Hasenkaninchen Fütterung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Tag



    Ich hab vor 1 Monat angefangen Hasenkaninchen ( rot-braun ) zu Züchten.
    Hab die Hasenkaninchen bei einem erfahrenen Züchter geholt und mich auch sehr viele Infos geben
    lassen wieviel sie fressen dürfen am Tag damit sie keine Wamme entwickeln.
    Von anderen Züchtern bekamm ich natürlich auch Infos aber was mir aufgefallen ist das jeder
    eine andere Meinung hat.


    Wie ich mich auch durch gespräche Informiert habe gibt es wirklich sehr viele unterschiede.


    Nun meine Frage wieviel gr. Pellets kann man den Tieren am Tag geben ????? =6

  • Hallo Heiko,



    es ist eigentlich normal, dass jeder Züchter au seine Fütterungsmethode schwört, ob es die richtige ist erfährst Du erst, wenn Du die letalitätsrate vergleichst und in Relation setzt zu Frohwüchsigkeit und Fitness.


    Aber nicht vergessen, erst mal willkommen im Forum, freue mich immer auf "Neue" :) :)


    Hasenkaninchen sind die wohl schönsten aber nicht am leichtesten zu züchtenden Kaninchen, von daher gehört auch immer eine gehörige Portion Mut und Ausdauer dazu, dabei zu bleiben.


    Die Fütterung unserer Tiere sollte sich immer nach der eigenen Anschauung richten - man kann auch ohne Industriefutter wunderbar füttern - , bei Ha spielt jedoch im Besonderen auch der Platz für die Bewegung eine entscheidende Rolle, haben sie genügend Platz zur Bewegung werden sie weder fett noch wammig egal mit welchem Futter, nur eben bitte nicht zu mastig, das bekommt keinem Tier ( und Mensch).


    Als Platzangebot braucht ein Ha mindestens 1 qm mit mind. 70 cm Höhe, dann kann man die Tiere "artgerecht" halten und züchten.



    mfg Peter

  • Maße : L 90x B 60x H70 und Zuchtboxen von L90x B 120 x H70.


    Das diese Rasse nicht leicht zu halten ist wurde mir schon von anfang an gesagt. Zu aller erst sah ich sie bei der Ried-Rammlerschau dort waren schon
    einige Rassen zu sehen aber diese Rasse hatte es mir angetan, durch ihre Körperhaltung und aktivität im Gehege.


    Ich hab mich auch schon durch Forum gelesen und eingige Infos heraus geflitert die man gebrauchen kann und was klasse ist, ist der ein oder andere
    Download wie zb Gewichtskontrolle fuer Jungtiere oder auch die Fachbeiträge.

  • Von Pellets ist abzuraten, besonders bei Jungtieren.
    Karotten, Futterrüben, Laub von Obstbäumen (gerade im Herbst zu empfehlen da dann das Zeug eh in Massen rumfliegt)und Graß. Im Spätherbst/Winter und für Jungtiere kann man noch eine Mischung aus Leinsamen, Haferflocken, Sämereien und Kräutern reichen.
    Finde ausserdem das sie in Gruppen und Gehegehaltung (draußen) besser gedeien und allgemein besser geformt sind als in Buchtenhaltung. Wenn Rammler schon als Jungtiere in Gesellschaft leben, können sie auch in Rammlergruppen zusammen gehalten werden.
    Dann wachsen und gedeien sie prächtig :rabbit2:

  • Viele haben ja Obstbäume im Garten. Im Herbst fallen ja die Blätter bekanntlich runter. Die sind schnell zusammengekehrt und dienen den Kaninchen im Herbst als ARTGERECHTES Nahrungsmittel.


    @ Norbert: zum Thema Aussenhaltung/gruppenhaltung ist nicht vorteilhafter: warum sind dann mit der Zeit die Wammenansätze und leicht hervorstehenden Hüftten verschwunden als sie von Buchten in Aussenhaltung geweckselt haben???

  • Hallo.
    mal nur kurz aus der Ferne:

    Von Pellets ist abzuraten, besonders bei Jungtieren.
    Karotten, Futterrüben, Laub von Obstbäumen (gerade im Herbst zu empfehlen da dann das Zeug eh in Massen rumfliegt)und Graß. Im Spätherbst/Winter und für Jungtiere kann man noch eine Mischung aus Leinsamen, Haferflocken, Sämereien und Kräutern reichen.
    Finde ausserdem das sie in Gruppen und Gehegehaltung (draußen) besser gedeien und allgemein besser geformt sind als in Buchtenhaltung. Wenn Rammler schon als Jungtiere in Gesellschaft leben, können sie auch in Rammlergruppen zusammen gehalten werden.
    Dann wachsen und gedeien sie prächtig


    Sollte das so seın dann habe ıch dıe letzten 34 Jahre was verkehrt gemacht- wobeı ıch damıt nıcht sagen wıll das ıch alles rıchtıg gemacht habe.


    Gruss
    Mıchael


    P.. Hıer fehlen so eınıge Dınge auf der Tastatur... sorry

  • Viele haben ja Obstbäume im Garten. Im Herbst fallen ja die Blätter bekanntlich runter. Die sind schnell zusammengekehrt und dienen den Kaninchen im Herbst als ARTGERECHTES Nahrungsmittel.


    @ Norbert: zum Thema Aussenhaltung/gruppenhaltung ist nicht vorteilhafter: warum sind dann mit der Zeit die Wammenansätze und leicht hervorstehenden Hüftten verschwunden als sie von Buchten in Aussenhaltung geweckselt haben???


    Hallo!


    Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, aber nachdem du ARTGERECHTES Nahrungsmittel extra großgeschrieben hast, gehe ich einmal davon aus, dass du ein Fütterungsspezialist bist. Ich lerne gerne immer wieder was dazu! Wie lange züchtest du schon Kaninchen? Wie alt bist? Wie lange betreibst du Aussenhaltung/Gruppenhaltung? Wie sind die Bewertungen deiner Tiere?


    PS: Wammenansätze und Hüftknochen sind Fehler, die man wegzüchten muss und die nicht einfach durch Aussenhaltung verschwinden.


    Gruß Franz

  • Laub von Obstbäumen (gerade im Herbst zu empfehlen da dann das Zeug eh in Massen rumfliegt)und Graß


    Hallo.


    Vorhin hatte ich einen Anruf, u. a. auch weil ich nicht auf eine Mail reagiert habe.


    Nein, ganz und gar nicht, ich bezog mich hier nicht auf das Graß oder Gras. Obwohl das manchmal vonnöten wäre, wenn man manche Dinge hier im Forum liest oder aus dem Zuchtgeschäft bei den Kaninchen hört.


    Ganz unspektakulär meinte ich das trockene, herabgefallene Laub der Obstgehölze. Was ist daran gut und artgerecht?


    Gruß
    Karl

  • Hey,
    ich hoffe es ist okay wenn ich das hier rein schreibe.


    Ich habe einen Hasenkaninchen Rammler in weiß, er ist seit ich ihn habe ziemlich schlank,
    naja okay ich finde er hat eine perfekte Figur aber man spürt seine Wirbelsäule sehr,
    er kriegt hauptsächlich Gemüse und Wiese, Heu und ab und zu etwas Pellets.
    Jetzt wollte ich fragen obs an der Ernährung liegt, habe ihm eine zeit lang mehr futter
    gegeben aber es hat sich nichts verändert, hat teilweise schon was liegen lassen.
    vielleicht krank? kokis? oder was ganz anderes?
    also wirklich krank sieht er nicht aus, verhalten tut er sich auch normal.
    Oder ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!