englische Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Hubert,


    um es vorweg zu nehmen, auch ich wollte weder diskriminieren noch bloßstellen,


    es gibt allerdings grundlegende Dinge, die man diskutieren, aber nicht bestimmen kann,


    eines davon ist der persönliche Geschmack, ein weiterer sind rein biologische Fakten.


    Nur mal so zum Einsieg:


    Ist Dir bekannt, dass ein Sharpai oder Chow-Chow oder Mops näher mit dem Wolf verwandt ist denn ein Deutscher Schäferhund ???


    Bei Kaninchen gibt es diese Untersuchungen bzgl. des Verwandtschaftsgrades mit der Wildpopulation m.W.n. nicht, vermute, auch da würde man einige Überraschungen erleben können.


    Sicher ist allerdings, dass trotz weitgehender Übereinstimmung mit dem Wildkaninchen unsere Hauskaninchen "anders" sind, vor allem was die Möglichkeit der Haltungs- und Fütterungsform angeht.


    Dass dabei auch ganz unterschiedliche Ausprägungen im Aussehn vorhanden sind ist eigentlich Nebensache - oder besser "Geschmackssache" - und biologisch betrachtet unwichtig.


    Von daher "jedem Tierchen sein Plessierchen", zumindest solange das Tier nicht darunter leidet.


    Und das mit dem "Leiden" ist auch so ne Sache, die wir Menschen nicht ganz objektiv definieren:


    Wem Schlappohren nicht gefallen wird natürlich die Ohrverletzung oder aber Hörschwierigkeiten einfallen, bei Riesenfreunden werden die Größe an sich hervorgehoben.


    Die Frage ist nur, was ist aus biologisch tierischer Sicht jedoch erheblicher:


    Sind dies die evtl. Verletungegefahr der Ohren oder ist es nicht vielmehr die Tatsache, dass Tiere ab einer bestimmten Größe nur noch mit Spezialfutter am Leben gehalten werden können ?


    Die Antworten werden unterschiedlich ausfallen :) :)


    Ich züchte schon seit über 45 jahren KLS, eine der ursprünglichsten, der Wildform noch sehr nahe stehede Rassen, die allerdings in den letzten jahren auch nicht mehr das sind, was sie waren - Blocktyp past da überhaupt nicht, trotzdem wird so gezüchtet.


    Und zudem halte und züchte ich auch diese Schlappohren, einfach weil sie knuffig und umgänglicher sind, vom Charakter sehr viel ruhiger und friedlicher - Ausnahmen gibt es immer.


    lassen wir doch jede/n das züchten, was am meisten gefällt und machen wir da unser Stop. wo die Zucht zum Nachteil der Tiere aus dem Ruder läuft - und dabei sind die Ohren der EW nicht das Hauptproblem :)




    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!