Hasenstall Neubau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle hier.


    Mein Name ist Marcel und ich möchte mir einen Hasenstall bauen
    Ich habe bereits einen gebrauchten mit den Maßen 1*m mal 2m den ich umgebaut und repariert habe
    in diesen Stall soll eine Belgische bartkaninchen zippe untergebracht werden sie soll dort jungen bekommen .


    Und nun will ich gerne einen Stall bauen wo ich die jungen bis zum Schlachten unterbringe .
    Doch mit der Boxengröße tappe ich absolut im dunklen , ich dachte so an 1 m breit 50 - 60 tief und ca 60 hoch
    ich würde gerne 2 Kotwannen nebeneinander in den Stall bauen ( ohne Gitterrost, die tiere sollen direkt auf die kotwannen) .


    nun dacht ich mir 50 offenen stall und die anderen 50 cm Schutzraum .


    Könnte ich auf dieser fläche nich auch immer 2 Jungtiere des selben wurfes zusammenhalten ?

  • Hallo Marcel,



    dass Du keine Antwort erhälst hat sicher auch damit was zu tun, dass Du dich in einem Rassekaninchenforum befindest und nicht in einem Nutztierforum - auchja, herzlich willkommen :) :)



    Vorab:


    Wenn Du Kaninchen auch zur Nutzung = Schlachtung halten willst, gelten etwas andere Regelungen denn als reine Ausstellungszucht.


    grundsätzlich kann man sowohl die Häsinnen anders halten als auh die Jungtiere bis zur Schlachtreife zusammenhalten, ,zumindest bedingt.


    Die Hauptfrage lautet:Wieviel Kaninchen will ich unter welchen Bedingungen und welchem Platzangebot mit welchem Futterangebot halten ???


    Beantworte die Frage und ich kann dir detailiert antworten :)



    mfg Peter

  • Die jungen sollen erst bis zur trennung in der 10 woche bei der zippe leben und dann je 1-2 Kaninchen auf den beschriebenen maßen halten 1 meter mal 60 mal 60untergebracht werden bis zur schlachtreife .


    Futter im sommer Gras und gemüse von möhren bis zum Chinakohl im winter auch gemüse weizen und natürlich immer Heu

  • Hallo Marcel,


    von mir auch erst einmal ein Herzliches Willkommen.


    Vielleicht liegt es auch an den Angaben, die du gemacht hast, dass du erstmal keine Antworten bekommen hast?


    Also wieviel Platz hast du denn grundsätzlich zur Verfügung? Wieviele Würfe im Jahr planst du?


    Ich habe für meine Schlachter so etwas wie einen "Kindergarten". Das ist keine Box, sondern ein abgetrenntes Abteil im Stall, also Gebäude. Die Tiere haben dort etwa 10m² Platz zur Verfügung und kommen alle zusammen dort hinein, wenn sie abgesetzt sind bzw. z.T. auch erst einmal mit der Mutter, bis die wieder zum Rammler soll. Die Jungen bleiben bis zur Schlachtreife zusammen. Derjenige, der zuerst Ärger macht, kommt als erster in die Kühltruhe. Ich schlachte die Tiere etwa bei einem Alter von 4 Monaten. Manche sind ein bißchen frühreif und fangen schon mit 3-3,5 Monaten an, die Gruppe aufzumischen, die kommen halt als erstes weg.
    Bei mir ist es meist so, dass die Mutter den nächsten Wurf hat, wenn die ersten schon fast schlachtreif sind. So hat man auch eher kein Platzproblem.


    Vielleicht wäre so ein "Modell" für dich auch eine Möglichkeit bzw. umzusetzen?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hm, Bartkaninchen sind eher mittelgroße Kaninchen, oder? Also so um die 4kg rum?


    Ich hab für meine "Kleinen" schon Wurfboxen in 1,40m x 0,70m und dort bleiben die Mütter auch nur so lange mit ihren Jungen, bis die so ca. 3-4 Wochen alt sind. Weil ich finde, dass es sonst ein bißchen eng wird.
    Aber dafür könntest du dann den größeren Stall nehmen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Marcel,


    für 2 Würfe pro jahr von einer häsin reichen deine Buchten fast aus,


    würde an deiner Stelle jedoch noch einen richtig guten Wurfstall bauen - Maße 120 x 80 cm mit Wurfbox.


    Den Großlauf 1x2 m für die Jungen zusammen von 10 - 16 wochen, dann einzeln/zu zweit in die Buchten 100 x60 bis zur Schlachtreife, dann den nächsten Wurf in den großlauf usw.


    Die Würfe gut Planen, dann klappt das auch.


    Bei mehreren Häsinnen dann anbauen, am besten Freiläufe für die Jungen bis zum Schlachten.



    mfg Peter

  • danke an euch alle für
    die vielen Antworten , ich denke Peters Vorschlag ist so ungefähr das was mir vorschwebte.


    Nun hab ich aber noch ne andere Fragen ich bau den stall wahrscheinlich doppelwandig ausen Fichtenbretter mit nut und Feder und innen wollte ich osb platten verwenden geht dass, oder sind die zu Feuchtigkeitsanfällig , (sie währen ja durch das Dach und die Außenwand geschützt) ?

  • Du kannst die OSB-Platten vorab 2x mit Leinöl behandeln, ist nicht giftig für die Tiere, aber die Platten haben dann einen guten Schutz gegen mögliche Spritzer etc.


    Bartis brauchen Platz, sie sind Gesellschafts- und Bewegungstiere, dann blühen sie auf (und schmecken dann wahrscheinlich auch besser). Wenn du sie schon nur zum Schlachten halten willst, bedenke das bei deinem Stallbau. Peters Vorschlag mit Freilauf ist super.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Marcel,



    beim Stallbau sollte man immer darauf achten, dass Kaninchen Kälte viel besser ertragen denn Hitze und von daher ist ein einfacher Stall mit schlichten Fichtenbretter unter einem Baum besser als eine doppelwandige Villa ohne Luft vielleicht noch in der Sonne.


    Und wenn Dir dann noch jemand erzählen will, dass für kaninchen Luft und Durchzug Gift sei, dann stecke es bitte in die Kategorie "Unsinn" , das gleiche wie behauptet wird, wenn Kinder erkältet sind dürften sie nicht an die frische Luft, viel zu gefährlich :evil: :evil:



    mfg Peter

  • Hallo Peter.


    Zitat: erzählen will, dass für kaninchen Luft und Durchzug Gift sei .... Zitatende


    Nein! So nicht!


    Luft und Luftbewegung von Blätterrascheln bis Sturm im Freien sind nicht dasselbe wie Durchzug und zugig in einem Raum.


    Zugige Räume sind für Mensch und Tier schädlich. Das kann sogar ein Thema für die betriebliche Mitbestimmung werden, wenn es krank machend ist und manche Werte, die hier reinspielen sind sogar gesetzlich festgelegt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,



    jetzt bringst Du mich in die Predullie, weiß nicht, wie ich es näher beschreiben soll :evil: ?( :D


    Aber für dich gerne - bin übrigens im Arbeitssicherheitsausschuß und muss mich auch mit "zugigen "Arbeitsstätten beschäftigen.


    Marcel, was ich sagen will, ist, dass für Kaninchen ein luftiger und durchlüfteter Stall wichtiger ist als ein absolut abgedichteter Kasten mit sehr wenig Luftzirkulation --- besser so, Karl ? :)


    Konkret heißt dies, das ein Stall nicht doppelwandig sein muss, einfache Fichtenbretter mit Stoßüberlappung reicht vollkommen aus.



    mfg Peter

  • das mit dem doppelwandig hab ich nicht wegen der kälte oder des Luftzuges wegen geplant sondern ich wollte damit erreichen dass innen so wenig Kanten wie möglich sind wegen dem
    anknabbern . denn wenn ich den Rahmen baue sind das ja mindestens 5 cm starke latten wenn ich dann von ausen die Bretter ranschraube entstehen ja innen kanten , wenn ich die bretter innen ranschraube ist der Rahmen ja direkt der witterung ausgesetzt das wollte ich nicht .


    und daher die doppelverkleidung .

  • Hallo Maecel,



    üblicherweise baut man Stallungen so, dass innen die glatte Fläche ist, also die Rahmen nach aussen kommen.


    Dies ist auch witterungsmäßig kein Problm, da man die Aussenwände ja streichen kann.


    Ich selbst bevorzuge schlichte Holzstallungen mit unbehandelten Fichtenbrettern, da dürfen die Tiere auch dran knabbern, wenn es zu viel ist werden die Bretter einfach ausgewechselt, auch das geht problemlos.



    mfg Peter

  • Ich habe jetzt den Stall schon so weit dass nur noch das Dach und die türen fehlen .
    ich würde gerne noch wissen ob ich Estrichitter als "Drahttüre" verwenden kann ich hab das bei einigen Züchtern gesehen und da gefällt mir
    ganz gut da es auch sehr stabil ist . Habt ihr erfahrungen damit ?

  • Hi,


    ich hab' zwar beruflich mit Mäusen zu tun, aber bei meinen Kaninchen muss ich sie nicht unbedingt haben. Die Estrichmatte ist wie 'ne Einladung: "Kommt zum Essenfassen meine lieben kleinen Freunde!"


    MfG Manfred

  • Hallo.


    Ich plane eine neuen dreireihigen stall mit den Boxenmaßen 80x80x60. als Bodenbelag würde ich Siebdruckplaten und für die wände OSB-Platten verwenden. Als praktischste Lösung würde ich dreiertüren wählen. Was denkt ihr, ist idie Boxengröße so ok, oder würdet ihr sonst veränderungen vornehmen???


    Würde mich sehr über weitere Anregungen freuen.


    Viel grüße und vielen Dank im Vorraus!!! :)

  • Hi,


    ich habe sowohl Siebdruck- als auch OSB-Platten verwendet; die zweitgenannten würde ich imprägnieren. Ich habe bei einem Teil meiner Ställe Dreiertüren in Verwendung und ärgere mich maßlos; sobald ich mal Zeit im Überfluß habe baue ich mir Einzeltüren. Die Ställe stehen im Freien; oben wird gefüttert und in der untersten Etage verabschieden sich inzwischen die Tiere. Das Einfangen trägt unweigerlich zur Erlangung einer besseren Fitness bei; teilweise hat's jedoch mehrere Tage gedauert bis ich sie wieder erwischt habe.


    Ställe mit einer großen Tiefe haben den Nachteil, dass man bei normaler Körpergröße in den obersten Etagen die Tiere nicht mehr erreicht. Wer über 1,90 m mißt hat damit natürlich kein Problem! ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!