schuh in seinem Gesicht
    nicht spühren! Besser wäre es gewesen, wenn Kai B geschrieben hätte, das die angebotenen Tiere nicht zu dunkel sind. Verstanden , ja! Na ich denke ,wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.


    Übrigens:
    Wenn ich mir die Quarantäne-Ställe vieler Bundesschauen ansehe, dann mach ich mir nicht nur um das aüsere Erscheinungsbild der Blauen Wiener sorgen :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich stelle mir die Frage: "geht`s noch ? Da bietet ein Züchter zucht- und ausstellungserprobte Tiere an, im besten Glauben, diese einem fachkundigen Kreis zu offerieren. Aber statt themenbezogener Antworten wird eine - sowohl überflüssige, wie auch fehlplazierte - Diskussion vom Zaun gebrochen, mit Argumentationen, denen wohl kaum einer folgen kann, ausser dem Autor selbst.


    Gedient ist damit wohl niemand und wenn schon auf Erfahrungen aus der Kinderzeit zurückgegriffen wird, dann schliesse ich mich an und möchte das ungeliebte Schulzeitprädikat " Thema verfehlt " hier einbringen.


    Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, seine tiefschürfenden Erkenntnisse an den Mann birngen zu müssen, dann sollte er doch einen eigenen Thread mit diesem Thema zu eröffnen. Damit wäre allen Seiten gedient und das aktuelle Thema nicht bis zur Unkenntlichkeit verwässert.


    Gruss


    Hans

  • Da bietet ein Züchter zucht- und ausstellungserprobte Tiere an


    Hallo.


    Auch wenn es 25 x OT ist oder zu sein scheint, deswegen beginne ich kein neues Thema:


    So eine Aussage nagle ich sonstwohin und schicke sie in den Orkus. Darauf gebe ich nichts und erfahrenen Züchtern empfehle ich dasselbe. Für absolute Neulinge mag so ein Hinweis noch ein Anhaltspunkt sein.


    Anwesende Personen sind von dieser Kritik selbstverständlich wie immer ausgenommen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!

    ch stelle mir die Frage: "geht`s noch ? Da bietet ein Züchter zucht- und ausstellungserprobte Tiere an, im besten Glauben, diese einem fachkundigen Kreis zu offerieren. Aber statt themenbezogener Antworten wird eine - sowohl überflüssige, wie auch fehlplazierte - Diskussion vom Zaun gebrochen, mit Argumentationen, denen wohl kaum einer folgen kann, ausser dem Autor selbst.

    Hier muss ich Hans vollkommen Recht geben.
    Nebenbei hab ich von Kai auch einen 1,0 stehen,hab ich im Januar für meine Tochter bekommen.Hab einen Teil der Tiere zur Clubvergleichsschau gesehen,waren schöne Tiere!Und den rammler den meine Tochter hat,ist auch ein "Staatstier"mit den Vorteilen die ich wollte(Felldichte)!das was Kai mir gesagt hat über das Tier hat hingehauen und ist noch besser!
    danke noch mal Kai,die Nachzucht entwickelt sich erstklassig!
    Andreas :yes:

  • Hallo.


    Mir scheint, ich muß dieses Thema nochmal aufgreifen.


    Bei dem kritisierten Text von Hans ging es mir nur darum, daß ich den Anpreisungen einer Verkaufsofferte keinerlei Beweiskraft beimesse. Inzwischen gilt das auch für Bewertungsergebnisse von Ausstellungen, wenigstens im allgemeinen. Mit dem Text und noch weniger mit der Person von Kai Bäringhausen hat das nicht das geringste zu tun.


    Erst die letzten Tage haben Franz und Hubert von ach so tollen Verkaufsofferten berichtet. Und persönlich habe ich eine schlechte Erfahrung mit auf Ausstellung gekaufter Tiere gemacht. Bestes Tier einer kleinen Lokalschau ein paar Tage nach der Ausstellung von einem Bekannten, nach Überredung besorgen lassen. Auf der Ausstellung, wie es sich gehört, das Tier nicht angefaßt und auch nicht aus dem Käfig genommen. Drei Tage später hing es am Haken. Der teuerste Braten, den ich je hatte.


    Aber anmerken muß ich doch auch, daß es im guten Bekanntenkreis auch anders sein kann. Es gibt einige wenige, da kann bzw. könnte ich unbesehen ein Tier für meine Zucht erwerben und andererseits haben auch schon welche von mir ausgesuchte Tiere ohne eigenen Augenschein übernommen. Und waren sehr zufrieden damit.


    Mich störte die grobe Verallgemeinerung im Text von Hans. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Gruß
    Karl

  • ging es mir nur darum, daß ich den Anpreisungen einer Verkaufsofferte keinerlei Beweiskraft beimesse. Inzwischen gilt das auch für Bewertungsergebnisse von Ausstellungen, wenigstens im allgemeinen.


    Hallo.


    Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, anhand von Kaninchenbildern etwas zu beurteilen. Im Zweifelsfall ist es immer eine unglückliche Stellung oder unvorteilhafte Momentaufnahme.
    Heute morgen habe ich das neue Heft der Kaninchenzeitung durchgeblättert und überflogen. Und wie bestellt zu meiner oben nochmal zitierten Aussage, finden sich darin jede Menge sehr zweifelhafter Bilder, die diesen Kommentar nur zu bestätigen scheinen. Um es mal ganz vorsichtig zu sagen.


    Da bleibt eben nur die Frage der Überschrift.
    Aber, das ist dann auch die Frage, ist es richtig, daß in einer Fachzeitschrift zweifelhafte Bilder oder zweifelhafte Tiere gezeigt werden?


    Gruß
    Karl


    PS
    Tut mir leid, Kai (vflkai), für manche mag das wieder "Thema verfehlt" sein, für mich gehört es doch zum begonnen Thema. Sicher nicht zu Deinem Angebot an sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!